Jude Deveraux: Mehr als nur Träume

Begonnen von Susanne, 04. Mai 2008, 13:53:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Susanne

[isbn]3404116550[/isbn]   
Mehr als nur Träume
Jude, Deveraux
Broschiert: 526 Seiten
Verlag: Lübbe (1990)



Inhalt
Während einer Autoreise durch England, kommt es zwischen Dougless Montgomery, einer jungen, attraktiven Amerikanerin, und ihrem Verlobten zum Streit. In einsamer, unwirtlicher Gegend völlig mittellos zurückgelassen, sehnt die Verzweifelte einen Beschützer und Retter herbei - und ist nicht wenig erstaunt, als plötzlich ein Ritter in glänzender Rüstung aus einer längst vergangenen Epoche leibhaftig vor ihr steht...

Meine Meinung
Das Buch habe ich mir vor langer Zeit gekauft, weil ich es aus irgendeinem Grund irgendwo einmal empflohlen bekommen habe. Mein altes Gehirn weiß im Augenblick aber nicht mehr genau wo.
Nun habe ich es endlich im Rahmen des SUB-Wettbewerbs gelesen und muß leider sagen, es wäre nicht schade gewesen, wenn das Buch noch etwas länger eine SUB-Leiche gewesen wäre  :flirt:.
Dem Roman merkt man deutlich an, daß er wahrscheinlich in den 80er Jahre geschrieben worden ist. Die Rolle der Frau ist in dieser Zeit erschreckender Weise noch recht demütig dem männlichen Geschlecht gegenüber. So daß ich mich in vielen Moment etwas über die Hauptperson aufregen mußte.
Dougless reist mit ihrem eventuell Verlobten und dessen Tochter in Urlaub. Dort wird sie von Beiden eigentlich die ganze Zeit drangsaliert und sie wünscht sich trotz allem währenddessen immerzu, daß ihr Freund sie um ihre Hand bittet. Das war für mich so überhaupt nicht nachzuvollziehen. Ich hätte dem Kerl und seinem Früchtchen von Tochter erst einmal deutlich die Meinung gesagt und ihnen die Autotür vor der Nase zugeschlagen. Auch im weiteren Verlauf des Buches weint sie ihrem Verlobten noch eine ganze Zeit nach, wo eigentlich schon klar ist, daß er sie nur als Fußabtreter benutzt. Das hat mich an diesem Buch total gestört und dadurch konnte ich die vielleich teilweise auch recht schönen Passagen mit dem Ritter nicht recht geniesen.
Der Ritter ist natürlich ein stattlicher Kerl und seine Zeitreise verkraftet er eigentlich ganz gut. Einige Stellen sind recht lustig geschrieben, aber so richig warm bin ich mit dem Buch leider nicht geworden.
Auch endet das Buch für mich nicht, in einem klassischen Happy End, was ich für einen LiRo eigentlich schade finde.
Ein paar Jude Deveraux habe ich schon gelesen und ich muß sagen, dieser zählt eindeutig zu ihren schwächeren.

[note3]

Liebe Grüße
Susanne

Kathrin

Oh, Susanne, komm lass uns mal ein wenig über JD fachsimpeln. Ich hab an die 20 Romane von ihr hier und auch alle gelesen. Was waren denn Deine JD-Favourites?

Ich muss sagen, dass ich "Mehr als nur Träume" schon sehr mochte. Aber ich glaube meine Lieblinge sind (an das LiRo-Schmacht-Regal meiner Jugend spring):
Und am Ende siegt die Liebe
Rendez-Vous in Kentucky
Geliebter Tyrann
Dieses heißersehnte Glück
Heimliche Wünsche
Herz in Aufruhr

Allerdings weiß ich, dass ich die Bücher heute wahrscheinlich gar nicht mehr mögen würde  :->, aber damals war ich total begeistert davon...aber das war ich ja auch mal von "Die Säulen der Erde".

lg
kathrin
Rock the Night!

Susanne

Hallo Kathrin,

Das Problem, bei diesem Buch war oder ist glaube ich einfach. Das ich es zu spät gelesen habe. Hätte ich es vor 10 Jahren gelesen, wäre ich wahrscheinlich auch restlos begeistert gewesen. Dieses Buch ist einfach zu 80er Jahre mäßig in meinen Augen und 20 Jahre später funktioniert die Geschichte für mich nicht mehr so gut.
Das Du JD gelesen hast, erstaunt mich aber jetzt schon  :umfall:. Aber jeder hat so seine kleinen Jugendsünden  :->. Früher habe ich z.B. mit Begeisterung Horror (Dean Koontz, Holbein und King) Romane gelesen, heute finde ich sie meist einfach nur noch grauselig.

Was meine liebsten JD waren, huch da muß ich in meinem Gedächnis graben. Soweit ich mich noch erinnere:

Jene Nacht im Frühling
Dieses heißersehnte Glück
Heimliche Wünsche

und die Romane um eine bestimmte Familie, deren Name mir gerade so garnicht einfallen will. Aber ich glaube einer von ihnen spielt in "Jene Nacht um Frühling" mit.

Liebe Grüße
Susanne


Kathrin

 :->, ja, JD gehört zu meinen literarischen Jugendsünden und was soll ich sagen, ich halte ihre Romane in Ehren.

Was die Bücher um eine bestimmte Familie angeht...meinst Du nicht die Ascotts (Judith, Aliesa, Clarissa und Fiona, die vier Brüder geheiratet haben?) Dass "Jene Nacht im Frühling" dazugehören könnte...hm, echt?

Es gab aber noch eine andere, immer wiederkehrende Familie, die Montgomerys, ich glaub in jedem zweiten Buch war ein Montgomery oder eben eine Montgomery dabei...Aber "Jene Nacht im Frühling"...warte, ich renne nochmal an mein Regal mit den JD-Büchern...hm, laut Klappentext kann ich das jetzt nicht sagen, da ist die Rede von einen Michael Taggert und ich glaube einen Taggert gab es auch schon mal, aber es ist wirklich lange her, dass ich die Bücher gelesen hab. Ich weiß auch nur noch, dass "Jene Nacht im Frühling" mein letztes JD-Buch war und dass ich grad davon nicht mehr so begeistert war und das war dann wahrscheinlich auch der Grund, warum es mein letztes JD-Buch war.

Aber grundsätzlich hast Du vollkommen recht...wir werden einfach auch älter und entwickeln uns weiter und was mal voll unseren Geschmack getroffen hat, das muss jetzt ja nicht mehr so sein...ich hab ja auch schon geschrieben, dass mir die Bücher heute vermutlich nicht mehr gefallen würden...

lg
kathrin
Rock the Night!

Susanne

Hallo Kathrin,

Genau die Taggerts waren es. Gut das Du Deine Bücher so gut sotiert hast. Ich hätte jetzt bestimmt ewig nachdem Namen gegrübelt.

Bei mir war "Jene Nacht im Frühling" mein erste JD Buch  :-). Ich glaube aber auch, daß man sich an dieser Schrifstellerin ein wenig überlesen kann. Ein paar ihrer Bücher habe ich noch auf meinem SUB liegen. Und ich rufe ihnen ab und zu  irgendwann zu  :->. Denn lesen werde ich sie bestimmt noch und wenn es aus einer Nostalgielaune heraus ist.

An die Montgommerys erinnere ich mich aber auch noch. Daran merkt man, daß das Lesen der Bücher schon eine Weile her ist. Die Namen sagen mir etwas, aber bei der Handlung dazu hapert es schon ungemein :rotwerd:.
Auf alle Fälle konnte man in diese Bücher immer so schööööön abtauchen  :flirt:.

Liebe Grüße
Susanne

Kathrin

Welche JDs hast Du denn noch auf dem SUB? Vielleicht sollten wir mal über eine Nackenbeißer-JD-LR nachdenken  :-) Ich hab ziemlich viel von ihr und ggf. könntest Du mich zu einem Re-Read animieren und ich schmachte dann Seth oder wie sie alle hießen an.

lg
kathrin
Rock the Night!

Susanne

Hallo Kathrin,

Soll ich einmal in meiner Datenbank nachschauen  :->?
So eine LR wäre vielleicht sogar ganz lustig  :-). Nicht das Du nacher doch wieder zu den LiRos findest  :flirt:.

Liebe Grüße
Susanne

Kathrin

Ja guck doch mal in Deiner Datenbank nach...vielleicht ist da ja eins dabei, dass ich ganz guter Erinnerung hatte und dass ich nochmal lesen würde...aber ich glaube nicht, dass ich zu den LiRos zurückkehre...nicht mit 80er Jahre Schund von JD  :wieher: Aber lustig wär's vermutlich trotzdem  :->

lg
kathrin
Rock the Night!

Susanne

Hier ist also mein JD-Stäpelchen  :rotwerd: :->. Da ich mich an die Bücher alle nicht mehr so genau erinnere, habe ich Dir einfach einmal alle aufgeführt die so in unserem Haushalt leben.


Liebe kennt keine Gefahren
Die Prinzessin
Sehnsucht, die das Herz berührt
Jene Nacht im Frühling
Zur Liebe verurteilt (2 in 1)
Was mit Hass begann
Einfach neugierig
Duell der Liebe
Die Zähmung (I)
Zwischen Leidenschaft  und Liebe
Liebe ist stärker als Haß (II)
Mehr als nur Träume
Wenn Zauberhände mich berühren
Dieses heißersehnte Glück
Herz aus Feuer
Herz aus Eis
Ein Mann für Mom ( 4 in 1)
Heimliche Wünsche
Die Veführerin
Unwiederstehliches Verlangen
Lodernde Glut
Goldschatz
Ein Engel für Emilie
Welche Farbe hat das Glück
Die schöne Lügnerin

Irgendwo hatte ich schon erwähnt, daß ich sie eine zeitlang gerne gelesen hatte, oder  :rotwerd:? Außerdem haben sich diese Bücher quasi von alleine gelesen und gekauft  :flirt:.

Liebe Grüße
Susanne

Kathrin

Muss daheim mal gucken, welche ich hab. Bei einigen bin ich mir sicher:

Zitat von: Susanne in 07. Mai 2008, 10:48:02
Liebe kennt keine Gefahren?
Die Prinzessin
Jene Nacht im Frühling
Die Zähmung (I)
Zwischen Leidenschaft  und Liebe ?
Liebe ist stärker als Haß (II) ?
Mehr als nur Träume ?
Dieses heißersehnte Glück
Herz aus Feuer
Herz aus Eis
Heimliche Wünsche
Die Veführerin
Lodernde Glut
Die schöne Lügnerin

Ich guck dann daheim noch mal und melde mich nochmal, und mir geht es übrigens auch so, dass sich die Bücher von ganz alleine gekauft hatten, das war ich gar überhaupt nicht!!!  :->

lg
kathrin
Rock the Night!