Vera Buck - Runa

Begonnen von mowala, 13. Januar 2020, 12:41:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mowala

Es fiel mir etwas schwer, dem Roman einer Kategorie zuzuordnen. Die Einteilungen schwanken zwischen Literatur, Franz. Literatur, historischer Krimi mir Mystery,
Da die Beschreibungen aber häufig Thrillercharakter habe, . es ein Geheimnis zu enträtseln gibt.... habe ich mich hier eingereiht.

Runa Vera Buck
Gebundene Ausgabe: 608 Seiten
Verlag: Limes Verlag; Auflage: Originalausgabe (24. August 2015)
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3809026525

Klappentext
Paris 1884. In der neurologischen Abteilung der Salpêtrière-Klinik führt Dr. Charcot Experimente mit hysterischen Patientinnen durch. Seine Hypnosevorführungen locken Besucher aus ganz Europa an; wie ein Magier lässt der Nervenarzt die Frauen vor seinem Publikum tanzen. Dann aber wird Runa in die Anstalt eingeliefert, ein kleines Mädchen, das all seinen Behandlungsmethoden trotzt. Jori Hell, ein Schweizer Medizinstudent, wittert seine Chance, an den ersehnten Doktortitel zu gelangen, und schlägt das bis dahin Undenkbare vor. Als erster Mediziner will er den Wahnsinn aus dem Gehirn einer Patientin fortschneiden. Was er nicht ahnt: Runa hat mysteriöse Botschaften in der ganzen Stadt hinterlassen, auf die auch andere längst aufmerksam geworden sind. Und sie kennt Joris dunkelstes Geheimnis.

Inhalt
Der Roman beschreibt sehr anschaulich die Zustände und Behandlungsmethoden an der Salpêtiere-Klinik im Paris des 19 Jahrhunderts.
Er ist eine Mischung aus zweifelsfrei gut recherchierter Historie und Fiktion mit kleinem Mystery-Touch.
Beschrieben werden Joris Bestrebungen, Runa und damit auch seiner Verlobten Heilkubg zu bringen.
Beschrieben werden auch ausführlich die damaligen Methoden psychische Erkrankungen und ihre Ursachen zu benenn , sowie deren Heilmethoden, die heutzutage nicht nur fragwürdig, sondern geradezu kriminell erscheinen.
Immer wieder begegnen dem Leser auch geheimnisvolle Botschaften, die an den unterschiedlichsten Orten auftauchen.
Nach und nach kommen die verschiedenen Erzählstränge zusammen und es entsteht ein
Erschreckender Zusammenhang.

Meine Meinung
Ich muss sagen, ich bin sehr zwiegespalten.
Die Geschichte ist zum Ende durchaus stimmig, der historische medizinische Aspekt gut recherchiert und durch Quellen im Anhang belegt. Mir waren die der detaillierten Beschreibungen, der durchweg brachialen Behandlungen und Experimente teilweise etwas zu detailliert und langatmig beschrieben.
Die Personen sind gut ausgearbeitet. Jori beginnt als enthusiastischer, blind von den Experimenten und Vorlesungen des berühmten Doktors Charcot begeisterter   Medizinstudent.  Nach und nach erkennt er, dass nicht ausschließlich zum Wohle der Patienten geforscht und behandelt wird, sondern häufig egoistische Gründe bei den Ärzten im Vordergrund stehen. Auch die Person des Ex-Kommissar und selbsternannten Verbrechers Lecoq ist sehr anschaulich ausgearbeitet und war fast mein Liebling in der Geschichte
Nicht immer konnte ich nachvollziehen, wie Runa es geschafft hat, ihre Nachrichten zu verbreiten, aber das mag auch meiner Aufmerksamkeit gelegen haben, die im Rahmen der sehr ausführlichen medizinischen Beschreibungen manchmal etwas nachgelassen hat.
Manches bleibt zum Schluss noch etwas geheimnisvoll und ungeklärt. Insgesamt ist der Schreibstil und sind die Formulierungen der Autorin sehr schön.
Man kann fast sagen leider sind ihre Beschreibungen sehr genau, denn manchmal kommt die Geschichte einem Thriller sehr nah.
Zwar ist der Roman unter anderem auch unter Historischer Kriminalroman gelistet, aber auch unter Literatur, Französische Literatur.  Zart besaitete Gemüter mögen also verschreckt werden.

Insgesamt kann ich sagen, die Auflösung der verschiedenen Rätsel und der Weg dorthin war durchaus spannend. Mir war es allerdings etwas zu viel an Beschreibungen der Zustände und Behandlungsmethoden von psychisch Kranken im 19. Jahrhundert. Die Geschichte um Runa selbst ist fast etwas dagegen verblasst.
                                                                                               [note3]
Das Leben ist zu kurz für später

Kathrin

Danke, Du Liebe, für Deine  Meinung. Mich reizt das Buch nach wie vor sehr und wenn ich weiß, wie ich da ran gehen und auf was ich mich einstellen muss, dann wird es mir hoffentlich auch gut gefallen.
Rock the Night!

mowala

@ Kathrin. Es ist auch nicht schlecht, Wahrscheinlich hatte ich etwas andere Erwartungen. Ist ja nicht so, dass ich ein Sensiblchen bin, bei Thrillern stören mich solche Schilderungen ja auch eher wenig. Aber da rechne ich ja damit. Vielleich ist das Schockierende  auch einfach, dass diese Beschreibungen keine Fiktion sind. Ma muss ja auch einfach zugeben, bei aller Grausigkeit, kamen die Wissenschaftler und Ärzte zu Erkenntnissen, die auch heute nützlich sind.
Das Leben ist zu kurz für später

Inge78

Ich überlege auch noch hin und her ob ich das Buch lesen will oder nicht
Und vor Allem auch, wann  :dong:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Nerolaan

Ach, interessant. Ich habe ja letztes Jahr spont ihren Roman "Das Buch der vergessenen Artisten" gekauft... das klingt aber auch gut  :gr:

Inge78

Zitat von: Nerolaan in 14. Januar 2020, 20:35:31
Ach, interessant. Ich habe ja letztes Jahr spont ihren Roman "Das Buch der vergessenen Artisten" gekauft... das klingt aber auch gut  :gr:

Da schleiche ich ja auch noch drum herum
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Zitat von: Inge78 in 15. Januar 2020, 06:23:58
Zitat von: Nerolaan in 14. Januar 2020, 20:35:31
Ach, interessant. Ich habe ja letztes Jahr spont ihren Roman "Das Buch der vergessenen Artisten" gekauft... das klingt aber auch gut  :gr:

Da schleiche ich ja auch noch drum herum
Ich auch. Vor allem, weil beide Bücher halt auch als HCs echt schön aussehen und spannende Themen haben.
Rock the Night!

Inge78

Zitat von: Kathrin in 15. Januar 2020, 09:39:10
Zitat von: Inge78 in 15. Januar 2020, 06:23:58
Zitat von: Nerolaan in 14. Januar 2020, 20:35:31
Ach, interessant. Ich habe ja letztes Jahr spont ihren Roman "Das Buch der vergessenen Artisten" gekauft... das klingt aber auch gut  :gr:

Da schleiche ich ja auch noch drum herum
Ich auch. Vor allem, weil beide Bücher halt auch als HCs echt schön aussehen und spannende Themen haben.

Ja, die sehen echt toll aus
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf