01: Niemandsland/ Neverwhere – Anfang bis Kap. 4

Begonnen von Kathrin, 04. Oktober 2016, 12:48:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

ZitatDie Beschreibungen im HB sind so ausgedrückt, dass man beim zuhören direkt einen Fuchs, Wolf oder eben auch einen Vogel vor Augen hat.

Also für mich haben diese "Menschen" einfach Ähnlichkeit mit den Tieren aber sind nicht wirklich Fuchs und Wolf , oder eben Vogel ...

ZitatEin normales Mädchen was durch Wände geht und enorme Selbstheilungskräfte aktivieren kann und mit Tauben spricht und, und, und.... ???  :kopfkratz:
Nee du, da habe ich schon das Gefühl, dass dieses Mädchen ein ganz besonderes Geschöpf ist. Eben eine Art Elfe oder Zauberin oder so etwas.

Klar, besondere Fähigkeiten, aber eben vom Aussehen her klar ein Mensch , wenn ich an Elfen denke denke ich direkt an grazile Gestalten, Flügel, spitze Ohren, lange Haare

ZitatOK, wir haben nun schon die Doppelbedeutung des Namens "Door" kapiert. Richard ist dieses Licht noch nicht aufgegangen.  :-)

Es ist ja auch Monate später, ich schätze an die Frau denkt er gar nicht mehr
Für uns war das einfacher, wir hatten nur ein paar Seiten dazwischen
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Marmotte

Hallo zusammen,

schön, Annette, dass Du jetzt auch bei uns bist!

Zitat von: KathrinAch doch, bei Marzi gab es schon auch schreckliche Momente. Vielleicht nicht brutal in dem Sinne, weil jemand bis aufs Blut gequält wird, sondern eher weil schlimme Dinge passieren ...
Ja, schon ... aber irgendwie hab ich das in (meiner schlechten) Erinnerung, dass das alles eher indirekt ist und man sich viel, von dem, was passiert, selbst ausmalt. Wo man die Details dann selbst mehr oder weniger ausführlich gestalten kann. Täusche ich mich da?
Ich meinte, glaube ich, auch gar nicht mal Brutalität im eigentlichen Sinn, vielleicht ist das ein schlechtes Wort ... aber z.B. die Szene von Richard und Door auf der Band in London Above mit diesem betrunkenen Paar, die einfach nur ganz krude aneinander rumfummeln ... diesen sprachlichen Kontrast empfand ich irgendwie als brutal. Ist das verständlich, was ich meine?

Zitat von: KathrinUnd ja, bei Marzi gab es den Scharlachroten Ritter. Der rezitiert Liebeslyrik und diejenigen, die über die Brücke wollen, müssen weiterrezitieren  :elch:
Stimmt, ja! Danke! Sehr nett, diese Umdeutung der Original-Inspiration  :->

Zitat von: AnnetteAch so, dieser HB Verlag nennt hier keine Kapitel beim Vorlesen,  :rollen: aber ich vermute mal das ich am Ende von Kapitel 2 bin.
Richard hat grade am Bankautomat festgestellt, dass seine Karte ungültig ist und ist nun diesem Obdachlosen in die Unterwelt gefolgt.
Wie blöd. Sowas gehört doch eigentlich dazu, oder?
Und das mit dem Bankautomat ist schon am Ende von Kapitel 3.

Zitat von: AnnetteOld Bailey ist sicher eine ängstliche, aber liebe Gestalt. Was soll er wohl für ein Vogel sein? Uhu, Eule oder doch Bussard? Mal abwarten was da noch kommt.
Mir geht es da wie Inge, ich würde auch nicht denken, dass er ein Vogel ist. Er hat vielleicht Ähnlichkeiten, im Verhalten oder in seinen Eigenschaften, aber ich denke, er ist genauso menschlich im Aussehen, wie es auch Door, Croup und Vandemar sind. Zumindest sind sie das in meinem Kopf  :zwinker:

ZitatEs ist ja auch Monate später, ich schätze an die Frau denkt er gar nicht mehr
Sogar 3 Jahre später. Aber stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht, dass ja doch soviel Zeit vergangen ist.

Inge78

ZitatSogar 3 Jahre später. Aber stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht, dass ja doch soviel Zeit vergangen ist.

Oh weh ... 3 Jahre  :umfall:
Echt?
Ups  :hau:

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Hallo zusammen,

@Annette: schön, dass Du jetzt auch loslegen konntest und das Du zumindest mit dem Anfang gut zurecht kommst.

Zitat von: Annette B. in 17. Oktober 2016, 23:30:57
Da wird ein englisches Volkslied in englischer Sprache vorgelesen und ich frage mich am Ende: "Was soll mir das sagen? Ich habe kein Wort verstanden!"
Ich glaube nicht, dass Dir das viel sagen soll. Finde solche kleinen Extras ja aber immer schön. Ich bin inzwischen durch mit dem Buch und habe es nicht mehr in der Tasche, aber ich glaube bei uns war da kein Text von einem englischen Volkslied abgedruckt. Jetzt bin ich natürlich schon ein wenig beleidigt. Hätte ich auch gerne gehabt. Oder hatten wir das und ich habs nur schon wieder verdrängt :gruebel: :->

Zitat von: Annette B. in 17. Oktober 2016, 23:30:57
Der Name Door bleibt auch im Deutschen - und sagt zu Richard, dass sie Door heißt wie das Wort für Tür.  Sie betont auch ausdrücklich, dass sie nicht Doreen heißt!
Dass sie nicht Doreen heißt, sagt sie bei uns auch. Abr auf alle Fälle gut, dass der Name nicht geändert wurde. Wie ihr schon geschrieben habt, Tür wäre auch zu blöd gewesen. Aber wer weiß wie Engländer es empfinden, wenn da eine Romanfigur Door heißt. Umso praktischer, dass es tatsächliche eine Abkürzung (wenn auch anders geschrieben) für Doreen hätte sein können.

Zitat von: Annette B. in 17. Oktober 2016, 23:30:57
Richard ist ja echt ein Caos-Mensch. Schon erstaunlich, das so ein schusseliger Typ, lange Berechnungen und grade Tabellen hinbekommt.
Stimmt, jetzt wo du es sagst. Aber auf der anderen Seite bin ich im Job auch super organisiert und daheim eher weniger. Sprich, wenn ich will kann ich auch. Und das wird bei Richard vielleicht das gleiche sein.

Zitat von: Annette B. in 17. Oktober 2016, 23:30:57
Also Geheimnisse gibt es genug in diesem Anfang. :detektiv: Aber ihr habt recht, das größte Geheimnis ist die alte Frau, die Richard aus der Hand gelesen hat.
Sollte es auch in Schottland Gestalten geben die "Niemalsland" kennen?
Zumindest kann ich mir vorstellen, dass es auch in SChottland, vielleicht in Edinburgh eine Stadt unter der STadt gibt. Wäre bestimmt auch mal interessant dort hin zu reisen und zu schauen, wer sich da so rumtreibt. Bonnie Prince Charlie oder Rob Roy vielleicht :->

Zitat von: Inge78 in 18. Oktober 2016, 09:17:08
ZitatVielleicht etwas Elfen-Ähnliches? Zumindest hat sie sehr spezielle Fähigkeiten - Sie kann sich sehr gut in Luft auflösen, weil sie Türen sieht wo keine sind.
Für mich ist Door ein "normales Mädchen" mit außergewöhnlichen Fähigkeiten, an eine Elfe habe ich noch gar nicht gedacht  :kopfkratz:
So geht es mir auch, Inge. Ein relativ normales Mädchen, dass halt außergewöhnliche Fähigkeiten hat. Für mich hat sie auch nicht wirklich viel Elfenhaftes. Und nicht jedes Fantasy-Wesen ist ja auch gleichzeitig ein Elf.

Zitat von: Annette B. in 18. Oktober 2016, 09:51:42
Zitat von: IngeWie kommst Du darauf dass er ein Vogel ist  :kopfkratz:
Die Beschreibungen im HB sind so ausgedrückt, dass man beim zuhören direkt einen Fuchs, Wolf oder eben auch einen Vogel vor Augen hat.
Ich glaube wir haben da den leichten Vorteil der Illustrationen in unserer Ausgabe, dass sowohl Old Bailey als auch Croup und Vandemar für uns Menschen sind, die etwas (raub)tiefhaftes an sich haben. Ich kann Annette da schon verstehen, mir geht's ja bei Marzis Mr. Fox und Mr. Wolf auch so, dass sie für mich zwar menschliche Körper, aber den tierischen Kopf haben. Wie man es halt auch von ägyptischen Zeichnungen (Anubis, Horus etc.) kennt. Hier ist es durch die Illustrationen bei mir nicht so.

Zitat von: Annette B. in 17. Oktober 2016, 23:30:57
Ein normales Mädchen was durch Wände geht und enorme Selbstheilungskräfte aktivieren kann und mit Tauben spricht und, und, und.... ???  :kopfkratz:
Ich glaube, das solche Fähigkeiten für Marzi-Kenner inzwischen relativ normal sind.

Zitat von: Annette B. in 17. Oktober 2016, 23:30:57
Zitat von: IngeSagt die alte Frau in Schottland denn auch dass Richard "door" treffen wird oder wie ist das geregelt?

Die alte Frau in Schottland sagt das so (sinngemäß), wie ihr das hier auch schon besprochen habt: Richard sollte sich in London vor Türen in Acht nehmen und dann murmelt sie, Türen sind dein Problem in London - was Richard gar nicht versteht und die Frau für senil oder so hält.

OK, wir haben nun schon die Doppelbedeutung des Namens "Door" kapiert. Richard ist dieses Licht noch nicht aufgegangen.  :-)
Das ist ja in der englischen Ausgabe nicht anders. Und wenn Door sich als "Door, wie das Wort für Tür" vorstellt, ist ja ein gewisser Hinweis zu dem was die alte Frau in SChottland sagt gegeben.

Zitat von: Marmotte in 18. Oktober 2016, 11:17:04
Ja, schon ... aber irgendwie hab ich das in (meiner schlechten) Erinnerung, dass das alles eher indirekt ist und man sich viel, von dem, was passiert, selbst ausmalt. Wo man die Details dann selbst mehr oder weniger ausführlich gestalten kann. Täusche ich mich da?
ICh finde eigentlich, dass er ziemlich in die Details geht und die eigene Vorstellung ihr übriges tut. Aber ich habe die Bücher ja auch schon oft genug gelesen.

Zitat von: Marmotte in 18. Oktober 2016, 11:17:04
Ich meinte, glaube ich, auch gar nicht mal Brutalität im eigentlichen Sinn, vielleicht ist das ein schlechtes Wort ... aber z.B. die Szene von Richard und Door auf der Band in London Above mit diesem betrunkenen Paar, die einfach nur ganz krude aneinander rumfummeln ... diesen sprachlichen Kontrast empfand ich irgendwie als brutal. Ist das verständlich, was ich meine?
Okay verstanden, allerdings ist mir das nicht so aufgefallen, sprich es hat mich auch nicht wirklich gestört

Zitat von: Marmotte in 18. Oktober 2016, 11:17:04
Mir geht es da wie Inge, ich würde auch nicht denken, dass er ein Vogel ist. Er hat vielleicht Ähnlichkeiten, im Verhalten oder in seinen Eigenschaften, aber ich denke, er ist genauso menschlich im Aussehen, wie es auch Door, Croup und Vandemar sind. Zumindest sind sie das in meinem Kopf  :zwinker:
Perfekt ausgedrückt, vor allem was die Ähnlichkeiten im Verhalten angeht.

LG
Kathrin
Rock the Night!

Inge78

ZitatIch bin inzwischen durch mit dem Buch und habe es nicht mehr in der Tasche, aber ich glaube bei uns war da kein Text von einem englischen Volkslied abgedruckt. Jetzt bin ich natürlich schon ein wenig beleidigt. Hätte ich auch gerne gehabt. Oder hatten wir das und ich habs nur schon wieder verdrängt :gruebel: :->

Es beginnt doch mit dieser Abschiedsfeier für Richard und ich denke da wird einfach Pub Atmosphäre im Hörbuch vermittelt ... oder  :kopfkratz:


Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Ah okay, könnte eine Erklärung sein, bin doch kein Hörbuch-Hörer... Aber ich hätte auch nix gegen einen Text von so einem Volkslied gehabt.
Rock the Night!

Inge78

Also, ich habe gerade mal das Buch raus geholt

Vor der "Introduction to this text" steht ein Zitat  von Chesterton und dann ein Text i Strophen/Versen zu "The Lyke Wake Dirge (traditional)" , das ist entweder ein Gedicht oder ein Lied

Habs gerade gegooglet, es ist ein Lied

https://www.youtube.com/watch?v=y_jKsQjuCfE
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Rock the Night!

Marmotte

Zitat von: KathrinZumindest kann ich mir vorstellen, dass es auch in SChottland, vielleicht in Edinburgh eine Stadt unter der STadt gibt.
Ja, das glaube ich auch. Denkt doch z.B. mal daran, wo Hunter erzählt, wo sie überall irgendwelches Viehzeugs gejagt hat. New York, Berlin, Calcutta, ... warum dann nicht auch Edinburgh.

Zitat von: KathrinICh finde eigentlich, dass er ziemlich in die Details geht und die eigene Vorstellung ihr übriges tut. Aber ich habe die Bücher ja auch schon oft genug gelesen.
Okay, dann warte ich auf "London" und sage dann was zu meinem Gefühl betreffs potentieller Ähnlichkeiten oder Unterschiede.


Annette B.

Hallo ihr Lieben

vielen Dank für eure nette Begrüßung.  :schmusen:

@ Inge, danke das du nach dem Lied geschaut hast, ich werde es mir gleich mal anhören.
Zitat von: IngeEs beginnt doch mit dieser Abschiedsfeier für Richard und ich denke da wird einfach Pub Atmosphäre im Hörbuch vermittelt ... oder  :kopfkratz:

Nein bei diesem Anfang mit der Abschiedsfeier wird nichts von Pub Atmosphäre eingespielt. Das wird nur vorgelesen.
Ganz am Anfang - noch vor dem Text von diesem Volkslied - wird eine düstere und dunkle Musik gespielt und man hört ganz leise in der Musik viele Stimmen, die irgendwo in weiter Ferne aufgeregt sprechen. Ich vermute, dass man damit die Welt jenseits unserer bekannten Welt andeuten wollte.
Wie gesagt, das Hörbuch ist ein echtes Highlight für mich.  :ausrast:
Ich hatte große Bedenken, dass ich womöglich so etwas "gekürztes und schlecht gelesenes" erwischen würde, aber nun bin ich sehr positiv überrascht.  :yahoo1:

Zitat von: KathrinJetzt bin ich natürlich schon ein wenig beleidigt. Hätte ich auch gerne gehabt. Oder hatten wir das und ich habs nur schon wieder verdrängt :gruebel: :->

Dafür habe ich keine netten Illustrationen im Case gefunden, nur Fotos vom Autor und dem Sprecher.  :rollen:
Aber OK, man kann nicht alles haben.

Zitat von: KathrinStimmt, jetzt wo du es sagst. Aber auf der anderen Seite bin ich im Job auch super organisiert und daheim eher weniger. Sprich, wenn ich will kann ich auch. Und das wird bei Richard vielleicht das gleiche sein.

Dennoch ist mir Richard sehr sympathisch, denn er ist nicht perfekt und steht manches mal genauso "auf dem Schlauch", bis er eine Situation durchschaut,  wie ich.  :->
Wobei, in so einer Situation wie er möchte ich grade auch nicht stecken.

Zitat von: KathrinZumindest kann ich mir vorstellen, dass es auch in SChottland, vielleicht in Edinburgh eine Stadt unter der STadt gibt. Wäre bestimmt auch mal interessant dort hin zu reisen und zu schauen, wer sich da so rumtreibt. Bonnie Prince Charlie oder Rob Roy vielleicht :->

Bonnie Prince brauche ich nicht unbedingt, aber Rob Roy....  :schmacht:

Zitat von: KathrinSo geht es mir auch, Inge. Ein relativ normales Mädchen, dass halt außergewöhnliche Fähigkeiten hat. Für mich hat sie auch nicht wirklich viel Elfenhaftes. Und nicht jedes Fantasy-Wesen ist ja auch gleichzeitig ein Elf.

OK, vielleicht hab ich da etwas zu viel Fantasie entwickelt. Die Atmosphäre in diesem HB verleitet aber auch dazu, richtig abzutauchen in eine Märchenwelt.
Vielleicht habt ihr auch auf den Illustrationen etwas sehen können, was ich hier nicht dabei habe.
Ich werde gleich mal im Net suchen, ob der Autor eine HP hat mit Infos zu diesem Buch. So etwas ist bei Autoren ja schon Standard.  :zwinker:

Zitat von: MarmotteWie blöd. Sowas gehört doch eigentlich dazu, oder?
Und das mit dem Bankautomat ist schon am Ende von Kapitel 3.

Nachdem ich vor Jahren mal fies auf die Nase gefallen bin mit zwei teuren HB von Random Hous, die furchtbar gekürzt und zerstückelt waren, habe ich danach bei Radioropa - audible nur noch meine HB bestellt.
Dort bekommt man alle Bücher ungekürzt und dort wird jetzt auch schon lange die Kapitel Überschrift oder Zahl mit vorgelesen.
Das dies hier bei Niemalsland nicht der Fall ist, ist aber kein Drama, da der Sprecher ja eine Sprechpause zwischen den einzelnen Kapitel macht.
Das kriege ich hier in der LR somit auch hin, weil ich mich an euren Beiträgen zusätzlich orientieren kann.  :flirt:
Liebe Grüße Annette

Annette B.

PS - Die Melodie von dem Lied wird am Anfang des HB gespielt - nur ohne den hellen Gesang.
Dafür mit diesem aufgeregten Stimmengemurmel in weiter Ferne.  :winken:
Liebe Grüße Annette

Kathrin

Zitat von: Annette B. in 18. Oktober 2016, 18:58:34
Dennoch ist mir Richard sehr sympathisch, denn er ist nicht perfekt und steht manches mal genauso "auf dem Schlauch", bis er eine Situation durchschaut,  wie ich.  :->
Wobei, in so einer Situation wie er möchte ich grade auch nicht stecken.
Ja klar mir auch. Die super-perfekten Buchhelden sind ja auch irgendwie langweilig. Lieber ein paar Ecken und Kanten mehr, als zu wenige.

Zitat von: Annette B. in 18. Oktober 2016, 18:58:34
Bonnie Prince brauche ich nicht unbedingt, aber Rob Roy....  :schmacht:
Och ich glaub ich fänd den Bonnie Prince recht interessant, kommt ja auch immer drauf an, was er in so einer Unter-Stadt für eine Rolle dann spielt.

Zitat von: Annette B. in 18. Oktober 2016, 18:58:34
OK, vielleicht hab ich da etwas zu viel Fantasie entwickelt. Die Atmosphäre in diesem HB verleitet aber auch dazu, richtig abzutauchen in eine Märchenwelt.
Na, das ist doch aber auch ein tolles Zeichen, wenn Dich das HB so mitreißen kann

Zitat von: Annette B. in 18. Oktober 2016, 18:58:34
Vielleicht habt ihr auch auf den Illustrationen etwas sehen können, was ich hier nicht dabei habe.
Glaube ich gar nicht mal so sehr. Ich glaube eher, dass es unsere Erfahrung mit Marzi ist und wir solche besonderen Fähigkeiten (welcher Art auch immer) schon fast als normal erachten  :->

LG
Kathrin
Rock the Night!

Annette B.

So nun bin ich gestern mit diesem Abschnitt fertig geworden und habe auch schon das erste Kapitel im nächsten Abschnitt gehört.
Wenn man da einmal eintaucht... :->

Ich finde es schon mal praktisch, das Richard als "Einer aus der Oberstadt" bezeichnet wird und der Marquise, Croup, Anastasia u.s.w. sind einfach "Leute aus der Unterstadt".
So ist es für mich beim zuhören echt einfach die Personen zu zuordnen.
Nur bei dieser "Lederfrau" - die mit Richard und Anastasia die Night's Bridge überqueren möchte, da bin ich mir nicht sicher ob das nicht auch eine "ehemalige Frau aus der modernen Oberstadt" ist.
Als ich dann aber Door von den römischen Legionären sprechen hörte, da habe ich überlegt ob diese wunderschöne Lederfrau womöglich eine griechische Göttin sein könnte.  :-)
Das war aber eher nur ein Gedanke der mich gleichzeitig mit den Überlegungen zu diesem seltsamen "Zeit und Raum Abläufen" in der Unterstadt überfiel.
Irgendwie ticken die Uhren dort in der Unterstadt anders.
Auf der einen Art könnte man meinen sie sind stehen geblieben, aber auf der anderen Art ist da unten einiges in Bewegung - wie man ja auch durch das Tagebuch von Doors Vater erfährt.
Dieses Tagebuch erscheint auf einer recht veralteten "Video-Anlage" oder vielleicht auch Computeranlage. Die Beschreibung von diesem Ding klang jedenfalls sehr witzig.
Als das Zuhause von Door beschrieben wurde, da habe ich auch gedacht:
Tolle Idee, ich würde mein Wohnzimmer mit Balkon dann nach Hawaii verlegen und das Schlafzimmer nach Kanada in die Berge, mit Blick in die Natur voller Bäume.

Für Door ist es natürlich furchtbar wieder durch diese Räume zu gehen. Und sie sieht überall Blut von ihrer Mutter, ihrem Bruder und ihrem Vater.

Sagte Mr. Vandemar oder Mr Croup nicht, dass die Menschen aus der Unterstadt NICHT bluten würden? Oder habe ich da etwas falsch verstanden, als Vandemar mit den Rasierklingen und dem Messer herum spielte?    :gruebel:

Dieser Weg über die Night-Bridge -
(diese Namen der Orte u. Plätze werden alle vom Sprecher englisch ausgesprochen - auch die Namen der Personen)    
dieser Weg war schon gruselig und als Anastasia am Ende nicht mehr an Richards Hand war, habe ich auch kapiert, warum sie so eine große Angst vor der Brücke hatte.  :heul:
Für Richard war die Konfrontation mit seinen Ängsten und Albträumen auch verdammt hart. Als die Lederfrau ihm dann noch erklärt, dass die Brücke einen Tribut fordert und Richard da mit den restlichen Quarzen von Anastasias Kette steht, dass war schon sehr ergreifend.
Also dieses Buch schleudert den Leser oder Hörer richtig durch sämtliche Gefühlswelten.
Aber ich finde es echt toll. So eine ideenreiche Fantasie-Lektüre bekommt man nicht oft in die Hand.

Ich habe mich am Ende nur gefragt mit wem Mr. Croup so schleimerisch telefoniert hat? Wer ist wohl der Chef dieser beiden Kopfgeldjäger?  :gruebel:
Ist das vielleicht der Gleiche der auch Doors Familie umgebracht hat und nun hinter ihr her ist?

Zitat von: Kathrin
Am besten wäre es wenn der Übersetzer das so lassen würde mit "Night's Bridge" und auf ein gewisses englisches Wissen seiner Leser vertraut. Ansonsten wird es schwierig, das schön ins Deutsche zu bringen.

Das hat der Übersetzer wohl genauso gesehen wie du.  :-)
Wer sich ein Buch kauft, welches in London spielt, sollte auch mit solchen original Bezeichnungen rechnen.

Zitat von: Marmotte
Und ansonsten frage ich mich, wie das mit dem "Auslöschen" des vorherigen Lebens eigentlich funktioniert. Ich meine, einige Leute können ihn ja wohl offensichtlich sehen (vielleicht die, die ihn gut kannten?) und erinnern sich ja auch ganz vage.
Und er ist also zumindest kein "Geist", sondern wird einfach komplett ignoriert. Sogar vom Bankautomaten ...
Aber er und auch Jessica haben ja Door gesehen, als sie verletzt war

:hmschild: Das frage ich mich auch und ich hoffe sehr, dass dieses Rätsel noch gelöst wird.
Vielleicht von dem Marquise, der es ja nicht leiden kann, wenn er zugeben muss das er etwas NICHT weiß.  :-)

Zitat von: Kathrin"Do you like cat? ... Thigh or breast ? "
Ich habe schon ziemlich gelacht, ja, ich weiß, gemein ... geht auch gar nicht aber lustig war es schon

Ja diese Passage hat der Sprecher auch wieder so Klasse rüber gebracht, dass man echt schmunzeln musste.
Richard hat es wirklich nicht leicht in dieser Welt  :rollen: und er sucht verzweifelt nach Door. Da bin ich jetzt mal gespannt, ob die beiden sich auf dem schwimmenden Markt treffen.
Wobei...
Da wird wohl auch Warnie mit Group und Vandemar rumlaufen.
Mal hören, welches miese Spiel die drei jetzt starten.  :wuschig:

Bis dann ihr Lieben,
ich gehe dann mal wieder in meinen Sessel und werde weiter hören.
                 
Liebe Grüße Annette

Inge78

Die Lederfrau ist Hunter oder  :kopfkratz:

ZitatDieses Tagebuch erscheint auf einer recht veralteten "Video-Anlage" oder vielleicht auch Computeranlage. Die Beschreibung von diesem Ding klang jedenfalls sehr witzig.

Ich hatte da irgendwie Tonbondaufnahmen vor Augen, aber so richtig weiß ich nicht was ich mir darunter vorstellen sollte

ZitatIch habe mich am Ende nur gefragt mit wem Mr. Croup so schleimerisch telefoniert hat? Wer ist wohl der Chef dieser beiden Kopfgeldjäger?  :gruebel:
Ist das vielleicht der Gleiche der auch Doors Familie umgebracht hat und nun hinter ihr her ist?

ich kann leider nicht mehr mit Dir mit spekulieren


Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Zitat von: Annette B. in 19. Oktober 2016, 17:03:49
...
Nur bei dieser "Lederfrau" - die mit Richard und Anastasia die Night's Bridge überqueren möchte, da bin ich mir nicht sicher ob das nicht auch eine "ehemalige Frau aus der modernen Oberstadt" ist.
Als ich dann aber Door von den römischen Legionären sprechen hörte, da habe ich überlegt ob diese wunderschöne Lederfrau womöglich eine griechische Göttin sein könnte.  :-)
Auf die Idee wäre ich nie gekommen, wobei die Idee natürlich auch ihren Reiz hat. Aber wenn du schon solche Ideen hast, bin ich inzwischen immer mehr davon überzeugt, dass Dir Marzi liegen könnte  :teufel:

Zitat von: Annette B. in 19. Oktober 2016, 17:03:49
Das war aber eher nur ein Gedanke der mich gleichzeitig mit den Überlegungen zu diesem seltsamen "Zeit und Raum Abläufen" in der Unterstadt überfiel.
Irgendwie ticken die Uhren dort in der Unterstadt anders.
:-) Bei MArzi würde es jetzt heißen, "es ist so eine Sache mit der Zeit in der Uralten Metropole"  :-) :-) :-) :-)

Zitat von: Annette B. in 19. Oktober 2016, 17:03:49
Als das Zuhause von Door beschrieben wurde, da habe ich auch gedacht:
Tolle Idee, ich würde mein Wohnzimmer mit Balkon dann nach Hawaii verlegen und das Schlafzimmer nach Kanada in die Berge, mit Blick in die Natur voller Bäume.
Ich hätte irgendwo ein Zimmer in Schottland, und definitiv eins in den Bergen, wo man Skifahren kann, vermutlich Südtirol!!!

Zitat von: Annette B. in 19. Oktober 2016, 17:03:49
Sagte Mr. Vandemar oder Mr Croup nicht, dass die Menschen aus der Unterstadt NICHT bluten würden? Oder habe ich da etwas falsch verstanden, als Vandemar mit den Rasierklingen und dem Messer herum spielte?    :gruebel:
Ich hatte das so verstanden, das Coup und Vandemar nicht bluten würden, nicht die Unterstädtler allgemein...

Zitat von: Annette B. in 19. Oktober 2016, 17:03:49
Also dieses Buch schleudert den Leser oder Hörer richtig durch sämtliche Gefühlswelten.
Aber ich finde es echt toll. So eine ideenreiche Fantasie-Lektüre bekommt man nicht oft in die Hand.
Doch. Man muss nur die richtigen Bücher kennen.

Zitat von: Annette B. in 19. Oktober 2016, 17:03:49
Da wird wohl auch Warnie mit Group und Vandemar rumlaufen.
Wer ist Warnie? HAb ich was verpasst?

Zitat von: Inge78 in 20. Oktober 2016, 08:49:47
Die Lederfrau ist Hunter oder  :kopfkratz:
Ja wer sonst? An dieser Stelle kennen wir nur ihren Namen noch nicht.

Zitat von: Inge78 in 20. Oktober 2016, 08:49:47
Ich hatte da irgendwie Tonbondaufnahmen vor Augen, aber so richtig weiß ich nicht was ich mir darunter vorstellen sollte
Ja, für mich sind es auch eher Tonbandaufnahmen.

Zitat von: Inge78 in 20. Oktober 2016, 08:49:47
ZitatIch habe mich am Ende nur gefragt mit wem Mr. Croup so schleimerisch telefoniert hat? Wer ist wohl der Chef dieser beiden Kopfgeldjäger?  :gruebel:
Ist das vielleicht der Gleiche der auch Doors Familie umgebracht hat und nun hinter ihr her ist?

ich kann leider nicht mehr mit Dir mit spekulieren
Ich auch nicht, sorry, Annette.
Rock the Night!