Die Morgengabe - Eva Ibbotson

Begonnen von Destan, 15. Juni 2007, 13:52:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Destan

Taschenbuch: 382 Seiten
Verlag: Goldmann (Dez. 1996)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3442434149
ISBN-13: 978-3442434145
Größe und/oder Gewicht: 18,2 x 11,6 x 2,7 cm


Kurzbeschreibung:

Ins London der dreißiger Jahre strömen Emigranten aus Deutschland und Österreich auf der Flucht vor den Nationalsozialisten. Sie haben es nicht leicht: Der Heldentenor schlägt sich als Butler durch, der Literat als Kellner, die Studentin als Kammerzofe.
Die junge Wienerin Ruth Berger rettet sich durch eine Eheschließung, zu der sich ein englischer Professor bereit erklärt. Die Verbindung soll, so wird vereinbart, möglichst schnell wieder gelöst werden. Wer hätte gedacht, daß diese "Paßehe" nach vielerlei Verwicklungen und heftigen Gefühlsausbrüchen in eine echte Liebesbeziehung münden würde?


Autorin:

Eva Ibbotson ist eine britische Schriftstellerin.
1933 emigrierte Ibbotson mit ihren Eltern nach Großbritannien. Sie studierte Physiologie in London und wurde Wissenschaftlerin an der Universität Cambridge. Sie heiratete ihren Kollegen Alan Ibbotson. Die beiden haben vier Kinder. Als ihr jüngster Sohn in die Schule kam, schrieb sie ihr erstes Kinderbuch.     (Quelle: Wikipedia)


Meinung:

Ich habe mir vorhin richtige Gedanken darüber gemacht, ob ich diese Rezi in den Storica Bereich schreibe oder hier in den LiRo Bereich. Nun das Ergebniss seht ihr ja.

Ruth Berger ist ein jüdisches Mädchen, dass seit ihrer Kindheit den Traum hat in die Fussstapfen ihres Vaters zu treten, nämlich Wissenschaftlerin zu werden. Als der zweite Weltkrieg beginnt, muss Ruth und ihre Familie vor den Nazionalsozialisten flüchten. Ihre Familie kommt unversehren in London an, doch Ruth wird die Aussreise aus Österreich verwehrt.
Da kommt der junge Freund von ihrem Vater und erfolgreicher Paleontologe rechzeitig zur Hilfe. Ruth kann durch eine Scheinehe mit dem jungen Mann nach London flüchten.
In London angekommen, fangen die Scheidungsvorbereitungen an.
Ruth's erfolgreiche Familie, lebt jetzt in einem abgeschiedenen Ort für Emigrante in London und stellt sich Tag für Tag auf neue Herausforderung.
Doch keiner weiss, wie Ruth nach London gekommen ist - unter welchen Umständen.

Dies war mein zweiter Eva Ibbotson Roman und  ich muss zugeben, Die Morgengabe hat mir viel besser gefallen. Die Autorin erzählt von der Zeit, wo Hitler, Österreich eingenommen hatte, des Lebens der Emigrantenfamilien in London und von zwei Menschen, deren Liebe durch eine Scheinehe entdeckt wurde.

Hier meine Note

[note1] -----

LG Destan

Kathrin

Huch, und ich will's grad loswerden *g*
Rock the Night!

Destan

 :->
Ich hatte es mir ausgeliehen.  :-)
Lang lebe die Bücherei.  :funkey:

LG Destan