J.P. Monninger- Liebe findet uns

Begonnen von Firnsarnwen, 01. Juli 2017, 17:43:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Firnsarnwen

[isbn]9783548289557[/isbn]

Liebe sucht, Liebe träumt, Liebe findet uns

Es ist der eine letzte Sommer nach der Uni, bevor das echte Leben beginnt. Heather reist mit ihren zwei besten Freundinnen durch Europa. Sie liest Hemingway, lässt sich durch die Gassen der Altstädte treiben. Dass sie Jack begegnet, hätte sie nicht erwartet. Und schon gar nicht, dass sie sich unsterblich in ihn verliebt. Er folgt Stationen aus dem alten Reisetagebuch seines Großvaters. Es ist sein Ein und Alles, und Jack beginnt die Schätze daraus mit Heather zu teilen. Die beiden besuchen die unglaublichsten Orte und verbringen die schönste Zeit ihres Lebens. Bis Jack völlig unerwartet verschwindet. Heather ist verzweifelt, wütend. Was ist sein Geheimnis? Sie weiß: Sie muss ihn wiederfinden.


Der Roman beginnt wie ein leichter Liebesschmöker und entwickelt dann sehr schnell eine Dynamik, der man sich nicht entziehen kann. Heather hat gerade ein vielversprechendes Angebot als Investmentbankerin in New York angenommen, um richtig durchzustarten. Bevor es ernst wird, zieht sie mit ihren beiden besten Freundinnen durch Europa. Der sich treibenlassende Jack ohne Zukunftspläne passt da so gar nicht in ihren Lebensplan und bringt sie dazu, manches in ihrem Lebensentwurf zu hinterfragen, was bisher ganz klar und eindeutig war.
Der schnörkellose Schreibstil erzählt ohne ein Wort zuviel die Geschichte zweier Menschen, die sich zu einem Zeitpunkt ineinander verlieben, der für beide ungünstiger nicht sein könnte.
Er ließ mich mit Heather und Jack im Zug nach Amsterdam flirten, mit Tempo hundertzweiundsziebzig auf einer deutschen Autobahn Schokoladeneis essen und in einem Park in Paris nachts einen Baum pflanzen.
Das Besondere ist die Leichtigkeit, mit der die Erlebnisse und Gefühle von Heather transportiert werden und das in einer Dichte, dass es fast schmerzt.
Das Buch hat meine Erwartungen mehr als übertroffen und überzeugt mit einer unter die Haut gehenden Geschichte, die ich in dieser Intensität und Tiefe so nicht erwartet hatte.
"Liebe findet uns" gehört zu den Büchern, die ich sicher einige Male verschenken werde und ich wäre nicht überrascht, es in einigen Wochen auf der Bestsellerliste wiederzufinden.

10/10
What we do in life, echoes in eternity

Xandi

Hallo

Danke für die schöne Rezi. Du hast mir Gusto auf dieses Buch gemacht.

Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Inge78

Tolle Rezi
Der Klappentext klang nach typischer Liebes Schmonzette, das Cover ist sehr schön
Und nach deiner Rezi werde ich das Buch bestimmt lesen
(wobei ich gerade feststelle dass es noch gar nicht raus ist  :kopfkratz: )
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Firnsarnwen

Schön, dass ich Euch Lust auf das Buch gemacht habe.  :-> Es entwickelt sich anders, als der Klappentext das andeutet und man erlebt Höhen und Tiefen ganz nah mit. Bei mir hat es durch die Sprache und auch wie sich die Geschichte entwickelt einen Nerv getroffen. Ich lese sonst nicht die "leichten" Liebesromane, hatte aber so etwas in der Art erwartet. Ich wünschte, ich hätte mir beim Lesen manche Seiten bzw. Sätze markiert. Falls Ihr es lesen solltet, werdet Ihr wissen, welche Absätze ich meine.
Erschienen ist es bereits; ich habe es heute in der Buchhandlung gesehen.
What we do in life, echoes in eternity

Inge78

Hallo Firni

Ich habe das Buch gestern beendet ... soooo schön  :schmacht:

Du hast nicht zu viel versprochen. Wirklich ein toll geschriebenes Buch mit einer großartigen Geschichte.

Die Idee der Geschichte mag ich auch, auch wenn ich dann irgendwann wusste wo die Autorin ( oder der Autor  :kopfkratz:) drauf hinaus will.
Sogar mit dem Ende bin ich persönlich sehr glücklich. Ich wollte fast noch mal von vorne anfangen weil ich das Buch gerne noch mal aus einem anderen Blickwinkel auf die Geschichte lesen wollte.

Ich habe das Buch nicht sooo schnell gelesen, lag aber an einer Erkältung und an nichts Anderem, ich denke sonst hätte ich das inhaliert.
Danke für die Rezi, ohne diese Rezi hätte ich das Buch wohl nicht gelesen
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Firnsarnwen

Oh, Inge, das freut mich sehr.  :flirt: Ich glaube, es ist sogar besser, sich beim Lesen etwas Zeit zu lassen. Manche Sätze, Abschnitte sind wie gemacht dafür, sie sich genüsslich auf der Zunge zergehen Wort für Wort einsacken zu lassen.
What we do in life, echoes in eternity

Esmeralda

Ich muss ja gestehen, dass Ihr mich auch neugierig macht.  :applaus1:
Life is too short to read bad books.