[Vampire] J.R. Ward- Black Dagger: -Teil 1- Nachtjagd

Begonnen von Siri, 23. Juli 2007, 13:45:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Siri

J.R. Ward-   Black Dagger: Nachtjagd



Aus der Amazon.de-Redaktion
Der Vampir ist vielleicht die beliebteste aller modernen Romanfiguren. Seit den Zeiten von Bram Stoker und Nosferatu hat sich das Gesicht des Blutsaugers zwar deutlich gewandelt, doch eine wesentliche Eigenschaft ist ihm geblieben: Er ist immer noch der Verführer, der seine ahnungslosen Opfern in die sinnliche Extase treibt. Nachtjagd von der amerikanischen Liebesroman-Autorin J. R. Ward vermischt den erotischen Aspekt des Vampirgenres mit einer packenden Krimihandlung.
In der Stadt Caldwell, New York, tobt ein jahrhundertealter Krieg zwischen den Vampiren und ihren menschlichen Jägern, den seelenlosen Lessern. Um sich gegen die gnadenlose Vernichtung ihrer Art zur Wehr zu setzen, haben sechs Vampire die Bruderschaft der Black Dagger gegründet, deren Anführer der Vampir Wrath ist. Als Darius, einer der besten Krieger der Bruderschaft, von den Lesser getötet wird, schwört Wrath Rache.

Kurz vor seinem Tod hat Darius den Anführer der Bruderschaft gebeten, sich um seine Tochter Beth zu kümmern, die kurz vor der Verwandlung in eine Vampirin steht. Beth ist der Verbindung mit einer menschlichen Frau entsprungen und ahnt nichts von ihrem vampirischen Erbe, da sie als Waise aufgewachsen ist und ihren Vater nie kennen gelernt hat. Als Wrath Beth zum ersten Mal begegnet, geschieht etwas, das er nicht für möglich gehalten hätte: Die junge Frau entfacht eine Leidenschaft in ihm, wie er sie noch nie gekannt hat.

J. R. Ward ist eine Bereicherung für das Genre Fantasy Romance, das im englischsprachigen Raum große Erfolge feiert und auch hierzulande von immer mehr Lesern entdeckt wird. Die Handlung ist in der Gegenwart angesiedelt, und Ward gelingt es überzeugend, die fantastischen Elemente ihrer Erzählung mit dem realistischen Hintergrund zu verknüpfen. Dabei kann sie der klassischen Figur des Vampirs auch noch einige neue Aspekte abgewinnen, ohne jedoch zuviel Raum auf komplizierte Erklärungen zu verwenden. Eine actionreiche Geschichte mit hohem Erotik-Faktor, bei der nicht nur ausgesprochene Vampirroman-Fans Blut lecken werden! -- Steffi Pritzens


[isbn]3453532716[/isbn]

Meinung zum Buch
Das Buch um die Bruderschaft der Vampire hat mir sehr gut gefallen .

Hier im ersten Teil der Reihe erfährt man eine Menge über diese Vampire, die einfach anders sind als Dracula und Co.
Ihre Aufgabe ist es sich gegen die "Lesser" zu verteidigen , weshalb die Bruderschaft aus Kriegern besteht , die aber allesamt doch recht "menschliche" Züge haben .

In dem Buch ,- das ich als Einführungsgeschichte betrachte- (so richtig geht es dann im zweiten Teil zur Sache )geht es auch um Liebe mit einer Brise Erotik  , da der Clanführer sich in Beth einer "Noch " Sterblichen verliebt die erfährt das sie auch zur Hälfte eine vampirische Seite hat . Es stellt sich für sie die Frage ob sie ihm und der Bruderschaft vertrauen kann .....

Natürlich kommt hier auch die Spannung nicht zu kurz , die sich am Ende sehr steigert . Leider endet die Geschichte dann abrupt weshlab ich nur empfehlen kann sich gleich den zweiten Teil mitzubestellen .

Ein Plus an dem Buch ist übriges auch der Glosar wo jeder Begriff wie "Lesser " super beschrieben werden .
Ein Minus ist das das Buch abrupt endet , aber da das eine Reihe ist und ich glücklicher Weise Band 2 auch schon da hatte kann ich dies nun nicht wirklich als zu negativ betrachten .

Bewertung

Ich gebe dem Buch die Note 1- bis 2+

[note2+]

Liebe Grüße Siri
Wer in der Zukunft lesen will, muß in der Vergangenheit blättern.
(André Malraux )

kleinerbär

Hallo Siri,

gerade heute habe ich im Weltbild Katalog diese Serie entdeckt und auch gleich in meine Bücherliste eingetragen. (Führe eine Excelliste, sonst würde ich den Überblick verlieren). Und dann sehe ich, das du über die Reihe eine Rezi geschrieben hast. Nach deiner Rezi bin ich zwar schon ganz gespannt auf die Bücher, aber ich werde erst noch warten, bis der letzte Teil im nächsten Jahr erschienen ist.

Soll im März 2008 kommen.

LG kleinerbär

Siri

Hallo !
Oh solange wollte ich nicht warten , andererseits kann man dann eine Woche lang Black  Dagger  genießen und muss nicht hibbelig auf den nächsten Teil warten.
Liebe Grüße Siri
Wer in der Zukunft lesen will, muß in der Vergangenheit blättern.
(André Malraux )

kleinerbär

Hallo Siri,

ich möchte eigentlich auch nicht so lange warten. Aber ich finde es schrecklich, wenn man, so wie bei dieser Serie, nach dem 2. Teil erst mal bis Oktober warten muss und dann wieder 2 Monate und dann noch mal 3 Monate. Ich brauch ja nicht für die beiden ersten Bücher so lange, so daß ich einem Rutsch weiterlesen könnte.
Ich möchte doch dann am liebsten gleich weiter lesen und dann geht das nicht. Dir geht's doch bestimmt genauso? Also heisst es warten  :schrei:
Dieses Dilemma geht mir nämlich bei so einigen Serien so.
Zum Beispiel: Bei der Serie 'Ritter der Zeit' von Julianne Lee habe ich es anders gemacht. Ich habe so lange gewartet bis sie komplett war. Habe zwar erstmal nur den ersten Teil gekauft und habs auch noch nicht gelesen, aber schaun wir mal. (ich weiss ist ein anderes Genre und gehört hier nicht hin, ist ja auch nur ein Beispiel).

LG kleinerbär

Regina

Hallo Kleiner Bär ,
ich hab mir letzten Samstag auch die ersten beiden Bände gekauft und ringe nun mit mir ob ich sie gleich lesen soll oder warten auf den dritten Teil...... :hmschild: :hmschild:
Nachdem ich immer so gute Bewertungen lese fällt es mir schwer zu warten. Andererseits wenn eine Geschichte gut ist will ich SOFORT wissen wie es weitergeht.  :meckern:
Ich kann also gut nachvollziehen wie es dir geht.
lg
Regina

uschi

Hallo kleinerbär,

ich will dir ein paar Ilusionen nehmen, diese Serie ist mit Sicherheit nicht im März nächsten Jahres beendet!!!! Leider hat der Verlag ja die Bücher geteilt, also aus einem Band zwei Bände gemacht  :meckern:, deswegen sind die auch so dünn. Wenn du dann das März-Buch liest, ist das eigentlich der 3. Band, da ja geteilt wird, muss also da schon ein weiterer Band erscheinen. Oh Gott, hoffentlich habe ich nun nicht zuviel Verwirrung gestiftet.  :->, so kompliziert wie das ist.

Liebe Grüße
Uschi

Liebe Grüße
Uschi

Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen. (Lao-Tse)

kleinerbär

Hallo Uschi,

nein du hast jetzt nicht so viel Verwirrung bei mir gestiftet. Das ist halt das Leid, wenn die Buchverlage die Bücher teilen. Das gibts ja auch bei anderen Serien, mir fällt aber Anhieb keins ein.

Tja dann wollen mir mal schauen, wie lange ich dann durchhalte????? :->

LG kleinerbär

Siri

Hallo !
Ja in einem Rutsch lesen wäre prima , aber abwarten kann ich nicht und muss gleich wissen wenn das nächste Buch raus kommt wie es nun weitergeht . Ich sagte ja "Suchtfaktor ". Das die Reihe nicht im März endet ist sogar sehr, sehr gut Uschi  die kann ruhig noch  fortgesetzt werden .
Liebe Grüße Siri
Wer in der Zukunft lesen will, muß in der Vergangenheit blättern.
(André Malraux )

Susanne

Hallo Zusammen,

Auf der einen Seite erhöht das Warten doch auch ein wenig die Spannung. Das kann man doch gerade so richtig schön an den Potter-Bücher sehen.
Und es gibt bestimmt noch viele schöne andere Bücher, die sich lohnen dazwischen gelesen zu werden  :teufel:.

Liebe Grüße
Susanne

Siri

Hallo Susanne !
Na dann nichts wie kaufen , oder hast Du es schon ?
Liebe Grüße Siri
Wer in der Zukunft lesen will, muß in der Vergangenheit blättern.
(André Malraux )

Susanne

#10
Hallo Siri,

Den ersten Teil habe ich mir schon gekauft. Aber noch nicht gelesen, bin noch nicht dazu gekommen  :rotwerd:.
Aber nach Deiner Begeisterung  ist es scheinbar wirklich sehr lesenswert.

Liebe Grüße
Susanne

Tintagel

#11
Nachdem ich den ersten Band nun auch gelesen habe, hier meine Rezension dazu:



Vampire erscheinen in letzter Zeit überall auf der Welt auf der Bildfläche. In Transylvaninen sowieso und neuerdings auch vermehrt in den USA, ob es nun am Höllenschlund in Sunnydale, Kalifornien, ist oder in Forks, Washington, oder in Caldwell, New York.
Diese modernen Vampire kann man nur noch schlecht mit Dracula und Co vergleichen. Seit diesen Urvätern der Vampire hat sich die Spezies immer weiter entwickelt und gerade in der Black Dagger Serie von J. R. Ward lernt der Leser eine ganz neue Art Vampir kennen.

Vampire als Beschützer

In Caldwell, NY, haben die Vampire weit mehr zu tun, als sich nur die leckersten Menschen aus der Bevölkerung auszusuchen um ihren Hunger an ihnen zu stillen. Sie müssen sich verteidigen, denn die Lesser, ihres Zeichens menschliche Vampirjäger ohne Seele, setzen ihnen arg zu. Und ganz nebenbei bemerkt taugen die herkömmlichen Menschen auch kaum dazu, den Blutdurst eines Vampirs zu stillen. Dieses vampirische Verhalten ist ganz eindeutig ein Ammenmärchen und gehört eigentlich ausgemerzt – wie so viele weitere Ammenmärchen im Bezug auf die Spezies Vampir ebenfalls. Im Grunde sind Vampire eine Minderheit, die sich jetzt selbst schützen muß indem sich die besten ihrer Krieger zu einer Bruderschaft zusammen schließen: Den Black Dagger.

Der Bruderschaft steht der höchste Vampir vor, nämlich Wrath. Wrath ist nicht nur der Anführer der Black Dagger sondern auch der König der Vampire. Er ist der einzige, der noch reines Vampirblut in seinen Adern führt und dadurch zum mächstigsten Vampir überhaupt wird. Wrath und seine Brüder haben es sich also zur Aufgabe gemacht, sich und die anderen Vampire vor den Lessern zu schützen, ebenso wie sie sich vor den Menschen zu schützen suchen. Doch das gelingt nicht immer und ab und an kommt es sogar vor, dass sich ein Vampir in einen Menschen verliebt. Wenn aus einer solchen Mischpartnerschaft dann auch noch ein Kind entsteht, stehen die Chancen für das kleine Wesen gut, auf der Welt nicht lange zu überleben. Zu groß sind die Unterschiede zwischen Mensch und Vampir. Dennoch gibt es immer mal wieder stärkere Kinder, die trotz aller Unbill das erwachsenen Alter erreichen. Und dann wird es kritisch. Denn Vampire werden zwei Mal geboren, einmal als Baby und einmal im Alter von ungefähr 25 Jahren. Dann nämlich übernimmt der Vampir im Menschen die Kontrolle und der bislang recht normale Mensch wird durch die sogenannte Transition zum Vampir...

Der Vampirmythos bekommt ein neues Gewand

J. R. Ward ist in Amerika bekannt als Autorin von Liebesromanen. In ihrer Black Dagger Reihe vermischt sie Fantasy- und Mysteryelemente mit denen eines Liebesroman und würzt das Ganze mit einer Portion Kriminalroman. Was aus dieser ungewöhnlich anmutenden Mischung entsteht, kennt man im englischsprachigen Raum unter dem Begriff ,,Fantasy Romance". Ein Genre, das sich auch in Deutschland immer größerer Beliebtheit erfreut.

Die Black Dagger sind die stärksten der letzten Vampire, die noch auf der Erde leben. Und ihr Überleben hängt nicht unmaßgeblich von den Erfolgen der Bruderschaft ab, die sie gegen ihre – im wahrsten Sinne des Wortes – Todfeinde, die Lesser, zu verbuchen haben.
J. R. Ward hat sich aber für ihre Vampire noch ein bisschen mehr ausgedacht, als nur den bösen Gegenspieler. Sie hat der Gemeinschaft der Vampire – aller Vampire und nicht nur den Anhängern der Black Dagger – eine neue Strukturierung gegeben und die Blutsauger damit quasi Salonfähig gemacht. Sowohl Wrath als auch alle Vampire, die einem im Verlauf der Geschichte über den Weg laufen, haben extrem menschliche Charakterzüge und Vorstellungen von all dessen, was sie tun. Sie gründen Familien, bilden Lebensgemeinschaften und passen gegenseitig auf einander auf. Das alles sind ganz neue Seiten am Mythos des Vampirs.

Neben all diesen menschlichen Aspekten des Buches fehlt es aber auch nicht an Fantasyelementen. Um all die Neuerungen rund um die Spezies Vampir verstehen zu können, findet sich vorne im Buch ein sehr ausführliches Glossar, das den Einstieg in diese etwas andere Vampirgeschichte bildet.
Was den modernen Vampiren allerdings erhalten geblieben ist, ist ihre erotische Ausstrahlung und ihr verführerisches Wesen. So kommt es im Verlauf der Geschichte immer mal wieder zu erotischen Szenen, die zwar nicht den Lesefluss des Buches hemmen oder den Verlauf der zu erzählenden Geschichte unnötig aufhalten, die aber auch nicht maßgeblich für den Inhalt der Gesichte sind. Sie sind einzig und allein wohl ein Zugeständnis an das romantische Genre und unterstreichen höchstens noch den Charakter der Vampire.

Die Figuren in dem Buch sind nicht übermäßig ausgeprägt gezeichnet, und bleiben zumeist eher Oberflächlich. Die wahren Charakterzüge der einzelnen Persönlichkeiten kann man nur schwer erkennen, da dem Leser wenig Möglichkeiten gegeben werden, sich intensiver mit einer Figur und ihrer Gefühlswelt zu beschäftigen; alle Protagonisten haben ihre Ecken und Kanten, bleiben einem aber doch fremd. Das ist schade, denn Potential wäre alle Male vorhanden.

Was weiterhin störend wirken kann, ist dass der Verlag aus einem Band im englischen zwei deutschsprachige Bände gemacht hat. Dadurch findet der erste Band ein sehr abruptes Ende und lässt den Leser einigermaßen frustriert zurück. Empfehlenswert wäre es also, sich immer gleich zwei Bände der Serie zuzulegen, damit beim lesen nicht das Gefühl entsteht, um ein ordentliches Ende der Story betrogen worden zu sein.



Note: 3

[note3]

ClaudiC

Vielen  Dank, Susanne, fürs Leihen dieses Buches.

Leider bin ich nicht so sehr begeistert gewesen davon.

Spannend fand ich die neue Sicht auf Vampire. Die Vampire dieser Romanreihe sind anders als Dracula und sonstige bekannte Vampire. Auch das Umfeld, in dem sie leben, fand ich gut konstruiert. Es gibt die Lesser - die natürlichen Gegenspieler der Vampire. Die Gesellschaft der Vampire zeichnet sich dadurch aus, dass sie einen Partner brauchen, um von ihm zu trinken, also überleben zu können. Daher ist die Menschheit vom Vampirismus gar nicht so natürlich bedroht. In dieser "Welt" hätte man einen spannenden Vampirroman schreiben können. Dies hat die Autorin meines Erachtens aber nicht geschafft.

Im Mittelpunkt stehen Beth, eine Menschenfrau, und Wrath, der König der Vampire. Bittet mal jemanden, einen klassischen modernen Vampir zu zeichnen. Oder schaut euch mal an, wie sich jugendliche Möchtegern-Machos an Karneval als solcher verkleiden. Genau. Dann habt ihr Wrath. Also ehrlich gesagt: ich fand ihn einfach nur übertrieben und absolut unsexy. Ich konnte daher auch nicht verstehen, warum Beth so auf ihn steht. Vielleicht empfand ich deswegen die Sexszenen, die mindestens 1 Drittel dieses Buches ausmachen, auch eher als Abturner. Zumal ich Beißen, Blut trinken und Sex nicht als gute Verbindung ansehe.

Alles in allem war das Buch flüssig zu lesen, aber es gibt einfach viel zu viele andere Bücher, die ich lieber lesen würde als Band 2.

[note3-]