Bücherkränzchen 2.0

Begonnen von Steffi, 27. März 2018, 13:05:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christiane

Weiter zu meinem 'Dinner': Inzwischen hab ich rausgefunden, dass Sabrinas Oma gar nicht dabei ist. Statt ihrer hat Sabrina irgendwann ihre Freundin Jessica auf die Liste gesetzt. Das hab ich erst jetzt verstanden  :rotwerd:.

An manchen Stellen frag ich mich, ob ich für die Protagonisten einfach  zu alt bin, oder ob das 'american Livestyle' ist, der mir nicht liegt  :gruebel:. Sabrina schwärmt von der Zeit  als sie mit Jessica zusammenwohnte und diese immer zuerst wach war. Jessica ging dann in ein Deli und holte zwei Kaffee zum Frühstück, einen mit Haselnusssirup und einen mit Süßstoff. - Da schüttelt es mich: Kaffee mit Sirup und dann noch dazu ständig Kaffee und Essen vom Lieferservice oder ToGo.  :hmschild:
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Zitat von: Christiane in 10. April 2020, 14:26:48
Mögt Ihr Bücher, in denen Beziehungen zwischen Menschen hinterfragt, von vielen Seiten beleuchtet, durchdacht werden? In denen Menschen versuchen, sich über ihr Leben klar zu werden? - Dann könnte dieses das richtige Buch für Euch sein.

Eine interessante Idee daraus: Sabrina und ihr langjähriger Freund haben so eine Art 'Spiel'. Einer sagt 'fünf' und dann muss der andere spontan die fünf Worte sagen, die seine aktuelle Situation, sein Leben, sein Gefühlsleben repräsentiert. Manchmal mischt sich auch der andere ein, wirft eines der Wort ein, oder eine Freundin steuert eines bei. Aber immer sind es fünf Worte für den Moment. Einzige andere Regel: bei 'fünf' darf man nicht lügen.

Das klingt alles sehr psychologisch und ein bisschen anstrengend
Aber diese FÜNF Idee, die mag ich

Ansonsten spricht mich nicht so an was Du schreibst

Mein Thriller ist gut, bin bei 70 % und total verwirrt
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Also was mir gefällt ist die Figur der Audrey Hepburn. Man erfährt ein bisschen was aus ihrer Biographie und 'Frühstück bei Tiffany' wird immer mal wieder angeschnitten. Es gibt solche 'Audrey-Momente', die ich echt mag.
Aber ansonsten hast Du recht: es hat so ein bisschen was von Nabelschau an einem runden Geburtstag, quasi eine vorgezogene Midlifecrisis.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

sisquinanamook

ZitatMögt Ihr Bücher, in denen Beziehungen zwischen Menschen hinterfragt, von vielen Seiten beleuchtet, durchdacht werden?

Grundsätzlich schon, aber ich glaube nicht so....  :->

Ich habe z.B. von J.K. Rowling - Ein plötzlicher Todesfall gelesen.

ZitatAls Barry Fairbrother mit Anfang vierzig plötzlich stirbt, sind die Einwohner von Pagford geschockt. Denn auf den ersten Blick ist die englische Kleinstadt mit ihrem hübschen Marktplatz und der alten Kirche ein verträumtes und friedliches Idyll, dem Aufregung fremd ist. Doch der Schein trügt. Hinter der malerischen Fassade liegt die Stadt im Krieg. Krieg zwischen arm und reich, zwischen Kindern und ihren Eltern, zwischen Frauen und ihren Ehemännern, zwischen Lehrern und Schülern. Und dass Barrys Sitz im Gemeinderat nun frei wird, schafft den Nährboden für den größten Krieg, den die Stadt je erlebt hat. Wer wird als Sieger aus der Wahl hervorgehen – einer Wahl, die voller Leidenschaft, Doppelzüngigkeit und unerwarteter Offenbarungen steckt? J.K. Rowlings erster Roman für Erwachsene ist aufwühlend,

Es geht darum, was der Tod von Barry Fairbrother für Auswirkungen auf die Menschen um ihn herum hat.
Da werden auch Beziehungen, Verhaltensweisen etc. von verschiedenen Seiten beleuchtet.
Mir hat das Buch richtig gut gefallen -  ein Buch in dem vordergründig gar nicht so viel passiert, dass aber trotzdem sehr spannend zu lesen ist.

Viele Grüße
Daniela

Inge78

Ich mochte den plötzlichen Todesfall leider gar nicht und fand es gähnend langweilig
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

 :-) - Na, wie gut, dass unsere Geschmäcker sich unterscheiden.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

sisquinanamook

Zitat von: Christiane in 10. April 2020, 19:04:15
:-) - Na, wie gut, dass unsere Geschmäcker sich unterscheiden.

Da sagst Du was  :asbachuralt:
Viele Grüße
Daniela

Dante

Zitat von: Christiane in 09. April 2020, 23:13:51
Ich hab mir jetzt das Buch 'The Dinner List' von Rebecca Serle geschnappt. Das hatte ich mir aus der Bibliothek mitgebracht, um C3 ankreuzen zu können. Es wär aber auch ein Kandidat für ein gelbes Cover, aber das Kreuz hab ich schon. Die Story ist ein wenig absurd. Sabrina trifft sich an ihrem 30. Geburtstag mit ihrer langjährigen Freundin in einem Restaurant. Als sie dort eintrifft, sitzt dort aber nicht nur die, sondern auch noch 5 andere Leute. Das Erstaunliche daran: Jahre zuvor hatte Sabrina mal eine Liste erstellt mit fünf Leuten, mit denen sie gern mal zu Abend essen möchte. Und so sitzen nun mit am Tisch ihr Ex-Prof, ihr Ex-Verlobter, ihr verstorbener Vater, der sie und ihre Mutter vor langer Zeit verlassen hatte, ihre verstorbene Oma und - Audrey Hepburn.  :->   Das Buch erzählt nun von diesem Abend und zwischendurch gibt es immer wieder Rückblenden in Sabrinas Leben.

Ich bin mir noch nicht so ganz klar, ob bei dieser durchaus interessanten Idee was vernünftiges rauskommt. Aber ich bin auch erst auf Seite 48.
Das ist eine an sich total interessante Idee - könnte von mir sein. Ich ärgere mich sogar, dass mir das nicht selbst eingefallen ist...

Was man halt daraus macht, steht auf anderen Seiten...
Aber der Ansatz! Spannend!
Instagram: @susanne_pilastro_autor

Dante

Zitat von: Christiane in 10. April 2020, 16:04:11
...Kaffee zum Frühstück, einen mit Haselnusssirup und einen mit Süßstoff...

:rollen:
naja... solange ich es nicht trinken muss...

Wahrscheinlich aber schüttelt es euch auch, wenn ich euch erzähle, was ich zum Frühstück esse:
Dinkelflocken mit doppeltem Espresso übergossen (also doppelte Menge, nicht "doppio" also gleiche Menge, doppelt Pulver...)
Instagram: @susanne_pilastro_autor

Inge78

Zitat von: Dante in 12. April 2020, 18:01:55
Zitat von: Christiane in 10. April 2020, 16:04:11
...Kaffee zum Frühstück, einen mit Haselnusssirup und einen mit Süßstoff...

:rollen:
naja... solange ich es nicht trinken muss...

Wahrscheinlich aber schüttelt es euch auch, wenn ich euch erzähle, was ich zum Frühstück esse:
Dinkelflocken mit doppeltem Espresso übergossen (also doppelte Menge, nicht "doppio" also gleiche Menge, doppelt Pulver...)

Stimmt,  da schüttelt es mich
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Zitat von: Dante in 12. April 2020, 17:59:04
Zitat von: Christiane in 09. April 2020, 23:13:51
Ich hab mir jetzt das Buch 'The Dinner List' von Rebecca Serle geschnappt.
Das ist eine an sich total interessante Idee - könnte von mir sein. Ich ärgere mich sogar, dass mir das nicht selbst eingefallen ist...

Was man halt daraus macht, steht auf anderen Seiten...
Aber der Ansatz! Spannend!

Ja, die Grundidee fand ich auch richtig klasse. Und daher um so trauriger, dass die Autorin daraus letztlich so wenig gemacht hat.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Christiane

Zitat von: Dante in 12. April 2020, 18:01:55
Zitat von: Christiane in 10. April 2020, 16:04:11
...Kaffee zum Frühstück, einen mit Haselnusssirup und einen mit Süßstoff...

:rollen:
naja... solange ich es nicht trinken muss...

Wahrscheinlich aber schüttelt es euch auch, wenn ich euch erzähle, was ich zum Frühstück esse:
Dinkelflocken mit doppeltem Espresso übergossen (also doppelte Menge, nicht "doppio" also gleiche Menge, doppelt Pulver...)

Kann man machen - muss man aber GsD nicht  :-) .
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Nerolaan

Ich habe gestern noch spontan Firmin vom Sam Savage aus dem SuB gezogen. Die ersten 24 Seiten lasen sich merkwürdig an...mal sehen, was noch draus wird. Lang ist es mit grade mal 170 Seiten ja nicht.

ZitatBoston in den 60er Jahren. Im schäbigen Keller der Buchhandlung am Scollay Square wird Rattenjunge Firmin geboren. Er ist der Kleinste im Wurf und kommt immer zu kurz. Als der Hunger eines Tages zu schlimm wird, knabbert er die in den Regalen lagernden Bücher an. Eines nach dem anderen wird gefressen, bis Firmin entdeckt, dass auf dem Papier etwas steht, was ihn sein Elend vergessen lässt: Ob Lolita oder Ford Madox Ford, ob Moby Dick oder Cervantes, die Welt der Menschen verspricht Abenteuer und Liebe, Krieg und Frieden, kurz: alles, was eine Ratte nicht hat. Voller Neugier sucht Firmin die Freundschaft zu Buchhändler Norman. Als dieser einen Giftanschlag auf ihn verübt, muss Firmin einsehen, dass er in den Augen der Menschen wohl doch nichts weiter ist als ein lästiges Tier. Wie so oft im Leben zeigt sich aber gerade in den dunkelsten Stunden ein Licht am Ende des Tunnels


Hans

Zitat von: Christiane in 12. April 2020, 19:29:40
Kann man machen - muss man aber GsD nicht  :-) .

Weisst Du woran mich das jedesmal erinnert, wenn ich das sehe?

Daran:
ZitatKann man machen - muss man aber nicht. - Gehe einfach zu Lidl bla bla blaa!
:hau: :ausrast:
So ein dämlicher Spot, der in letzter Zeit häufig in den Werbeblocks beim Radio zu hören ist.  :wuschig:
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Christiane

Oh, ich glaub das kenn ich als Werbespot gar nicht  :kopfkratz:. Aber als Spruch kenn ich das wohl so lang ich mich zurückerinnern kann. Da hat Lidl wohl abgekupfert  :->.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)