Smaltalk zwischendurch...

Begonnen von DG7NCA, 05. Mai 2008, 20:57:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Annette B.

Zitat von: Christiane@Annette: Guck mal hier https://www.100-jaehriger-kalender.com/siebenschlaefertag/ . Der Siebenschläfertag hat danach nix mit den Tierchen zu tun. Und vor allem hat sich der Termin, an dem das Wetter des Tages bedeutsam ist, verschoben. Das Wetter am 07. Juli ist wohl tatsächlich oft ein guter Hinweis auf die kommende Periode.

Ja DAS ist doch mal interessant und schmeißt alle Vorhersagen für den 27.06 über den Haufen.  :-)
Besonders da ich nicht in Süddeutschland, Österreich oder der Schweiz wohne.
Danke für den Link Christiane.  :schmusen:
Liebe Grüße Annette

Inge78

Hat wer Lust auf eine spontane Lesenacht am Samstag?
Ich finde leider keinen entsprechenden Thread, deshalb frage ich hier
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Vielleicht ja - ich guck später wenn ich Zeit hab mal was da ansteht.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Christiane

Also mein Kalender sagt bisher nichts dagegen. Derzeit ergibt sich zwar immer mal was kurzfristig, aber zu 70% sag ich mal 'ja, ich bin dabei'.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Wir müssen uns ja auch keinen Stress machen

Ich bin auch erst mal arbeiten und treffe mich morgen Nachmittag mit meinem Patenkind. Aber ab frühen Abend habe ich Zeit
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Hans

Hi Ihr,

hat jemand von Euch schon mal was von einem Menü namens "Armer Ritter" gehört? - Das erinnert mich jetzt, wo ich die Frage hier aufschreibe, so ein wenig an "kalter Kaffee",  :-> obwohl es damit wohl nix zu tun hat. Aber zurück zum "armen Ritter", vielleicht gibt es da ja verschiedene Variationen;  :gruebel:  - wäre jedenfalls interessant zu erfahren, was Ihr dazu zu sagen habt.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

DG7NCA

Hi Hans

bei uns gibts die Armen Ritter einmal herzhaft und einmal süß.
Ist ein ganz einfaches Essen Arme leute Essen.

herzhaft ist altbackene Brötchen in ca 1,5cm Scheiben schneiden, je nach Essern pro Brötchen ein Ei. Das verquirrlen salz Pfeffer, Muskat und etwas Petersilie darin das Brözchen einweichen und dieses in einer Pfanne mit heißem öl goldgelb ausbacken. Kann als Suppeneinlage oder zu Salat gegessen werden. Früher nahm man dazu altes Brot weil Brötchen zu teuer waren. Diese Varianten nennen wir Goldschnitten

Die Süße Variante ist ohne Salz und Pfeffer + Muskat., die Eier mit etwas Zucker und Vanillzucker verquirlen und auch ausbacken dazu dann Kompott. Diese Variante heißt bei uns Zuckermaus

LG Carola


Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Christiane

Hier in der Pfalz gibt es die von Carola beschriebene süße Variante, am liebsten mit Vanillesoße. Ist mir ein Graus - aber ich kenn haufenweise Leute die das lieben. Und es ist eine praktische Art übrig gebliebene Brötchen zu verwenden (wenn man keine Pferde hat, die sie futtern).
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Bei uns gibt es "Arme Ritter" mit Toastscheiben, genauso wie Carola sie beschrieben hat
Als Kind habe ich die geliebt, jetzt habe ich sie schon ewig nicht mehr gegessen
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Hans

Hi Ladies,

danke für die Antworten.  :flirt:  - Ist ja interessant, was es da noch für Varianten gibt. Als man mir letzte Woche davon erzählt hat, hies es einfach nur, "altes Brot oder trockene Brötchen in Rührei einweichen und braten". Nähere Angaben zum Rührei, wie Carola sie oben gemacht hat, gab es nicht dabei. Aber das klingt wirklich nach arme-Leute-Essen, wenn man es nicht als Beilage verwendet.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Xandi

  :heul:  Hallo

mir wurde mein Rad gestohlen.
Aus dem abgeschlossenen Radl keller, dem allgemeinen, in unserem Haus.

Gott sei Dank habich jetzt Urlaub und kann mir ein Neues besorgen, bevor ich wieder zur Arbeit muss  :tempo:

Xandi

Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Christiane

Wie ätzend ist das denn?! Und was sagt die Polizei und was Deine Versicherung dazu?
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Christiane

Guckt mal wer seit Wochen bei uns im Vorgarten ganz hoch oben in der Fichte wohnt (Foto ist aus der benachbarten Kiefer, die jetzt für erste Flugübungen herhalten darf):








Den Lärm von Familie Turmfalke hören wir schon seit Mai. Aber es hat bis zur vergangenen Woche gedauert bis ich endlich das Nest entdeckt hab. Und gestern sind mir die Fotos gelungen.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Kathrin

Ach guck an...Bei uns in Schlüchtern gibt es im Turm vom Gymnasium (altes Kloster) auch Turmfalken, die seh ich immer mal wieder über mein Grundstück (oder viellleicht eher über das Viertel in dem ich wohne) kreisen.
Rock the Night!

Kathrin

So, mit meinen Rezis bin ich fast wieder up to date. Es fehlt nur noch die zu "Nun ruhet sanft" von Inge Löhnig. Danach will ich versuchen, meine Rezis wieder etwas zeitnaher zu schreiben nach dem Lesen.
Rock the Night!