Belgariad Saga, Bd. II: Kapitel 22 - Ende

Begonnen von Christiane, 02. Mai 2020, 19:15:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christiane

Hier könnt Ihr über den zweiten Band der Belgariad-Saga, Kapitel 22 bis zu Ende schreiben.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Nerolaan

Ok, ich bin mal gespannt, was ihr zum Titel sagt. Evtl. stehe ich grade mächtig auf dem Schlauch, aber ich raffe grade nicht, warum der Band "Der Schütze" heißt.

Christiane

Ich finde den Titel 'Zauber der Schlange' passender, auch wenn er doch vor allem den zweiten Teil des Buches abdeckt.
'Queen of Sorcery' ist auch o.k., aber ich finde, die Zauberin hat anderswo noch größeren Anteil, so dass es dieses Buch nicht so ganz beschreibt.
'Der Schütze' - na gut, er kommt vor. Aber er steht kaum so sehr im Mittelpunkt, dass es den Titel rechtfertigt.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Nerolaan

Zitat von: Christiane in 08. Mai 2020, 13:42:07
'Der Schütze' - na gut, er kommt vor. Aber er steht kaum so sehr im Mittelpunkt, dass es den Titel rechtfertigt.

Ok, aber das deckt ja meine Vermutung. Ich habe nämlich jetzte echt überlegt, ob ich da jemanden überlesen habe. Ist denn mit dem Schützen evtl. echt Lelldorin gemeint gewesen? Denn wenn ja, zeigt dass, das da nicht wirklich über den Titel nachgedacht wurde. Das fänd ich schäde.

Christiane

Mir würd zumindest niemand anderes einfallen  :nixweiss1:.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

sisquinanamook

Also der Titel der Schütze erschließt sich mir irgendwie auch nicht.
Irgendwie habe ich die ganze Zeit erwartet, dass Lelldorin irgendwie zurück kehrt... Nun gut...

Ich finde im letzten Teil legt die Story ganz schön an Geschwindigkeit zu.
Wer oder was ist die Stimme in Garions Kopf? Wer ist Belgarion? Ist die Stimme ein übriggebliebener Teil von Belgarion und Garion ist die Reinkarnation?

Wie Tante Pol mit dem lebensmüden Barak umgeht... ich hab mich schlapp gelacht.
" Es ist sehr rücksichtslos, sich den ganzen Tag lang umbringen zu wollen".  :wieher:

Ein bisschen Schade finde ich, dass Belgarath und Silk im zweiten Teil gar nicht vorkommen.
Dafür konnte ich mir richtig gut vorstellen, wie Silk sich vor Lachen auf dem Deck kugelt.

Ce'Nedra und Garion... Schöner kann man Pubertiere nicht darstellen oder? Und wie die Stimme Polgara sagt, dass Garion eine moralische Krise hat....

Selten eine fantastische Geschichte mit soviel Witz gelesen.

Aber ich muss Garion ein bisschen in Schutz nehmen. Ich finde, ihm wird immer noch nicht wirklich was erklärt. Es wird ihm immer nur gesagt, was er machen und wie er sich verhalten soll, aber niemand sagt ihm so wirklich warum.
Er entdeckt seine Macht und wird mit ihr ganz schön alleine gelassen. Ich kann schon verstehen, dass er einmal Tante Pol gegenüber so ausflippt.
Wie habt ihr das empfunden?
Viele Grüße
Daniela

Christiane

Zitat von: sisquinanamook in 10. Mai 2020, 16:49:51
Wer oder was ist die Stimme in Garions Kopf? Wer ist Belgarion? Ist die Stimme ein übriggebliebener Teil von Belgarion und Garion ist die Reinkarnation?
*flööööt* 


Zitat von: sisquinanamook in 10. Mai 2020, 16:49:51
Wie Tante Pol mit dem lebensmüden Barak umgeht... ich hab mich schlapp gelacht.
" Es ist sehr rücksichtslos, sich den ganzen Tag lang umbringen zu wollen".  :wieher:
Ja, absolut grandios wie sie das macht.  :wieher:

Zitat von: sisquinanamook in 10. Mai 2020, 16:49:51
Ein bisschen Schade finde ich, dass Belgarath und Silk im zweiten Teil gar nicht vorkommen.
Dafür konnte ich mir richtig gut vorstellen, wie Silk sich vor Lachen auf dem Deck kugelt.
Ist ja auch schon ziemlich peinlich, wenn dem großen Belgarath ein Baum auf den Arm fällt ...

Zitat von: sisquinanamook in 10. Mai 2020, 16:49:51
Ce'Nedra und Garion... Schöner kann man Pubertiere nicht darstellen oder? Und wie die Stimme Polgara sagt, dass Garion eine moralische Krise hat....
Eddings muss wohl Kinder haben  :->.

Zitat von: sisquinanamook in 10. Mai 2020, 16:49:51
Aber ich muss Garion ein bisschen in Schutz nehmen. Ich finde, ihm wird immer noch nicht wirklich was erklärt. Es wird ihm immer nur gesagt, was er machen und wie er sich verhalten soll, aber niemand sagt ihm so wirklich warum.
Er entdeckt seine Macht und wird mit ihr ganz schön alleine gelassen. Ich kann schon verstehen, dass er einmal Tante Pol gegenüber so ausflippt.
Wie habt ihr das empfunden?
Einerseits und aus seiner Sicht ist das bestimmt so. Und dass er da ab und an ausrastet kann ich auch gut verstehen.
Andererseits ist es vielleicht auch schwierig, ihm genau das zu sagen was gerade für ihn passt. Manche Dinge muss man glaub ich selbst herausfinden - wenn andere sie einem sagen glaubt man sie ohnehin nicht. Und man kann manche Dinge erst zu einem bestimmten Zeitpunkt erfassen.
Letztlich hilft den Pubertieren wohl am besten, wenn sie in so einer Gruppe unterwegs sind, verschiedene Ansprechpartner, verschiedene brauchbare Vorbilder um sich haben. Und wer sagt denn, dass erwachsen werden einfach ist/sein kann/sein soll??  :->
Was seine Macht anbelangt war ihm glaub ich dieser kleine Zoff mit Ce'Nedra eine größere Hilfe als ein Vortrag von der 'Erziehungsberechtigten'.  :zwinker:
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Guten Morgen

Ich habe das Buch gestern auch noch beendet

Und fand es großartig
Das war ja super spannend zum Ende hin

Aber auch frustrierend, gerade für Garion
ZitatAber ich muss Garion ein bisschen in Schutz nehmen. Ich finde, ihm wird immer noch nicht wirklich was erklärt. Es wird ihm immer nur gesagt, was er machen und wie er sich verhalten soll, aber niemand sagt ihm so wirklich warum.
Er entdeckt seine Macht und wird mit ihr ganz schön alleine gelassen. Ich kann schon verstehen, dass er einmal Tante Pol gegenüber so ausflippt.
Wie habt ihr das empfunden?
Ich bin da ganz bei Dir, ich finde auch, dass er total alleine gelassen wird. Wenigstens ein paar Erklärungen wäre ja wohl angebracht, ich meine, da gibt es offensichtlich eine Präsenz in ihm, die sogar sein Handeln übernehmen kann. Das ist ... gruselig. Und seine Kräfte sind auch erschreckend.
OK , dadurch dass er nicht nur Garion ist sondern Belgarion ist ja schon klar, dass auch er anscheinend ein Zauberer ist , oder war, der zu den Schülern Aldurs gehört. Das erwähnt Belgarath ja, dass sie alle die Vorsilbe Bel bekommen habe. Ich denke auch seit gestern darüber nach, dass die Saga nicht umsonst BELgariad Saga heißt. Wie auch immer da der Zusammenhang ist.
Aber so langsam muss sich mal jemand mit Garion vernünftig zusammensetzen. Ansonsten gerät er außer Kontrolle, na ja, ist es ja fast schon. Und eine Gefahr für seine Umwelt und sich selbst. Als er diesen Sklaven auf den Steg zaubert ist es ja selber total fertig. Unausgebildete Zauberer sind gefährlich, dass weiß ja wohl jeder.

ZitatWer oder was ist die Stimme in Garions Kopf? Wer ist Belgarion? Ist die Stimme ein übriggebliebener Teil von Belgarion und Garion ist die Reinkarnation?

Vor Allem sagt ja auch Tante Pol, dass sie sich seit 1000 Jahren um ihn kümmert :kopfkratz:
Da steckt doch noch mehr dahinter

ZitatCe'Nedra und Garion... Schöner kann man Pubertiere nicht darstellen oder?

Vor Allem mag ich Ce´Nedra mittlerweile doch richtig gerne. Sie hat auf jeden Fall Potential und das Herz am rechten Fleck

ZitatSelten eine fantastische Geschichte mit soviel Witz gelesen.

Ja, das ist echt wunderbar

ZitatWie Tante Pol mit dem lebensmüden Barak umgeht... ich hab mich schlapp gelacht.
" Es ist sehr rücksichtslos, sich den ganzen Tag lang umbringen zu wollen".  :wieher:

:wieher:

Wobei es ihm vielleicht auch helfen würde, wenn er mal mit den Anderen der Gemeinschaft über den Fluch reden würde  :kopfkratz:
Weiß ja noch Keiner, dass er sich in einen Bären verwandelt, oder?
Und er hat ja wirklich gewütet, krass. Die ganze Szene in diesem Schlangenpalast war so unwirklich, auch dass Pol auf Augenhöhe mit dem Gott war, dass war alles so verrückt. Und diese Schlangenkönigin, gruuuuuseligggg  :wah:

ZitatAlso der Titel der Schütze erschließt sich mir irgendwie auch nicht.
Irgendwie habe ich die ganze Zeit erwartet, dass Lelldorin irgendwie zurück kehrt... Nun gut...

Auch da bin ich bei euch
Ich fand den "Schützen" auch nicht passend als Titel
Aber das nährt in mir die Hoffnung, dass Lelldorin doch wieder zu der Gruppe stößt

Ich habe auch nicht verstanden, ob das mit dem Vulkanausbruch am Ende Zufall war oder von Pol inszeniert wurde :kopfkratz:

Auf jeden Fall habe ich weiterhin voll Bock, weiterzulesen

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

leseschnecke

ZitatZitat
Selten eine fantastische Geschichte mit soviel Witz gelesen.

Ja, das ist echt wunderbar

Herrlich, nicht wahr?!  In der Elenium Saga finde ich den Wortwitz sogar noch besser  :schmacht:

ZitatAuf jeden Fall habe ich weiterhin voll Bock, weiterzulesen
Jetzt hängst du auch am Eddings-Haken  :->

ZitatVor Allem mag ich Ce´Nedra mittlerweile doch richtig gerne. Sie hat auf jeden Fall Potential und das Herz am rechten Fleck
Das finde ich auch so schön an seinen Büchern: Zu sehen, wie sich die Figuren immer weiter entwickeln. Es ist nie einfach schwarz-weiß, sondern so schön vielschichtig.

ZitatJa, absolut grandios wie sie das macht.  :wieher:
Ich bin bekennender Tante-Pol-Fan!

ZitatIch finde den Titel 'Zauber der Schlange' passender, auch wenn er doch vor allem den zweiten Teil des Buches abdeckt.
Sehe ich auch so. Den Schützen Titel finde ich unglücklich gewählt.

Inge78

ZitatJetzt hängst du auch am Eddings-Haken  :->

Ja, verdammt  :dong:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

leseschnecke

Dann darf ich dir schamloserweise die Elenium Reihe empfehlen  :->

sisquinanamook

Kommt ja alles noch.

Wir haben ja das Buchrebellin-Eddings-Lese Festival dieses Jahr, wenn ich euch erinnern darf  :-)

Ich freu mich auch schon auf den nächste Teil. Bis zum Juni ist es ja nicht mehr lang.
Und bis dahin will ja auch noch das ein oder andere Buch vom SUB gelesen werden.
Viele Grüße
Daniela

Inge78

Zitat von: sisquinanamook in 11. Mai 2020, 11:07:00
Kommt ja alles noch.

Wir haben ja das Buchrebellin-Eddings-Lese Festival dieses Jahr, wenn ich euch erinnern darf  :-)

Ich freu mich auch schon auf den nächste Teil. Bis zum Juni ist es ja nicht mehr lang.
Und bis dahin will ja auch noch das ein oder andere Buch vom SUB gelesen werden.


Genau
Und das Jahr ist ja noch jung und frisch
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Zitat von: leseschnecke in 11. Mai 2020, 10:38:16
Herrlich, nicht wahr?!  In der Elenium Saga finde ich den Wortwitz sogar noch besser  :schmacht:
Ich fand die Elenium-Bücher vergleichsweise langweilig  :rotwerd: :nixweiss1:.  Na, vielleicht seh ich das ja anders wenn wir es gemeinsam lesen ...  :kopfkratz:.

Zitat von: leseschnecke in 11. Mai 2020, 10:38:16
ZitatAuf jeden Fall habe ich weiterhin voll Bock, weiterzulesen
Jetzt hängst du auch am Eddings-Haken  :->
:funkey:

Zitat von: leseschnecke in 11. Mai 2020, 10:38:16
ZitatVor Allem mag ich Ce´Nedra mittlerweile doch richtig gerne. Sie hat auf jeden Fall Potential und das Herz am rechten Fleck
Das finde ich auch so schön an seinen Büchern: Zu sehen, wie sich die Figuren immer weiter entwickeln. Es ist nie einfach schwarz-weiß, sondern so schön vielschichtig.
Und das finde ich, ist gerade für so vergleichweise dünne Bücher doch eher selten. Da hat man ja sonst oft das Gefühl, dass die Charaktere nicht so ausgeabeitet sind, weil es an Raum und Seiten fehlt.

Zitat von: leseschnecke in 11. Mai 2020, 10:38:16
ZitatJa, absolut grandios wie sie das macht.  :wieher:
Ich bin bekennender Tante-Pol-Fan!
Ich auch :fivel:. Deshalb freu ich mich auch schon auf 'Polgara'
Spoiler
- als Kind war sie auch sooo nett  :-).
[Schließen]

Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Nerolaan

Zitat von: Inge78 in 11. Mai 2020, 11:13:04
Zitat von: sisquinanamook in 11. Mai 2020, 11:07:00
Kommt ja alles noch.

Wir haben ja das Buchrebellin-Eddings-Lese Festival dieses Jahr, wenn ich euch erinnern darf  :-)

Ich freu mich auch schon auf den nächste Teil. Bis zum Juni ist es ja nicht mehr lang.
Und bis dahin will ja auch noch das ein oder andere Buch vom SUB gelesen werden.


Genau
Und das Jahr ist ja noch jung und frisch

Auf den Begriff sollte ich ein Patent anmelden  :->