Sturmhöhe - Emily Brontë

Begonnen von Lannie, 21. Mai 2007, 16:35:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lannie

[isbn]3423123486[/isbn]   Verlag: dtv
ISBN: 3-423-12348-6
Seiten: 449
Ausgabe: Taschenbuch
ET: 08.1997
Preis: € 9,50

England, Ende des 18. Jahrhunderts

Liebe, Haß und Tod - ein Drama spielt sich ab auf dem Gutshof Wuthering Heights in Yorkshires düsterer Nebellandschaft. Vom Dämon der Rache und Eifersucht besessen, richtet der Findling Heathcliff ein Werk der Zerstörung an, dem auch die Angebetete Cathy zum Opfer fällt. Mehrere Generationen werden in einen Strudel rasender Leidenschaften gezogen.

Emily Brontës ergreifende Geschichte voll psychologischer Raffinesse löste 1847 einen Sturm der Empörung aus.

Meine Meinung

"Sturmhöhe" ist in der Tat ein sehr düsterer und bedrückender Roman, der einem die tiefsten Abgründe der menschlichen Seele zeigt.
Ich hab mich sehr schwer damit getan, mich auf die Stimmung einzulassen, aber mit der Zeit konnte ich mich fallen lassen und der Roman gefiel mir am Ende ganz gut. Vielleicht weil er mit einem kleinen Lichtblick endete? Möglich....

Sprache und Stil sind recht angenehm zu lesen, auch wenn es zu Beginn ein wenig holprig war, aber als ich mich erst mal eingelesen hatte, kam ich damit sehr gut zurecht. Verhältnismäßig schlicht erzählt Emily Bronte ihre Geschichte, nicht blumig und nicht unnötig ausgeschmückt. Vielmehr besinnt sie sich auf das Wesentliche und genauso wählt sie ihre Worte. Prägnant, exakt auf den Punkt, einbrennend beschreibt sie Charakterzüge, Ereignisse und Handlungsorte.
Diese Art des Erzählens und das sehr düstere Thema machen "Sturmhöhe" vermutlich zu einem so faszinierenden Roman.

Die Figuren sind unglaublich vielschichtig und verändern sich im Laufe der Jahre, so wie im realen Leben und macht sie dadurch äußerst glaubwürdig. Wirkliche Sympathieträger habe ich für mich nicht entdecken können, dafür taten sich bei den meisten zu tiefe Abgründe auf.
Allerdings konnte ich die meisten in ihrer Handlungsweise und ihrem Wesen verstehen. Die Figuren sind nicht grundlos so, wie sie Emily Bronte beschreibt, sie haben eine Geschichte, an der sie entweder gewachsen, oder gebrochen sind - ihre Charaktere unwiederbringlich Schaden genommen haben.
Zu ein paar Figuren konnte ich aber zumindest ein loses Band knüpfen, so dass mich deren Schicksal schon bewegt hat und ihr Leben und Leiden andere Emotionen als Bestürzung und Ekel in mir hervor gerufen haben.

Die letzten 200 Seiten habe ich in einem Zug gelesen und war am Ende doch ein wenig traurig, mich von Wuthering Heights verabschieden zu müssen. Zum Glück war ich mit dem Schluss sehr zufrieden, somit konnte ich recht gut mit dem Roman abschließen.

Meine Bewertung


Note: 2

[note2]
Liebe Grüße
Lannie aka Cait

The Viewfinder

Inge78

#1
Ich habe es mit der Graphic Novel versucht bevor ich es (erneut) mit dem Buch versuchen will

ZitatEmily Brontës einziger Roman bleibt auch 170 Jahre nach seiner Erstveröffentlichung ein faszinierendes Stück Literaturgeschichte: für die einen ein Meisterwerk der Viktorianischen Ära, für die anderen eine untragbare Schnulze. Die Comic-Adaption von Yann und Édith ermöglicht durch ihre scheinbare Naivität einen frischen Blick auf diesen einflussreichen Roman.

" Sturmhöhe galt seinerzeit als Skandal: die raue Sprache, die abgründigen, psychologisch brilliant ausgearbeiteten Obsessionen der Figuren, das souveräne Spiel mit Genre Formen und die unverhohlene Kritik an der englischen Klassengesellschaft rüttelten ästhetisch zu selbstbewusst an den Konventionen des Wahren, Schönen, Guten. Heute gehört Emily Brontës Roman zu den wichtigsten Werken von weltliterarischem Rang."
Lange fand ich keinen Zugang zu diesem Roman, deshalb der Griff zur richtig toll gemachten Graphic Novel für den schnelleren einfacheren Einstieg in die Geschichte. Toll gezeichnet, viele Bilder die keiner Worte bedürfen. Nach diesem positiven Erlebnis mit Sturmhöhe werde ich auch bald zum Roman greifen. Für Einsteiger und Fans von Sturmhöhe gleichermaßen geeignet. Und für Leser die denken dass Klassiker nicht für sie geeignet sind, lasst euch gerne eines Besseren belehren.

[note2]


Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Inge78

" Der mundartliche Ausdruck Wuthering bezeichnet sehr klangvoll das Luftgefühl, das sich hier bei unruhigem Wetter entwickelt. Hier oben wir man vom Luftzug durch und durch gereinigt."

Der junge Heathcliff kommt als Findelkind nach Wuthering Heights und rächt sich als Erwachsener an seinen Peinigern.

