Isabel Allende - Violeta

Begonnen von Esmeralda, 09. Januar 2023, 08:33:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Esmeralda

ZitatAn einem stürmischen Tag des Jahres 1920 kommt sie zur Welt, jüngste Schwester von fünf übermütigen Brüdern, Violeta del Valle. Die Auswirkungen des Krieges sind noch immer spürbar, da verwüstet die Spanische Grippe bereits ihre südamerikanische Heimat. Zum Glück hat der Vater vorgesorgt, die Familie kommt durch, doch schon droht das nächste Unheil, die Weltwirtschaftskrise wird das vornehme Stadtleben, in dem Violeta aufwächst, für immer beenden, die del Valles ziehen sich ins wild-schöne Hinterland zurück. Dort wird Violeta volljährig, und schon steht der erste Verehrer vor der Tür ...
Violeta erzählt uns selbst ihr Leben, am Ende ihrer Tage schreibt sie ihrem geliebten Enkel einen langen Brief – sie schreibt von ihren halsbrecherischen Affären, den Jahren der Armut, von schrecklichen Verlusten und tiefempfundener Freude, von historischen Vorkommnissen, die ihr Leben geprägt haben: von dem Kampf für die Rechte der Frauen, dem Aufstieg und Fall von Tyrannen und von zwei schrecklichen Pandemien.

Mein Leseeindruck:
Ein grandioser, intensiver und fesselnder Roman mit einer beeindruckenden Heldin.

Isabel Allende hat mit "Violeta" einen großartigen Roman geschrieben, der mich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen und mit seiner brillanten und bildhaften Sprache sowohl das Land, aber vor allem die Personen lebendig beschrieben hat.

Erzählt wird Violetas spannendes Leben in Chile, ihre Beziehungen zu den zahlreichen Familienmitgliedern, Partnern und Freunden, aber auch die Zeiten und Auswirkungen von Demokratie, Putsch und Diktatur.

Die ist mein erster Roman von Isabel Allende und  garantiert nicht mein Letzter.
Ich habe Violeta sehr gerne und mit viel "Lesefreude" durch ihre 100 intensiven Lebensjahre begleitet - von mir eine klare Leseempfehlung!

[note1]

Life is too short to read bad books. 

Kathrin

Danke für Deine Rezi! Ich schleiche auch schon länger um das Buch herum.
Rock the Night!

Esmeralda

Ich denke das ist auch ein Buch für Dich, Kathrin.  :schmusen: 
Life is too short to read bad books. 

Inge78

Es liegt seit Weihnachten auf dem SUB
Ich mag auch das Cover so gerne
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf