Belgariad-Saga: Mini-Glossar

Begonnen von Christiane, 06. Mai 2020, 13:19:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christiane

So ihr Lieben, ich hab mal versucht, ein bisschen Ordnung ins Chaos der Länder und Völker dieser Welt zu bringen. Wenn Euch noch was fehlt oder unklar ist fragt bitte. Ich kann das dann noch ergänzen. Ich hab diese Liste zunächst mal ziemlich knapp gehalten, denn ich will damit ja nicht spoilern.


Gott Aldur: Aldurtal, hat kein Volk erwählt, dafür aber eine handvoll Jünger/Schüler

Gott Belar: Volk der Alorner, das Land wurde vor langer Zeit geteilt. Zu den alornischen Königreichen gehören:
•   Algarien, Hauptstadt ,die Feste', König Cho-Hag und Königin Silar, Reiternomaden
•   Drasnien, Hauptstadt Boktor, König Rhodar und Königin Porenn, Spionage als ,Volkssport'
•   Cherek, Hauptstadt Val Alorn, König Anheg und Königin Islena, Seefahrer
•   Riva/Insel der Stürme, Hauptstadt Riva, Brand ist der Rivanische Hüter (Vertreter des Königs)
•   Sendarien, Hauptstadt Sendar, König Fulrach und Königin Layla, Bauern; Sendarien ist erst spät und aus geopolitischen Gründen entstanden (Volk eine Mischung aus Arendiern und Alornern)

Gott Chaldan: Arendien, Volk der Arendier, König Korodullin und Königin Mayaserana, seit Generationen schwelender Bürgerkrieg zwischen Mimbre (Hauptstadt Vo Mimbre) und Asturien (Hauptstadt Vo Astur); Mimbrater sind Ritter, Asturier Bogenschützen, feudale Gesellschaft mit Leibeigenschaft und Blutrache

Gott Issa: Land Nyissa, Königin ,die ewige Salmissra', Hauptstadt Sthiss Tor, verehren Schlangen und beschäftigen sich mit Giften und Rauschmitteln jeder Art

Gott Mara: Land Maragor, das Volk der Marager wurde vor langer Zeit ausgerottet, seither ist das Land verflucht, in Mar-Terrin leben Mönche und tuen Buße.

Gott Nedra: Land Tolnedra, Hauptstadt Tol Honeth, König Ran Borune XXIII, militärisch straff organisiertes Land, Korruption und Gier gelten als normal

Gott Torak: verkörpert das Böse, er teilte seine Anhänger, die Angarakaner, in verschiedene Völker:
•   Malloreaner in Mallorea (dies ist ein anderer Kontinent jenseits des Meers des Ostens)
•   Murgos in Cthol Murgos , Hauptstadt Rak Cthol, Krieger und eine Art Oberschicht der angarakanischen Gesellschaft, König Taur Urgas
•   Nadraker in Gar ok Nadrag, Hauptstadt Yar Nadrak, Händler, König Drosta lek Thun
•   Thulls in Mishrak ac Thull, Haupstadt Thull Mardu, Arbeiter mit wenig Intelligenz, König Gethell
•   Grolims, Priesterkaste ohne eigenens Land, gefürchtet von allen Angarakanern, da sie die Menschenopfer darbringen

Gott Ul: Ulgo-Land, Volk der Ulgo, geführt vom Gorim von Ul, leben zurückgezogen in einem Höhlensystem
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)