Neueste Beiträge

#91
Kaffeekränzchen / Aw: Bücherkränzchen 2.0
Letzter Beitrag von SilkeS. - 04. April 2024, 16:35:43
Hallo Christine,

ja, meine letzten Leserunden waren nur noch über WA.
Es lieft so, wie auch hier, eben nur meist in mündlicher Form.
Es gibt eine WA Gruppe & das Buch wird in Leseabeschnitte eingeteilt und und dazu gibt es einen Beitrag, damit jeder das weiß.

Dann verabredet man wie man sich zum Start, zum Austausch, also ob man für den LA 1,2  etc. Tage braucht.
Zwischendurch kann natürlich trotzdem geschreiben werden, wenn man z.B. Rechercheergebnisse des LA teilen will, z.B. Bilder, Musik etc.

Bevor es dann zum Besprechen (meist gibt es Sprachnachrichten), geht, wird oben drüber geschrieben, dass man nun was zum aktuellen LA postet, einfach damit man sich nicht ausversehen spoilert, wenn man die Nachricht abhört und evtl. noch nicht so weit ist.
Oder es es wird drüber geschrieben, dass man jetzt speziell auf xyz -NAchricht eingeht, oder dass es zu dem oder dem Thema noch was zu sagen gibt...
jed größer die Gruppe um so wichtiger ist das, finde ich.
Bei kleineren Gruppen ist das einfacher.

Ich hoffe ich habe das nun irgendwie verständlich rübergebracht.

Gruß Silke
#92
Kaffeekränzchen / Aw: TV Serien (amazon prime, s...
Letzter Beitrag von SilkeS. - 04. April 2024, 16:28:19
Zitat von: Esmeralda in 04. April 2024, 09:35:01Für alle Fans der David Hunter-Bücher von Simon Beckett:
In der ARD-Mediathek ist die Verfilmung des ersten Bandes "Die Chemie des Todes" erschienen.
Die Chemie des Todes von Simon Beckeett

Habe mir die Serie noch nicht angesehen, aber auch meiner Watch-Liste.


Ja da werde ich definitiv auch mal reinschauen.
#93
Kaffeekränzchen / Aw: TV Serien (amazon prime, s...
Letzter Beitrag von Esmeralda - 04. April 2024, 09:36:49
Auch in der ARD Mediathek gibt es eine Miniserie des NDR über Kafka:
Kafka

Darauf bin ich auch sehr gespannt.
#94
Kaffeekränzchen / Aw: TV Serien (amazon prime, s...
Letzter Beitrag von Esmeralda - 04. April 2024, 09:35:01
Für alle Fans der David Hunter-Bücher von Simon Beckett:
In der ARD-Mediathek ist die Verfilmung des ersten Bandes "Die Chemie des Todes" erschienen.
Die Chemie des Todes von Simon Beckeett

Habe mir die Serie noch nicht angesehen, aber auch meiner Watch-Liste.

#95
SUB-Wettbewerb / Aw: Bücher-Bingo 2024 ... der ...
Letzter Beitrag von Esmeralda - 04. April 2024, 08:28:20
Nächstes Kreuz bei F1 Ein Buch, bei dem der Vornane des Protagonisten/ der Protagonistin mit einem ,,A" beginnt.
Habe gestern Hoffnung auf eine glückliche Zukunft von Gaby Hauptmann beendet.

Die Protagonistin heißt: Anna.
#96
Rezensionen / Gaby Hauptmann - Hoffnung auf ...
Letzter Beitrag von Esmeralda - 04. April 2024, 08:23:15
ZitatAm Bodensee, es ist 1913. Anna muss als älteste Tochter die Familie verlassen, da ist sie noch keine vierzehn. Doch sie ist zielstrebig und selbstbewusst genug, um ihr Schicksal in beide Hände zu nehmen. Und als sie August kennenlernt, der sich auf der Stelle in ihren Humor verliebt, scheint ihr Glück perfekt. Bald stürzen die beiden sich in ein großes Abenteuer und kaufen sich einen alten Gasthof am See: ein Abenteuer, von dem sie nicht ahnen, wie groß es werden wird. Denn die Familie wächst – und es kommen Inflation und Krieg. Anna weiß nur eins: August und sie werden den Gasthof um keinen Preis aufgeben ...

Mein Leseeindruck:
"Hoffnung auf eine glückliche Zukunft" ist Band 1 der 'Bodensee-Saga: Die Frauen vom See' von Gaby Hauptmann und hat mich richtig gut unterhalten.

Wir beginnen 1913 und begleiten die 13-jährige Anna auf ihren verschiedenen Lebensstationen bis ins Jahr 1927 hinein. Interessanterweise gab es Anna samt Familie wirklich, ebenso die verschiedenen Örtlichkeiten und es hat richtig Spaß gemacht auf dieser historischen Zeitreise von der Schweiz bis zum Bodensee.

Ich freue mich schon sehr auf Band 2 "Traum vom besseren Leben".

[note 2]
#97
Kaffeekränzchen / Aw: Bücherkränzchen 2.0
Letzter Beitrag von Christiane - 03. April 2024, 16:22:30
Hallo in die Runde,
unter Euch sind doch Leute, die auch außerhalb des Forums auf anderen Plattformen schon Leserunden mitgemacht haben. Hattet Ihr das auch schon mal via WhatsApp gemacht? Wie habt Ihr das dort organisatorisch gemacht, dass die verschiedenen Buchabschnitte zusammenhängend diskutiert werden? Hier kann man ja die Unterpunkte in einem Leserundenthread nutzen. Aber sowas gibt es bei WA nicht, oder?!
#98
Bücher auf Wanderschaft / Aw: Christianes Wanderbuch 202...
Letzter Beitrag von Christiane - 02. April 2024, 17:54:35
Mach ich gern.
#99
Rezensionen / Aw: Susanne Pilastro - Dantez,...
Letzter Beitrag von Dante - 02. April 2024, 15:58:14
Ja ... schade, aber wir haben ja im Vorfeld schon gesprochen und du hast mich "vorgewarnt". Deine Ehrlichkeit weiß ich seit Jahrzehnten zu schätzen, danke für deine Zeit und dein Interesse, obwohl Du - was ich ja weiß - schon lange nicht mehr im historischen Gewässer "fischst". Bin gespannt, ob ich dich mit dem finalen, dritten Band wieder eher abholen kann.
.
Wer hätte gedacht, dass Du irgendwann einen zu blumigen Stil bei mir monierst  :kuss2: Vielleicht kannst du mir bei Gelegenheit Beispiele geben, wo ich es deiner Meinung nach so fürchterlich übertrieben habe.
.
LG
#100
Bücher auf Wanderschaft / Aw: Christianes Wanderbuch 202...
Letzter Beitrag von Tara - 02. April 2024, 15:08:25
Ein paar Gedanken zum Einbuchen ins Bingo....

Spoiler

Ich glaube ich setze das Kreuzchen bei:
J1 Ein Buch, dass in einem Land spielt, in dem Du schon Urlaub gemacht hast (Kathrin)
Christiane, du kannst dann bezeugen, dass das Buch (hauptsächlich) in Österreich spielt - da war ich schön öfters in Urlaub.

Die Kategorie (E2 Ein Buch, das auf zwei Zeitebenen spielt (Inge)) wäre prinzipiell evtl auch möglich, aber ganz klar kommt das im Buch nicht raus, deswegen bin ich mir nicht sicher.....


Und Titelbild nachbilden ist hier auch schwierig, ausser es wird ganz kreativ  :elch:


Ich hadere also noch ein bisschen  :dong:

[Schließen]


Und über die Rezi muss ich mir auch noch weiter Gedanken machen