Kati Naumann - Die Sehnsucht nach Licht

Begonnen von Kathrin, 14. April 2023, 16:06:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

Die Sehnsucht nach Licht von Kati Naumann
Herausgeber ‏ : ‎ HarperCollins Hardcover
Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 416 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3365001174

Inhalt:
Von einer starken Familie, dem Leben unter Tage und der Sehnsucht nach Licht

Luisas Arbeitsplatz befindet sich tief unter der Erde. Sie arbeitet in einem Besucherbergwerk im Schlematal im Erzgebirge, und obwohl sie manchen Tag ohne einen einzigen Sonnenstrahl verbringt, könnte sie sich keine schönere Tätigkeit vorstellen. So weit sie zurückdenken kann, haben ihre Vorfahren im Bergbau gearbeitet. Die Familiengeschichte ist durchzogen von Hoffnung und dem Bewusstsein, dass man jede gemeinsame Minute auskosten muss, denn so mancher ist nicht aus dem Berg zurückgekehrt. Als Luisa beschließt, Nachforschungen über den vor Jahrzehnten verschollenen Großonkel anzustellen, drängt einiges an die Oberfläche, was viel zu lange verborgen geblieben ist. Die Sehnsucht nach Licht ist es, die der Familie schließlich ihren Frieden wiedergibt.

Meine Meinung:
,,Die Sehnsucht nach Licht" ist der neueste Roman Kati Naumann, einer Autorin, die ich Dank der Buchhändlerin meines Vertrauens für mich entdeckt habe. Leider kann dieses neue Werk in meinen Augen nicht mit seinen Vorgängern mithalten, was aber zum einen am Thema ,,Bergbau" liegt, das einfach nicht so meins ist und vor allem auch meiner Lese-Un-Lust im Februar/ März 2023.

Dabei war der Anfang so viel versprechend. Der Prolog hatte was leicht Magisch-mystisches für mich und hat mich sofort in seinen Bann gezogen und auch zu der Protagonistin des Gegenwartsstrangs, Luisa, hatte ich schnell einen Draht. Auf jeden Fall war Luisa mir näher als die Figuren der Vergangenheit, aus deren Sicht diese Familiengeschichte, die über einen Zeitraum von über 100 Jahren umfasst, ebenfalls erzählt wird.

Grundsätzlich erzählt Kati Naumann ihre Geschichten mit viel Liebe zum Details, sie kniet sich in Traditionen der Berufe oder der Gegend, in der ihre Bücher spielen, ohne allzu ausufernd zu sein. Hier war es nur einfach so, dass das Thema ,,Bergbau" nicht so wirklich meins war und ich nicht wirklich in die Welt unter Tage eintauchen konnte. An dieser Stelle darf ich aber anmerken, dass meine Mutter schon in der Region Urlaub gemacht hat und auch in einem Besucherstollen war und sie mag das Buch sehr und hat die Bilder im Kopf, die mir hier fehlten.

Teilweise waren mir das Buch und die Figuren etwas zu oberflächlich, wurde zu kurz über spannende Begebenheiten hinweggegangen. Deshalb und auch durch mein Lesetief im Februar/ März habe ich das Buch irgendwann zur Seite gelegt und war mir wirklich nicht sicher, ob ich es jemals beenden würde. Es hat mich einfach nicht zu dem Buch hingezogen. Dass ich es letztlich doch beendet habe, lag an unserem Bücher-Bingo, für das ich den Roman wunderbar verwerten konnte. Und letztlich wurde das Buch dann auch irgendwann besser für mich. Ich konnte besser dran bleiben und mich besser fallen lassen, weshalb es im Endeffekt doch noch eine gute Bewertung bekommen hat. Aber ich hatte mir einfach mehr erhofft.

Aber alles in allem ist auch ,,Die Sehnsucht nach Licht" wieder ein guter und liebevoll geschriebener Familienroman, der sich grundsätzlich gut und flüssig lesen lässt und in dem sich die Protagonistin der Gegenwart einem Schicksal der Vergangenheit annimmt und die Geschichte neu aufrollt.

 :Box1:  :Box1:  :Box1:  :Box1:  :Box_halbgrau1:  :Box_grau1:
Rock the Night!

Kathrin

PS. ich habe übrigens meine Rezis zu den anderen beiden Romanen von Kati Naumann auch hier ins Storica-Board verschoben.
Rock the Night!