Bücher-Bingo 2021 ... der Erzähl-Thread

Begonnen von Inge78, 29. Dezember 2020, 09:27:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christiane

Wow, dies Jahr hast Du meine ganz besondere Bewunderung! Da sind (für mich) so schräge Kategorien dabei, dass ich Dir gar nicht genug gratulieren kann  :respekt3: :respekt3:.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Echt? So "schräg" fand ich es gar nicht  :kopfkratz:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

Herzlichen Glückwunsch Inge  :yahoo1: :dance: :bang:

Ich muss noch durch die Buddenbrooks, dann hab ich es auch geschafft, aber ohne die kompletten Jokerkategorien  :->
Soooo ehrgeizig bin ich dann doch nicht.  :elch:

Muss nachher noch mein vorletztes Kreuz eintragen, fällt mir bei der Gelegenheit grade ein.
Viele Grüße
Daniela

Inge78

Ach, die Buddenbrooks, die wollte ich ja eigentlich dieses Jahr auch noch lesen  :dong:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

nala11

ZitatZum einen herzlichen Glückwunsch. Zum anderen nochmal die Bitte: Schick mir doch Deine Anschrift - sonst hab ich mit meiner Karte für Dein Bingo keine Chance  :heul:.

Dankeschön!  :knuddel:
Schick ich dir...
Lesen ist nicht nur ein Hobby, es ist eine Lebenseinstellung.
Du misst das Jahr nicht in Wochen und Monaten, sondern in Büchern.

nala11

 :respekt3:
Inge, wow!!!
Herzlichen Glückwunsch!  :knuddel: :ausrast:
Lesen ist nicht nur ein Hobby, es ist eine Lebenseinstellung.
Du misst das Jahr nicht in Wochen und Monaten, sondern in Büchern.

sisquinanamook

Nächstes Bingo in der E Reihe für E3 Ein Buch, was auf der südlichen Welthalbkugel spielt (also in einem Land unterhalb des Äquators, es zählt unsere Erde, kein Fantasyplanet) — Marlo Morgan: Traumfänger

Das Buch ist in der Mitte der 90iger erschienen und ich habe es Ende der 90iger in meiner ,,Australienphase" gelesen und da es mir damals so gut gefiel, habe ich es jetzt fürs Bingo nochmal gelesen.

Es geht um eine Frau, die von Aborigines entführt und zu einem Walkabout gezwungen wird, bei dem sie einiges über sich lernt.
Am Anfang des Buches steht, dass das Buch auf den persönlichen Erfahrungen der Autorin basiert.
Das fand ich damals besonders faszinierend.

Nachdem ich das Buch jetzt nochmal gelesen habe, habe ich aus Interesse mal gegoogelt und was kam raus....

Alles Fake  :wah:

Die Autorin hat schlichtweg gelogen, um ihr Buch besser zu verkaufen. Dazu ist es schlecht recherchiert und ganz viele Dinge, die sie beschreibt, lassen sich keinem Aborigine Stamm zuordnen.
Irgendwann hat sie auch zugegeben, dass alles nur erfunden hat und sie niemals auf einem Walkabout war.  :wah:

Da fühlt man sich als Leser echt sowas von veräppelt  :meckern:
Schade, dass ich nicht vorher gegoogelt hab.... Dann hätte ich lieber was anderes gelesen....

Viele Grüße
Daniela

Esmeralda

Glückwunsch zum Bingo, Daniela.  :dance:

Ich kann Deine Enttäuschung über die wirklichen Hintergrundinformationen zu Deinem Re-read sehr gut verstehen.
Irgendwie wird so ein liebgewonnenes Buch "entweiht" und man fühlt sich betrogen, oder?!
Life is too short to read bad books. 

Kathrin

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum nächsten Bingo, Daniela. :dance:

Rock the Night!

Kathrin

Ich bin aktuell ein wenig am Verzweifeln was mein aktuelles Bingo-Buch angeht.
Ich lese derzeit "The Shape of Water" und will dazu auch noch den Film schauen. Aber das Buch gefällt mir leider bislang überhaupt nicht. Ich bin zwar erst auf Seite 80 von gut 400, aber ich habe eben interessehalber eine Rezi auf Booktube dazu angeschaut und da wird genau das kritisiert, was ich schon nach 80 Seiten so sehe. Ich habe mir an Anfang Fragen gestellt ... und in dem Video erfahre ich, dass die nicht beantwortet werden. Dann soll außerdem die Liebesgeschichte, mit der vor allem der Film beworben wurde, ... schwierig gestaltet sein (keine Entwicklung, auf einmal war die Liebe da), mehrere Erzählstränge, die wohl erst am Ende so richtig zusammenlaufen, auch wenn man weiß, wie die Nebencharaktere mit den Hauptcharakteren in Verbindung zu bringen sind (Nachbar der stummen Putzfrau, Ehefrau des Antagonisten). Ich kann mir vorstellen, dass der Film gut funktionieren kann, weil er vielleicht fokussierter ist, als das Buch und weil er durch Bilder/ Szenen vielleicht seine Magie entfachen kann. Das Buch kann es bislang noch nicht. Ich weiß grade echt nicht, ob ich mich da noch weiter durchquälen soll. Und wenn ja, wie lange. Gebe ich mir noch den Tag heute, dann bin ich ca. bei Seite 150? Antworten werde ich bis dahin keine bekommen, aber entwickelt das Buch vielleicht bis dahin mehr Flair? Auf der anderen Seite mache ich heute alles lieber, als in diesem Buch weiterzulesen.

Aber dann müsste ich mir Gedanken machen, was ich für die Kategorie stattdessen nehme. Ich habe dummerweise Anfang des Jahres den Fehler gemacht, dass ich mir die Serie zu "Kleine Feuer überall" angeschaut, aber das Buch nicht gelesen habe. Ich habe die Handlung, die Charaktere noch so gut im Kopf, dass das Buch jetzt keinen Sinn machen würde. Aber die Serie war super!

Und ich bin jetzt zusätzlich echt am überlegen, ob ich nächstes Jahr das Bingo vielleicht weniger strategisch angehe und einfach lese, worauf ich Lust habe, ohne zu überlegen, ob es ins Bingo passt oder nicht. Ich frage mich das, weil ich von den 29 Büchern, die ich für das Bingo bislang gelesen habe 12 Bücher eher eine Enttäuschung waren. Und vier von diesen Büchern habe ich auch nur für's Bingo gelesen und das ist vielleicht auch nicht gerade Sinn der Sache. Ich bin jetzt auch am Überlegen, ob ich "Dantez" wirklich noch in diesem Jahr lese. Grundsätzlich freue ich mich schon auf das Buch, aber ich weiß auch, dass ich für Susannes Bücher in der richtigen Stimmung sein muss und die kann ich nicht erzwingen. Ich werde aber definitiv keinen anderen Self-Publisher lesen, da ist Susanne die einzige, der ich zutraue, dass sie mich erreichen kann. Es sei denn  Saskia Berwein würde dieses Jahr noch was veröffentlichen und ihr selbst gegründeter Verlag würde als Self-Publishing für Euch gelten.
Rock the Night!

Kathrin

Zitat von: Kathrin in 17. August 2021, 08:55:58
Aber dann müsste ich mir Gedanken machen, was ich für die Kategorie stattdessen nehme. Ich habe dummerweise Anfang des Jahres den Fehler gemacht, dass ich mir die Serie zu "Kleine Feuer überall" angeschaut, aber das Buch nicht gelesen habe. Ich habe die Handlung, die Charaktere noch so gut im Kopf, dass das Buch jetzt keinen Sinn machen würde. Aber die Serie war super!

Manchmal liegt das Offensichtliche so nah :-)
Ich habe mir gerade Gedanken über die Kategorie gemacht und was ich statt dessen lesen könnte und habe mir eine Liste von Büchern inkl. Verfilmungen angeschaut ... und was entdecke ich (das hätte ich eigentlich auch wissen können) ... ich habe ein Buch im SUB, das verfilmt wurde ... "Inferno" von Dan Brown und das ist erst vor ein paar Tagen eingezogen, einfach so, weil auf dem ME-Tisch und weil ich die Reihe eh mal weiterlesen wollte. Bei Dan Brown weiß ich auch, dass ich da dran bleiben kann.

Also, lange Rede kurzer Sinn. Ich breche "The Shape of Water" und fange nachher in der Mittagspause mit "Inferno" an.
Rock the Night!

Tara

Perfekt!

Tu immer wonach dir ist!
Da ist das Bingo doch wurst!

Strategisches Lesen wäre für mich auch nichts.
Ich lese was ich mag und schaue dann obs ins Bingo passt. Hab ich halt noch kein Bingo aber gelesen was mich interessiert.


Wie heisst es so schön: Das Leben ist zu kurz für schlechte Bücher.
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

mowala

Glückwunsch an Carmen und Daniela zum Bingo :dance:
Das Leben ist zu kurz für später

Christiane

Ja Kathrin, so würd ich mir auch den Spaß am Lesen verderben. Das ist dann ein bisschen wie in der Schule: früher war es der Lehrer, jetzt ist es das Bingo, das über meine Lektüre entscheidet  :rollen:. Nur das 'Zerreden' aus der Schule spart man sich.
Deshalb lese ich fast immer einfach nach Gusto. Wenn es fürs Bingo passt - schön! Wenn nicht - hab ich (hoffentlich) einfach ein tolles Buch gelesen. Das gibt dann zwar eher selten ein Vollbingo, aber damit kann ich besser leben als mit der Zeitverschwendung wertvoller Lesezeit mit (für mich) schlechten Büchern.

Aber die Idee mit dem 'Inferno' ist trotzdem gut  :->. Da kann ich mir vorstellen, dass Buch & Film gut und spannend sind.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Kathrin

Zitat von: Tara in 17. August 2021, 09:38:10
Perfekt!

Tu immer wonach dir ist!
Da ist das Bingo doch wurst!

Strategisches Lesen wäre für mich auch nichts.
Ich lese was ich mag und schaue dann obs ins Bingo passt. Hab ich halt noch kein Bingo aber gelesen was mich interessiert.


Wie heisst es so schön: Das Leben ist zu kurz für schlechte Bücher.
Das auf jeden Fall. Ich hatte nur halt echt Bock auf das Buch (The Shape of Water) und dann ist es so enttäuschend und langweilig. Und sowas zieht mich immer etwas runter. Aber gerade habe ich die Nachricht bekommen, dass ich meine Bestellungen in der Buchhandlung abholen kann, das hebt die Stimmung doch gleich wieder.

Und was das strategische Lesen angeht, eigentlich macht mir die Planerei total Spaß und ich finde ja auch tolle strategisch geplante Bücher für's Bingo. Vorhin nur haben sich 4 Bücher, die nicht ohne Bingo nicht gelesen hätte, schon viel angefühlt. ABER, es waren auch alles eher Klassiker und das ist nicht meins und wird auch nie meins sein.(Sinn und Sinnlichkeit, Peter Pan, Das Dschungelbuch und ... naja, nicht wirklich ein Klassiker, aber halt auch nciht modern ein Buch von Victoria Holt). Insofern waren es auch einfach nicht meine Kategorien, die Reihe mit den Erstveröffentlichungs-Datum.
Rock the Night!