Inges Wanderbuch 2023: Piranesi von Susanna Clarke

Begonnen von Inge78, 13. Februar 2023, 07:58:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

Ich habe jetzt 70 Seiten von Piranesi gelesen und mag es sehr

Eure Kommentare sind auf jeden Fall -meistens- hilfreich, um mir die Geschichte zu erschließen. Bin echt gespannt worauf es hinaus läuft
Aber ich mag dieses Abstruse,  dieses schön schräge

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Zitat von: Inge78 in 28. Januar 2024, 12:49:54Aber ich mag dieses Abstruse,  dieses schön schräge
Ich weiß genau, was Du meinst und genau das mochte ich auch so sehr!!!
Rock the Night!

sisquinanamook

Viele Grüße
Daniela

Christiane

Ich nicht  :-) . Da hab ich immer das Gefühl, in meinem Hirn würden sich die Windungen zu einem unentwirrbaren gordischen Knoten verschlingen  :wah: .
Aber ich freu mich, dass Dir Dein Buch gefällt, Inge!
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Tara

Freut mich auch! Ich bin auf deine abschliessende Meinung gespannt!
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Inge78

Zitat von: Christiane in 29. Januar 2024, 09:33:39Ich nicht  :-) . Da hab ich immer das Gefühl, in meinem Hirn würden sich die Windungen zu einem unentwirrbaren gordischen Knoten verschlingen  :wah: .
Aber ich freu mich, dass Dir Dein Buch gefällt, Inge!

Ich hoffe, es hat sich am Ende wieder entknotet  :-)
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Lies meine Beiträge und entscheide selbst ...  :-)
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Inge78

So, ich bin durch mit Piranesi
Und sehr begeistert
Habe jetzt eure Kommentare und Spoiler gelesen und es ist spannend, wie unterschiedlich die Meinungen sind
Was Daniela ganz am Anfang schrieb, bewahrheitet sich, man liebt das Buch oder kann nichts damit anfangen
Ich habe es geliebt
Ich mochte es, dass es keine klaren Antworten gibt
Dass man es rational sehen kann, dass Susanne Clarke über eine Geisterkrankheit schreibt, erklärt wo Menschen während einer psychotischen Episode "sind"
Dass es aber auch hier eine weitere Ebene gibt, die in die Fantasie überleitet, die dieses Haus als Realität annimmt, die man besuchen kann, in die man abtauchen kann.
Ich mochte das Haus, die ausufernden Beschreibungen der Räume, der Statuen, ich habe mich mit Piranesi in Dem Haus verloren und war traurig, es zu verlassen für die harte Realität.Ich danke euch für eure Kommentare, die mir die Lektüre einfacher gemacht haben.

Über eine Rezi muss ich noch nachdenken, schwierig, das Buch zu bewerten ohne zu viel zu erzählen und ohne andere Menschen vollständig zu verwirren  :->

Jetzt kann ich mal so langsam damit beginnen, mein Wanerbuchpaekt für 2024 zu packen.
Wobei ich mich gerade noch spontan umentschlossen habe und nun doch ein anderes Buch als geplant auf die Reise schicke
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

Ach das freut mich ja sehr, dass Piranesi Dir auch so gut gefallen hat.  :schmacht:
Viele Grüße
Daniela

Kathrin

Oh Himmel, meine Rezi werde ich wohl erst schreiben, wenn Dein Wanderbuch (das neue und das alte) wieder bei mir sind ... ich komme gerade zu nix :dong:
Rock the Night!

Kathrin

Zitat von: sisquinanamook in 15. Februar 2024, 16:40:26Ach das freut mich ja sehr, dass Piranesi Dir auch so gut gefallen hat.  :schmacht:
Mir war es irgendwie klar, dass Inge es lieben wird. Und ja, das freut mich auch sehr!
Rock the Night!

Christiane

Ja, ich hab auch angenommen, dass es für Dich passt, Inge. Dennoch - man weiß ja nie und nun freu ich mich, dass Du es wirklich so toll fandest.  :knuddel:
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Kathrin

Ich habe es geschafft. Hier ist sie endlich meine Rezi:

Ich bin einer Lesefreundin sehr dankbar, dass sie ,,Piranesi" von Susanne Clarke als Wanderbuch durch unser Bücherforum geschickt hat. Ich hatte das Buch zwar auch auf dem Schirm, weil es so gut klang, aber ich war vor etlichen Jahren nicht soooo begeistert von ,,Jonathan Strange und Mr. Norrell" und konnte den damaligen Hype nicht so wirklich nachvollziehen. Weshalb ich auch bezüglich Piranesi etwas skeptisch war. Zu Unrecht, denn ich habe es geliebt.

Ich bin mir zu 100% sicher, dass mich das Buch zum richtigen Zeitpunkt erreicht hat. Ich hatte Lust auf krude Fantasy und da ich solche Geschichten eher im Herbst/ Winter lese, war der Zeitpunkt einfach perfekt. Die Geschichte, Die Welt war einzigartig für mich und das fand ich großartig. Aber ich weiß nicht, ob mich das Buch im Sommer hätte erreichen können. Und die Phase, meine persönliche Laune war auch bereit für das Buch. Ein paar Wochen früher oder zum Beispiel auch jetzt im Vorfrühling ... hätte das Buch auch so gar nichts für mich sein können. Außerdem bin ich mir sicher, dass mich die Kommentare im Buch von denen anderen aus unserer Wanderbuchrunde auch extrem gereizt haben. Ich kam mir vor wie in einer Leserunde und habe es geliebt auf die Kommentare der anderen zu reagieren und die krudesten Theorien zu entwickeln und weiterzuverfolgen.

Ich habe es geliebt mich von dem Buch in eine andere Welt entführen zu lassen, auch wenn ich in dieser Welt, in Der Welt nicht sein wollen würde, wie Piranesi es ist. Ja, es gibt Passagen/ Halbsätze in diesem Buch, die auf andere Leser*innen anstrengend wirken können, aber da habe ich gekonnt drüber hinweglesen können und nicht versucht Piranesi durch Das Haus zu folgen zu können. Klar hätte ich gerne einen Plan von Dem Haus gehabt, so aber habe ich einfach nur fett vor mich hin gegrinst, wenn Piranesi seine Wege durch Das Haus beschreibt. Das Buch, Die Welt, die Sprache und der Humor sind speziell und so verwundert es auch nicht, dass die Meinungen zu dem Buch in der Wanderbuchrunde sehr unterschiedlich waren. Ich habe es geliebt wie immer mehr Fragezeichen zu der Geschichte in meinem Kopf herumgewirbelt sind und ich wirklich zwischenzeitlich dachte, dass die Fragen niemals alle beantwortet werden würden. Und ganz ehrlich, ich bin mir sicher, dass eine Fragen nach wie vor offen sind. Aber das hat mich nicht weiter gestört. Ich bin großartig unterhalten worden und habe das Buch und vor allem Piranesi als Protagonisten total geliebt.

Ich habe das Buch dermaßen gefeiert, dass ich geneigt bin ,,Jonathan Strange und Mr. Norrell" noch einmal zu lesen...aber aktuell ist es mir zu dick und ich habe zu viele Bücher auf dem SUB und der Wunschliste, dass da wohl schon eine Leserunde oder ein Buddyread winken müsste. Warten wir's mal ab. Ich denke zumindest, dass ich das Buch heute mit einer anderen Einstellung vielleicht lieber mögen könnte.

Bewertung: :Box1:  :Box1:  :Box1:  :Box1:  :Box1:
Rock the Night!

Inge78

"Vielleicht kann selbst jemand, den man mag und unendlich bewundert, einen Die Welt so sehen lassen, wie man sie lieber nicht sehen würde."

Die Welt von Piranesi ist ein riesiges Haus mit endlosen Räumen. Im Erdgeschoss dominiert das Meer, im Obergeschoss ist der Himmel zu sehen. Doch gibt es eine Welt außerhalb des Hauses?

Es ist schwierig, über dieses Buch zu schreiben ohne zu spoilern. Autorin Susanna Clarke erschafft eine fantastische Welt voller Ideenreichtum. Man erkundet mit Piranesi das Haus und entdeckt Räume voller Wunder. Und doch ahnt man, dass das nicht alles ist, dass irgendwas nicht stimmt mit dem Haus. Es stellen sich beim Lesen viele Fragen, die nicht alle zum Ende hin beantwortet werden. Als Leser ist man während der Lektüre sehr gefordert. Das hat mir unglaublich gut gefallen, das mysteriöse Setting, die bedrückende Atmosphäre, die aber immer durch Piranesis Begeisterung und Lebensmut aufgehellt wird. Der Schreibstil liest sich richtig gut, die Kapitel sind kurz. Ich habe das Buch im Rahmen einer Wanderbuchrunde gelesen, hatte es selber auf die Reise geschickt und konnte nun das Buch mit den Kommentaren meiner Vorleser genießen, so dass sich mir schon Einiges während des Lesens erschlossen hat. Ich kann das Buch noch nicht mal in ein Genre einordnen, es ist weder Fantasy, noch Drama, noch Psychothriller,noch Psychologie oder Religion, hat aber Elemente von all diesen Genres. Es ist Literatur. Ein Buch, auf das man sich einlassen muss und bei dem man nicht alles hinterfragen sollte. Und das man am Ende selber interpretieren muss, was Das Haus und Piranesis Welt für einen selbst sind. Großartig für mich, das lese ich bestimmt noch mal.

[note 1]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf