[Trier 4 Jahr.] Die Stunde der Gladiatoren - Uwe Klausner

Begonnen von nirak, 31. August 2013, 15:54:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nirak

[isbn]9783839214640[/isbn]

Inhalt: Im Jahre 313 in Trier finden die Feierlichkeiten zum Thronjubiläum von Kaiser Konstantin statt, an diesem Tag wird der Gladiator Niger tot aufgefunden.  Der Anwalt Gaius Aurelius Varro übernimmt den Fall auf eigene Verantwortung und stößt dabei auf ein Nest von Intrigen. So wirklich scheint es keinen zu Interessieren warum der schwarze Gladiator sterben musste.

Meine Meinung: Eigentlich hatte ich hier ein  spannenden Krimi zur Zeit der Gladiatoren erwartet, leider war ich dann doch etwas enttäuscht, so richtige Spannung wollte einfach nicht aufkommen. Viel über die Gladiatoren gab es auch nicht zu lesen. Der Römer Gaius Aurelius Varro war zwar gut beschrieben, auch seine Ermittlungen waren gut ausgearbeitet aber leider war der Erzählstil hier nicht so flüssig zu lesen wie ich es mir gewünscht hätte. Nicht nur stolpert man immer wieder über lateinische Begriffe (die ein Glossar am Ende erklärt) und Namen sondern auch über seltsam anmutende Redewendungen wie z.b. ,,die Radischen von unten betrachten", oder Plakate die langsam verblassen. Auf mich wirkte das einfach nicht authentisch. Wobei ich die Namen der einzelnen Protagonisten noch gut fand, aber da es für jeden einzelnen auch noch verschiedene Namen gab, war ich zeitweise doch verwirrt.
Gut gefallen hat mir dann aber auch wieder die Kapitelaufteilung des Buches. Es gibt immer wieder Zeitangaben bei welcher Uhrzeit man sich gerade befindet. Die ganze Geschichte spielt sich zwischen 16 Uhr nachmittags und bis Mitternacht des folgenden Tages ab. Da der Anwalt durch ganz Trier streift um den Fall zu klären, gibt es zu mindestens einen kleinen Einblick in das Leben dieser Zeit, aber nur am Rande.

Cover/Aufmachung: Das Cover finde ich passend zur Geschichte. Es wirkt geheimnisvoll und interessant auf mich. Gleich zu Beginn gibt es ein Personenregister, einen alten Stadtplan von Trier und sogar eine Tabelle der römischen Längenmaße ist vorhanden. Am Ende befindet sich ein Glossar der ganzen lateinischen Begriffe. Die Aufmachung hat mir wirklich gut gefallen, allerdings habe ich ein erklärendes Nachwort des Autors vermisst.

Mein Fazit: ,,Die Stunde der Gladiatoren" war für mich ein interessanter historischer Roman aus der Antike. Ich hätte mir allerdings sehr gewünscht der Autor wäre ein bisschen mehr auf die Umstände der Zeit eingegangen und hätte sich etwas besser den Sprachgewohnheiten angepasst. Trotz aller Kritik fühlte ich mich aber gut unterhalten, weshalb ich auch drei Sterne für dieses Buch gebe.

[note3]