Matthias, Nicole: Zimtsterne für Dr. Fisch

Begonnen von behind, 07. August 2007, 16:23:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

behind

[isbn]3442459737[/isbn]  

Nicole Matthias
Zimtsterne für Dr. Fisch
      (Wiebke Wüst die 2te)

Taschenbuch: 159 Seiten
Verlag: Goldmann, Juni 2005
ISBN-10: 3442459737              



Kurzbeschreibung
Was tun, wenn sich in die Traumbeziehung die erste Routine einschleicht? Wenn sich Zweifel bemerkbar machen, ob der scheinbare Mr. Right tatsächlich der Richtige ist? Diese Fragen stellt sich Wiebke ausgerechnet in dem Moment, als sie ihre Koffer packen und über Weihnachten zu ihrer Familie fahren muss. Während die versucht, sie über ihre Beziehungsprobleme auszufragen und sich in alles einmischt, taucht wie aus dem Nichts ein alter Bekannter auf, der Wiebke endgültig ins Beziehungschaos stürzt ...

Über den Autor
Nicole Matthias wurde 1971 in Hannover geboren und studierte dort Wirtschaftswissenschaften. Als Diplom-Ökonomin arbeitete sie seitdem in verschiedenen Bereichen des Gesundheitswesens. Nicole Matthias lebt heute in Lübeck. "Zimtsterne für Dr. Fisch" ist ihr zweiter Roman.

Meine Meinung
Wiebke hat für ihren Traummann einiges aufgegeben: Sie ist umgezogen, hat ihre beste Freundin Lola zurück gelassen, sich einen neuen Job gesucht (der ihr zum Hals raushängt) und ihr Liebster hat noch nicht mal Zeit sie zum Weihnachtsfest ihrer Familie zu begleiten (Eine halbe Katastrophe- wie man noch erfahren wird).
Er stempelt die Probleme als Lapalien ab und stürzt sich in seine Arbeit, denn er will ja schließlich der neue Chefarzt werden.
Da hilft nur noch die beste Freundin. Dort beschließen sie: Wenn Wiebke bis zum Ende der Weihnachtszeit 10 Gründe einfallen, weshalb die Beziehung keinen Sinn mehr hat, könne sie immernoch Schluss machen.

Das Buch ist ähnlich aufgeteilt wie der Vorgänger. Statt in Kapitel in Tage (22.12, 23.12, usw.) eingeteilt.
Was mir gut gefiel, war die Gestaltung von Erklärungen. Vergangenheit oder die Einführung von Charakteren befinden sich in einem extra Absatz in anderer Schriftart. Einen extra Abschnitt für die Trennungs-Gründe und deren Erklärung gibt es auch.

Der Schreibstil ist auch hier wieder sehr klar und übersichtlich.
Die altbekannten Charaktere werden wieder aufgenommen und entwickeln sich.
Die Familie von Wiebke ist sehr schön dargestellt, einiges erkennt man aus der eigenen Familie wieder. Sehr lustig!

Der Schluss ist ziemlich chaotisch und spannend. Vorallem bekommt die Story hier noch einmal ein Wende, mit der keiner vorher rechnet.
Noch chaotischer und witziger als der Vorgänger.

Anmerken möchte ich gerne, das es sinnvoll ist diesen Roman in der Weihnachtszeit zu lesen
und nicht im Hochsommer (So wie ich das tat). :nikolaus:


Note: 1

[note1]



Hier findet ihr die Rezi von ihrem Vorgängerband: Guten Morgen, Dr. Fisch!

Liebe Grüße,
behind