Neueste Beiträge

#1
Kaffeekränzchen / Aw: Bücherkränzchen 2.0
Letzter Beitrag von sisquinanamook - Heute um 12:08:06
Sagt mal, habt ihr von dem Buch hier schon gehört?
Es wurde in einem Podcast angesprochen und ich finde, dass es total spannend klingt:

Percival Everett: James

ZitatJim spielt den Dummen. Es wäre zu gefährlich, wenn die Weißen wüssten, wie intelligent und gebildet er ist. Als man ihn nach New Orleans verkaufen will, flieht er mit Huck gen Norden in die Freiheit. Auf dem Mississippi jagt ein Abenteuer das nächste: Stürme, Überschwemmungen, Begegnungen mit Betrügern und Blackface-Sängern. Immer wieder muss Jim mit seiner schwarzen Identität jonglieren, um sich und seinen jugendlichen Freund zu retten. Percival Everetts ,,James" ist einer der maßgeblichen Romane unserer Zeit, eine unerhörte Provokation, die an die Grundfesten des amerikanischen Mythos rührt. Ein auf den Kopf gestellter Klassiker, der uns aufrüttelt und fragt: Wie lesen wir heute? Fesselnd, komisch, subversiv.

Es ist die Geschichte von Huck Finn aus der Perspektive des entflohenen Sklaven Jim.



#2
Spiele und Rätsel / Aw: Wortkette
Letzter Beitrag von Esmeralda - Heute um 08:20:38
Raben - Horst

Finger - Kuppe

Weiß - Abgleich
#3
SUB-Wettbewerb / Aw: Bücher-Bingo 2024 ... der ...
Letzter Beitrag von Esmeralda - Heute um 08:18:03
Dankeschön, Ihr Lieben.  :-)
#4
Rezensionen / Aw: Katherine Arden: Der Bär u...
Letzter Beitrag von Kathrin - Heute um 07:55:37
Das Buch will ich auch unbedingt noch lesen. Vielleicht klappt es ja im Herbst, da ist eher meine Fantasy-Zeit.
#5
SUB-Wettbewerb / Aw: Bücher-Bingo 2024 ... der ...
Letzter Beitrag von Kathrin - Heute um 07:54:47
Herzlichen Glückwunsch, Sandra!!! :knuddel:
#6
Spiele und Rätsel / Aw: Wortkette
Letzter Beitrag von Tara - 15. April 2024, 15:49:27
Schlag - den Raab

Wurst - finger

Geschoss - weise
#7
Spiele und Rätsel / Aw: Wortkette
Letzter Beitrag von Esmeralda - 15. April 2024, 14:30:27
Flügel - Schlag

Brat - Wurst

Wurf - Geschoss
#8
Spiele und Rätsel / Aw: Wortkette
Letzter Beitrag von mowala - 15. April 2024, 14:29:05
Hähnchen - Flügel

Keulen - Braten

Schein - Werfer
#9
SUB-Wettbewerb / Aw: Bücher-Bingo 2024 ... der ...
Letzter Beitrag von nala11 - 15. April 2024, 12:51:36
Herzlichen Glückwunsch Sandra!  :yahoo1:

Ich glaube, dann darf ich dir eine Karte schicken!  :zwinker:
#10
Rezensionen / Aw: Katherine Arden: Der Bär u...
Letzter Beitrag von mowala - 15. April 2024, 12:04:32
Eine einfach bezaubernd magisch mystische Geschichte. Eine Art Märchen in das viele russische Märchen und Sagen verwoben wurden.
als Leserin wurde ich in die Geschichte gezogen, so dass ich die Kälte spüren und den Wald sehen und riechen konnte.

Ich mochte sehr die Beziehung zwischen Wasja und den Haus- und Naturgeister, die Selbstverständlichkeit mit der sie ihre Existenz wahr nimmt und sie behandelt.
Auch ihre tiefe Empathie für die Empfindunger der Tiere fand ich berührend.

Aber es ist nicht nur der Kampf gut gegen Böse, verpackt in ein wunderbares Märchen, es ist auch ein durchaus kritischer Blick auf die Strukturen in der Familie und Gesellschaft der Zeit.

In der Bär und die nachtigall wird auch vom Mut und der Stärke eines jungen Mädchens erzählt, die sich diesen Regeln widersetzt und versucht, ihr Leben nach ihren Überzeugungen zu führen.

Kurz: ein wundervolles Buch und ein Highlight dieses Jahres für mich

Note 1