Battlestar Galactica

Begonnen von Hans, 05. Dezember 2007, 01:28:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Grisel

Hi Bergi!

Nächste Woche solltest Du es aber keinesfalls verpassen. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, ist das schon die letzte der 2. Staffel!

Bye,

Grisel

Hans

Also das war ja mal ein toller Cliffhanger!   :meckern:

Ansonsten fand ich die Geschichte mit dem Chief ziemlich übel. Hab ihn mit dem Bart erst gar nicht erkannt. Und wie er auf Cally losgegangen ist, als sie ihn entdeckt hat, war ja auch äusserst übel. Zum Glück hat er sie nicht erschlagen.
Ach ja, und den Prediger konnte man auch eher "in der Pfeife rauchen". - Der war ja sowas von ätzend.

Die Sache mit dem Kommandounternehmen nach Caprica war auch gut gemacht. Aber das ausgerechnet Racetrack falsche Koordinaten eingibt, fand ich ja seltsam. Das passt doch gar nicht zu ihrem Namen.
Und das sie den Planet da eher zufällig finden ist ja lustig.
Scheint aber noch einiges zu erforschen zu geben, so das ich Baltars Werbekampange gar nicht gut finde. Im Übrigen scheint es mir so, als hätten sie den Planet nur von einer Seite gescannt, und sind wenigstens ein oder zwei mal - oder besser ein dutzend mal herum gekreist.

Ach ja, das Sharon bei dem Unternehmen Navigationscomputer spielt ist ja auch mal wieder ein Hit. Zweites Übel: das der eine Raptor in den Berg gesprungen ist, war auch ziemlich Sch****!

Jetzt bleibt natürlich die Frage, wie die am Boden auf Caprica mit dem Angriff fertig werden. Aber da lass ich mich überraschen. Ich tippe mal, da taucht Sharon I oder Six auf. Evtl. gibt es einen Meinungsaustausch zwischen verschiedenen Zylonen...

So, das jetzt in Kürze. Denn die Computerbastelaktion dauert noch eine Weile.

:winken:
Hans

Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Grisel

Hi Hans!

Da ich noch nicht geschaut habe und hier überhaupt nicht mehr weiß, was im ersten und was im zweiten Teil war, warte ich lieber, bis auch der zweite war und kommentiere dann. Will hier ja keinstenfalls irgendwas spoilen.

Bye,

Grisel

Hans

Zitat von: Grisel in 12. April 2008, 12:16:31
Hi Hans!

Da ich noch nicht geschaut habe und hier überhaupt nicht mehr weiß, was im ersten und was im zweiten Teil war, warte ich lieber, bis auch der zweite war und kommentiere dann. Will hier ja keinstenfalls irgendwas spoilen.

Hi Grisel,

sehr freundlich von Dir. - Hast Du eigentlich immer noch so viel Stress im Job? - Neben an, bei Nimue konnte man da ja das eine oder andere lesen, und anscheinend belastet es ja doch mehr als man glaubt. Nun ja, ich hoffe, das geht bald vorbei.
Und da von BSG morgen die letzte Folge kommt, ist die Staffel dann leider auch vorbei. Soweit ich das noch in Erinnerung habe, endet die mit einem fürchterlichen Cliffhanger. Das hat Sem jedenfalls damals im alten Forum gemeint, als sie die zweite Staffel auf Primiere geguckt hat, während wir noch über die Erste am diskutieren waren. Nun, ich lass mich jedenfalls überraschen, wie das mit "Neu Caprica - Teil 2" jetzt weitergeht. Dann können ab morgen Abend wir den Rest der Staffel "begutachten", und danach diesen Thread abschliessen...

:winken:
Hans


P.S. am Sonntag war im WDR-Fernsehen eine interessante Doku über "Deine Stadt" zu sehen. Da bekam man doch mal Lust, sich die Stadt doch mal in Natura anzusehen. Wahrscheinlich kapiere ich dann den Lokalpatritismus des Liedes "Wien, Wien, nur Du allein..." ein wenig.   :zwinker:  :->
Aber bis dahin wird noch viel Wasser durch die Donau fliessen!
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Grisel

Hi Hans!

So, habe mir die letzten beiden Folgen nun angeschaut und bin bereit. War gut so, denn ich hatte schon wieder ganz vergessen, was da noch alles geschieht, zB die Wahl.

Zum Streß, naja, ich hatte schon bessere Zeiten. Das heißt aber auch, es kann eigentlich nur besser werden, das ist doch ein hübscher Gedanke.  :rollen:

Zu Wien. Ich hoffe, daß idealerweise jeder seine Heimatstadt mag und sich darin wohlfühlt. Bei Wien, denke ich, ist das relativ einfach. Es ist eine schöne Stadt, eine nette kleine Großstadt und sehr angenehm darin zu leben. Allerdings, ich kenne ja auch nichts anderes.  :->

Bye,

Grisel

Hans

Hi Grisel,
Zitat von: Grisel in 15. April 2008, 19:22:17So, habe mir die letzten beiden Folgen nun angeschaut und bin bereit. War gut so, denn ich hatte schon wieder ganz vergessen, was da noch alles geschieht, zB die Wahl.
Dann bist Du ja wieder im Bilde, wie ich sehe. Ich werde es heute Abend auch sein.  :zwinker:

Zitat von: GriselZum Streß, naja, ich hatte schon bessere Zeiten. Das heißt aber auch, es kann eigentlich nur besser werden, das ist doch ein hübscher Gedanke.  :rollen:
Ja dann hoffen wir mal, das es Aufwärts geht.

Zitat von: GriselZu Wien. Ich hoffe, daß idealerweise jeder seine Heimatstadt mag und sich darin wohlfühlt.
Das sehe ich auch so.

Zitat von: GriselBei Wien, denke ich, ist das relativ einfach. Es ist eine schöne Stadt, eine nette kleine Großstadt und sehr angenehm darin zu leben.
"eine nette kleine Großstadt"... - sehr interessant!
Nun ja, das Ruhrgebiet, wo ich her komme besteht aus ungefähr 20 oder 30 Städten, wovon einige so eng beieinander liegen, das man die Grenzen nicht finden kann, wenn man sich nicht auskennt. - Aber lassen wir das. Wenn Du etwas "Regionalkunde" betreiben willst, empfehle ich den Wikipediaartikel "Ruhrgebiet" zum Einstieg. Ich bin da heute Nachmittag mal hängen geblieben, weil es da einen Link zu so einem tollen Luftbildserver gibt. Das ist sehr interessant, wenn man sein Wohngebiet mal aus der Vogelperspektive sehen kann.

Zitat von: GriselAllerdings, ich kenne ja auch nichts anderes.  :->
Dazu sag ich jetzt nichts.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Grisel

Hi Hans!

ZitatDann bist Du ja wieder im Bilde, wie ich sehe. Ich werde es heute Abend auch sein.  :zwinker:

Wünsche viel Vergügen!!!

ZitatJa dann hoffen wir mal, das es Aufwärts geht.

Ich kann einfach nicht widerstehen:
"Das hoffen wir alle!"
:->

Zitat"eine nette kleine Großstadt"... - sehr interessant!

Naja, in Ö eine Großstadt. Im Rest der Welt nicht.

ZitatNun ja, das Ruhrgebiet, wo ich her komme besteht aus ungefähr 20 oder 30 Städten, wovon einige so eng beieinander liegen, das man die Grenzen nicht finden kann, wenn man sich nicht auskennt. - Aber lassen wir das. Wenn Du etwas "Regionalkunde" betreiben willst, empfehle ich den Wikipediaartikel "Ruhrgebiet" zum Einstieg. Ich bin da heute Nachmittag mal hängen geblieben, weil es da einen Link zu so einem tollen Luftbildserver gibt. Das ist sehr interessant, wenn man sein Wohngebiet mal aus der Vogelperspektive sehen kann.

Danke für den Hinweis, werd mich mal umschauen.

Zitat
Zitat von: GriselAllerdings, ich kenne ja auch nichts anderes.  :->
Dazu sag ich jetzt nichts.

Hm? Gesehen habe ich natürlich schon anderes, auch schönes. Aber ich habe halt noch nie längerfristig woanders gewohnt, das meinte ich damit.

Bye,

Grisel

Hans

Hi Grisel,
Zitat von: Grisel in 16. April 2008, 21:19:12Wünsche viel Vergügen!!!
Danke, das hatte ich.

Zitat von: Grisel
ZitatJa dann hoffen wir mal, das es Aufwärts geht.
Ich kann einfach nicht widerstehen:
"Das hoffen wir alle!"
:->
:->  :-> Scherzkeks.


Zitat von: Grisel
Zitat"eine nette kleine Großstadt"... - sehr interessant!
Naja, in Ö eine Großstadt. Im Rest der Welt nicht.
Wie soll ich das jetzt verstehen? - Wenn Du damit jetzt den Rest von Ö meinst, stimm ich ja zu, aber sonst ?  :kopfkratz:


das Ruhrgebiet
Zitat von: Grisel
ZitatWenn Du etwas "Regionalkunde" betreiben willst, empfehle ich den Wikipediaartikel "Ruhrgebiet" zum Einstieg. Ich bin da heute Nachmittag mal hängen geblieben, weil es da einen Link zu so einem tollen Luftbildserver gibt. Das ist sehr interessant, wenn man sein Wohngebiet mal aus der Vogelperspektive sehen kann.
Danke für den Hinweis, werd mich mal umschauen.
Wünsche viel Spass dabei.

Zitat von: Grisel
ZitatDazu sag ich jetzt nichts.
Hm? Gesehen habe ich natürlich schon anderes, auch schönes. Aber ich habe halt noch nie längerfristig woanders gewohnt, das meinte ich damit.
Das hab ich mir schon so gedacht. Was mich angeht, ich hab bisher im wesentlichen auch nur in zwei Städten längerfristig gewohnt. Aber es ist natürlich ein Unterschied, ob man die meisste Zeit seines Lebens an ein und der selben Stelle wohnt, oder erst an einer, und dann an einer anderen. Aber das können wir später noch vertiefen. Jetzt erst mal zur letzten BSG-Folge. (Aber im nächsten Beitrag  :zwinker: )

:winken:
Hans

Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Hans

Hi,

so jetzt zur aktuellen Folge. Also das war ja mal der Hammer. Was Gina da angestellt hat, war ja nicht zu fassen. Da hat sie Baltar ja ganz schön herein gelegt, und nebenbei noch eine menge Menschen mit in den Tod gerissen. Und Baltar führt sich auf, wie ein Diktator, also ehrlich, nicht zu fassen!
Wieviele Schiffe sind bei der Explosion eigentlich noch drauf gegangen? - Ich hab gesehen, das es neben der Cloud Nine mindestens eines war, das von den Trümmern so schwer getroffen wurde, das es auch zerstört wurde. Es müssten aber noch mehr gewesen sein.

Die Fortsetzung des Gefechts auf Caprica fand ich sehr merkwürdig. - Wieso waren die auf einmal alle verschwunden? - Nun ja, das wird ja später aufgeklärt. - Und auch dieses seltsame Verhalten von dem Prediger dem Chief gegenüber - damit wären es jetzt aber fünf menschenähnliche Zylonen, die wir kennen, oder? - Sharon, Six, D'Anna, den Reporter, den Arzt, jetzt der Prediger... - das sind sogar sechs.

Interessant fand ich die Szene auf der Galactica, nachdem Kara mit ihrer Truppe zurück kam, sie Ander dem Kommander vorstellen wollte, und der ihn schon kannte. Gut ausgedacht.

Ich versteh nur nicht ganz, warum die Macher der Serie den riesigen Zeitsprung gemacht haben. Die Klamotte mit dem Zeltlager, das die sich errichtet haben leuchtet ja noch ein, obwohl ich mir eher vorgestellt hab, das die in einem Jahr zumindest schon Holzhütten errichtet haben könnten. Interessant war auch Kara mit langen Haaren - ich hab die erst gar nicht wieder erkannt.

Die Schiffe haben sie also mit einer (Not- (?)) besatzung im Orbit stehen lassen, sofern sie nicht landen konnten. Das war ja schon mal korrekt. Nur Adama mit Schnurbart, das sah meiner Ansicht nach ziemlich Schei*** aus! - Aber ich bin da voreingenommen, denn ich finde Schnurbärte grundsätzlich Doof.
Zurück zur Flotte: das die sich erst mal alle verzogen haben, als die Zylonen aufgetaucht sind, war wohl nicht anders zu erwarten. Gegen fünf Basisschiffe konnten sie nichts ausrichten, und eine Evakuierung war auch nicht möglich. Ich frage mich blos, was die Zylonen da jetzt ausgeheckt haben. Aber da muss ich wohl auf die dritte Staffel warten. - Kam die eigentlich schon im deutschsprachigen Free-TV?

Baltar sah ja ziemlich geschockt aus, als er die Six in dem Zylonenkommitee entdeckt hat, das ihn da am Ende besucht hat. Und nach nur einer einzigen Frage gleich zu kapitulieren, war ziemlich arm. Als guter Politiker hätte er denen ein paar Fragen mehr stellen können. Selbst wenn sie keine Chance hatten, hätte er die Situation ausnutzen und die Kapitulationserklärung zumindest heraus zögern können. Vielleicht hätte er sie sich auch sparen können. Er hat ja nicht mal gefragt, was sie jetzt wollen. Aber Baltar ist eben kein Politiker; eher ein Frauenheld, wie man an dem Harem sehen konnte, den er sich da eingerichtet hat.

Ist Dee jetzt eigentlich XO von Lee? - Das sah jedenfalls so aus, wegen der Uniform, die etwas anders aussah, als jene, die sie sonst immer trug. Bisher kannte man sie nur in "Grünzeug" wie wir es bei der Bundeswehr nannten. Nur die leitenden Offiziere wie Kommander oder XO trugen im allgemeinen ständig diese eher formale Uniform. Die Abzeichen hab ich nicht erkannt, und kenne sie auch nicht so genau. War aber eigentlich klar, das Dee sich irgendwann zur Pegasus versetzen lässt.

Die Geschichte mit dem versuchten Wahlbetrug war gut gemacht. Das Laura da ein schlechtes Gewissen bekam, und der Kommander sie überzeugt hat, das die Idee nicht gut war, obwohl es ihm selbst auch überhaupt nicht gefiel, das Baltar Präsident wird. Das sie dann auf dem Planeten wieder als Lehrerin tätig war, war wohl nur logisch. So viel "grosse Politik" konnte sie wohl nicht mehr machen, also "back to the roots".
Und die Frau mit dem Kind, ich nehme an, das war das von Sharon, dient ihr als Assistentin. Nur, dass das Kind immer noch so Klein ist, kam mir seltsam vor. Oder ich hab das falsch gesehen.

So, das war's erst mal. Jetzt geh ich :schnarch: , denn immer die Nacht durchmachen ist auf Dauer auch nicht gut.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Grisel

Hi Hans!

So, erst mal zum allgemeinen Teil.

Zitat
Zitat von: Grisel
Zitat"eine nette kleine Großstadt"... - sehr interessant!
Naja, in Ö eine Großstadt. Im Rest der Welt nicht.
Wie soll ich das jetzt verstehen? - Wenn Du damit jetzt den Rest von Ö meinst, stimm ich ja zu, aber sonst ?  :kopfkratz:

Hm? Jetzt bin ich verwirrt. Ich meine, in Ö ist Wien als größte Stadt die "Großstadt". Aber an den Dimensionen von richtigen Weltstädten gemessen, ist es ein Städtchen. Also, sowas wie NY etc.

das Ruhrgebiet
ZitatWünsche viel Spass dabei.

War recht interessant, vor allem das mit den zusammengewachsenen Städten.

ZitatDas hab ich mir schon so gedacht. Was mich angeht, ich hab bisher im wesentlichen auch nur in zwei Städten längerfristig gewohnt. Aber es ist natürlich ein Unterschied, ob man die meisste Zeit seines Lebens an ein und der selben Stelle wohnt, oder erst an einer, und dann an einer anderen. Aber das können wir später noch vertiefen.

Ich habe irgendwie gar nicht das Animo, jemals woanders zu wohnen. Aber, mal sehen, was mir das Leben noch so bringt.
Andersrum bin ich aber durchaus in der Lage, mir rein gefühlsmäßig zu denken, "hier könnte ich leben". Berlin hat bei mir so ein Gefühl ausgelöst. Die Stadt hat mir schon beim ersten Besuch irrsinnig gut gefallen und beim zweiten noch mehr. Dort habe ich mich sehr wohlgefühlt.
Oder auch Malta. Da war auch so ein Gefühl von "hier könnte ich es aushalten". Aber, mag auch irreführend sein. Oder, man kann sich halt auch zu Orten hingezogen fühlen, warum auch immer, wie zu Menschen.

Bis gleich,

Grisel

Grisel

Hi!

Also, erst mal die erste Häfte von letzter Woche.

Zitat von: Hans in 12. April 2008, 03:11:06
Ansonsten fand ich die Geschichte mit dem Chief ziemlich übel. Hab ihn mit dem Bart erst gar nicht erkannt. Und wie er auf Cally losgegangen ist, als sie ihn entdeckt hat, war ja auch äusserst übel. Zum Glück hat er sie nicht erschlagen.
Ach ja, und den Prediger konnte man auch eher "in der Pfeife rauchen". - Der war ja sowas von ätzend.

Ich fand die Unterhaltung mit dem Chief recht interessant. Als der Priester meinte, Gebet wäre komplett sinnlos und der Chief daraufhin: "You're sure you're a priest?"

Wobe interessant ist, warum er wirklich so träumt. Hat er wegen Boomer Angst, er könnte auch ein Zylone sein? Oder steckt da mehr dahinter? Ich habe echt keine Ahnung.

Edit: Immerhin bringt es ihn und Cally einander näher, weil er durch den Priester erkennt, daß sein Team und vor allem sie alles sind, was er an Familie hat.
Da gibt es bei den rausgeschnittenen Szenen eine, wo er und Cally sich küssen.

ZitatDie Sache mit dem Kommandounternehmen nach Caprica war auch gut gemacht. Aber das ausgerechnet Racetrack falsche Koordinaten eingibt, fand ich ja seltsam. Das passt doch gar nicht zu ihrem Namen.
Und das sie den Planet da eher zufällig finden ist ja lustig.

Ich glaube, da spielt wieder das Übersinnliche mit, es war wohl kein Zufall und Racetrack hat keinen Fehler gemacht. Oder es war ein Zufall, ein Computerfehler.

ZitatScheint aber noch einiges zu erforschen zu geben, so das ich Baltars Werbekampange gar nicht gut finde. Im Übrigen scheint es mir so, als hätten sie den Planet nur von einer Seite gescannt, und sind wenigstens ein oder zwei mal - oder besser ein dutzend mal herum gekreist.

Baltar ist der Planet ja schnurzwurst, er nutzt es, auf Anregung von Zarek, nur als Wahlaufhänger. Und hat damit dann ja auch bei den nicht denkenen Massen, Erfolg.
Andererseits, was kann sie bieten? Eine vielleicht fiktive Erde, die vielleicht nie gefunden wird? Es hätte auch die richtige Entscheidung sein können, zu siedeln.

ZitatAch ja, das Sharon bei dem Unternehmen Navigationscomputer spielt ist ja auch mal wieder ein Hit. Zweites Übel: das der eine Raptor in den Berg gesprungen ist, war auch ziemlich Sch****!

Auja, böse. Möchte nicht darüber nachdenken, was aus den Menschen geworden ist, wo doch zwei Körper nicht zur gleichen Zeit am gleichen Ort sein können.

Bis noch mal gleich!

Grisel

Grisel

So, aber jetzt. Kein Wunder, daß wir so viele Hits haben.  :->

Zitatso jetzt zur aktuellen Folge. Also das war ja mal der Hammer. Was Gina da angestellt hat, war ja nicht zu fassen. Da hat sie Baltar ja ganz schön herein gelegt, und nebenbei noch eine menge Menschen mit in den Tod gerissen. Und Baltar führt sich auf, wie ein Diktator, also ehrlich, nicht zu fassen!

Wobei ihn Ginas Tat ja sehr getroffen hat. Er hat sie wohl doch geliebt.
Ob sie es mit Absicht getan hat, um die anderen Zylonen anzulocken? Aber die sagen ja, es war ein reiner Zufall.
Sie hat nun jedenfalls ihren Frieden gefunden. Um den Preis vieler, vieler Menschenleben. Und Baltar ist erneut zum Verräter an seiner eigenen Rasse geworden, durch sein "Geschenk".

ZitatWieviele Schiffe sind bei der Explosion eigentlich noch drauf gegangen? - Ich hab gesehen, das es neben der Cloud Nine mindestens eines war, das von den Trümmern so schwer getroffen wurde, das es auch zerstört wurde. Es müssten aber noch mehr gewesen sein.

Ist mir auch aufgefallen. Wäre interessant, wieviele Opfer da zu beklagen waren. Die "Cloud Nine" war ja sowas wie ein Vergnügungsschiff.

ZitatDie Fortsetzung des Gefechts auf Caprica fand ich sehr merkwürdig. - Wieso waren die auf einmal alle verschwunden? - Nun ja, das wird ja später aufgeklärt. -

Wobei es aber auch ein Widerspruch ist. Zuerst heißt es, sie würden die Menschen von nun an in Ruhe lassen, aber dann überfallen sie sie auf "New Caprica".

ZitatUnd auch dieses seltsame Verhalten von dem Prediger dem Chief gegenüber - damit wären es jetzt aber fünf menschenähnliche Zylonen, die wir kennen, oder? - Sharon, Six, D'Anna, den Reporter, den Arzt, jetzt der Prediger... - das sind sogar sechs.

7 müßten es sein
Sharon
Six
D'Anna
Reporter
Simon (Arzt)
Leoben

Genau, fehlen noch 5.

Leoben ist der, der ein besonderes Verhältnis zu Kara hat.

ZitatInteressant fand ich die Szene auf der Galactica, nachdem Kara mit ihrer Truppe zurück kam, sie Ander dem Kommander vorstellen wollte, und der ihn schon kannte. Gut ausgedacht.

Ist ja offenbar ein bekannter Sportler.

ZitatIch versteh nur nicht ganz, warum die Macher der Serie den riesigen Zeitsprung gemacht haben. Die Klamotte mit dem Zeltlager, das die sich errichtet haben leuchtet ja noch ein, obwohl ich mir eher vorgestellt hab, das die in einem Jahr zumindest schon Holzhütten errichtet haben könnten. Interessant war auch Kara mit langen Haaren - ich hab die erst gar nicht wieder erkannt.

Das eine Jahr wird in der 3. Staffel rückblickend behandelt. Da wird auch erklärt, warum der Verhältnis zwischen Lee und Kara so unterkühlt ist.

Wobei ich die Szene etwas daneben fand, wo Lee kommt um Anders kennenzulernen und der und Kara benehmen sich absolut prollig im Suff. Fand ich irgendwie komisch.

Sehr schön fand ich die Szene, wo der Prediger als Zylone geoutet wird und erst leugnet und dann "Oh!".

In der rausgeschnittenen Szene erfahren wir übrigens, daß die beide aus der Schleuse geworfen wurden. Bei sowas ist mir immer noch sehr unwohl.

ZitatDie Schiffe haben sie also mit einer (Not- (?)) besatzung im Orbit stehen lassen, sofern sie nicht landen konnten. Das war ja schon mal korrekt. Nur Adama mit Schnurbart, das sah meiner Ansicht nach ziemlich Schei*** aus! - Aber ich bin da voreingenommen, denn ich finde Schnurbärte grundsätzlich Doof.

Ich mag sie auch nicht sonderlich. Aber noch schockierender finde ich den schwammigen Lee.

ZitatZurück zur Flotte: das die sich erst mal alle verzogen haben, als die Zylonen aufgetaucht sind, war wohl nicht anders zu erwarten. Gegen fünf Basisschiffe konnten sie nichts ausrichten, und eine Evakuierung war auch nicht möglich. Ich frage mich blos, was die Zylonen da jetzt ausgeheckt haben. Aber da muss ich wohl auf die dritte Staffel warten. - Kam die eigentlich schon im deutschsprachigen Free-TV?

Nein, RTL2 hat da bisher die Nase vorn. Man kann nur hoffen, daß sie die dritte Staffel auch zeigen.

Denke auch, daß die Flotte keine andere Wahl hatte, obwohl es eine harte Entscheidung ist. Denn eigentlich müssen sie annehmen, daß die auf dem Planeten alle abgeschlachtet werden.

ZitatBaltar sah ja ziemlich geschockt aus, als er die Six in dem Zylonenkommitee entdeckt hat, das ihn da am Ende besucht hat. Und nach nur einer einzigen Frage gleich zu kapitulieren, war ziemlich arm. Als guter Politiker hätte er denen ein paar Fragen mehr stellen können. Selbst wenn sie keine Chance hatten, hätte er die Situation ausnutzen und die Kapitulationserklärung zumindest heraus zögern können. Vielleicht hätte er sie sich auch sparen können. Er hat ja nicht mal gefragt, was sie jetzt wollen. Aber Baltar ist eben kein Politiker; eher ein Frauenheld, wie man an dem Harem sehen konnte, den er sich da eingerichtet hat.

Das fand ich auch ein bißchen übertrieben, eine Geliebte hätte es auch getan.
Aber ich fand seine Reaktion auf Six auch sehr interessant, und ihre. Und schön gemacht der direkte Bezug auf die Zylonenfolge, daß es die "Kriegshelden", also Six und Boomer sind, die es geschafft haben, den Zylonen klarzumachen, daß sie ihr Verhalten den Menschen gegenüber überdenken müssen. Vorerst waren die beiden Menschenfans also erfolgreich.

Interessant finde ich auch, daß Gaeta offenbar sowas wie Baltars rechte Hand geworden ist. Er war ja immer schon ein Fan von ihm. Ob er es in der Zwischenzeit bereut?

ZitatIst Dee jetzt eigentlich XO von Lee? - Das sah jedenfalls so aus, wegen der Uniform, die etwas anders aussah, als jene, die sie sonst immer trug. Bisher kannte man sie nur in "Grünzeug" wie wir es bei der Bundeswehr nannten. Nur die leitenden Offiziere wie Kommander oder XO trugen im allgemeinen ständig diese eher formale Uniform. Die Abzeichen hab ich nicht erkannt, und kenne sie auch nicht so genau. War aber eigentlich klar, das Dee sich irgendwann zur Pegasus versetzen lässt.

Hätte ich auch so verstanden. Auch, daß sie nun Lieutenant ist. Und offenbar mit ihm verheiratet.

ZitatDie Geschichte mit dem versuchten Wahlbetrug war gut gemacht. Das Laura da ein schlechtes Gewissen bekam, und der Kommander sie überzeugt hat, das die Idee nicht gut war, obwohl es ihm selbst auch überhaupt nicht gefiel, das Baltar Präsident wird. Das sie dann auf dem Planeten wieder als Lehrerin tätig war, war wohl nur logisch. So viel "grosse Politik" konnte sie wohl nicht mehr machen, also "back to the roots".

Ich finde es vor allem sehr sehr gut, daß man hier die "Guten" etwas absolut schäbiges hat tun bzw. versuchen lassen. Gerade Laura oder Dee, denen man sowas eigentlich nicht zugetraut hätte.
Stellt sich halt die Frage, war es richtig? Heiligt der Zweck die Mittel? Hätten sie es durchziehen sollen? Aber hätte Laura damit leben können? Man sah ja, wie ihr die Last förmlich von der Seele gefallen ist, als Adama sie überredet hat.

ZitatUnd die Frau mit dem Kind, ich nehme an, das war das von Sharon, dient ihr als Assistentin. Nur, dass das Kind immer noch so Klein ist, kam mir seltsam vor. Oder ich hab das falsch gesehen.

Habe ich nicht so genau gesehen, müßte aber, ganz richtig, etwa 1 Jahr alt sein.

Und, wie üblich, ein böser, böser Cliffhanger.

Bye,

Grisel

Hans

Hi Grisel,
Zitat von: Grisel in 17. April 2008, 21:20:48
erst mal zum allgemeinen Teil.

Okay.


Zitat von: GriselHm? Jetzt bin ich verwirrt. Ich meine, in Ö ist Wien als größte Stadt die "Großstadt". Aber an den Dimensionen von richtigen Weltstädten gemessen, ist es ein Städtchen. Also, sowas wie NY etc.
Ja gut, aber ab einer bestimmten Grösse geht das doch meisstens auf Kosten der Lebensqualität. Zumindest für einen Grossteil der Bevölkerung, und man ist ja überhaupt nicht mehr in der Lage, die Stadt als ganze wahrzunehmen, weil sich einzelne Teile zu sehr diversifizieren. Also da lob ich mir dann doch "kleinere" Städte, die Überschaubar bleiben.

das Ruhrgebiet
Zitat von: Grisel
ZitatWünsche viel Spass dabei.
War recht interessant, vor allem das mit den zusammengewachsenen Städten.
Ja, das hat auch was. Was ich ja immer interessant finde, sind die teilweisen Industrierückbauten. Wenn also beispielsweise auf dem Gelände eines ehemaligen Stahlwerks, einige alte Produktionshallen abgerissen werden, andere aber stehen bleiben, und für neue Zwecke genutzt werden, beispielweise für Konzerte oder Ausstellungen. Und andere Teile des Geländes, die mal als Erzlager oder so was dienten, dann plötzlich zum Naherholungspark umdefiniert (und auch umgebaut) werden. Man muss dazu wissen, das die Stahlwerke teilweise Flächen belegt hatten, die so gross waren wie etwa 10 oder noch mehr Fussballstadien beieinander.

ZitatIch habe irgendwie gar nicht das Animo, jemals woanders zu wohnen. Aber, mal sehen, was mir das Leben noch so bringt.
Ich weis jetzt zwar nicht, was Du unter einem "Animo" verstehst, aber wenn ich den Satz richtig verstehe, fühlst Du Dich da wohl, wo Du bist. Wenn dem so ist, dann gibt es auch keinen Grund, woanders hin zu gehen. Ansonsten stimme ich zu: mal sehen, was das Leben noch für Überraschungen auf Lager hat.

Zitat von: GriselAndersrum bin ich aber durchaus in der Lage, mir rein gefühlsmäßig zu denken, "hier könnte ich leben". Berlin hat bei mir so ein Gefühl ausgelöst. Die Stadt hat mir schon beim ersten Besuch irrsinnig gut gefallen und beim zweiten noch mehr. Dort habe ich mich sehr wohlgefühlt.
Ja das kann ich mir vorstellen. Berlin hat ja eine ähnlich umfangreiche Geschichte wie Wien. Zumindest, wenn man die letzten 300 bis 500 Jahre betrachtet. Genau weis ich es zwar nicht, aber für den Zeitraum müsste es passen.

Zitat von: GriselOder auch Malta. Da war auch so ein Gefühl von "hier könnte ich es aushalten".
Müsste zumindest wärmer sein, als hier in Mitteleuropa...  :->

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Hans

Hi again,
Zitat von: Grisel in 17. April 2008, 21:26:50Also, erst mal die erste Häfte von letzter Woche.
Gut.

Zitat von: Grisel
Zitat von: HansAnsonsten fand ich die Geschichte mit dem Chief ziemlich übel. ...
den Prediger konnte man auch eher "in der Pfeife rauchen". - Der war ja sowas von ätzend.
Ich fand die Unterhaltung mit dem Chief recht interessant. Als der Priester meinte, Gebet wäre komplett sinnlos und der Chief daraufhin: "You're sure you're a priest?"
Ja, das ist eine gute Frage.

Zitat von: GriselWobe interessant ist, warum er wirklich so träumt. Hat er wegen Boomer Angst, er könnte auch ein Zylone sein? Oder steckt da mehr dahinter? Ich habe echt keine Ahnung.
Ich auch nicht. Vielleicht ist es auch ein Zeichen von Erschöpfung...  :rollen:

Zitat von: GriselEdit: Immerhin bringt es ihn und Cally einander näher, weil er durch den Priester erkennt, daß sein Team und vor allem sie alles sind, was er an Familie hat.
:hmschild: Also da man Cally da ja für den Rest der Folge nicht mehr sieht, kann ich dazu nichts sagen.

Zitat von: GriselDa gibt es bei den rausgeschnittenen Szenen eine, wo er und Cally sich küssen.
Ahh ja. - Dann müssen die sich vorher aber mal ausführlich unterhalten haben. In der letzten Folge haben sie ja auch nur Statistenrollen, d.h. man sieht sie gegen Ende aus dem Zelt kommen und mit entsetzen beobachten, wie die Zenturien vorbei marschieren.

Zitat von: Grisel
ZitatDie Sache mit dem Kommandounternehmen nach Caprica war auch gut gemacht. Aber das ausgerechnet Racetrack falsche Koordinaten eingibt, fand ich ja seltsam. Das passt doch gar nicht zu ihrem Namen.
Und das sie den Planet da eher zufällig finden ist ja lustig.
Ich glaube, da spielt wieder das Übersinnliche mit, es war wohl kein Zufall und Racetrack hat keinen Fehler gemacht. Oder es war ein Zufall, ein Computerfehler.
Also Spekulationen über Spekulationen. - Aber besonders toll scheint es auf dem Planet ja nicht zu sein...

ZitatBaltar ist der Planet ja schnurzwurst, er nutzt es, auf Anregung von Zarek, nur als Wahlaufhänger. Und hat damit dann ja auch bei den nicht denkenen Massen, Erfolg.
Wie im wahren Leben... - Obwohl die Argumente von Zarek durchaus einen Sinn ergeben. Also als Erholungspause und für irgendwelche organisatorischen Massnahmen, die sich im Orbit nicht druchführen lassen, wäre ein längerer Zwischenstop wirklich 'ne gute Idee. Nur auf Dauer eher nicht.
Was ist eigentlich aus Zarek geworden? - Hat der die Explosion überlebt?

Zitat von: GriselAndererseits, was kann sie bieten? Eine vielleicht fiktive Erde, die vielleicht nie gefunden wird? Es hätte auch die richtige Entscheidung sein können, zu siedeln.
Das ist natürlich wahr, das ist ein Problem. Aber wenn Laura wirklich die in den Schriften verkündete Anführerin ist, für die sie sich hält, kann die Entscheidung zum Siedeln nicht richtig sein.

Zitat von: Grisel
ZitatAch ja, das Sharon bei dem Unternehmen Navigationscomputer spielt ist ja auch mal wieder ein Hit. Zweites Übel: das der eine Raptor in den Berg gesprungen ist, war auch ziemlich Sch****!
Auja, böse. Möchte nicht darüber nachdenken, was aus den Menschen geworden ist, wo doch zwei Körper nicht zur gleichen Zeit am gleichen Ort sein können.
Ich weis jetzt zwar nicht, wie Du darauf kommst, das da zwei Körper zur gleichen Zeit am gleichen Ort sein sollen, aber lassen wir das für den Augenblick. Das wirklich blöde ist ja, das die wie eine Granate in den Berg eingeschlagen sein müssen...
Ich weis auch gar nicht, ob sich ein Physiker schon mal Gedanken dazu gemacht hat. - Es gibt da zwar das Buch von Lawrence M. Krauss über die Physik von Star Trek, und der Mann ist Physikprofessor, aber ob er darüber auch was schreibt? - Keine Ahnung. Die Frage, die mich dabei bewegt ist die, wie sich so ein Einschalg auswirkt. Wahrscheinlich sind die am Ende alle Platt wie Briefmarken... - Aber vielleicht sieht man auch gar keinen Einschlagskrater, sondern nur ein Loch wo vorher keins war. Oder ist dadurch gleich der halbe Berg weggesprengt?

Zitat von: GriselBis noch mal gleich!
Jo, bis nachher...  :zwinker:
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Hans

Zitat von: Grisel in 17. April 2008, 21:43:16
So, aber jetzt. Kein Wunder, daß wir so viele Hits haben.  :->
:-> :-> :->

zur aktuellen Folge
Zitat von: Grisel
ZitatWas Gina da angestellt hat, war ja nicht zu fassen. Da hat sie Baltar ja ganz schön herein gelegt,
Wobei ihn Ginas Tat ja sehr getroffen hat. Er hat sie wohl doch geliebt.
Ja, das würde ich auch sagen. Gina andererseits schien aber auch mit dem Leben dort abgeschlossen zu haben, denn so konsequent, wie sie das "Nein" heraus gebracht hat, hätte man ihr auch zutrauen können, freiwillig aus der Schleuse zu springen.

Zitat von: GriselOb sie es mit Absicht getan hat, um die anderen Zylonen anzulocken?
Gute Frage. Zumindest wäre es eine Möglichkeit, denn so eine Explosion lässt sich nicht verbergen, sondern wird früher oder später entdeckt werden. Und wie sie noch in der Zelle auf der Pegasus sagte, sollte sie ja eigentlich Tod sein. Wahrscheinlich wollte sie zuletzt doch in der Zylonengesellschaft leben, wie es für sie ja von Anfang an geplant war.

Zitat von: GriselAber die sagen ja, es war ein reiner Zufall.
Das kann sogar stimmen. Denn wie gesagt, so eine nukleare Detonation lässt sich nicht verbergen. Und wenn die dann auf einmal irgendwo eine solche entdecken, wo nichts ist, das auf eine natürliche Explosion dieser Art, also eine Nova (Sonnenexplosion) schliessen lässt, dann macht das natürlich neugierig.

Zitat von: GriselSie hat nun jedenfalls ihren Frieden gefunden.
Ob sie wirklich ihren Frieden gefunden hat, wage ich zu bezweifeln. Denn ein Wiederbelebungsschiff war wohl kaum in der Nähe, und da sie neben der Bombe sass, als die hoch ging, sind die Atome ihres Körpers eh gleich in ihre Bestandteile zerlegt worden, also war auch kein Upload irgendwo hin möglich. - Da fällt mir gerade auf: Dann kann sie auch nicht zu einer Zylonengesellschaft zurück gewollt haben. Oder sie hat ihren Geist vorher auf einen Datenträger überspielt, und in eine Drohne gesteckt, die mit der Explosion in Richtung Caprica auf den Weg geschickt wurde... - Jetzt fang ich an zu phantasieren!

Zitat von: GriselUnd Baltar ist erneut zum Verräter an seiner eigenen Rasse geworden, durch sein "Geschenk".
Allerdings. Vielleicht ist er deshalb auch so depressiv geworden. Denn im Begrüssungskommitee das ihn am Ende besucht, ist ja auch wieder eine Six, und als er die sieht, rollen ihm ja auch wieder Tränen aus den Augen. 

Zitat von: Grisel
ZitatWieviele Schiffe sind bei der Explosion eigentlich noch drauf gegangen? - Ich hab gesehen, das es neben der Cloud Nine mindestens eines war, das von den Trümmern so schwer getroffen wurde, das es auch zerstört wurde. Es müssten aber noch mehr gewesen sein.
Ist mir auch aufgefallen. Wäre interessant, wieviele Opfer da zu beklagen waren. Die "Cloud Nine" war ja sowas wie ein Vergnügungsschiff.
Oh das müssen viele gewesen sein. Ein paar hundert bestimmt. Allein die Besatzung der "Cloud Nine" dürfte recht Umfangreich sein. Und wieviele da sonst noch auf dem Schiff (und den Nachbarschiffen) waren, wird ja nicht gesagt.

Zitat von: Grisel
ZitatDie Fortsetzung des Gefechts auf Caprica fand ich sehr merkwürdig. - Wieso waren die auf einmal alle verschwunden? - Nun ja, das wird ja später aufgeklärt. -
Wobei es aber auch ein Widerspruch ist. Zuerst heißt es, sie würden die Menschen von nun an in Ruhe lassen, aber dann überfallen sie sie auf "New Caprica".
Ob das wirklich ein Überfall ist, haben sie ja noch nicht gesagt. Das ist ja Bestandteil dieses üblen Cliffhangers. Ist zwar anzunehmen, auch wenn sie bisher noch nicht geschossen haben. Aber was sie letztlich wollen, haben sie ja noch nicht gesagt.

Zitat von: Grisel
ZitatUnd auch dieses seltsame Verhalten von dem Prediger dem Chief gegenüber - damit wären es jetzt aber fünf menschenähnliche Zylonen, die wir kennen, oder? - Sharon, Six, D'Anna, den Reporter, den Arzt, jetzt der Prediger... - das sind sogar sechs.
7 müßten es sein
Sharon
Six
D'Anna
Reporter
Simon (Arzt)
Leoben
Den Leoben meinte ich doch mit dem Reporter. Ich vergess den Namen nur immer. - Nachdem, was Du da schreibst, wären da zwei männliche Reporter. Übrigens sind das in Deiner Aufzählung auch nur sechs. Das kommt aber auch hin, wenn in der dritten Staffel noch 5 von den 12en enttarnt werden sollen, und der 12. erst gegen Ende der vierten Staffel.

Zitat von: GriselLeoben ist der, der ein besonderes Verhältnis zu Kara hat.


Zitat von: Grisel
ZitatInteressant fand ich die Szene auf der Galactica, nachdem Kara mit ihrer Truppe zurück kam, sie Ander dem Kommander vorstellen wollte, und der ihn schon kannte. Gut ausgedacht.
Ist ja offenbar ein bekannter Sportler.
Ja, sieht ganz so aus.

Zitat von: Grisel
ZitatIch versteh nur nicht ganz, warum die Macher der Serie den riesigen Zeitsprung gemacht haben...
Das eine Jahr wird in der 3. Staffel rückblickend behandelt. Da wird auch erklärt, warum der Verhältnis zwischen Lee und Kara so unterkühlt ist.
"der Verhältnis" - neue Grammatik...?!  :teufel: Na egal!
Das beste Verhältniss haben die Beiden doch schon länger nicht mehr. Und Rückblenden sind auch nicht schlecht. Dann wollten die der Serie stilistisch also noch eine neue Marke aufdrücken.

Zitat von: GriselWobei ich die Szene etwas daneben fand, wo Lee kommt um Anders kennenzulernen und der und Kara benehmen sich absolut prollig im Suff. Fand ich irgendwie komisch.
Da muss mir wieder was entgangen sein... - oder die wurde in der TV-Version rausgeschnitten.

Zitat von: GriselSehr schön fand ich die Szene, wo der Prediger als Zylone geoutet wird und erst leugnet und dann "Oh!".
Ja, die war auch gut. Wobei die mir zuerst auch entgangen ist, weil die als erstes nach einer Werbeunterbrechung kam, wo ich es nicht rechtzeitig geschafft habe, auf dem Klo fertig zu werden...  :rotwerd:
Hab mir dann doch noch mal die Nachtwiederholung angesehen, und es da mitbekommen.

cut again   :wah:

Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten