Belgariad Saga, Band I: Kapitel 6 - Kapitel 10

Begonnen von Inge78, 03. April 2020, 14:09:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

Hier nur zum o.g. Abschnitt posten
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

So, ich habe den 2. Teil beendet und mache dann mal weiter.

Die Reise geht los und - wie sollte es auch anders sein - die nächsten Gefährten tauchen auf, mit denen offensichtlich auch nicht alles stimmt.

(Anmerkung am Rand: Ich lese immer Mallorca statt Mallorea....)

Garion tut mir in diesem Teil schon ein wenig Leid. Er hat soviele Fragen und bekommt (und damit auch der Leser) nur unbefriedigende Antworten.
Auch als Leser weiß man nur soviel wie auch Garion, was ich grundsätzlich mag.

Man bekommt in diesem Teil auch die erste Idee davon, was eigentlich die Mission.

Meine Begeisterung setzt sich fort. Ich finde das Buch ist richtig richtig gut zu lesen und macht unheimlich viel Spaß. Man fiebert richtig, wie es weitergeht und wann sich die ersten Geheimnisse lüften.

Magie passiert bisher nur am Rande und es sind auch noch keine magischen Wesen, wie Drachen, Trolle, Zwerge etc.  aufgetaucht. Bin gespannt, ob sich das noch ändert.
Viele Grüße
Daniela

Inge78

Ich bin auch durch mit dem Abschnitt

Und es gibt eine Heldengruppe, yeah
Zitatdie nächsten Gefährten tauchen auf, mit denen offensichtlich auch nicht alles stimmt.

Ich denke auch, dass bei Einigen noch mehr an Geschichte dahinter steckt, aber cool sind Barak und Silk allemal. Und bei Ihnen habe ich auch zum ersten Mal Bilder im Kopf. Ich habe mal eine zeitlang "DSA" gespielt und lese auch gerade an der Phileasson Saga und Barak ist für mich ein typischer Thorwaler bzw ein Wikinger. Silk ist eher südländisch. Aber ich mag Beide. Und ich denke, nein hoffe, nein ahne, dass sie auch Beide vertrauenswürdig sind und keiner ein Verräter der Gruppe ist.
Manchmal ist ja in so einer Gruppe öfter schon mal ein Verräter zu entdecken, ich hoffe hier mal nicht darauf. Aber wer weiß, auf wen sie noch treffen

ZitatGarion tut mir in diesem Teil schon ein wenig Leid. Er hat soviele Fragen und bekommt (und damit auch der Leser) nur unbefriedigende Antworten.
Auch als Leser weiß man nur soviel wie auch Garion, was ich grundsätzlich mag.

Ja, ich mag das schon auch, bin aber mit Garion zusammen oft sehr frustriert, wenn man wieder nur die Hälfte erfährt. Auch wenn ich mich wundere, dass er doch für seine Situation doch recht wenig nachfragt. Aber er pubertiert so langsam, wird sauer auf Tante Pol, glaubt ihr nicht mehr Alles. Absolut verständlich. Sie muss aufpassen, ihn nicht zu verlieren, wenn sie ihn immer so im Dunklen lässt. Ja, sie will Garion schützen aber er braucht auch Erklärungen.

Und wieder der seltsame Murgo, was will er, was weiß er? Er scheint zu wissen, wer Garion ist. Und er beeinflusst ihn. Warum erzählt er niemandem mehr davon? Auf jeden Fall hat der Feind einen Namen, Asharak. Ob er einer dieser Grolim ist? Was auch immer Grolim sind. Dunkle Zauberer? Sie scheinen Gedanken lesen zu können und Tante Pol schickt Garion deshalb in einen Halbschlaf? Und als er verletzt wird durch Silks Dolch, da verspürt Garion Schmerz. Sind sie irgendwie verbunden?

Diese Zeichensprache finde ich spannend und ich denke, die wird noch praktisch sein für Garion.

Interessant war noch, dass Garion dieses Mal auf der Hand hat und wenn er damit Pols weiße Locke berührt, sieht er Dinge. Ein Zaubermal?

Die Reise ist auch gut beschrieben, ich fiebere auch mit, sogar wenn vermeintlich gar nicht so viel passiert.

Über die Herzogin von Erat habe ich sehr gelacht aber nun sind unsere Helden in diesem Gasthaus gefangen und sollen zum König gebracht werden. Wie wollen sie da wieer raus kommen. Es ist so spannend, ich lese jetzt auch direkt weiter

ZitatMagie passiert bisher nur am Rande und es sind auch noch keine magischen Wesen, wie Drachen, Trolle, Zwerge etc.  aufgetaucht. Bin gespannt, ob sich das noch ändert.

Ich vermisse das auch noch gar nicht. Aktuell passen solchen Wesen auch nicht wirklich in die Welt

Zitatnmerkung am Rand: Ich lese immer Mallorca statt Mallorea....

Ich auch  :-)
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Zitat von: Inge78 in 05. April 2020, 21:27:00
Ich denke auch, dass bei Einigen noch mehr an Geschichte dahinter steckt, aber cool sind Barak und Silk allemal.
Ich bin totaler Silk-Fan  :schmacht:.

Zitat von: Inge78 in 05. April 2020, 21:27:00
Ja, ich mag das schon auch, bin aber mit Garion zusammen oft sehr frustriert, wenn man wieder nur die Hälfte erfährt. Auch wenn ich mich wundere, dass er doch für seine Situation doch recht wenig nachfragt. Aber er pubertiert so langsam, wird sauer auf Tante Pol, glaubt ihr nicht mehr Alles. Absolut verständlich. Sie muss aufpassen, ihn nicht zu verlieren, wenn sie ihn immer so im Dunklen lässt. Ja, sie will Garion schützen aber er braucht auch Erklärungen.
Ja, Pol kann die Menschen um sie herum schon wirklich sehr reizen  :rollen:. Dass Garion sich dann doch immer wieder zufrieden gibt hab ich immer darauf zurückgeführt, dass er ja unter Pols Fuchtel groß geworden ist und es nicht anders kennt. Und wenn er nicht 'brav' ist war sie ja immer sehr konsequent und es hatte sofort Folgen.

Zitat von: Inge78 in 05. April 2020, 21:27:00
Über die Herzogin von Erat habe ich sehr gelacht ...
Sie passt irgendwie perfekt zu Pol, oder?!


Zitat von: Inge78 in 05. April 2020, 21:27:00
Zitatnmerkung am Rand: Ich lese immer Mallorca statt Mallorea....

Ich auch  :-)
Das ist mir noch nie passiert. Liegt vielleicht dran, dass ich kaum mal an diese Insel denke??
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

sisquinanamook

ZitatZitat von: Inge78 am 05. April 2020, 21:27:00
Über die Herzogin von Erat habe ich sehr gelacht ...
Sie passt irgendwie perfekt zu Pol, oder?!

Aber sowas von.

ZitatIch bin totaler Silk-Fan  :schmacht:.
Kann ich gut nachvollziehen.

ZitatUnd ich denke, nein hoffe, nein ahne, dass sie auch Beide vertrauenswürdig sind und keiner ein Verräter der Gruppe ist.
Dito
Viele Grüße
Daniela

Christiane

Zitat von: sisquinanamook in 06. April 2020, 12:20:30
ZitatIch bin totaler Silk-Fan  :schmacht:.
Kann ich gut nachvollziehen.

Er wär jetzt auch mein Tipp gewesen, wenn Du mich fragen würdest wer am Ende zu Deinen Lieblingen gehört.  :->
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

sisquinanamook

Meinst Du wegen der großen Klappe?  :wieher: :wieher: :wieher:

Ja ich glaube, wir würden uns gut verstehen....

Wir werden sehen... es bleibt spannend  :->
Viele Grüße
Daniela

Christiane

Ja, ich bin sicher: ein Tag mit Dir und Silk - da könnt man Eintritt für nehmen  :wieher: :wieher: :wieher:
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Zitat von: Christiane in 06. April 2020, 13:06:03
Ja, ich bin sicher: ein Tag mit Dir und Silk - da könnt man Eintritt für nehmen  :wieher: :wieher: :wieher:

:wieher:

Ob das Beide überleben würden  :zwinker:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

Wollt ihr Wetten abschließen?  :-)
Viele Grüße
Daniela

Inge78

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

Ich weiß jetzt für nicht so richtig, ob ich geschmeichelt sein soll oder lieber nicht....  :gruebel: :wieher:
Viele Grüße
Daniela

Nerolaan

Gestern hab ich mir einen Internetfreien Tag gegönnt, daher komme ich erst heute dazu etwas zu schreiben.

Ihr habt jetzt schon so viel geschrieben...mhm  :kopfkratz:

Auf jeden Fall bin ich immer noch sehr angetan. Die Reise erinnert mich irgendwie prinzipiell erstmal an "Herr der Ringe". Auf dem Weg wird die Gemeinschaft immer größer, man zieht umher und zwischendrin prügelt man sich kurz. Da ich den "Herr der Ringe" vergötter, passt das schon  :flirt:

Ich bin auch ein Silk-Fan, muss aber gleichzeitig zugeben, dass ich eigentlich den Schmied nicht ganz auf dem Schirm habe. Ich habe sogar seinen Namen schon wieder vergessen.  :rotwerd: Ich habe bei ihm auch den Eindruck, dass Eddings ihn irgendwie im Hintergrund lassen möchte. Er wird seitenweise gar nicht erwähnt und plötzlich sagt er zwei Sätze und taucht dein wieder ab. Bei ihm blicke ich gefühlt erst recht nicht durch und bin bei ihm noch gespannt, was er noch so beizutragen hat. Vielleicht interpretiere ich da auch momentan einfach zu viel rein.

Christiane

Ja klar, die Grundidee von der Gruppe, die durch die Lande zieht ist natürlich sehr an HdR angelehnt. Der Schreibstil ist halt ganz anders, der Wortwitz hier deutlicher im Vordergrund und nicht so dies Heldentum à la Aragorn.

Durnik heißt der Schmied  :flirt:. Tja, er ist halt ein ruhiger Typ, der nun plötzlich unter Könige und Edelleute gefallen ist. Da hält er sich mal hübsch bedeckt. Aber grundsätzlich ist er ja ein selbstbewusster Mensch, gut in seinem Job, in sich ruhend. Und daher macht er, wenn er was zur Sache beitragen kann, auch mal den Mund auf. Ist halt kein Typ für Smalltalk ;-).
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

sisquinanamook

Trotzdem hab ich immer noch nicht so ganz verstanden, warum er überhaupt mitgekommen ist  :nixweiss1:
Viele Grüße
Daniela