Plastikfasten, Umweltschutz, Zerowaste, DIY

Begonnen von SilkeS., 07. März 2017, 16:07:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

Zitat von: Tara in 17. März 2017, 11:09:26
Ich habe dieses Video jetzt auch mal unserem Edeka geschickt, mal schauen, was für eine Reaktion zurück kommt!

Super Idee
Bin gespannt auf die Reaktionen
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Tara, dann berichte mal was die so dazu sagen...

Ich hab es heute der Bedienung an der Fleischtheke erzählt. Schadet nicht, ist aber natürlich nicht seine Entscheidung was da im Laden gemacht wird  :nixweiss1: .
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Tara

Jo, ich bin gespannt, ob die überhaupt antworten!
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Tara

Huhu,
ich wollte kurz mal eine Rückmeldung geben.
Edeka hat nett, aber unverbindlich geantwortet. So schnell wird sich da wohl nichts tun.

Aber ich habe im letzten Jahr versucht, hier aufmerksamer einzukaufen.
Zumindest in meinem Kühlschrank hab ich jetzt viel auf Glas umgestellt. Senf, Joghurt und Ketchup gibt es jetzt nur noch aus der Flasche/Glas. Und unser Mineralwasser nicht mehr in der Einwegflasche sondern nur noch Mehrweg. Ich zögere noch die schweren Glasflaschen zwei Stockwerke hochzuschleppen  :rotwerd:
Aber ich merke wie sich mein Plastikmüll reduziert hat
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Christiane

Hallo Tara,

schön dass Du dies Thema mal wieder anschiebst. Unser Edeka ist da auch nicht gerade vorbildlich  :rollen:. Erst gestern hab ich gesehen, wie im Laden der Blattsalat aus einer Stiege aus- und in einzelne Plastiktüten eingepackt wurde. Warum auch immer  :kopfkratz:. Ich muss bei Gelegenheit dort mal die 'Verkäuferin meines Vertrauens' danach fragen. Gestern war ich zu sehr in Eile.

Was mein eigenes Kaufverhalten angeht mach ich es so wie Du. Ich bemühe mich, Plastik zu meiden, aber ich bin da nicht sooo konsequent. Also gibt es Obst und Gemüse meistens, aber nicht immer, unverpackt. Es gibt Majo und co in Glasflaschen. Auch Mineralwasser hol ich in Glasflaschen. Dafür aber Milch und Saft im Tetrapack.  :nixweiss1:
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

SilkeS.

Zitat von: Tara in 15. Juli 2018, 10:54:17
ich wollte kurz mal eine Rückmeldung geben.
Edeka hat nett, aber unverbindlich geantwortet. So schnell wird sich da wohl nichts tun.
Diese Erfahrung habe ich leider bei dem Supermarkt auch gemacht. Ich habe z.b. das mit dem "eigenen Behältnis" mitbringen an der Frischtheke angesprochen. Habe zwar auch eine Antwort  bekommen, aber die war total standardisiert, ohne persönliche Anrede und eigentlich nicht auf mein Anliegen bezogen, sondern nur mit Hinweisen, dass sie "doch Achso-toll-" viel machen...
WWF etc.


Zitat von: Tara in 15. Juli 2018, 10:54:17
Aber ich habe im letzten Jahr versucht, hier aufmerksamer einzukaufen.
Zumindest in meinem Kühlschrank hab ich jetzt viel auf Glas umgestellt. Senf, Joghurt und Ketchup gibt es jetzt nur noch aus der Flasche/Glas. Und unser Mineralwasser nicht mehr in der Einwegflasche sondern nur noch Mehrweg. Ich zögere noch die schweren Glasflaschen zwei Stockwerke hochzuschleppen  :rotwerd:
Aber ich merke wie sich mein Plastikmüll reduziert hat
Ja das merkt man schnell am Müll in der Tonne...
Bei mir waren es z.B. auch Stückseife, statt Flüssigseife ; Essen gehen statt Take away ; 
In Process sind noch z.b. Menstruationstasse bzw. Körperhygiene im allgemeinen, da fällt ja viel Müll.
War am Freitag im DM vor den Zahnbürsten gestanden. Es gibt ja welche aus Holz, aber pro Stück € 3,ebes   :umfall:

Gruß Silke

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Inge78

Zitat von: Tara in 15. Juli 2018, 10:54:17
Huhu,
ich wollte kurz mal eine Rückmeldung geben.
Edeka hat nett, aber unverbindlich geantwortet. So schnell wird sich da wohl nichts tun.

Aber ich habe im letzten Jahr versucht, hier aufmerksamer einzukaufen.
Zumindest in meinem Kühlschrank hab ich jetzt viel auf Glas umgestellt. Senf, Joghurt und Ketchup gibt es jetzt nur noch aus der Flasche/Glas. Und unser Mineralwasser nicht mehr in der Einwegflasche sondern nur noch Mehrweg. Ich zögere noch die schweren Glasflaschen zwei Stockwerke hochzuschleppen  :rotwerd:
Aber ich merke wie sich mein Plastikmüll reduziert hat

Denke mal über einen Soda Streamer nach, wir haben den mit dem Glasflaschen zu Hause, das ist toll und praktisch

Bei Edeka verkaufe sie jetzt bei uns so Mehrweg-Netze für Obst und Gemüse, das gefällt mir sehr gut
Und den Aufschnitt könnte ich mir in meine eigene Dose packen lassen



Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Annette B.

Zitat von: IngeBei Edeka verkaufe sie jetzt bei uns so Mehrweg-Netze für Obst und Gemüse, das gefällt mir sehr gut
Und den Aufschnitt könnte ich mir in meine eigene Dose packen lassen

Diese Netze für Obst habe ich mir selbst gehäkelt und darf diese auch in unserem Edeka benutzen.
Aber bei Fleisch und Wurst können sie mir leider nicht so einfach entgegen kommen. Daher ist da immer noch Folie und Plastik-Tüten im Umlauf.

Dieses Plastik vermeiden, dass möchten viele gerne machen und die kleineren Geschäfte würden ihren Kunden auch gerne entgegen kommen, aber die gesetzlichen Auflagen sind da recht streng.  :rollen:

Das ist wieder so eine Geschichte bei der man sich fragt, ob in Berlin die rechte Hand weiß, was die linke Hand macht ? Die Einen sagen, man soll Müll und Plastik vermeiden und die anderen verschärfen die Auflagen so abenteuerlich, dass dies gar nicht umsetzbar ist!  :doof:
Liebe Grüße Annette

Christiane

Wenigstens einiges an Obst und Gemüse kann ich auch ohne Plastik lose in den Einkaufswagen räumen. Aber leider ist vieles ja schon vorher eingeschweißt.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

SilkeS.

Zitat von: Christiane in 16. Juli 2018, 23:01:13
Wenigstens einiges an Obst und Gemüse kann ich auch ohne Plastik lose in den Einkaufswagen räumen. Aber leider ist vieles ja schon vorher eingeschweißt.
ja  das stimmt, aber hier kommt es drauf an, wo man einkauft, L*dl hat viel lose Ware die man so einpacken kann, R*we will ja auch immer weiter Plastik abbauen, A*di eigentlich auch, aber da habe ich es noch nicht bemerkt, aber bei P*nny gibt es inzwischen auch viel unverpacktes Obst und Gemüse.
Wochenmarkt ist auch eine Alternative, aber das wird meist dann doch ziemlich teuer...
Auch bin ich etwas von der Qualität enttäuscht gewesen.
Wir haben bei unserem Mini Wochenmarkt zwei Gemüsehändler.
Bei dem einen habe ich total leckeren knackigen Feldsalalt im Winter bekommen. Wirklich grün und knackig und frisch...
Als ich dann ein paar Wochen später hinkam, war dieser Bauer nicht da und ich ging zum andere. Dort bekam ich Feldsalat in Discountqulität. Dünn, labbig, und nach nichts schmeckend...  :heul:
Oder Pilze. HAbe mir die beim Markt gekauft, die sahen gut aus und habe sie am nächsten Tag gemach...  :kotz:
Beim kochen sind sie total trocken und eklig geworden und ich konnte nach der Zubereitung das Ganze Gericht wegschmeißen... Das hat mich schon ziemlich geärgert. Sowas habe ich bei Discount oder Supermarktware noch nie erlebt!

Gruß Silke

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Christiane

Unser Minimärktchen hier im Ort lohnt nicht wirklich. Und mich samstags ins städtische Getümmel stürzen für den Wochenmarkt? Dazu hab ich ehrlich keine Lust :-(.

Ja, es gibt in jedem Supimarkt inzwischen das ein oder andere unverpackte. Ich versuch das auch möglichst oft zu nehmen. Aber es ist und bleibt eine Mischkalkulation  :nixweiss1:.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Christiane

Ich hol dies Thema mal aus der Versenkung. Ich hab nämlich gerade im Fernsehen auf RTL die Sendung 'Das Jenke Experiment' gesehen, bei dem es um Plastik ging. Jenke hat im Urin und im Blut nach einigen Weichmachern,.... suchen lassen. Dann hat er vier Wochen lang extrem viel Nahrung aus Plastikverpackungen, Kosmetik mit Microplastik,... verwendet und danach wieder untersucht. Die Ergebnisse waren total erschreckend. Und auch sonst gab es viel Informatives, sowohl im negativen wie GsD auch im positiven Sinn. Ich denke, die Sendung könnt Ihr auch über die Mediathek anschauen.
Grund und Anlaß genug, ein weiteres mal durch die Wohnung zu gehen und zu überlegen, wo man noch am Plastik sparen kann.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Die Sendung habe ich noch nicht gesehen, vielleicht schaue ich mir das wirklich mal über die Mediathek an, klingt interessant trotz "RTL"

ZitatGrund und Anlaß genug, ein weiteres mal durch die Wohnung zu gehen und zu überlegen, wo man noch am Plastik sparen kann.
Hm , ja, das sollte man viel mehr machen
Meine Kollegin schwört auf ihre Bienenwachstücher
Sie nimmt sie auch mit zum einkaufen und wenn sie Brot oder Brötchen kauft nimmt sie gar keine Tüte vom Bäcker mit, sondern verpackt die Sachen direkt
Finde ich auch eine gute Idee
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Die Sendung war tatsächlich sehr informativ und der übliche, reißerische RTL-Stil hielt sich in erträglichen Grenzen. Diese Jenke-Serie lohnt sich fast immer.

Ja, ein solches Bienenwachstuch hab ich inzwischen auch. Und eine Freundin meiner Tochter kann die sogar selbst machen.
Bei uns im Supimarkt kann ich Wurst, Fleisch und Käse in Dosen packen lassen. Allerdings in Plastikdosen, Glas nehmen sie nicht  :rollen:. Metalldosen hab ich nicht.
Obst und Gemüse haben sie etliches lose und das kann ich in Stoffbeutel packen. Dafür wird der Salat aus den Stiegen dort im Laden einzeln in Plastiktüten gepackt  :doof: - die lass ich ihnen regelmäßig liegen.
Sich das Brot gleich in einen Stoffbeutel geben zu lassen wär auch noch eine Idee.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Firnsarnwen

Da ich so ein Kerzenjunkie bin und ab Herbst der Verbrauch deutlich steigt, habe ich mir neulich bei DM nachhaltige Teelichter mit einer Brenndauer von ca. 6 Stunden mitgenommen. Sie sind ohne die Hülle (Metall/ Kunststoff). Da ich mal vor längerem günstig Glashüllen erstanden hatte, habe ich immer mal wieder nach Lichtern ohne Hülle gesucht und freue mich, dass ich jetzt fündig geworden bin.
What we do in life, echoes in eternity