Belgariad Saga, Bd. II: Kapitel 5 - Kapitel 9

Begonnen von Christiane, 02. Mai 2020, 19:12:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christiane

Hier könnt Ihr über den zweiten Band der Belgariad-Saga, Kapitel 5 bis einschließlich Kapitel 9 schreiben.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Nerolaan

Ok, es tut mir leid, dass ich so vorpresche, aber mein Zukünftiger hatte gestern einen Online-Zock-Abend mit Freunden und ich hatte daher Zeit zu lesen  :rotwerd:

Von dem Schwung mit dem Band 1 endete ist für mich grade gar nichts mehr da. Die Truppe schlendert so durch die Gegend und begegnet mal dem ein oder anderen "Problemchen", da sie mehr oder minder schnell lösen können. Gut, den Angriff der Algroths fiel Lelldorin fast zum Opfer und ich bin auch irgendwie sehr enttäuscht, dass er die Truppe jetzt nicht mehr begleitet. Denn trotz seiner "Naivität" (ich bin mit immer noch nicht sicher, wie ich das beschreiben soll), glaube ich, dass er gut für Garion war. Alleine schon, weill beide fast im selben Alter sind.
Wenn man grade so liest, was ich schreibe, könnte man meinen, dass mir das ganze langsam zu langsam vorran geht  :-> Stimmt nur bedingt. Auf der einen Seite würde ich mir in der Tat grade irgendwie mehr Action wünschen, aber gleichzeitig bin ich immer noch voll dabei und mir macht der langsame Weg rein gar nichts, weil ich gerne mit den Figuren zusammen unterwegs bin.

Und Dunrik bleibt mein heimlicher Held. Wie schön er sich über Mandorallen echauffiert hat  :held:

Im übrigen bin ich wirklich mal gespannt, wann Garion mehr Antworten bekommt. Nach seinem kurzen Ausreißer des nachts, als man wieder außerhalb Macht von ihm ergriffen hat, wird ihm ja wieder nur angedeutet, dass er nicht nur das Ziel war, weil er der jüngste und damit am leichtestens zu beeinflußen ist. Aber im Moment scheint Garion ja nicht zu sehr auf Antworten erpicht zu sein.

Ich freue mich schon auf das Weiterlesen später...ich bin total gefangen von der Serie *leseflash*

Christiane

#2
In diesem Kapitel liebe ich die diversen kleinen Wortgefechte und kleinen Spitzen.
Was haltet ihr denn von Mandorallen? 'Ihre Feigheit hat uns eines vergnüglichen Nachmittags beraubt'  :-)
Wie gefallen Euch Wolf und Eule, bzw. Pol, wenn sie dann anmutig oben im Baum hockt  :-)?
Und ist Durnik nicht herrlich wie er sich gegen den Grolim für Polgara ins Zeug legt? 'Ich bin kein Krieger oder Magier, aber ich lasse nicht zu, dass dir jemand was zuleide tut.'  :schmacht: - Da könnte man glatt sentimental werden  :->. - Und Meister Wolf steht dabei und lächelt listig ...  Allerdings ist Durnik schon auch ein bisschen spießig, wenn man an seine Entrüstung denkt, als Belgarath von Mandorallens unglücklicher Liebe erzählt.

Dann erfahren wir hier auch ein wenig über Hettars Geschichte.

Silk auf dem Markt finde ich auch absolut großartig und am meisten könnt ich mich kugeln über die Szene als er Polgara das Parfum schenkt, dessen Preis er nicht einschätzen kann.  :wieher:
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Nerolaan

Die Wortgefechte sind einfach einmalig.  :-> Ich habe selten solch herrlichen Schlagabtausch gelesen.

Das Pol und Wolf sich verwandeln können, wurde ja bereits schon wesentlich früher angedeutet. Ich finde es nicht schlecht - begeisterter kann ich, was das angeht, grade irgendwie nicht sein, da die Beschreibung der Verwandlung ja nur einen minimalen Anteil der Geschichte bis jetzt inne hatte. Vielleicht ändert sich meine Einschätzung da aber noch, sollte doch im späteren Verlauf der Fokus auf Zauberei vielleicht doch noch minimal steigen.

sisquinanamook

Ich habe den Abschnitt gestern Abend beendet.

Mandorallen ist toll. z.B. als er Lelldorin dazu bringt zurück zu bleiben. Und dabei sagt er einen tollen Satz: "solange ich weiß, dass meine Beweggründe gut sind, kümmer mich die Ansichten anderer nur selten".

Das hat gestern voll zu meinem Tag gepasst  :-)

Wolf und Eule finde ich jetzt auch nicht mega spektakulär muss ich sagen. Das hab ich halt so hingenommen, da es ja auch schon klar war, dass die beiden Gestaltwandler sind.

Viel spannender finde ich die Prophezeiung, in der es heißt: "Sie erwähnt Gefährten - den Bär, die Ratte und den Mann, der zweimal leben wird. "
Der Bär könnte Barak sein, die Ratte Silk (er wird ja immer als rattengesichtig beschrieben), aber der Mann, der zweimal leben wird? Das ist noch ziemlich mysteriös.

Ich mag Durnik sehr, aber mit seiner fast schon blinden Verehrung für Tante Pol geht er mir manchmal ein bisschen auf den Keks. Bin halt nicht so der romantisch veranlagte Typ.
Aber ja, ich fand ihn auch sehr prüde.
Aber die Geschichte von Mandorallen und seiner Angebeteten ist wirklich schon fast komisch klischeehaft ritterlich und erinnerte mich irgendwie an die Artus Sage.

Hettar find ich eh toll und Silk auch. Er tut mir schon ein bisschen Leid, denn nach dem Geschenk an Pol ist er genauso schlau wie vorher und weiß immer noch nicht, was er da in der Hand hatte (wir aber auch nicht...).
Viele Grüße
Daniela

Christiane

Zitat von: sisquinanamook in 06. Mai 2020, 06:45:43

Wolf und Eule finde ich jetzt auch nicht mega spektakulär muss ich sagen. Das hab ich halt so hingenommen, da es ja auch schon klar war, dass die beiden Gestaltwandler sind.
Witzig ist, dass ich die beiden trotzdem irgendwie nicht mit diesem Begriff 'Gestaltwandler' unter einen Hut kriege. Der ist für mich gefühlsmäßig irgendwie mit so einer Art moderner (Jugend-)Fantasy verbunden, die eine eigene (und andere) Spielart des Genres ist.


Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Guten Morgen

Ich habe den Abschnitt auch gestern beendet

Und ich mag das Tempo, in dem wir gerade vorankommen. Ich mag diese kleinen Abenteuer, ich mag es dass es realistisch erscheint, dass eben auch in einer Fantasy Welt niemand innerhalb von einem Tag immer an seinem Ziel sein kann. Und dass eben auch Tage vergehen, ohne dass etwas passiert

ZitatWie gefallen Euch Wolf und Eule, bzw. Pol, wenn sie dann anmutig oben im Baum hockt  :-)?

Ich war wirklich gar nicht überrascht. OK, auf die Eule wäre ich nicht gekommen bei Pol, aber der Wolf war ja so klar. Spannend ist das. Aber auch gut, dass noch mal geklärt wird, dass eben nicht alles mit Magie gelöst werden kann, zum Einem, weil es auch anstrengend für den Magier ist und auch, weil es Spuren hinterlässt.

ZitatWas haltet ihr denn von Mandorallen? 'Ihre Feigheit hat uns eines vergnüglichen Nachmittags beraubt'  :-)

Ich bin noch zwiegespalten. Er ist schon ein Aufschneider. Aber irgendwie dabei auch unterhaltsam und es scheint ja auch "mehr" dahinter zu stecken und wenn dieses "mehr" hervorblitzt, das gefällt mir.
Ich hoffe allerdings, dass wir Lelldorin nicht ganz verlieren werden. Dazu war auch er zu spannend, auch bei all seinem jugendlichen Leichtsinn.

Zitat
Viel spannender finde ich die Prophezeiung, in der es heißt: "Sie erwähnt Gefährten - den Bär, die Ratte und den Mann, der zweimal leben wird. "
Der Bär könnte Barak sein, die Ratte Silk (er wird ja immer als rattengesichtig beschrieben), aber der Mann, der zweimal leben wird? Das ist noch ziemlich mysteriös.

Ja, ich bin auch so furchtbar neugierig auf diese Prophezeiung. Zumal ja auch der Murgo diese erwähnt. Der Mann, der zweimal leben wird ... klingt ja so, als wenn jemand stirbt und wieder "erwacht"  :kopfkratz:
Und dann die Tatsache, dass die Murgos Zwietracht säen und anscheinend ihre Priester auch so viel Einfluss haben, dass sie die Menschen beeinflussen können.
Ich habe übrigens so meine Probleme mit den ganzen Völkern und Ländern, Ardenien, Algarien ... ich finde es schwierig. Kann die schlecht auseinanderhalten  :dong:

ZitatSilk auf dem Markt finde ich auch absolut großartig und am meisten könnt ich mich kugeln über die Szene als er Polgara das Parfum schenkt, dessen Preis er nicht einschätzen kann.  :wieher:

Ja, es sind so diese kleinen Dingen, die die Bücher so besonders machen.
Den Witz mag ich wirklich sehr



Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

ZitatIch habe übrigens so meine Probleme mit den ganzen Völkern und Ländern, Ardenien, Algarien ... ich finde es schwierig. Kann die schlecht auseinanderhalten  :dong:

DAS geht mir ganz genau so liebe Inge und es beruhigt mich sehr, dass ich damit nicht alleine bin.
Viele Grüße
Daniela

sisquinanamook

ZitatUnd ich mag das Tempo, in dem wir gerade vorankommen. Ich mag diese kleinen Abenteuer, ich mag es dass es realistisch erscheint, dass eben auch in einer Fantasy Welt niemand innerhalb von einem Tag immer an seinem Ziel sein kann. Und dass eben auch Tage vergehen, ohne dass etwas passiert

So ein richtig schöner Road Trip eben.
Viele Grüße
Daniela

Christiane

Zitat von: Inge78 in 06. Mai 2020, 08:20:54

Ich habe übrigens so meine Probleme mit den ganzen Völkern und Ländern, Ardenien, Algarien ... ich finde es schwierig. Kann die schlecht auseinanderhalten  :dong:

Ich schau mal, wenn ich heute oder morgen Zeit hab, bastel ich mal so eine kleine Übersicht, ein Miniglossar, für Euch.

Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

sisquinanamook

Oh, das wäre phantastisch Christiane.  :dance:
Viele Grüße
Daniela

Inge78

Zitat von: sisquinanamook in 06. Mai 2020, 09:51:22
ZitatIch habe übrigens so meine Probleme mit den ganzen Völkern und Ländern, Ardenien, Algarien ... ich finde es schwierig. Kann die schlecht auseinanderhalten  :dong:

DAS geht mir ganz genau so liebe Inge und es beruhigt mich sehr, dass ich damit nicht alleine bin.

Geteiltes Leid und so

Zitat von: Christiane in 06. Mai 2020, 11:48:36
Zitat von: Inge78 in 06. Mai 2020, 08:20:54

Ich habe übrigens so meine Probleme mit den ganzen Völkern und Ländern, Ardenien, Algarien ... ich finde es schwierig. Kann die schlecht auseinanderhalten  :dong:

Ich schau mal, wenn ich heute oder morgen Zeit hab, bastel ich mal so eine kleine Übersicht, ein Miniglossar, für Euch.



DAS wäre super, danke
Ich habe halt auch das Problem der eBooks, in denen die Karte auch echt super klein ist
Aber da habe ich jetzt eine andere Lösung, die Karte habe ich mir jetzt ausgedruckt, geht deutlich besser
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

Viiiielen lieben Dank Christiane  :knuddel:

Viele Grüße
Daniela