Battlestar Galactica

Begonnen von Hans, 05. Dezember 2007, 01:28:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hans

And... : here I am again... 

Zitat von: Grisel in 01. März 2008, 12:51:01
Zitatnach ein paar sehr starken Folgen muss jetzt wieder eine Abkühlung kommen.
Das ist klar und ich akzeptiere es auch. Ist sicher auch eine finanzielle Frage. Die Pegasus-Folgen waren sicher besonders teuer.
Das dürfte stimmen.

Zitat von: Grisel
ZitatDas gehört wahrscheinlich in die Abteilung "prophetische Wahrnehmung".
Ja, aber es ist billig. Sinnvoller wäre es gewesen, es wäre jemand anderer aufgetaucht, der sich daran erinnert.
Stimmt, aber dann hätte man womöglich noch eine weitere Figur einführen müssen, jenachdem, wie sie das jetzt weiter drehen.

Zitat von: GriselWobei es immerhin die spannende Frage ergibt, was jetzt? Wenn Laura nun weiß, was Baltar getan hat, wie hält sie ihn davon ab, als ihr Vize oder generell weiterhin Schaden anzurichten? Beweisen kann sie es ja nicht.
Das ist in der Tat eine spannde Frage. Warten wir's mal ab.

Zitat von: Grisel
ZitatAuf der anderen Seite glaube ich, das Baltar auch grosses Interesse daran hat, festzustellen, was Sharon letztlich für ein Baby bekommt, und die Situation für seine Zwecke ausgenutzt hat.
Außerdem hat ihn seine Six ja darauf gedrillt, in dem Baby etwas ganz besonderes zu sehen, "ihr Kind".
Ach ja, das auch noch, stimmt. Da fällt mir gerade ein: könnte es sein, das seine Kopf-Six eifersüchtig ist? - Sie fragte so seltsam, ob er die reale liebt.

Zitat von: Grisel
ZitatAlso so wie ich das bisher sehe, ist er verärgert, weil sie ihm mit dem Brief eine Wahrheit vorhält, die er selbst nicht gerne sieht.
Sein Ego ist einer seiner größten Schwachpunkte.
Wahrscheinlich.

Zitat von: GriselHach, muß wieder mal schwärmen. Tolle Figur und toller Schauspieler.
Es sei Dir genehmigt.  :->

Zitat von: Grisel
ZitatSpannender ist aber die Frage: wie verhält sich die Präsidentin in Zukunft gegenüber Sharon?
Eigentlich sollte da eine gewisse Dankbarkeit herrschen. Das Kind hat ihr Leben gerettet.
Wobei die Betonung auf dem Konjunktiv liegt, wenn ich mich nicht täusche...

Zitat von: Grisel
ZitatAber der Name Gina ist immer noch nicht gefallen.
Wobei ich mich gerade frage, wann sie eigentlich zum ersten Mal so genannt wird, in der Serie. Wahrscheinlich von ihren menschlichen Mitverschwörern.
Na das werden wir ja bald heraus finden.

Zitat von: Grisel
ZitatSo wie ich das verstanden hab, wusste er nichts davon, und hat es wahrscheinlich erst erfahren, als Gina ihn im Präsidentenbüro angerufen hat.
Aber er muß sie ja zu diesen Leuten gebracht haben. Er hat sie ja sicher nicht einfach in der Flotte ausgesetzt.
Gutes Argument. Vielleicht hat er sie auch erst mal nur dahin gebracht, und diese Verschwörung ist dann erst mal so richtig gross geworden...  :kopfkratz: Nun ja, das Thema wird sicher noch weiter geführt werden.

Zitat von: Grisel
Zitat...Aber das sie hinter dieser Bewegung steckt, war zwar erst überraschend, andererseits aber auch wieder klar.
Ich glaube nicht, daß sie hinter dieser Bewegung steckt. Ich glaube, die existierte bereits, Baltar wußte irgendwie davon und hat sie als logischen Ort des Verstecks ausgewählt und "Gina" als vom bösen Establishment verfolgte eingeführt.
Wäre auch 'ne Möglichkeit.

Zitat von: GriselDie Zeitspanne zwischen den beiden Folgen wäre viel zu kurz, um so eine Bewegung auf die Beine zu stellen.
:hmschild:   :kopfkratz:  auch möglich...

Zitat von: Grisel
ZitatDas finde ich allerdings auch. Ich hab das Ding erst gar nicht erkannt, und hoffe, das es nur der Zünder ist, ohne das spaltbare Material, das dafür noch nötig ist.
Toll fand ich ihre zuerst geschockte und dann entzückte Reaktion. Ich weiß, was mit dem Ding passieren wird. Insofern finde ich es hochinteressant, wie hier ein Handlungsstrang von der ersten Staffel, wo Six ihm befohlen hat, darum zu bitten, bis dorthin fortgeführt wird.
War mir klar, das Du weisst, was mit dem Ding passiert. Na ich bin jedenfalls sehr gespannt. Ach ja, und die Reaktion war wirklich gut dargestellt.

Zitat von: GriselWas natürlich die Frage aufwirft, ob sie von Anfang an weiß, wer das Ding wozu verwenden wird. Aber, darüber sprechen wir, wenn es soweit ist.
Also das wird dann ja wohl noch spannend werden.

Zitat von: Grisel
ZitatWas mir noch sauer aufgefallen ist, war diese Einlassung des Präsidenten, das ein Vorteil seines Amtes darin besteht, sich für seine Entscheidungen gegenüber Niemandem rechtfertigen zu müssen. Was ist das denn bitte für ein Demokratieverständniss? - Oder war das vielleicht doch keine Regierung im demokratischen Sinne, die da die Kolonien beherrschte?
Viel vom Regierungssystem haben wir ja noch nicht erfahren. Es gibt einen Präsidenten und den Rat der zwölf Koloninien. Wobei die Frage ist, ob die Deligierten dort jeweils auch die Regierungschefs, Gouverneure? ihrer jeweiligen Kolonien waren bzw. jetzt sind.
In der Wikipedia steht zu lesen, das sich das Regierungssystem an dem der Vereinigten Staaten anlehnt, wobei die Zahl 12 dann aber doch eher wieder ein biblisches Motiv ist...
Aber irgend sowas muss es ja sein.

Zitat von: Grisel
ZitatWenn sowas noch häufiger vorkommt, dann werden mir die Beweggründe für den Aufstand der Zylonen verständlich.
Das dachte ich mir auch. Denn zu dem Zeitpunkt könnte man nicht mal die lahme Ausrede von Kriegszustand, dem Demokratie geopfert werden "muß" anbringen, denn das war ja zwischen den Kriegen.
Das erinnert doch wieder stark an aktuelle Politik, finde ich.

Zitat von: GriselWas mich auch wundert, so einen Menschen hat Laura geliebt?
Dazu fällt mir wieder nur ein, was ich auch schon bezüglich dem Verhältniss von Tigh und Ellen geschrieben habe: Wer was schon, was da sonst noch für Qualitäten im Spiel waren...

Zitat von: Grisel
ZitatAch ja, diese Munitionsfabrik, oder was immer das genau war, war das eigentlich auf der Galactica, oder auf einem anderen Schiff?
Da fehlt mir jetzt das Schauen. Allerdings hatte ich immer noch keine Lust drauf.
Muss ja auch nicht sofort sein.

Zitat von: Grisel
ZitatAppropos Raumschiffe: Aufgrund des Cliffhangers, mit dem die Staffel von Stargate Atlantis endete, hab ich mal wieder Grössenvergleiche mit amerikanischen Flugzeugträgern angestellt. Das ist sehr Aufschlussreich.
Die Raumschiffe müßten doch weit größer sein, oder?
Sind sie auch. Den Vergleich zwischen der Galactica und einem realen Flugzeugträger der US-Marine hatten wir doch während der ersten Staffel schon mal behandelt. Eine Feststellung war: Die Galactica ist wenigstens doppelt so lang. Wahrscheinlich auch wesentlich breiter, und wohl auch höher. Wobei das mit der Höhe und der Breite jetzt auch nicht so genau feststellbar ist. Einerseits liest man von den Trägern, das sie bis zu 12 meter Tiefgang haben, aber nirgendwo steht, wie hoch das Deck über dem Wasserspiegel liegt. Und wie hoch die Galactica sein soll weis ich aktuell auch nicht. Nehme an, das es so 40 bis 60 meter sind. Über die Breite kann ich momentan auch nur spekulieren, meine aber schon mal irgendwas von 80 bis 120 metern gelesen zu haben...

Zitat von: Grisel
ZitatÜbrigens: Der erste Auftritt von Jewel State war reichlich unspektakulär. Sie beschwert sich unterschwellig darüber, das sie mit der Aufgabe als Chefärztin im Krisenfall überfordert ist, und wird damit vertröstet, das es ihrem Vorgänger ähnlich erging.
Finde ich witzig, daß sie gerade Ärztin ist, denn in "Firefly" war der Arzt ihr großer Schwarm. Hätte sie ihm öfter bei der Arbeit zuschauen sollen.  :->

Naja, im Augenblick hat Dr. Jennifer Keller, wie ihre Figur heisst aber andere Sorgen. Die Stadt Atlantis, nach der die Serie benannt ist, besitzt ja noch ein paar sehr besondere Besonderheiten. Die Erste ist, das die Stadt auf dem Wasser schwimmt. Das hat den Vorteil, das sie mit aktivierten Schutzschild auch untertauchen kann, und sich so entweder verstecken, oder das Wasser als weiteren Schild nutzen kann. Die zweite Besonderheit besteht darin, das sie auch fliegen kann, wenn es nötig ist. Das geht so weit, das sie es bis in den Orbit schafft, und auch über einen Hyperantrieb verfügt, womit sie zu einem anderen Planet fliegen, und dort wieder landen kann. Das kostet blos eine Menge Energie. Und in der letzten Folge war es jetzt so, das die Stadt angegriffen wurde, und sie mit der Stadt flüchten mussten. Dazu wurde das Expeditionsteam bis auf eine Rumpfmannschaft (zu der auch Dr. Keller gehört) auf ein anderes Raumschiff evakuiert, das aus anderen Gründen schon da war. Dummerweise haben sie ein Energieproblem, das sie vorzeitig aus dem Hyperraum fallen lies. Jetzt schwebt sie irgendwo im interstellaren Raum herum. Wo genau wissen sie (noch) nicht, und die Energie reicht noch etwa 24 Stunden, bis der Schild zusammenbricht. Und so sah man die Stadt am Ende in einem schwarzen Nichts, und unten im Bild stand zu lesen "Fortsetzung folgt..."  :ausrast: :meckern:

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Grisel

Hi!

Zitat
Zitat von: Grisel in 01. März 2008, 12:32:01
Zitat von: Dieses ForumThema: Battlestar Galactica  (Gelesen 1111 mal)
Beachtlich! Andererseits muß man unser Anschauen dabei wohl rauskürzen. Also, je ca. 2 Klicks pro Beitrag.
Ja, wobei es bei mir wohl auch drei oder vier sein können...  :rollen:
Aber egal.

Dann waren das wahrscheinlich eh nur wir beide und vielleicht noch Bergi.  :-)

Richard Hatch
ZitatWas es nicht alles gibt! - Hässliche Schönlinge... - coool!

Ich nehme an, um den Sinn dessen zu verstehen, muß man eine Frau sein.  :->
Genau wie das Gegenstück dazu, Männer, die so häßlich sind, daß sie schon wieder gut aussehen. Damit habe ich schon einen Arbeitskollegen in heillose Verwirrung gestürzt.

Ein Bsp. aus der Serie für einen hübschen Schönling ist zB Helo.

Wiwi...
Zitat
Zitat von: GriselNun ja, wer gibt schon gern Fehler zu.
Keiner, aber es wäre zumindest ehrlich, wenn man es wenigstens tun würde. Obwohl ja auch da Licht am Horizont erscheint. So stand im letzten Sommer in Technology-review zu lesen, das eine Forscherin gefordert hat, das auch Misserfolge publiziert werden sollten, weil das anderen eine Menge Frust ersparen könnte, und rein ökonomisch betrachtet auch billiger wäre. - Und vor ein paar Tagen ging die Meldung um, das einige Ärzte zugegeben haben, das sie auch mal Fehler gemacht haben.

Ist auf jeden Fall mal ein interessanter Ansatz. Aber, mit sowas muß man vermutlich vorsichtig sein, vor allem als Arzt, um sich vor Klagen zu bewahren.

ZitatNa meinetwegen. Ich denke mal, dafür bist Du anderswo kreativ.

Ja, aber das setzt schon überall fort, denn am kreativsten bin ich da, wo ich die Ergüsse anderer Leute wiederkaue. Bei meinen Rezensionen oder meiner Mittelalterprivatforschung. Selbst was kreatives produzieren, wie zB einen Roman schreiben, käme bei mir nie in Frage.
Interessant, ist mir noch nie aufgefallen, daß das eigentlich System hat bei mir.

Bye,

Grisel

Grisel

Hi!

Visionen als Nicht-Beweise:
ZitatStimmt, aber dann hätte man womöglich noch eine weitere Figur einführen müssen, jenachdem, wie sie das jetzt weiter drehen.

Klar, man tut sich als Zuschauer immer leicht, was zu kritisieren, was man der eigenen Meinung nach besser hätte machen können.

ZitatAch ja, das auch noch, stimmt. Da fällt mir gerade ein: könnte es sein, das seine Kopf-Six eifersüchtig ist? - Sie fragte so seltsam, ob er die reale liebt.

Es hängt natürlich wie immer davon ab, was sie eigentlich ist. Aber ich glaube, sie ist sehr eifersüchtig. Was interessant ist, denn Gina ist ja auch sie. Man erinnere sich an ihr Entsetzen, als sie sie, "sich", zum ersten Mal geschunden gesehen hat. Aber, eben doch nicht.

Zitat
Zitat von: Grisel
ZitatSpannender ist aber die Frage: wie verhält sich die Präsidentin in Zukunft gegenüber Sharon?
Eigentlich sollte da eine gewisse Dankbarkeit herrschen. Das Kind hat ihr Leben gerettet.
Wobei die Betonung auf dem Konjunktiv liegt, wenn ich mich nicht täusche...

Das könnte ich so jetzt gar nicht sagen, wie ich es gemeint hatte.

ZitatGutes Argument. Vielleicht hat er sie auch erst mal nur dahin gebracht, und diese Verschwörung ist dann erst mal so richtig gross geworden...  :kopfkratz: Nun ja, das Thema wird sicher noch weiter geführt werden.

Das glaube ich eben gerade nicht, wie schon gesagt, wegen dem Zeitablauf. Aber, stimmt, diese "Friedensterroristen" spielen noch eine Rolle.

ZitatIn der Wikipedia steht zu lesen, das sich das Regierungssystem an dem der Vereinigten Staaten anlehnt, wobei die Zahl 12 dann aber doch eher wieder ein biblisches Motiv ist...
Aber irgend sowas muss es ja sein.

Wobei die Wahlen aber offenbar doch freie Wahlen sind, also, eine Stimme pro Bürger.

ZitatDas erinnert doch wieder stark an aktuelle Politik, finde ich.

Das zieht sich durch die ganze Serie. Gut daran finde ich, daß dabei auch die unangehmen Themen nicht ignoriert werden.

Zitat
Zitat von: GriselWas mich auch wundert, so einen Menschen hat Laura geliebt?
Dazu fällt mir wieder nur ein, was ich auch schon bezüglich dem Verhältniss von Tigh und Ellen geschrieben habe: Wer was schon, was da sonst noch für Qualitäten im Spiel waren...

Stimmt, allzu viel haben wir davon ja nicht gesehen.

ZitatSind sie auch. Den Vergleich zwischen der Galactica und einem realen Flugzeugträger der US-Marine hatten wir doch während der ersten Staffel schon mal behandelt. Eine Feststellung war: Die Galactica ist wenigstens doppelt so lang. Wahrscheinlich auch wesentlich breiter, und wohl auch höher. Wobei das mit der Höhe und der Breite jetzt auch nicht so genau feststellbar ist. Einerseits liest man von den Trägern, das sie bis zu 12 meter Tiefgang haben, aber nirgendwo steht, wie hoch das Deck über dem Wasserspiegel liegt. Und wie hoch die Galactica sein soll weis ich aktuell auch nicht. Nehme an, das es so 40 bis 60 meter sind. Über die Breite kann ich momentan auch nur spekulieren, meine aber schon mal irgendwas von 80 bis 120 metern gelesen zu haben...

Danke für die Einblicke! Ich denke mir, sie müßte schon recht groß sein, oder auch die Pegasus, allein schon wegen der Mannschaftsgröße, die ja offenbar im Normalzustand bis in die Tausende geht.
Dazu dann solche platzbrauchenden Einrichtungen wie die Wassertanks oder die Landebahnen, die im Gegensatz zu den Flugzeugträgern ja innerhalb des Schiffes sind.

Atlantis:
ZitatNaja, im Augenblick hat Dr. Jennifer Keller, wie ihre Figur heisst aber andere Sorgen. Die Stadt Atlantis, nach der die Serie benannt ist, besitzt ja noch ein paar sehr besondere Besonderheiten. Die Erste ist, das die Stadt auf dem Wasser schwimmt.

Das ist gar kein Raumschiff? Habe die Serie nie gesehen, hatte das aber so verstanden.
Und man hat Dich mit einem bösen Cliffhanger zurückgelassen? Grausam!

Bye,

Grisel

Bergi

Hi

So habs nun auch mal geschafft euren Ergüssen zu folgen.
Und kann im großen und ganzen nur zustimmen.
Alles im Bezug auf Die Serie wie auch eure Wirtschaftspolitischen und Betriebswirtschaftlichen Ansichten.

Denke mal das ich diese Woche mehr und eher Zeit finde
und endlich mal mit euch zusammen Diskutiere,
als immer erst danach meinen Senf dazuzugeben.

(warum werd ich schon wieder so müde?)

Tschüß und schönen Sonntag abend noch

Bergi

Grisel

Hi!

Zitat von: Bergi in 02. März 2008, 19:13:22
(warum werd ich schon wieder so müde?)

Hoffentlich nicht wegen unserem Gelaber?  :->

Bye,

Grisel

Hans

Hi,
Zitat von: Grisel in 02. März 2008, 20:47:50
Zitat von: Bergi in 02. März 2008, 19:13:22
(warum werd ich schon wieder so müde?)

Hoffentlich nicht wegen unserem Gelaber?  :->

da schliesse ich mich an.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Bergi

HI

nein nicht wegen euch ich hatte an dem Tag schon nen schönes Mittagsscläfchen getätigt
und wunderte mich nur warum den meine Äuglein schon wieder gen schwerkraft wollten . HIHi


Tschüß

Hans

Hi,

Richard Hatch
Zitat von: Grisel in 02. März 2008, 12:41:09
ZitatWas es nicht alles gibt! - Hässliche Schönlinge... - coool!
Ich nehme an, um den Sinn dessen zu verstehen, muß man eine Frau sein.  :->
Ach, es gibt doch z.B. auch Comedy, die sooo bescheuert ist, das sie schon wieder gut ist... :-)

Zitat von: GriselGenau wie das Gegenstück dazu, Männer, die so häßlich sind, daß sie schon wieder gut aussehen. Damit habe ich schon einen Arbeitskollegen in heillose Verwirrung gestürzt.
Da gab es doch auch in der alten Enterprise mal so eine Folge, wo sie auf einem Planeten auf lauter identische Androiden gestossen sind. Da gab es von den meissten irgendwie 100 Stück, ein Modell hies Alice. Sie wurden irgendwie von Alice 37 und Alice 68 begrüsst, - die traten immer Paarweise auf, und trugen eine Halskette mit einem Medallion, das ihre Nummer anzeigte. Das piepte und blinkte, wenn sie Anweisungen von der Zentrale bekamen. Um von diesem Planeten  wieder weg zu kommen (die wollten die Enterprize-Leute nicht gehen lassen) haben sie die Steuerung der Androiden mit solchen Ausführungen so verwirrt, das die Schaltkreise durchgebrannt sind. Als die Androiden dann alle ausser Betrieb waren, konnten sie auch verschwinden.

Wiwi...
Zitat
Zitat von: GriselKeiner, ... - Und vor ein paar Tagen ging die Meldung um, das einige Ärzte zugegeben haben, das sie auch mal Fehler gemacht haben.
Ist auf jeden Fall mal ein interessanter Ansatz. Aber, mit sowas muß man vermutlich vorsichtig sein, vor allem als Arzt, um sich vor Klagen zu bewahren.
Das ist allerdings ein Punkt, der jetzt noch überprüft wird.
Aber in der Forschung finde ich den Ansatz eigentlich noch besser.

Zitat von: Grisel
ZitatNa meinetwegen. Ich denke mal, dafür bist Du anderswo kreativ.
Selbst was kreatives produzieren, wie zB einen Roman schreiben, käme bei mir nie in Frage.
Du musst ja auch nicht gleich einen Roman schreiben. Wie wärs denn mit Bilder malen oder Fotografieren? - Oder, ebenfalls kreativ: Du entwickelst eine neue Berechnungsmethode für irgendwas, oder eine bekannte Methode weiter. Das ist auch kreativ, denn es zeigt, das Du das Wesen dessen, was da berechnet werden soll, voll und ganz verstanden hast, und in der Lage bist, auch einen anderen Weg zum Ziel zu finden, als den bisher üblichen.


Visionen als Nicht-Beweise:
Zitat von: GriselKlar, man tut sich als Zuschauer immer leicht, was zu kritisieren, was man der eigenen Meinung nach besser hätte machen können.
Und als "professioneller Verreisser" kann man gar nicht anders.  :->

Zitat von: GriselEs hängt natürlich wie immer davon ab, was sie eigentlich ist. Aber ich glaube, sie ist sehr eifersüchtig. Was interessant ist, denn Gina ist ja auch sie. Man erinnere sich an ihr Entsetzen, als sie sie, "sich", zum ersten Mal geschunden gesehen hat. Aber, eben doch nicht.
Ja, das ganze ist schon ein wenig mystisch.

Zitat von: GriselAber, stimmt, diese "Friedensterroristen" spielen noch eine Rolle.
Wäre auch eigenartig, wenn nicht.

Zitat von: GriselDanke für die Einblicke! Ich denke mir, sie müßte schon recht groß sein, oder auch die Pegasus, allein schon wegen der Mannschaftsgröße, die ja offenbar im Normalzustand bis in die Tausende geht.
Bitte sehr. Die meissten Informationen hab ich aus der Wikipedia, weil mich Flugzeugträger doch nicht so weit reizen, das ich mir ein Buch drüber kaufen würde.
Ach ja, die grossen Träger haben auch eine Besatzung von rund drei- bis viertausend Leuten.

Zitat von: GriselDazu dann solche platzbrauchenden Einrichtungen wie die Wassertanks oder die Landebahnen, die im Gegensatz zu den Flugzeugträgern ja innerhalb des Schiffes sind.
Das ist ein Argument. Und wohl auch ein Grund, warum diese Riesenraumschiffe etwa 12 bis 16 mal so gross sind, wie normale Flugzeugträger.

Atlantis:
Zitat von: GriselDas ist gar kein Raumschiff? Habe die Serie nie gesehen, hatte das aber so verstanden.
Ich glaube, da scheiden sich die Geister. Ich sehe das Teil eher als eine Stadt, die bei Bedarf ihren Standort wechseln kann, falls nötig auch auf einen anderen Planeten. Das ist aber eher die Ausnahme, weil so ein Flug, insbesondere ein Raumflug sehr viel Energie benötigt, und die Energiequellen knapp sind. An anderer Stelle (hier z.B.) wird sie auch als Raumschiff beschrieben. Aber da das nicht die primäre Funktion ist, betrachte ich das Ding nicht so.

Zitat von: GriselUnd man hat Dich mit einem bösen Cliffhanger zurückgelassen? Grausam!
Ja, das ist auch Grausam.  :schrei: Denn mit der Fortsetzung ist erst im Herbst zu rechnen, weil die 4. Staffel gerade erst in den Staaten läuft.

So und jetzt werde ich mich mal auf die neue Folge BSG vorbereiten.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Hans

 :hmschild: also irgendwie war diese Folge auch nicht der Hit, stelle ich fest. Wir erfahren zwar etwas mehr über Lee und seine Vergangenheit, und das Laura und Baltar sich auch nicht wirklich grün sind, aber alles in allem war die Folge wirklich nicht so doll.

Und jetzt  :schnarch:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Bergi

Juten Tag


So schlecht fand ich die Folge nicht (oder war ich einfach nur durch Heros zufriedengestellt).

Man hat endlich mal wieder etwas Einblick in die Zivile Flotte ,deren Menschen  und Alltagsprobleme bekommen.

Tja nun ist Fisk überraschend tot. Obwohl er so sympatisch wirkte, hatte er also auch einen "unmoralischen" Aspekt.
Nur stellt sich mir die Frage, wie konnte er so schnell in dem Schwarzmarkt Fuß fassen, nachdem sie erst kürzlich zur Flotte stießen.

Kann es da auf der Pegasus eigentlich adäquaten Führungsersatz geben ?

Der Chef des Schwarzwarktes ging irgendwie zu Stürmisch vor, aber in dem Geschäft behaupten sich eben nur die Kompromisslosesten. Geht wohl nicht anders.

Die Lösung des Problems , finde ich auch sehr realistisch, da man gegen einen Schwarzmarkt sehr wenig ausrichten kann (in dieser Mangelsituation). Da kam Lee seine derzeitige Lebensnegierende Verfassung aber stark zugute.
Obwohl die Prostituiertengeschichte irgendwie zu kurzfristig für diese eine Folge eingebaut wurde.

Balthar, Six und seine Handlungsweisen waren wieder ein Genuß. Zumindest wissen wir nun mehr über den derzeitigen Standpunkt zwischen ihm und der Präsidentin.

So das wärs erstmal, hoffe das bildet ne gute Gesprächsgrundlage.

Tschüß
Bergi


Grisel

Hi!

ZitatDa gab es doch auch in der alten Enterprise mal so eine Folge, wo sie auf einem Planeten auf lauter identische Androiden gestossen sind. Da gab es von den meissten irgendwie 100 Stück, ein Modell hies Alice. Sie wurden irgendwie von Alice 37 und Alice 68 begrüsst, - die traten immer Paarweise auf, und trugen eine Halskette mit einem Medallion, das ihre Nummer anzeigte. Das piepte und blinkte, wenn sie Anweisungen von der Zentrale bekamen. Um von diesem Planeten  wieder weg zu kommen (die wollten die Enterprize-Leute nicht gehen lassen) haben sie die Steuerung der Androiden mit solchen Ausführungen so verwirrt, das die Schaltkreise durchgebrannt sind. Als die Androiden dann alle ausser Betrieb waren, konnten sie auch verschwinden.

Ich glaube, das war in all seiner Albernheit eine meiner Lieblingsfolgen. Muß schon lachen, wenn ich mich nur daran erinnere.

ZitatDu musst ja auch nicht gleich einen Roman schreiben. Wie wärs denn mit Bilder malen oder Fotografieren? - Oder, ebenfalls kreativ: Du entwickelst eine neue Berechnungsmethode für irgendwas, oder eine bekannte Methode weiter. Das ist auch kreativ, denn es zeigt, das Du das Wesen dessen, was da berechnet werden soll, voll und ganz verstanden hast, und in der Lage bist, auch einen anderen Weg zum Ziel zu finden, als den bisher üblichen.

Ich glaube, ich muß gar nicht um jeden Preis kreativ, im Sinne von selbstschöpferisch sein. Meine wiederkäuenden Tätigkeiten füllen mich eigentlich als Hobby aus. Und machen mir Freude.

ZitatBitte sehr. Die meissten Informationen hab ich aus der Wikipedia, weil mich Flugzeugträger doch nicht so weit reizen, das ich mir ein Buch drüber kaufen würde.
Ach ja, die grossen Träger haben auch eine Besatzung von rund drei- bis viertausend Leuten.

Gut, die Dinger sind ja auch ziemlich groß. Und Schlafplatz gibt es nicht viel. Und wenn auf der Galactica schon die Piloten, alle im Offiziersrang, nur ein Gemeinschaftsquartier haben, wird das bei den Mannschaften nicht anders sein.

ZitatJa, das ist auch Grausam.  :schrei: Denn mit der Fortsetzung ist erst im Herbst zu rechnen, weil die 4. Staffel gerade erst in den Staaten läuft.

Naja, das ist zumindest noch irgendwie erträglich. Solange die Fortsetzung auch wirklich fix kommt.

ZitatSo und jetzt werde ich mich mal auf die neue Folge BSG vorbereiten.

Und ich werde mich jetzt voller Freude auf Bergis ersten längeren Beitrag stürzen.

Bye,

Grisel

Grisel

Hi!

Schön, daß Du es geschafft hast Bergi!  :funkey:

ZitatSo schlecht fand ich die Folge nicht (oder war ich einfach nur durch Heros zufriedengestellt).

Ich finde sie grundsätzlich nicht schlecht, aber ein bißchen fad. Und ich finde es etwas eigenartig, daß auf einmal aus dem Nichts eine schwangere Exfreundin und eine aktuelle Lieblingsprostituierte Lees auftauchen, ohne daß davon je die Rede war. Sowas bin ich eher von banaleren Serien, um nicht zu sagen Seifenopern gewöhnt.

Außerdem war die schwangere Exfreundin so ein blasses Ding. Da fragt man sich echt, wie Lee darauf kommt, mit Kara immer wieder zu liebäugeln, wenn sein Geschmack sonst offenbar eher ins Langweilige abdriftet. Hat den Charakter für mich jetzt nicht unbedingt sehr bereichert, was Einzelcharakterfolgen eigentlich tun sollten.

Was nun langweilige Frauen betrifft ... Fällt Dee, mit der ja offenbar auch was am kochen ist, auch in die Kategorie? Finde ich eigentlich nicht, ich mag sie. Trotzdem ist sie natürlich ein ziemlicher Gegenpol zu Kara. Offenbar weiß Lee nicht, was er will. Das Ruhige oder doch lieber die Gefahr?

ZitatMan hat endlich mal wieder etwas Einblick in die Zivile Flotte ,deren Menschen  und Alltagsprobleme bekommen.

Der Aspekt war interessant, da endlich mal die Frage der Versorgung mit lebenswichtigen Gütern angeschnitten wurde. Da fand ich auch Lees Entscheidung am Ende interessant: Schwarzmarkt ist ein notwendiges Übel, aber innerhalb gewisser Grenzen.

ZitatTja nun ist Fisk überraschend tot. Obwohl er so sympatisch wirkte, hatte er also auch einen "unmoralischen" Aspekt.
Nur stellt sich mir die Frage, wie konnte er so schnell in dem Schwarzmarkt Fuß fassen, nachdem sie erst kürzlich zur Flotte stießen.

Ein Punkt mehr gegen diese Folge. Und ich finde es schade um Fisk. Der Charakter hätte sicher noch Potential gehabt.

ZitatKann es da auf der Pegasus eigentlich adäquaten Führungsersatz geben ?

*betrachtet Fingernägel*

ZitatDie Lösung des Problems , finde ich auch sehr realistisch, da man gegen einen Schwarzmarkt sehr wenig ausrichten kann (in dieser Mangelsituation). Da kam Lee seine derzeitige Lebensnegierende Verfassung aber stark zugute.
Obwohl die Prostituiertengeschichte irgendwie zu kurzfristig für diese eine Folge eingebaut wurde.

Genau das meinte ich oben. Das wirkt alles zu gewaltsam reingepackt und hatte für mich auch keine logische Überleitung von seiner Depression zuletzt.

ZitatBalthar, Six und seine Handlungsweisen waren wieder ein Genuß. Zumindest wissen wir nun mehr über den derzeitigen Standpunkt zwischen ihm und der Präsidentin.

Sehr interessant finde ich, wer da so aller am Schwarzmarkt mitgehandelt hat. Baltar offensichtlich und die Tighs. Und ist Zarek nun der neue Chef? Oder war er vorher schon darin verwickelt?

ZitatSo das wärs erstmal, hoffe das bildet ne gute Gesprächsgrundlage.

Ja, sehr fein. Nur weiter so, damit wir ein Trio werden.  :->

Bye,

Grisel

Hans

Tach Bergi,

ich äussere mich hier nur kurz zu Heroes, alles weitere dann unten, damit ich die Kommentare von Grisel noch mit einbeziehen kann.

Zitat von: Bergi in 06. März 2008, 12:42:33
... (oder war ich einfach nur durch Heros zufriedengestellt).
Ja, der Schluss von Heroes war gut. Erst die Überraschung, das Hiro's Vater anscheinend auch zu den Guten gehört, und das Nathan es sich am Schluss doch überlegt hat, die Stadt zu verschonen.
Interessant fand ich auch die Anspielung auf die Wirklichkeit mit den Wahlcomputern.  Wenn das tatsächlich so ist, das die alle vernetzt sind, dann können findige Hacker wirklich auf diese Art Wahlen manipulieren...  :wah:
Ach ja, das Jessica und Nicki sich mal nicht streiten, wie es sonst üblich war, sondern sich einig sind, was sie tun, fand ich auch gut.

:winken:
Hans

Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Hans

Hi Grisel,

Alte Enterprize Folge
Zitat von: Grisel in 06. März 2008, 20:23:06
Ich glaube, das war in all seiner Albernheit eine meiner Lieblingsfolgen. Muß schon lachen, wenn ich mich nur daran erinnere.
tja man kann eben auch in der SciFi gute Comedy machen, würde ich dann mal sagen.

kreative Tätigkeiten
Zitat von: GriselIch glaube, ich muß gar nicht um jeden Preis kreativ, im Sinne von selbstschöpferisch sein. Meine wiederkäuenden Tätigkeiten füllen mich eigentlich als Hobby aus. Und machen mir Freude.
Wenn Du meinst. Nun dann sei es so.

Flugzeug- und andere Träger
Zitat von: GriselGut, die Dinger sind ja auch ziemlich groß. Und Schlafplatz gibt es nicht viel. Und wenn auf der Galactica schon die Piloten, alle im Offiziersrang, nur ein Gemeinschaftsquartier haben, wird das bei den Mannschaften nicht anders sein.
Eben. Und wie es auf den Zivilschiffen zugeht, vor allem jenen, die so ähnlich wie ein Passagierflugzeug gebaut sind, um möglichst viele Leute von A nach B zu befördern, möchte ich mir jetzt gar nicht ausmalen.

Zitat von: Grisel
ZitatSo und jetzt werde ich mich mal auf die neue Folge BSG vorbereiten.
Und ich werde mich jetzt voller Freude auf Bergis ersten längeren Beitrag stürzen.
Da werde ich mich gleich auch dazu melden.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Hans

Hallo noch mal,

jetzt an Euch Beide zu BSG...

Zitat von: Grisel in 06. März 2008, 20:37:07
Zitat von: BergiSo schlecht fand ich die Folge nicht (oder war ich einfach nur durch Heros zufriedengestellt).
Ich finde sie grundsätzlich nicht schlecht, aber ein bißchen fad. Und ich finde es etwas eigenartig, daß auf einmal aus dem Nichts eine schwangere Exfreundin und eine aktuelle Lieblingsprostituierte Lees auftauchen, ohne daß davon je die Rede war. Sowas bin ich eher von banaleren Serien, um nicht zu sagen Seifenopern gewöhnt.
Na, da seid Ihr Euch ja irgendwie einig, das die Geschichte mit der Dame aus dem waagerechten Gewerbe nicht so ganz passte.

Zitat von: GriselAußerdem war die schwangere Exfreundin so ein blasses Ding.
Also ich weis nicht. Von der hat man doch nur gesehen, wie sie weggelaufen ist, weil er anscheinend was gesagt hat, das ihr nicht gefiel. Und weil da jeglicher akkustische Dialog fehlte, kann man da alles mögliche rein interpretieren.

Zitat von: GriselDa fragt man sich echt, wie Lee darauf kommt, mit Kara immer wieder zu liebäugeln, wenn sein Geschmack sonst offenbar eher ins Langweilige abdriftet.
Vielleicht hat er ihr ja gesagt, das er nebenbei noch ein Verhältniss mit Kara hat...

Zitat von: GriselWas nun langweilige Frauen betrifft ... Fällt Dee, mit der ja offenbar auch was am kochen ist, auch in die Kategorie? Finde ich eigentlich nicht, ich mag sie. Trotzdem ist sie natürlich ein ziemlicher Gegenpol zu Kara. Offenbar weiß Lee nicht, was er will. Das Ruhige oder doch lieber die Gefahr?
Also insofern wissen wir jetzt also, das Lee gerade selber nicht weis, was er will. Zumindest, was sein Verhältniss zu Frauen angeht. Und Dee hat ihn ja ziemlich klar gefragt, ob da jetzt was läuft zwischen ihnen, oder nicht. Und er hat sich ziemlich reserviert gezeigt, so das Dee entschieden hat, das da erst mal nix mehr läuft.

Zitat von: Grisel
Zitat von: BergiMan hat endlich mal wieder etwas Einblick in die Zivile Flotte ,deren Menschen  und Alltagsprobleme bekommen.
Der Aspekt war interessant, da endlich mal die Frage der Versorgung mit lebenswichtigen Gütern angeschnitten wurde. Da fand ich auch Lees Entscheidung am Ende interessant: Schwarzmarkt ist ein notwendiges Übel, aber innerhalb gewisser Grenzen.
Ja, das sehe ich genau so. Ich nehme an, das war einfach pragmatisch gedacht. Alleine konnte er da eh nicht viel machen, um aber klarzustellen, dass das nicht gern gesehen ist, lässt er sie unter Beobachtung weiter machen.

Zitat von: Grisel
Zitat von: BergiTja nun ist Fisk überraschend tot. Obwohl er so sympatisch wirkte, hatte er also auch einen "unmoralischen" Aspekt.
Nur stellt sich mir die Frage, wie konnte er so schnell in dem Schwarzmarkt Fuß fassen, nachdem sie erst kürzlich zur Flotte stießen.
Ein Punkt mehr gegen diese Folge. Und ich finde es schade um Fisk. Der Charakter hätte sicher noch Potential gehabt.
Also Grisel, da gebe ich Dir recht. Ansonsten: Das keiner Perfekt ist, ist eigentlich klar. Nur so wie ich das mit dem Schwarzmarkt verstanden hab, schien das Schiff nicht unbedingt zu der Flotte zu gehören, die mit der Galactica unterwegs war, weil es ja etwas abseits flog. Deshalb nehme ich an, das es wohl zu denen gehörte, die die Pegasus gefunden hat, und nicht von Cain zerlegen lassen wurde.

Zitat von: BergiKann es da auf der Pegasus eigentlich adäquaten Führungsersatz geben ?
Das wird sich zeigen...

Zitat von: Grisel
Zitat von: BergiBalthar, Six und seine Handlungsweisen waren wieder ein Genuß. Zumindest wissen wir nun mehr über den derzeitigen Standpunkt zwischen ihm und der Präsidentin.
Sehr interessant finde ich, wer da so aller am Schwarzmarkt mitgehandelt hat. Baltar offensichtlich und die Tighs. Und ist Zarek nun der neue Chef? Oder war er vorher schon darin verwickelt?
Ich nehme nicht an, das er der Chef ist, aber er kennt die Bande, und war wohl vorher schon drin verwickelt, oder zumindest drüber im Bilde.

Zitat von: Grisel
Zitat von: BergiSo das wärs erstmal, hoffe das bildet ne gute Gesprächsgrundlage.
Ja, sehr fein. Nur weiter so, damit wir ein Trio werden.  :->
Ihr hättet aber nicht warten müssen, ihr hättet auch ruhig schon mal als Duo weiterreden können. Das hätte mich vielleicht noch auf andere Gedanken gebracht.

:winken:
Hans

Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten