Kathrins Wanderbuch 2023 - Ein Spiegel für mein Gegenüber

Begonnen von Kathrin, 06. Februar 2023, 11:55:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

Wow, tolle Rezi, Daniela, auch wenn das wohl mal wieder kein Buch für Dich war. Irgendwie sind meine Wanderbücher alle nicht Daniela-kompatibel :tempo:
Rock the Night!

sisquinanamook

#16
Ach Du, das ist ja auch gar nicht schlimm.  :knuddel:
Auf jeden Fall fordern sie mich jedes Mal  :->
Ich find es halt schade, dass ein Thema, das eigentlich so viel hergibt, so oberflächlich angekratzt und so einseitig bearbeitet wird.
Und mich nervt es einfach, wenn sich Ungereimtheiten so häufen.
Eine Episode bleibt im Prinzip komplett unverständlich - und anhand der Kommentare von Inge denke ich, dass es ihr genauso ging. Ich kann diese Episode noch nicht mal in Beziehung zur restlichen Thematik des Buches bringen.


Spoiler
noch so ein Beispiel: als sie das Mädchen aufgreift ist es wohl Herbst und sie will ihr neue Klamotten kaufen. Im Laden sind die Kleider für den Sommer aber ausverkauft und die Klamotten für den Winter noch nicht da. Also, wenn dem wirklich so wäre, dann hält sich der Laden aber nicht lange...  :wah: Vielleicht bin ich da kleinlich, aber sowas regt micht auf.
Oder: ihr Freund trägt eine Jogginghose als er mit ihr in einen türkischen Laden einkaufen geht, worüber sie sich total ärgert. Dort haben sie eine blöde Begegnung mit einer gut angezogenen nicht-türkischen Kundin und auf einmal passt Der Aufzug des Freundes viel besser zu dieser Kundin (weil er sonst immer chic angezogen ist), obwohl sie sich vorher noch total über die Jogginghose aufgeregt hat.
Oder: Sie ist in Deutschland aufgewachsen und in die Schule gegangen, hat hier studiert, fragt aber - als sie im Refendariat ist,  beim Ministerium an, ob es ok ist, wenn sie am ersten Tag des Ramadan zu Hause bleibt, weil es ein muslimischer Feiertag ist und wundert sich dann, dass das abgelehnt wird.
Und von solchen Beispielen gibt es einige in dem Buch.

Also, wenn die Autorin mehr Verständnis für das Thema Rassismus gegenüber Menschen mit Migrationshintergrund und deren Schwierigkeiten im Alltag hervorrufen wollte, dann ist ihr das leider  - zumindest bei mir - nicht gelungen.
[Schließen]

Und übrigens stimmt das auch nicht, dass kein Wanderbuch von Dir was für mich war. Mit Deinem erste Wanderbuch konnte ich - wenn ich mich richtig erinnere - noch am Meisten von der Runde anfangen  :->
Viele Grüße
Daniela

Christiane

Das hat Dich immerhin zu einer 3 als Note hingerissen, Daniela  :wieher:  (wie übrigens auch mich, wobei ich aber denke, dass unsere Skalierung nicht identisch war  :-) ).
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

sisquinanamook

 :-)  Das stimmt wohl.
War das nicht das Buch "aus der Anstalt", das ich so schön erklärt hatte?

Aber wie gesagt, ich finde es gar nicht schlimm, wenn ich nicht jedes Buch mega finde.
Kathrins Bücher sind auf jeden Fall immer besonders und außerhalb meines Tellerrandes und darum geht es ja auch.

Ich hatte auf jeden Fall viel zu kommentieren.  :-)
Viele Grüße
Daniela

Kathrin

Zitat von: sisquinanamook in 15. Mai 2023, 17:59:00Aber wie gesagt, ich finde es gar nicht schlimm, wenn ich nicht jedes Buch mega finde.
Ich finde es immer schade, wenn ich ein Buch nicht so mega finde. Ich erhoffe mir grundsätzlich bei jedem Buch, dass ich mir kaufe oder dass auf meiner WuLi steht, ein Highlight. Gut, ist sicherlich utopisch, dass jedes Buch ein Highlight ist, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Zitat von: sisquinanamook in 15. Mai 2023, 17:59:00Kathrins Bücher sind auf jeden Fall immer besonders und außerhalb meines Tellerrandes und darum geht es ja auch.

Ich hatte auf jeden Fall viel zu kommentieren.  :-)
Finde ich gut, dass Du viel kommentiert hast :-> Und ich finde Deine Kritikpunkte so spannend und befürchte echt, dass das auch mir missfallen könnten. Gerade weil das Thema eigentlich viel hergeben sollte. Aber ich werde dann ja sehen.
Die Wahl meiner Bücher fällt mir tatsächlich gar nicht sooo schwer, danke der gut gefüllten WuLi auf goodreads wo ich auch nach Seitenzahl sortieren kann und dann nehme ich immer ein Buch, dass mich am meisten reizt (und dass vor allem bei Inge aber auch bei Silke und Tara nicht in Goodreads auftaucht. Da sind schon noch ein paar Ideen für die nächsten Jahre dabei  :->
Rock the Night!

sisquinanamook

Zitat von: Kathrin in 16. Mai 2023, 09:25:03Ich finde es immer schade, wenn ich ein Buch nicht so mega finde. Ich erhoffe mir grundsätzlich bei jedem Buch, dass ich mir kaufe oder dass auf meiner WuLi steht, ein Highlight. Gut, ist sicherlich utopisch, dass jedes Buch ein Highlight ist, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ach ne, das seh ich ein bisschen anders.
Ich versuche (meistens) unvoreingenommen ran zu gehen und auch ein Nicht-Highlight Buch kann ja trotzdem gut sein.
Funktioniert bei Autoren, die ich nicht kenne ganz gut. Bei Autoren, wo man sich schon total auf ein neues Buch freut, ist das Unvorgenommensein natürlich schwieriger  :elch:

Zitat von: Kathrin in 16. Mai 2023, 09:25:03Die Wahl meiner Bücher fällt mir tatsächlich gar nicht sooo schwer,

Ich tut mich da echt schwer mit. Ich werde mich das nächste Mal wieder auf meinen Buchladen verlassen, denke ich.
Viele Grüße
Daniela

Inge78

Gut zusammengefasst Daniela
Auch wenn ich es nicht so ganz hart sehe in der Bewertung stimme ich Dir in sehr vielen Punkte zu
Spoiler
Vor Allem die Episode mit dem Mädchen war so ... sinnlos. Warum musste sie diese Baustelle auch noch aufmachen und dann so halbherzig und naiv 
[Schließen]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Spoiler
Gut möglich, dass das Buch echt zu dünn ist für zu viel Stoff
[Schließen]
Rock the Night!

Inge78

Ja, wahrscheinlich Kathrin
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

Kathrins Wanderbuch macht sich nächste Woche auf den Weg.
Viele Grüße
Daniela

Tara

Das Buch ist gestern bei mir angekommen! Vielen Dank Sisqui!
Bin gespannt darauf, ist auch wieder ein Buch das ich mir selbst nicht ausgesucht hätte!
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Tara

Ich bin gerade nicht besonders in Lesestimmung, das Herbstwetter macht mich abends immer so müde.
Aber ich werde versuchen heute abend endlich mit dem Buch zu starten!
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Christiane

Hey Tara,
mach Dir keinen Stress. Ich hab noch genug zu lesen. Wenn Du es mir bis zum 11.09. schicken kannst ist es gut - dann geht es mit in unsern Urlaub. Wenn nicht macht es auch nix. Dann hast Du bis in die erste Oktoberwochen hinein Zeit  :-> .
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Tara

Ah super, gut zu wissen. ich werds dir bestimmt vor dem 11.09. dann schicken!
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Tara

#29
Bin jetzt seit gestern abend durch. Mit 170 seiten hab ich doch nicht lange gebraucht.
Ich werds dann in den nächsten zwei Wochen weiterschicken!

Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde