Zwanzig Zeilen Liebe - Rowan Coleman

Begonnen von mowala, 01. April 2019, 13:28:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mowala

Zwanzig Zeilen Liebe - Rowan Voleman

Taschenbuch: 416 Seiten
Verlag: Piper Taschenbuch (12. Januar 2017)
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3492309943

Klappentext
Sorg dafür, dass dein Vater sich wieder verliebt. Iss jeden Tag Gemüse. Trau keinem Mann mit übermäßigem Bartwuchs. Tanz auf meiner Beerdigung zu Dean Martin. Nacht für Nacht bringt Stella diese und andere Zeilen zu Papier. Die Hospizschwester schreibt Abschiedsbriefe im Auftrag ihrer schwer kranken Patienten und überreicht deren Nachrichten, nachdem sie verstorben sind. Bis sie einen Brief verfasst, bei dem sie keine Zeit verlieren darf. Denn manchmal lohnt es sich zu kämpfen: Für die Liebe. Für das Glück. Für den einen Moment im Leben, in dem die Sterne am Himmel ein wenig heller leuchten ...

Inhalt und Meine Meinung
Erzählt wird abwechselnd von drei Personen, der Krankenschwester Stella, die versucht, ihren Gästen im Hospiz und deren Angehörigen die letzten Tage so angenehm wie möglich zu machen. Damit versucht sie auch,  ihre eigenen Sorgen und  Probleme zu verdrängen.
Die an Mucoviszidose  erkrankte Hope, die solche Angst hat,ihr Leben ist bald zu Ende, dass sie fast das Leben und die Liebe verpasst.
Und Hugh, der glaubt, sein recht einsames ereignisloses Leben sei genau das, was ihn glücklich macht.
Unterbrochen sind diese Geschichten von den unterschiedlichsten letzen Briefen der verschiedensten  Menschen an ihr Freunde, Familie, erste Lieben oder dem  Nachbarn, dem man nochmal sagen will, was man von ihm hält.
Diese Briefe fand ich zum Teil sehr anrührend und nachdenklich machend. Man sollte versuchen, Dinge zu Lebzeiten auszusprechen oder zu klären, die wichtig sind. Aber sicher ist das manchmal nicht so einfach, dann ist ein solcher Brief sicher eine Lösung.

Die Personen sind von der Autorin lebendig beschrieben und ihre persönlichen Geschichten fand ich recht überzeugend dargestellt.

Auch die Szenen und Stimmujng im Hospiz waren sehr berührend

Wieder einmal war ich angenehm überrascht. Ich hatte das Buch für einen Gutschein beijmVerlag bekommen und davht erst " Hm. Wär dienTüte mit dem Thriller drin wär ja auch nett gewesen" Den hat meine Freundin bekommen. Ja. Ich kann schon Mal etwas undankbar sein :rotwerd: :rollen:  Aber es war doch ein netter Roman, der uns Mal wieder zeigt, dass man das Leben geniessenn soll und machen was geht.

[note3+]


Das Leben ist zu kurz für später