8: Kapitel 10 (Seite 456) - Ende

Begonnen von Inge78, 18. Juni 2018, 06:56:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tara

Huhu, ich bins, die unzuverlässige LR-Teilnehmerin...  :gr:
Ich schreibe nur noch kurz meine Eindrücke, das meiste ist ja schon besprochen und kann ich auch so unterschreiben :)

Ich war mit dem Ende auch sehr versöhnt  :smilie_les_0081:
ZitatNachdem Safet und Nella bei dem Vater waren, hat Safet wohl auch eingesehen, dass dieses Buch nicht verkauft werden kann, weil es nach Ragusa /Dubrovnik gehört.
Das war Mirjanas Vermächtnis. 

Hat sich Safet wirklich erst in diesem Moment umentschieden? :gr:

ZitatIn diesem kleinen Hotel vertraut Safet Nella nicht und umgekehrt scheint es genauso zu sein. Trotzdem sind beide erschöpft und schlafen ein.
Das war wirklich ein Nervenkrieg in diesem Hotel!
Zu Makarska wollte ich noch erzählen, dass wir auch dort waren. Ich fand dort alles furchtbar. Zuviele Touris. Mieses Wetter und ständig Sturmböen, die mich ganz schwindlig gemacht haben. Horrende Parkgebühren von ca. 3 Euro die Stunde. Und dann haben wir dort in einem Cafe auch noch das Spiel Deutschland-Südkorea geguckt.  :gr: :gr: :gr:
Ansonsten fand ich die Beschreibungen wo beide in Kroatien rumfahren ganz interessant, da wir ja wirklich ein bisschen auf Ihren Fußspuren gewandelt sind. In Rijeka waren wir auch :)


ZitatDas dann am Ende auch noch so ganz zufällig, dieses Buch gefunden wird...  :-)

Hmhm, ich frag mich nur, warum die gute Silke nicht nochmal versucht hat an das Buch zu kommen....


Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Corinna Kastner

Zitat von: nala11 in 19. Juli 2018, 19:55:01
Oh .. Albträume sind aber schon böse ...

Ja, das war nicht schön. Ich bin aber trotzdem dankbar, dass ich die damals (nicht bei Ragusa) hatte, weil mir das viel deutlicher als meine rationalen Zweifel gesagt hat, dass etwas so nicht geht.

Corinna Kastner

Zitat von: Annette B. in 19. Juli 2018, 23:32:57
Nella und Safet haben immer wieder in diesem Buch so "Aussetzer und Distanzen" in ihrer Beziehung gehabt, aber sie haben sich auch immer umeinander gesorgt. Das war nicht einfach "Abhauen" als Safet nach Dubrovnik geflogen ist. Ich denke, er war mit dieser Beziehung erst einmal überfordert, weil er irgendetwas für Nella empfunden hat, was er gar nicht richtig zuordnen konnte.

Gefällt mir sehr! Ich habe trotzdem noch eine etwas andere (und natürlich sehr persönliche) Erklärung.
Erinnert Euch: Hier sagte jemand, ich glaube, es war Inge, sie würde lieber nicht übersetzen, was Safet sagt, nachdem er und Nella das erste Mal Sex hatten - das, was er kurz vom Einschlafen gemurmelt hat: zaljubiosamseutebbe. Ordentlich muss das heißen: zaljubio sam se u tebbe und es bedeutet: Ich habe mich in dich verliebt.

Ich denke, Safet konnte sehr wohl zuordnen, was er fühlte. Und es machte ihm Angst, weil er solche Gefühl gar nicht (mehr) kannte.

Zitat von: Annette B. in 19. Juli 2018, 23:32:57
Das wir nicht mehr erfahren, was aus Ivan geworden ist und ob der Fluch gewirkt hat, na ja - nicht schlimm.  :egal1:
Ich bin mir sicher, der Fluch hat gewirkt und Ivan wird einen erbärmlichen Lebensabend gehabt haben. Diese Vorstellung brauche ich für mein Seelenheil  :->

Für meins auch!  :->

Zitat von: Annette B. in 19. Juli 2018, 23:32:57
Nachdem Safet und Nella bei dem Vater waren, hat Safet wohl auch eingesehen, dass dieses Buch nicht verkauft werden kann, weil es nach Ragusa /Dubrovnik gehört.

Ich glaube, das wusste er vorher schon - sonst hätte er nicht die ganze Kohle wieder mitgebracht, die Nellas Vater ihm schon als Anzahlung gegeben hatte.

Zitat von: Annette B. in 19. Juli 2018, 23:32:57
Sie wusste ihr Kind lebt, warum hat sie Ivan nicht gefragt, wo das Kind ist und ob sie es besuchen könnte? Sie hätte ihm doch sagen können, dass sie das als Mutter spürt und deshalb noch längst keine Hexe ist. Das ist reine Mutterliebe.
OK, diese wissenschaftliche Erklärung der Synapse zwischen Mutter und Kind kannte man damals noch nicht, aber jeder wusste das es gab. Sie wurde auch von früheren Generationen gespürt.

Mirjana wusste, dass Ivan alles verabscheut, das nicht vollkommen ist. Ivan hätte sie mit ihrem Kind rausgeworfen - und sie hätte nicht nur für sich, sondern auch für das Kind irgendwie sorgen müssen. Das wäre vermutlich nicht so ganz einfach gewesen, und Mirjana hat gedacht (wahrscheinlich zu recht), dass ihr Sohn es im Kloster besser haben wird (leider weiß ich jetzt gerade die Seitenzahl nicht). Ich finde jedenfalls, dass das auch Mutterliebe ist.

Zitat von: Annette B. in 19. Juli 2018, 23:32:57
Liebe Corinna, es war ein wunderschönes und spannendes Buch. Ich finde es sehr schade, dass du diesen mystischen Geschichten keine Chance mehr geben willst, durch deine Tastatur zu sausen.

Danke schön!  :kuss2: Ich hab ja auch nicht ausgeschlossen, dass ich das wieder mal mache, aber momentan sehe ich mich da nicht so. Obwohl ... so ganz abgeschworen hab ich dem Mystischen ja nicht. Bruno aus den Fischland-Krimis hat immerhin hin und wieder so seine vorausschauenden Träume und Ahnungen.  :flirt:

Zitat von: Annette B. in 19. Juli 2018, 23:32:57
DAS ist für mich das Besondere an deinen mystischen Büchern, in dem Buch "Die verborgene Kammer" gehst du auch einen sehr eigenwilligen Weg, um deine Hauptdarstellerin in die Vergangenheit schauen zu lassen.

An der "Kammer" ist aber nichts mystisch. Viktoria ist als Schriftstellerin nur mit einer gehörigen Portion Vorstellungsvermögen gesegnet, so dass sie sich ein Bild davon machen kann, was in der Vergangenheit außerhalb des Tagebuchs passiert ist. Den Rest malt sie aus. Aber es stimmt, dass einige LeserInnen das damals tatsächlich ähnlich wie Du gesehen haben - vielleicht, weil sie von mir Mystisches gewohnt waren und es daher erwarteten.  :gruebel:

Zitat von: Annette B. in 19. Juli 2018, 23:32:57
Schade das das Buch zu Ende ist, ich hätte Nella und Safet gerne noch länger begleitet und wer weiß, wo Nella Mirjana vielleicht noch einmal getroffen hätte.  :-) :zwinker:

Tjahahaaa... Wer weiß? :->

Corinna Kastner

Zitat von: Tara in 20. Juli 2018, 16:45:53
Hat sich Safet wirklich erst in diesem Moment umentschieden? :gr:

Nein, glaub ich auch nicht - s. meine Antwort an Annette. Er hat das genau so geplant, Nellas Vater das Buch vor die Nase zu halten und dann wieder damit zu verschwinden. Nur dass er nicht ahnte, dass Nella auch dort sein würde.

Zitat von: Tara in 20. Juli 2018, 16:45:53
Zu Makarska wollte ich noch erzählen, dass wir auch dort waren. Ich fand dort alles furchtbar. Zuviele Touris. Mieses Wetter und ständig Sturmböen, die mich ganz schwindlig gemacht haben. Horrende Parkgebühren von ca. 3 Euro die Stunde. Und dann haben wir dort in einem Cafe auch noch das Spiel Deutschland-Südkorea geguckt.  :gr: :gr: :gr:
Ansonsten fand ich die Beschreibungen wo beide in Kroatien rumfahren ganz interessant, da wir ja wirklich ein bisschen auf Ihren Fußspuren gewandelt sind. In Rijeka waren wir auch :)

Da hast Du mir was voraus. Ich war weder in Makarska noch in Rijeka. Allerdings sind wir damals bis Knin gefahren und haben uns die alte Festung angesehen, außerdem natürlich Cavtat erwandert, das musste unbedingt sein, als zweiter wichtiger Handlungsort, wo Nella und Safet das Buch finden.
Was ich - unabhängig vom Buch - noch empfehlen kann, ist natürlich Split, aber auch speziell Trogir. Und wenn Ihr mal Gelegenheit habt, eine Motorsegler-Tour entlang der Küste von Trogir nach Dubrvonik zu machen: Tut es! Es ist genial schön!

Zitat von: Tara in 20. Juli 2018, 16:45:53
Hmhm, ich frag mich nur, warum die gute Silke nicht nochmal versucht hat an das Buch zu kommen....

Wann hätte sie das machen sollen? Als Safet erst mal in Hannover war, wird er das Buch in einen Safe gelegt haben (mit Ausnahme seines Auftritts bei Nellas Vater) - und dass er es später mit Nella zurück nach Dubrovnik bringt, werden sie nicht an die große Glocke gehängt haben.

Annette B.

Zitat von: CorinnaGefällt mir sehr! Ich habe trotzdem noch eine etwas andere (und natürlich sehr persönliche) Erklärung.
Erinnert Euch: Hier sagte jemand, ich glaube, es war Inge, sie würde lieber nicht übersetzen, was Safet sagt, nachdem er und Nella das erste Mal Sex hatten - das, was er kurz vom Einschlafen gemurmelt hat: zaljubiosamseutebbe. Ordentlich muss das heißen: zaljubio sam se u tebbe und es bedeutet: Ich habe mich in dich verliebt.

Ich denke, Safet konnte sehr wohl zuordnen, was er fühlte. Und es machte ihm Angst, weil er solche Gefühl gar nicht (mehr) kannte.

Ok, ich war da ganz bei Inge und habe auch nicht versucht diese Sätze zu übersetzen.  :-)
Sieht so aus Inge, als hätten wir das doch tun sollen, dann hätten wir vielleicht etwas mehr Verständnis für Safet gehabt.  :zwinker:
Für meine Überlegungen stand einfach auch diese Tatsache, dass Safet vor dem Krieg geflohen war im Mittelpunkt und das er durch Nellas Gabe, mit Mirjana in Kontakt zu treten, sehr verwirrt war. Und dann kamen auch noch diese unerwarteten Gefühle hinzu...
Also hat er erst einmal Abstand gesucht und sich in die Recherche vor Ort gestürzt um sich selbst in den Griff zu bekommen.
Aber die Sehnsucht blieb und ohne Nella ging es auch nicht weiter bei der Suche nach dem Buch.   :->

Für Nella war das alles ja auch sehr verwirrend und sie hat auch gespürt, dass sie ohne Safet nicht weiter kommt. Somit war es einfach nur logisch, dass sie mit ihm zusammenarbeiten musste. Nur wohin mit diesem ganzen Gefühlschaos in ihr?
Sie hat sich also immer wieder verschlossen und daher wirkte sie vielleicht tatsächlich arrogant, wie Eva es bezeichnete. In Wahrheit war sie wohl Unsicher und vielleicht auch etwas Hilflos.
 
Liebe Grüße Annette

Tara

ZitatNein, glaub ich auch nicht - s. meine Antwort an Annette. Er hat das genau so geplant, Nellas Vater das Buch vor die Nase zu halten und dann wieder damit zu verschwinden. Nur dass er nicht ahnte, dass Nella auch dort sein würde.

Sorry Corinna, das hatte ich überlesen! Stimmt an das mit Geld hatte ich gar nicht gedacht....

ZitatDa hast Du mir was voraus. Ich war weder in Makarska noch in Rijeka. Allerdings sind wir damals bis Knin gefahren und haben uns die alte Festung angesehen, außerdem natürlich Cavtat erwandert, das musste unbedingt sein, als zweiter wichtiger Handlungsort, wo Nella und Safet das Buch finden.
Was ich - unabhängig vom Buch - noch empfehlen kann, ist natürlich Split, aber auch speziell Trogir. Und wenn Ihr mal Gelegenheit habt, eine Motorsegler-Tour entlang der Küste von Trogir nach Dubrvonik zu machen: Tut es! Es ist genial schön!

In Knin waren wir nicht - und ich kannte auch die geschichtliche Bedeutung nicht, habe das jetzt aber bei Wikipedia nachgelesen, sowie auch die gesamte Geschichte des Krieges, schon während des Urlaubs und danach. Wir waren bei der Tafel in Dubrovnik, die gezeigt hat was alles zerstört war. Und dann auf dem Rückweg haben wir bei Karlovac in der Nähe von Zagreb auch noch eine Menge Einschusslöcher gesehen. Der Geschehnisse sind dort wirklich oft noch ganz nah.
In Split und Trogir waren wir auch. Trogir war trotz voller Straßen sehr angenehm und relaxt, Split wesentlich voller und es war furchtbar heiss. Aber ich habe mich in Split auf den ersten Blick schockverliebt. Der Blick durch das Nordtor mit Blick auf die verschiedenen zeitlichen Schichten - der römische Palast und die darin gebauten Häuser - haben mich gleich magisch angezogen.
Ich kann das hier auch nur jedem empfehlen!  :schmacht:
(Ansonsten waren wir noch im Norden in Istrien - Pula auch sehr sehenswert (mittlerweile habe ich fast alle europäischen Amphietheater besucht  :bang:) in Opatija (beeindruckende k.u.k.-Bauten) und auf dem Heimweg noch eine Nacht bei den Plitvicer Seen (auch sehr überlaufen aber ein wundervolles Paradies))
Sorry für meine OT-Schwärmereien, aber ich kanns nur jedem empfehlen! :schmacht:


ZitatWann hätte sie das machen sollen? Als Safet erst mal in Hannover war, wird er das Buch in einen Safe gelegt haben (mit Ausnahme seines Auftritts bei Nellas Vater) - und dass er es später mit Nella zurück nach Dubrovnik bringt, werden sie nicht an die große Glocke gehängt haben.
Hmhm, sie hätte die beiden ja weiter beobachten lassen können was sie machen? :detektiv:
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Annette B.

Zitat von: CorinnaIch glaube, das wusste er vorher schon - sonst hätte er nicht die ganze Kohle wieder mitgebracht, die Nellas Vater ihm schon als Anzahlung gegeben hatte.

Das war wieder eine Szene in der ich ihn nicht durchschauen konnte und an der ich auch etwas stinkig mit Safet war. Ich konnte nicht verstehen, dass er sich nicht mit Nella abgesprochen hat, nach allem was sie beide auf der Flucht durchgemacht haben.
Aber hinterher habe ich nur gedacht:
Wer weiß was Mirjana so alles vorher gesehen hat und dann vielleicht einfach mal einen Wunsch in die Zukunft geschickt hat.
Oder wie Bruder Heinrich (der Teufel soll ihn holen) sagen würde:
Einen Liebeszauber gesprochen hat und Safet und Nella verhext hat.   :zwinker:
Liebe Grüße Annette

Corinna Kastner

Zitat von: Annette B. in 22. Juli 2018, 21:23:31
Zitat von: CorinnaGefällt mir sehr! Ich habe trotzdem noch eine etwas andere (und natürlich sehr persönliche) Erklärung.
Erinnert Euch: Hier sagte jemand, ich glaube, es war Inge, sie würde lieber nicht übersetzen, was Safet sagt, nachdem er und Nella das erste Mal Sex hatten - das, was er kurz vom Einschlafen gemurmelt hat: zaljubiosamseutebbe. Ordentlich muss das heißen: zaljubio sam se u tebbe und es bedeutet: Ich habe mich in dich verliebt.

Ich denke, Safet konnte sehr wohl zuordnen, was er fühlte. Und es machte ihm Angst, weil er solche Gefühl gar nicht (mehr) kannte.

Ok, ich war da ganz bei Inge und habe auch nicht versucht diese Sätze zu übersetzen.  :-)
Sieht so aus Inge, als hätten wir das doch tun sollen, dann hätten wir vielleicht etwas mehr Verständnis für Safet gehabt.  :zwinker:

Nee, nee - dann hättet Ihr ja das alles schon gewusst, was in ihm vorgeht. Wenn ich das gewollt hätte, hätte ich es ihn auf Deutsch sagen lassen!  :->

Zitat von: Annette B. in 22. Juli 2018, 21:23:31
Für meine Überlegungen stand einfach auch diese Tatsache, dass Safet vor dem Krieg geflohen war im Mittelpunkt

Safet ist nicht vor dem Krieg geflohen, er hat schon schon in Deutschland gelebt, als der Krieg begann. Er ist ja sogar mitten im Krieg immer wieder zurückgekehrt, um die Kunstwerke zu retten.

Corinna Kastner

Zitat von: Tara in 22. Juli 2018, 21:28:41
ZitatNein, glaub ich auch nicht - s. meine Antwort an Annette. Er hat das genau so geplant, Nellas Vater das Buch vor die Nase zu halten und dann wieder damit zu verschwinden. Nur dass er nicht ahnte, dass Nella auch dort sein würde.

Sorry Corinna, das hatte ich überlesen!

Nein, Du hast nichts überlesen, ich hatte die Antwort erst geschrieben, nachdem Du gepostest hattest. ;-)

Zitat von: Tara in 22. Juli 2018, 21:28:41
In Knin waren wir nicht - und ich kannte auch die geschichtliche Bedeutung nicht, habe das jetzt aber bei Wikipedia nachgelesen, sowie auch die gesamte Geschichte des Krieges, schon während des Urlaubs und danach. Wir waren bei der Tafel in Dubrovnik, die gezeigt hat was alles zerstört war. Und dann auf dem Rückweg haben wir bei Karlovac in der Nähe von Zagreb auch noch eine Menge Einschusslöcher gesehen. Der Geschehnisse sind dort wirklich oft noch ganz nah.
In Split und Trogir waren wir auch. Trogir war trotz voller Straßen sehr angenehm und relaxt, Split wesentlich voller und es war furchtbar heiss. Aber ich habe mich in Split auf den ersten Blick schockverliebt. Der Blick durch das Nordtor mit Blick auf die verschiedenen zeitlichen Schichten - der römische Palast und die darin gebauten Häuser - haben mich gleich magisch angezogen.
Ich kann das hier auch nur jedem empfehlen!  :schmacht:
(Ansonsten waren wir noch im Norden in Istrien - Pula auch sehr sehenswert (mittlerweile habe ich fast alle europäischen Amphietheater besucht  :bang:) in Opatija (beeindruckende k.u.k.-Bauten) und auf dem Heimweg noch eine Nacht bei den Plitvicer Seen (auch sehr überlaufen aber ein wundervolles Paradies))
Sorry für meine OT-Schwärmereien, aber ich kanns nur jedem empfehlen! :schmacht:

Ich find nicht, dass das OT ist!
Ja, von Split war ich auch sehr begeistert - aber Trogir fand ich entspannter. Ich mag es normalerweise eher kleiner und "gemütlicher". In Trogir waren wir eine Woche - das war wirklich sehr relaxt.
Auf unserer Motorsegeltour waren wir u.a. noch kurz auf Korcula - da könnte man sicher auch mal mehr Zeit verbringen.

Was die Geschichte des Krieges angeht - 2006 haben wir eine Donaukreuzfahrt bis Vukovar gemacht. Da das im Hinterland liegt, kommen nicht sehr viele Touristen hin. Vukovar hat mich wirklich erschüttert.  Die Donau ist die Grenze zwischen Kroatien und Serbien, und in Vukovar haben sich solche Grausamkeiten abgespielt, dass das für die Menschen sicher noch lange ein Trauma sein wird. Es gab 2006 sogar auch immer noch Minenfelder, überall standen Warnschilder, dass man die Straße nicht verlassen sollte. Während man also an der Adria in den Feriengebieten den Krieg kaum noch wahrgenommen hat, war in Nicht-Touristengebieten das Geld nicht da, wieder für Ordnung zu sorgen.

Zitat von: Tara in 22. Juli 2018, 21:28:41
ZitatWann hätte sie das machen sollen? Als Safet erst mal in Hannover war, wird er das Buch in einen Safe gelegt haben (mit Ausnahme seines Auftritts bei Nellas Vater) - und dass er es später mit Nella zurück nach Dubrovnik bringt, werden sie nicht an die große Glocke gehängt haben.
Hmhm, sie hätte die beiden ja weiter beobachten lassen können was sie machen? :detektiv:

Da hätte sie aber ziemlich langen Atem gebraucht - wenn sie Safet und Nella so lange beobachten ließ, bis die beiden nach Kroatien zurückkehrten. Dass Silke sich da an sie rangehängt hat auf den bloßen Verdacht hin, dass Safet und Nella das Buch dabei hatten, wäre natürlich möglich...

Corinna Kastner

Zitat von: Annette B. in 22. Juli 2018, 21:33:09
Zitat von: CorinnaIch glaube, das wusste er vorher schon - sonst hätte er nicht die ganze Kohle wieder mitgebracht, die Nellas Vater ihm schon als Anzahlung gegeben hatte.

Das war wieder eine Szene in der ich ihn nicht durchschauen konnte und an der ich auch etwas stinkig mit Safet war. Ich konnte nicht verstehen, dass er sich nicht mit Nella abgesprochen hat, nach allem was sie beide auf der Flucht durchgemacht haben.

Ich war gar nicht stinkig mit ihm.  :-> Er ist davon ausgegangen, dass Nella nichts mehr mit ihm zu tun haben will - und sie hat ihm auch nie wirklich eine Chance gegeben, ihrem Verdacht zu widersprechen, dass ihr Vater Safet auf sie angesetzt hat. Also hat er beschlossen, seine kleine Rache an Henning allein durchzuziehen. Was er danach gemacht hätte, wenn Nella nicht aufgetaucht wäre ... Wer weiß? Vielleicht hätte er ja das Buch zu ihr gebracht?

Inge78

ZitatSorry für meine OT-Schwärmereien, aber ich kanns nur jedem empfehlen! :schmacht:

Ich finde die Schwärmerei und  die Fotos super und auch super passend zum Buch
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Annette B.

Liebe Corinna

Ich möchte mich noch gerne für deine geduldige und tolle Begleitung in dieser Leserunde bedanken.
Meine Rezension stelle ich gleich noch hier im Forum und bei Amazon ein.
Auch wenn ich mich immer etwas schwer tue mit dem verfassen einer Rezi, weil ich nicht Zuviel verraten möchte vom Buch. Aber für dieses Buch MUSSTE ich unbedingt eine Rezi schreiben, weil mich einige Ideen doch sehr beeindruckt haben.  :zwinker:

Ich hoffe sehr, dass es dich vielleicht doch noch einmal zu einem mystischen Roman hinzieht und wir etwas neues in dieser Art von dir lesen dürfen.

Bis dahin wünsche ich dir weiterhin viel Erfolg.
Liebe Grüße
Annette
Liebe Grüße Annette

Corinna Kastner

Ich danke Dir, liebe Annette (und natürlich auch allen anderen Mitleserinnen) für die schöne Runde! Das war für mich auch wie eine kleine Zeitreise in meine eigenen Vergangenheit, die mir total viel Spaß gemacht hat!! :kuss2: :kuss2: :kuss2:

Und natürlich auch ganz lieben Dank für Deine guten Wünsche!
Heute ist mein neuer Krimi "Fischland-Angst" offiziell erschienen - da passt das ganz wunderbar!

Liebe Grüße von
Corinna