Der Kreativ-Thread

Begonnen von ClaudiC, 07. Oktober 2008, 13:21:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tara

Der Pulli ist wirklich hammerschön! :schmacht:
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Kathrin

Zitat von: SilkeS. in 12. Oktober 2020, 13:41:52
WOW, KAtrin, das sieht echt toll aus. GErade jetzt sind dja die Long-Sachen wieder total modern. Long Shirt, Long Pulli.
Komm mir zugute, ich muß meinen Popo etwas verhüllen   :rotwerd:
Wem sagst Du das  :->
Mein aktuelles Projekt beim Stricken ist da auch perfekt für. Quasi ein VoKuHiLa...gleiche Wolle, anderes Muster und andere Farbe (so ein schönes, warmes, Herbstrot) und halt im Schnitt anders und ich liebe ihn jetzt schon.
Rock the Night!

sisquinanamook

So, dann möchte ich euch hier mal mein neues Hobby Nadelbinden vorstellen.

Letztes Jahr im September wareb wir bei einem Kelten Reenactment und da wurde unteranderem Nadelbinden vorgestellt.
Das fand ich total Klasse und das sah so aus, als könnte ich das auch. :mrgreen:
Es hat jetzt 1 Jahr gebraucht, aber ich habe mich tatsächlich rangetraut, obwohl ich so gar nicht der Handarbeiter bin.

Nadelbinden war bis Mitte des 16.Jahrhunderts in Europa gebräuchlich und wurde dann durch das Stricken verdrängt.

Zum Vorteil gegenüber Häkeln/Stricken: da es sich eigentlich um Knoten handelt und nicht um Maschen ist das Endprodukt so gut wie winddicht und es kann sich auch nichts auftrennen. Heißt: kommt ein Loch rein, bleibt das ganze Endprodukt trotzdem stabil und es trennt sich nicht weiter auf. Es bildet sich also keine Laufmasche.

Nachteil: Man arbeitet mit einem endlichen Faden, das heißt, es muss immer wieder angefilzt werden. Gearbeitet wird mit einer dicken Nadelbinden Nadel (Aus Holz oder Knochen) und mit dem Daumen der linken Hand (geht auch freihändig, aber das krieg ich nicht geregelt).

Ich habe festgestellt, dass man das prima beim Fernsehen machen kann und es entspannt mich total. Braucht halt alles irre lang, weil es ja Knoten sind und ist deshalb wunderbar entschleunigend.

Das ist bisher entstanden:

Das hier waren die Anfänge vor rund 1 Monat:




Und das ist das Ergebnis nach 1 Stunde üben.



Tada.... Meine ersten Stulpen.

Noch etwas unrund an der ein oder anderen Stelle, aber ich finde, fürs erste Mal sind sie ganz gut geworden.
Mir gefallen sie und sie sind schön kuschelig.




so, das Ergebnis nach 1 Woche Arbeit und 72g Wolle (50m=50g) : meine e-Reader Hülle









Gestern ist dann meine erste Mütze fertig geworden und wartet aufs Filzen.
Ich hoffe, dass da alles klappt und die Arbeit von 2 Wochen nicht umsonst war.
Verarbeitet habe ich 50g/100m Wolle.





Viele Grüße
Daniela

SilkeS.

Hui, Daniele

Das warst Du ja schon richtig fleissig!
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Inge78

Die Stulpen sind ja mega, ganz toll
Aber mal ne Frage für Handarbeitsdummis
Was heißt anfilzen? Und machst Du die Stulpen in einem Rutsch oder werden dann verschiedene Knotenfäden aneinander geknotet?
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

Ich schau wohl doch noch zuviel fern.... :-)

Aber es macht mir grade richtig Spaß.
Als nächstes bekommt mein Mann auch eine Mütze und ich hab auch noch das ein oder andere Projekt auf dem Zettel.
Viele Grüße
Daniela

sisquinanamook

Zitat von: Inge78 in 14. Oktober 2020, 13:54:30
Die Stulpen sind ja mega, ganz toll
Aber mal ne Frage für Handarbeitsdummis
Was heißt anfilzen? Und machst Du die Stulpen in einem Rutsch oder werden dann verschiedene Knotenfäden aneinander geknotet?

Beim Nadelbinden arbeitet man klassisch mit Filzwolle.
Der Anfang des neuen Fadens und das Ende des alten Fadens werden aneinandergelegt, nass gemacht und zwischen den Handflächen gerieben. Durch Feuchtigkeit, Wärme und Reibung filzen sie aneinander und man hat den Faden verlängert.

Alle Stücke sind in einem Rutsch gemacht ohne Absatz.
Viele Grüße
Daniela

Inge78

Wie spannend, das klingt ja fast sogar für einen hHndarbeitslegastheniker wie mich machbar
Hast Du da Anleitungen für oder kannst Du das einfach
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Cool Daniela, aber ich bleibe dann doch beim Stricken. Das kann ich schon und muss ich nicht mehr lernen. Aber die Stulpen gefallen mir auch total gut!
Rock the Night!

sisquinanamook

Es gibt da einen Blog zu. Mit dem hab ich mir das selbst beigebracht.
Da ist es echt ganz gut erklärt und es gibt auch Lernprojekte.
Wirklich viele Videos gibt es leider nicht - ist halt nicht so bekannt.

http://nadelbindung.blogspot.com/search/label/Lernprojekt

Bei youtube kann man mal unter Frau Hollunder suchen. Da  ist z.B.  der Oslo Stich (so hab ich die Mütze gemacht) ganz gut erklärt.

ZitatWie spannend, das klingt ja fast sogar für einen hHndarbeitslegastheniker wie mich machbar
Genau das hab ich mir auch gedacht. Ich bin nämlich eigentlich auch ein Handarbeitslegastheniker  :->

Viele Grüße
Daniela

sisquinanamook

Zitat von: Kathrin in 14. Oktober 2020, 14:48:55
Cool Daniela, aber ich bleibe dann doch beim Stricken. Das kann ich schon und muss ich nicht mehr lernen. Aber die Stulpen gefallen mir auch total gut!

Siehste und ich kann nicht stricken.
Ich lern aber gern immer mal wieder was Neues.
Viele Grüße
Daniela

sisquinanamook

Und nach dem Filzen:




Es ist tatsächlich eine Pudelmütze geworden   :wieher: :wieher: :wieher:





Samson findet sie blöd. Ist ja auch kein Pudel   :wieher:



Fazit: zu groß war nicht zu groß genug.  Wird jetzt wohl ein Blumenübertopf oder so.
Viele Grüße
Daniela

Christiane

Wie geil  :wieher:.
Die Form hat was von Zwergenmütze, oder?!
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

sisquinanamook

Ja schon.
Der Norweger würde sagen, es ist eine Heinzelnisse.
Viele Grüße
Daniela

Christiane

Heinzelnisse ist ja auch niedlich!
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)