Dies war mein zweites Mal, dass ich "Sturmhöhe" gelesen habe. Beim ersten Lesen hat mir der Roman gar nicht gefallen, es war mir zu deprimierend. Aber so richtig losgelassen hat mich die Geschichte an sich irgendwie nie. Im Zuge einer Leserunde habe ich es nun mit einem Re-Read versucht. Und wurde letztendlich überrascht. Ich bin wieder schwer ins Buch gekommen, mich widerten die Handlungen der Personen an, ich fand alle Figuren unsymphatisch und nervtötend. Einzig sie Stimmung gefiel mir, diese Düsternis, dieses unterschwellige Brodeln. Und nach und nach faszinierte mich auch immer mehr die Erzählweise Emily Brontes, die tatsächlich zwei ziemlich unzuverlässige Erzähler die Geschichte erzählen lässt und diese Personen zwar Wertungen aussprechen lässt aber selber als Autorin nicht wertet und den Leser mit der Erzählung ziemlich alleine lässt. Der neue Pächter Mr Lockwood erzählt uns, was Haushälterin Nelly über die Bewohner der Anwesen Wuthering Heights und Thrushcross Grange ihm erzählt. Gerade Nelly ist den Personen emotional sehr verbunden, positiv wie negativ. Die Geschichte macht Zeitsprünge, erzählt von 3 Generationen. Die Handlung an sich ist immer noch deprimierend aber auch unglaublich psychologisch. Und vor Allem rund am Ende, ich kann das Handeln der Personen nachvollziehen wenn auch weder verstehen noch gutheißen. Die Charakterentwicklung ist richtig gut. Und ich mag den leicht mystischen Teil der Geschichte.
Kein einfaches Buch, eine Geschichte die man aushalten muss, die überraschend gewaltätig ist und voll psychologischer Abgründe.
Ich vergebe 3,5 Sterne aufgrund der dauernden deprimierenden Stimmung und einiger Längen

"Heathcliff, it's me, I'm Cathy, I've come home
I'm so cold, let me in your window"
Kate Bush

[note3+]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Tara

Schön dass es dir jetzt besser gefallen hat. Die Geschichte lässt einem echt nicht wirklich los!

Danke für deine Rezi und den Ohrwurm! Ich muss das Lied gleich mal wieder anhören!
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

SilkeS.

Zitat von: Tara in 20. Oktober 2022, 14:10:04
Schön dass es dir jetzt besser gefallen hat. Die Geschichte lässt einem echt nicht wirklich los!
Ich mag diese LEidenschaften in dem Buch. Es ist immer ganz oder garnicht. Lieben oder Hassen. Ein zwischending gibt es nicht.
Bin aber noch nicht ganz fertig.

Zitat von: Tara in 20. Oktober 2022, 14:10:04
Danke für deine Rezi und den Ohrwurm! Ich muss das Lied gleich mal wieder anhören!
Ich liebe den Song. Ich mag Kate Bush generell total gerne
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

SilkeS.

Ewig bin ich um das Buch herumgeschlichen, aber mich nicht so recht ran getraut, denn der Plot klangt schwierig und nach düsterer Thematik.
 Ich brauchte bestimmt gut 1/3 des  464 Seiten starken, komplexen Liebesdrama um reinzufinden. Sehr hilfreich und von mir regelmäßig konsultiert werden musste der vorne eingedruckte Stammbaum, denn die denn Verhältnisse sind sehr verschachtelt ineinander verwoben.
Der Schreibstil, trotz dass es sich um einen Klassiker handelt, las sich wirklich angenehm. Emiliy Bronte hat in ihren  Roman sehr starke Leidenschaftliche Gefühle verarbeitet, ohne sie mit Sexuellem zu verbinden, denn Vorrangig geht es um eine leidenschaftliche Liebe, die im Leben keine Erfüllung und im Tod keine Ruhe findet.  Hierdurch entwickelt Heathcliff in seiner Liebe zu Cathy nicht nur starke Hass seinen Nebenbuhler, er überschreitet auch Grenzen die damals moralisch verwerflich waren. Er lässt das Grab seiner verstorbenen großen  Liebe öffnen. Ich selbst fand die Passage aber trotz allem total romantisch.  Aber alle in allem strotzt diese vermeintliche Liebesgeschichte vor Grausamkeit und Rachsucht und macht  einem beim Lesen teilweise wirklich fertig. Mir tat jeder Charakter der unter diesen Gefühlen leiden musste, wirklich leid, den die Autorin hat die erlebte Grausamkeit in allen Facetten beschrieben, von Missachtung, über körperliche Gewalt, über Isolation etc.
Die Geschichte  wird von zwei personalen Ich-Erzählern vermittelt.  Trotz der konstanten Erzählsicht war, vielleicht aufgrund der unzuverlässigen Sympathieträgerin, Mrs. Dean, die während der Geschichte mehrmals zwischen den Haushalten wechselt, die Geschichte sehr verwirrend und für mich mit nichts zu vergleichend.
Wie bei Klassikern üblich, gibt es Verfilmungen zu dem Buch und je nach Interpretationen gibt es sogar mehrere,  denn machen wollen in Heathcliff einen farbigen Mann gesehen haben und so wurde  in einer Verfilmung dementsprechende Besetzung genommen.
Eine Spannende Dokumentation, über Entstehung, Hintergrund, Interpretationen über das Buch, die Geschichte, etc. kann man in der ARTE Dokumentation schauen: https://www.youtube.com/watch?v=Qs_BYnDW34o
Und zu guter Letzt möchte ich noch auf den Ohrwurm, basierend auf diesen Klassiker hinweisen.
,,Wuthering Hights" von Kate Bush, ist nicht nur ein Ohrwurm, sondern wie ich finde ein sehr schönes Lied.


Note 2-
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Inge78

Je mehr ich über das Buch erfahre, desto besser gefällt es mir  :dong:  :-)
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf