Stargate Universe

Begonnen von Hans, 01. Februar 2010, 23:21:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Grisel

Hi!

Zitat von: Hans in 09. April 2010, 20:56:18
ich glaube, jetzt machst du es Dir zu einfach. Denn es besteht ja auch immer noch die Möglichkeit, das so eine "Planet der Woche"-Geschichte nur als Rahmen für Charaktergeschichten dient. Oder meinst Du nicht?  :-)

Schauen wir mal. Bis jetzt fand ich die Planetenfolgen eher öd.

ZitatAch einfach nur irgendwas ausführlicheres, also etwas mehr als ein Satz...

Tja, ich habe um Aufklärung geben, Du hast aufgeklärt, ich bin zufrieden. So what?

Bye,

Grisel

jaqui

Oh Mann, das ist wieder eine Folge die Grisel gefallen könnte  :->

Wobei der Schluss ziemlich heftig ist, da bin ich mal gespannt wie es weitergeht.

Aber seht selbst am Mittwoch.

Katrin

Hans

Na dann lassen wir uns doch gern überraschen. :-)

Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Grisel

Zitat von: jaqui in 11. April 2010, 20:54:27
Oh Mann, das ist wieder eine Folge die Grisel gefallen könnte  :->

Soll heißen, Du hast Dich zu Tode gelangweilt?  :->
Cool, ich freue mich drauf!

Hans

Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

jaqui

Zitat von: Grisel in 12. April 2010, 18:46:09
Zitat von: jaqui in 11. April 2010, 20:54:27
Oh Mann, das ist wieder eine Folge die Grisel gefallen könnte  :->

Soll heißen, Du hast Dich zu Tode gelangweilt?  :->
Cool, ich freue mich drauf!

Ja, so in etwa  :->

Grisel

Gutes Gespür, die Folge hat mir wirklich gut gefallen.  :->
Ich mag einen guten Konflikt und der war recht interessant. Schön auch, daß sie die Handlung durchgehend führen, also daß der Stuhl das Motiv für Rushs unschöne Tat war. Und was für eine schöne Ironie, zuerst wird Young eines vollkommen sinnlosen Mordes verdächtigt und jetzt hat er scheinbar einen begangen, aber keiner kommt (bisher?) auf den Gedanken, ihn zu fragen, wie genau das wohl war auf dem Planeten. Klar, Robert Carlyle ist der Topstar der Serie, den sehen wir schon wieder, aber aus seiner Sicht hat Young hier nun tatsächlich einen Mord begangen oder zumindest den Versuch. Und das findet - außer Eli? - keiner verdächtig? Oder sind sie alle froh, Rush los zu sein, weil er ihnen unheimlich ist?
Ein wenig unlogisch war auch, daß sich die Erde hier gar nicht einmischt. Young ist ja nicht unumstritten. Und da nutzt keiner, vor allem Telford, die Gelegenheit, ihn unschädlich zu machen?

Ach ja, warum der Verdacht des Mordes am Soldaten für mich so sinnlos scheint. Young war sein Kommandant und der Mann war erst mal nur lästig, noch keine Bedrohung. Da hätte es zig andere Methoden gegeben, Arrest bspw., um ihn unschädlich zu machen. Für so einen Mord war da Null Motiv, wenn man nicht irgendwas persönliches ausgegraben hätte oder Youngs geistigen Zustand in Frage hätte stellen können. Nicht ganz rund daher die Geschichte.

Aber, da Grisel eben Menschen und Konflikte mag, ist sie zufrieden. Außerdem scheint sich Young langsam bei mir als Lieblingsfigur herauszukristallisieren und von der Warte aus war die Folge auch interessant. Na bitte, wenn ich mal einen Liebling habe, hat sich eine Serie bei mir schon recht gut etabliert. Wer hätte das gedacht? Ich nicht, da ich sehr widerstrebend mit schauen angefangen habe.

Nur Katrin und ich sollten halt nie gemeinsam schauen.  :->

Hans

Hi Ihr,

@Katrin: ich weis gar nicht, was Du hast, das war doch menschliches Drama in Perfektion.  :zwinker:

Aber mal der Reihe nach, die wichtigsten Punkte.
Ich denke, den "Zickenkrieg" zwischen Chloe und Wray hätte man noch länger machen können, das wäre meiner Ansicht nach besser gewesen. So eine ordentliche "Gerichtsverhandlung", wo die beiden mal so richtig Dampf ablassen können, wäre eigentlich nicht schlecht gewesen.

Das der eine sich selber auf den Stuhl setzt war meiner Ansicht nach nur 'ne Frage der Zeit, denn der war ja immer schon so ungeduldig. Na mal sehen, was es ihm jetzt gebracht hat.
Die Wirkung auf ihn war jedenfalls so, wie Rush es erwartet hat, und so ähnlich, wie das andere Ding bei O'Neill. Der ist danach auch erst mal zusammengebrochen, und das Antikerwissen kam erst später zum Vorschein.

Der Schluss ist in der Tat sehr heftig, da hast du Recht. Aber das Rush dahinter steckt, d.h. dass er versucht hat, dem Colonel den Selbstmord als Mord in die Schuhe zu schieben, ist auch heftig. Das hätte ich nicht erwartet. Andrerseits: Stille Wasser sind tief, und da er sich meisst wie ein stilles Wasser aufführt, ist wohl noch so manche Schandtat von ihm zu erwarten.
Der Colonel war aber auch heftig drauf, indem er ihn auf dem Planeten liegen gelassen hat. Aber da Rush ja 'ne Hauptfigur ist, wird er wieder zurück kommen. Ich weis zwar noch nicht wie, aber er wird.
Die einfachste Version wäre, wenn er ein Wahlgerät hat, das er zum Tor zurück geht, und die Destiny anwählt. Das würde ein paar ziemlich dumme Gesichter ergeben, inbesondere beim Colonel, wäre aber irgendwie zuu einfach. - Ausserdem steht in meiner Fernsehzeitung was von Aliens, die nächste Woche auftauchen...

Zusammenfassend kann man also sagen, das die Folge viel mehr beinhaltete als die vorherigen, und mich wegen der verschiedenen Handlungsstränge irgendwie an BSG erinnert hat.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Hans

Hi again,

nur mal kurz dazu:
Zitat von: Grisel in 14. April 2010, 21:30:27
Nur Katrin und ich sollten halt nie gemeinsam schauen.  :->
Das müsst Ihr ja auch nicht, auch wenn Ihr relativ nah beieinander wohnt... :->

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Grisel

Wobei Rushs Motiv durchaus interessant ist. War das die Wahrheit, daß er in Young eine Gefahr für die "Mission" sieht oder ist er ihm nur persönlich im Weg? Zugutehalten muß man ihm, daß er das offenbar nicht geplant hatte, sondern einfach die Gelegenheit genützt hat, die ihm der Selbstmord geboten hat. Und daß er ahnen konnte, daß man Young nicht sofort am nächsten Schott aufknüpfen würde, sondern "nur" mal kaltstellen. Aber mit der Tat am Ende hat sich Young eigentlich auf die selbe niedrige Stufe begeben, moralisch betrachtet. Interessante Ausgangssituation.

Ach ja, was mir noch gut gefallen hat, war daß sie technologisch komplett hilflos sind, so daß sie nicht mal Fingerabdrücke nehmen konnten. Gerade in SF ist allzu entwickelte Technologie manchmal ein bißchen zu einfach. OK, hier kam die praktische Aufnahme zu Hilfe.

Zum Vergleich mit BG, in dem SpaceView-Artikel, den ich einst gelesen habe und der mich (meineidig) schwören ließ, diese Serie zu meiden, wurde ja unterstellt, daß hier versucht würde, etwas gleiches allzu künstlich zu erzeugen. Dazu kann ich nichts sagen, aber wenn sich die Autoren inspirieren ließen, aber doch bei ihrer eigenen Geschichte bleiben, nun, kein Fehler. Wie gesagt, mir gefällt mein Meineid. Ich werde bei dieser Serie wohl nie ein "ich liebe diese Serie" hauchen, aber sie macht mir bislang durchaus Spaß und ich bin angefixt. Und Zeitung werde ich nebenbei erst wieder lesen, wenn Katrin vorab von einer Folge schwärmt.  :->

jaqui

Ja, ja, ich sehe schon. Ich stehe allein auf weiter Flur mit meiner Meinung  :->

BG - Konflikte und Dramen - voll okay
SGU - Konflikte und Dramen - blöd

Keine Ahnung warum, aber ich bin mit der Einstellung an diese Serie gegangen, das da was anderes kommt - so wie Stargate eben bisher war. Vielleicht muss ich mich einfach umstellen - mal sehen.

Zur Folge selbst: Ich denke das Rush es schafft das alte Raumschiff wieder flott zu kriegen. Keine Ahnung wie aber das wäre mein Tipp wie es weitergehen könnte.

Und zu Young: Heftige Aktion ihn da auf dem Planeten zurück zu lassen - immerhin ist das normalerweise Rushs Todesurteil. Von daher moralisch sehr bedenklich, aber ein guter Effekt ihn mal weg zu haben vom Schiff. Mal sehen was die anderen Techniker nun ohne ihn machen.

Katrin

Hans

Hi Katrin,

Zitat von: jaqui in 15. April 2010, 08:50:12
Ja, ja, ich sehe schon. Ich stehe allein auf weiter Flur mit meiner Meinung  :->

BG - Konflikte und Dramen - voll okay
SGU - Konflikte und Dramen - blöd

Keine Ahnung warum, aber ich bin mit der Einstellung an diese Serie gegangen, das da was anderes kommt - so wie Stargate eben bisher war.
seltsam, seltsam. Dabei hat es doch im Vorfeld geheissen, das diese Serie anders wird als die Vorgänger. Sonst hätte man letztere auch weiter führen können.

Zitat von: jaqui
Vielleicht muss ich mich einfach umstellen - mal sehen.
Ja, wahrscheinlich.

Zitat von: jaquiZur Folge selbst: Ich denke das Rush es schafft das alte Raumschiff wieder flott zu kriegen. Keine Ahnung wie aber das wäre mein Tipp wie es weitergehen könnte.
Und? - Was ist daraus geworden? - Sehr wahrscheinlich nix, wenn ich nach den Infos in meiner Programmzeitschrift gehe, die ja in kleinem Rahmen leider auch Spoiler enthalten...  :rollen:

Zitat von: jaquiUnd zu Young: Heftige Aktion ihn da auf dem Planeten zurück zu lassen - immerhin ist das normalerweise Rushs Todesurteil.
Schon. Aber wenn man mal wieder genau guckt, dann lag da noch ein Rucksack herum, als die sich gekloppt haben. Und als Young auf's Schiff zurück kam hatte er keinen Rucksack dabei. Daraus würde ich mal schliessen, der er den Rucksack bei Rush auf dem Planeten zurück gelassen hat. Und wenn der da ein Wahlgerät drin hat, braucht er einfach nur zum Tor zurück gehen und das Schiff anwählen... - Aber das hatte ich ja schon mal erwähnt.

Zitat von: jaquiVon daher moralisch sehr bedenklich, aber ein guter Effekt ihn mal weg zu haben vom Schiff.
Das ist wohl wahr.

Zitat von: jaquiMal sehen was die anderen Techniker nun ohne ihn machen.
Naja, je nach dem, wie es Franklin geht, wird sich wohl keiner mehr freiwillig auf den Stuhl setzen...
Stattdessen werden sie wohl eher versuchen, sich das notwendige Wissen auf konventionelle Weise anzueignen.

Sollen jetzt irgendwann nicht auch Carter oder Daniel noch mal auftauchen??

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

jaqui

Hi ihr,

eine coole Folge und für jeden was dabei. Ich denke Grisel wird es auch gefallen.


Zitat von: Hans in 19. April 2010, 03:13:58
Sollen jetzt irgendwann nicht auch Carter oder Daniel noch mal auftauchen??

Hm, ist die Frage ob die überhaupt jemals wieder auftauchen. Soweit ich das damals verstanden habe sind die beiden nur in den ersten Folgen dabei.

Katrin

Hans

Hi,
Zitat von: jaqui in 19. April 2010, 08:18:05
eine coole Folge und für jeden was dabei. Ich denke Grisel wird es auch gefallen.
Na da bin ich ja mal gespannt.  :flirt:

Zitat von: jaqui in 19. April 2010, 08:18:05
Zitat von: Hans in 19. April 2010, 03:13:58
Sollen jetzt irgendwann nicht auch Carter oder Daniel noch mal auftauchen??

Hm, ist die Frage ob die überhaupt jemals wieder auftauchen. Soweit ich das damals verstanden habe sind die beiden nur in den ersten Folgen dabei.
Und so, wie ich es verstanden (oder irgendwo gelesen habe) sollen die irgendwo in der Mitte der Staffel noch mal auftauchen...  :rollen:

Ich warte ja auch immer noch darauf, das die von der Erde ein Tor finden, das eine ausreichende Energieversorgung hat, um ein stabiles Wurmloch zur Destiny etablieren zu können, um die dort mit so verschiedenem zu versorgen, das sie benötigen, also vor allem Lebensmittel, Kleidung und Medikamente. Aber auch Forschungsausrüstung, d.h. Laborausrüstung wie Mikroskope, Spektrometer und was der Dinge mehr sind, die sie noch brauchen können, aber an Bord bisher noch nicht gefunden haben oder auch nicht finden werden. Aber auch so einfache Dinge wie Schreibpapier und Stifte dazu Labtops und Speichermedien und interessante bzw. nützliche Informationen aus den Datenbanken von Atlantis, weitere Funkgeräte, und für das militärische Personal auch weitere Waffen und Munition. Und schliesslich können die von der Destiny ihre bisherigen Erkenntnisse dann auch an die Erde übermitteln. Sinnigerweise sollte sich das Tor in der Pegasusgalaxie befinden, weil es da näher an der Destiny dran ist, als eines in der Milchstrasse. Soweit mal wieder meine spekulative Ader...  :zwinker:

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Grisel

Zitat von: jaqui in 19. April 2010, 08:18:05
eine coole Folge und für jeden was dabei. Ich denke Grisel wird es auch gefallen.

Du meinst, die könnte uns beiden gefallen? Ist diese Woche auf RTL2 ja eine Doppelfolge. Auch nicht schlecht. Ich bin auf jeden Fall gespannt.

Das was Du da über Erwartungshaltung gesagt hast, das hat mir zu denken gegeben, weil ich, alte Trekkie, damals nie wirklich in "Deep Space 9" reingekommen bin, obwohl ich es ernsthaft versucht habe. Die Serie war durch Raumstation statt Raumschiff auch anders angelegt als im ST-Universum üblich. Andererseits geht bei mir alles über die Figuren und die in DS9 fand ich bis auf eine Ausnahme allesamt unsympathisch. Aber, vielleicht lag es damals auch daran, daß ich zu sehr die "Raumschiffgeschichten" gewöhnt war.