Anna C. Rupp - Weihnachtliche Blumenpoesie

Begonnen von Sagota, 06. Dezember 2023, 21:57:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sagota

"Weihnachtliche Blumenpoesie" von der Floristin und Buchautorin, auch aus dem SWR bekannten Anna C. Rupp ist ein bezaubernder Begleiter durch den Advent mit Inspirationen, tollen Deko-Anleitungen und Geschichten. Erschienen ist das stilvoll präsentierte, in zarten Farben gehaltene Sachbuch im Stiebner Verlag (geb. HC, 160 S, 2023).


Bereits das sehr ansprechende und wunderschöne Cover gibt Aufschluss über die Vorlieben der Autorin, deren Schwerpunkte die Kreativität mit einer Vielfalt an (gerne Natur-)materialien, Achtsamkeit für Natur und Tiere - und das Zarte, Verspielte darstellen. Das Adventskalenderbuch stellt eine sehr gelungene Verbindung ihrer Liebe zu Blumen und Worten dar, das besonders durch Nachhaltigkeit, den vielen Naturmaterialien, Achtsamkeit und Kreativität punktet (wozu noch wunderschöne Fotos zu den Projekten hinzukommen, die die Texte zusätzlich aufwerten). Daneben gibt Anna Rupp, gelernte Floristin, wertvolle Tipps zur Pflege der Blumen, erzählt Geschichten über schöne Weihnachtsbräuche und hält sowohl Rezepte als auch Deko-Ideen als DIY-Projekte bereit, die gut nachzuarbeiten sind und das Nötige teils in der Natur gesammelt werden kann.


Anna Rupp nimmt den Leser mit auf eine zauberhafte winterliche Reise, die bereits Ende November beginnt, im Dezember ein sehr kreativer Adventsbegleiter darstellt, in dem jeden Tag ein anderes Thema vorbereitet und in Szene gesetzt wird - mit Wort und Bild, die gleichermaßen zauberhaft sind. Es ist auch eine Anleitung, floristisch und gestalterisch aktiv zu sein, was mir persönlich sehr zusagte, da ein "Gärtner-Gen" durch meinen Vater schon immer in mir vorhanden war; so waren meine Favoriten z.B. das "Winterkränzchen" und das Wintergesteck, die beide natürlich auch variiert werden können; je nachdem, was man zu Hause - oder gesammelt hat. Die Inspiration der "Festtagstafel" fand ich auch sensationell schön und die Ideen zu den Raunächten (25.12. - 05. 01.) sehr interessant und inspirierend.


Der Tag der Heiligen Drei Könige (6.1.) beendet mit einem floralen Ring, der den Lebenszyklus symbolisiert, die zauberhafte Reise durch die Advents- und Winterzeit. Eine Reise voller Magie, DIY-Projekten, Geschichten und Inspirationen. Eine wunderschöne Alternative in Pastell- und zartgehaltenen Tönen, die auf poetische Weise durch die Weihnachtszeit tragen und diese verschönern zu den sonstigen, eher kräftigen Weihnachtsfarben tannengrün und rubinrot. - Ein florales Fest für die Sinne, dafür von mir ein chapeau an die Autorin, eine Empfehlung an alle, die ihre eigene Kreativität bereits kennen oder noch entdecken möchten und die volle Punktezahl. 5*

5*****

Inge78

Sieht wirklich schön aus das Buch, wäre nix für mich, weil ich bei sowas weder ehrgeizig noch geschickt bin
Aber optisch kann das was
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf