Kathryn Taylor - Daringham Hall 1 / Das Erbe

Begonnen von Aurian, 26. April 2015, 21:29:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Aurian

[isbn]9783404171378[/isbn]

333 Seiten
Bastei Lübbe Verlag
ET: 16.04.2015

Die Bände der Daringham-Hall Trilogie:

Band 1: Das Erbe
Band 2: Die Entscheidung (ET 18.06.2015)
Band 3: Die Rückkehr (ET 8.10.2015)

Klappentext:
Die junge Tierärztin Kate mag ihr ruhiges Leben in Salter's End, einem beschaulichen Dorf in East Anglia. Ein besonders enges Verhältnis pflegt sie zur ansässigen Gutsbesitzerfamilie, den Camdens von Daringham Hall, die sie wie eine Tochter behandeln.
Doch eines Tages taucht ein Fremder im Ort auf, der durch einen Unfall sein Gedächtnis verloren hat. Kate nimmt den hilflosen, aber ungemein attraktiven Mann bei sich auf und verliebt sich bald rettungslos in ihn. Da stellt sich heraus, dass er Ben Sterling ist, ein IT-Unternehmer aus New York, der Ansprüche auf Daringham Hall geltend machen will. Er hat Rache an der Familie geschworen, die seiner Mutter in der Vergangenheit so übel mitgespielt hat.

Meine Eindrücke:
Es ist eine schöne Geschichte in der romantischen Kulisse eines englischen Landsitzes, um den es hier auch geht. Die englische Landschaft und die beiden gutaussehenden Protagonisten trugen dazu bei, dass ich mich wie in einer Geschichte von Rosamunde Pilcher gefühlt habe. Und damit hält das Buch genau das, was das schöne Cover verspricht.

Es geht spannend los, denn Ben Sterling wird auf seinem Weg nach Salter's End brutal zusammengeschlagen. Damit aber noch nicht genug, zieht ihm Kate ein Kaminholz über den Schädel, weil sie ihn für einen Einbrecher hält. Weil sie sich für ihn verantwortlich fühlt nimmt sie ihn bei sich auf und er wird Teil ihres Lebens und lernt sogar die verhasste Familie Camden kennen, ohne dass er sich bewusst ist, dass er eine Rechnung mit ihnen offen hat. Das ist nett zu lesen, aber auch etwas vorhersehbar, wie so viele der folgenden Entwicklungen.
Doch sobald Ben sich wieder erinnert, nimmt die Geschichte wieder  Fahrt auf und es wird etwas dramatischer.

Kate ist ein herzensguter Mensch, die es in ihrem Leben nicht immer leicht hatte. Man muss sie einfach mögen. Ben scheint der ideale Partner für sie zu sein. Doch sobald er sich wieder erinnert, errichtet er eine Mauer um seine Gefühle und Gedanken und es war interessant diese Wandlung zu verfolgen. Die Autorin hat die Emotionen der beiden so gut beschrieben, dass sie glaubwürdig wirken und man als Leserin mitfühlen kann.

Anfangs fand ich die Personen auf Daringham Hall und ihre verwandschaftliche Zugehörigkeiten etwas verwirrend, was sich zum Glück mit der Zeit gelegt hat. Ein Personenregister wäre sehr hilfreich.

Das Buch ist ideal zum Abschalten und Träumen. Es bietet Liebe, Dramatik, Familiengeheimnisse und alles was eine romantische Seele sonst noch gerne liest.

[note3+]

Liebe Grüße
Aurian

SilkeS.

Lange stand das Buch auf meiner Wunschliste und nun habe ich es befreit.
Genau zu richtigen Zeitpunkt, denn wenn es draußen kalt und ungemütlich ist, man nicht den Kopf frei hat zum lesen sondern eigentlich viel Streß und Probleme sind für mich mich Wohlfühl-/Zudeckromane meist die richtige Lektüre.

In diesen Band handelt es sich um den 1. Teil einer Trilogie, die bereits abgeschlossen ist.
Trotz, dass das Buch ziemlich viele Komponeten des Wohlfühlbuch enthält, fand ich die Umsetzung sehr gut und Ideenreich umgesetzt.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mit aber schwer, ich mußte mich erstmal orientieren, wer wer ist und wie sie zusammenhängen, denn die Protagonisten bringen ihre eigene Geschichte mit, die hier in etwas mehr als 300 Seiten, abwechslungsreich und gelungen verwoben wird.

Was mir besonders gut gefallen hat, waren die Protagonisten und ihr Zusammenspiel.
Es ist eine komplexe Familientragödie die hier dem Plot zugrunde gelegt wird, die aber durch die realistisch dargestellten Personen glaubwürdig und emotional sehr packend und spannend den Leser unterhält.

DAs Buch endet mit einem Cliffhanger, der es mir unmöglich machte, nciht schnellstmöglich nach dem nächsten Band der Triologie zu greifen

Note1-
[note2+]

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht