SUB (RUB)-Abbau - Thread *gg*

Begonnen von Kathrin, 06. Mai 2007, 10:12:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wingfoot

Also, schneller lesen ist definitiv einfacher und macht mehr Spaß als weniger kaufen.  :teufel:
Liest gerade:
Christian Zaczyk- Was uns auf die Palme bringt. Aggression im Alltag
Oscar Wilde- The Picture of Dorian Gray


"Schweigsam und unschuldig breiten sich die Bücher im ganzen Haus aus und es gelingt mir nicht, sie aufzuhalten." - Carlos M. Dominguez

Kathrin

Tja, jetzt gibt es eine Regel, die ich nicht eingehalten habe...

Zitat von: Kathrin in 31. Dezember 2007, 17:27:02
* weniger neue Bücher als in 2007:
neue Bücher 2007: 37

Leider verloren, ich Niete  *g*
Aber meine Kollegen und überhaupt alles haben mich heute so genervt, dass ich mir "Die Wächter der Teufelsbibel" von Richard Dübell kaufen musste, mein 38. Neuerwerb dieses Jahr...*seufz*

lg
kathrin
Rock the Night!

Meike

Ach Kathrin mach dir nix draus  :-B. Ich finde das völlig in Ordnung und finde es immer noch toll und beneidenswert wie gut du beim SUB Abbau dieses Jahr durchgehalten hast!

Liebe Grüße,
Meike
"Du öffnest die Bücher und sie öffnen dich"
Tschingis Aitmatov

Ich lese gerade:
"Seal Team 12 - Aus dem Dunkeln" Marliss Melton

Nofi

Huhu,
ich hab meine Regeln auch nicht eingehalten, so habe ich die letzten Wochen so wenig Zeit zu lesen gehabt, dass ich noch nicht mal die geforderten 150 Seiten / Woche hatte...
Also: weiterlesen und nicht so schlimm sehen  :->
Lass dich  :knuddel:
Nofi

Kathrin

Ach, Danke für Euren Zuspruch...
Aber gestern gings echt auch mal gar nicht anders. Da hatte ich vormittags Richard noch ne Mail geschrieben, dass ich noch tapfer drumrumschleiche, weil ich Gefahr laufe, das Buch doch gleich lesen zu wollen und dann fällt mir nix besseres ein, als nach der Arbeit doch in den Buchladen zu rennen und das Buch zu holen...aber eigentlich auch echt egal. Bin echt gespannt, wie das im nächsten Jahr dann mit Regeln bei mir aussehen wird, da will ich auch auf alle Fälle versuchen mich etwas zurückzuhalten.

lg
kathrin
Rock the Night!

Kathrin

Hallo zusammen,

so, dann will ich jetzt mal wieder Bilanz ziehen und vor allem die neuen Regeln aufstellen für 2009  :->

aktueller RUB-Stand: 85Bücher

und nun zu den Regeln aus 2008 und ob ich sie eingehalten hab:

* Höhe RUB muss am Ende 2008 um ein Fünftel geschrumpft sein im Vergleich zum Jahresbeginn:
Jahresbeginn 95 Bücher
Jahresende 76 Bücher (95 - 19, sprich ein Fünftel weniger)
--> leider verloren

* von den RUB-Bücher Anfang 2008 (95) muss am Ende des Jahres ein Fünftel genau dieser Bücher gelesen sein (19 alte SUB-Bücher): es waren leider nur 18 Bücher insofern
--> leider verloren

* max. Gleichgewicht der gekauften und der gelesenen Bücher in 2008, Tendenz RUB-Abbau:
51 Bücher gelesen und 51 neue Bücher
yeah!!!  :dance:

* weniger neue Bücher als in 2007:
neue Bücher 2007: 37
neue Bücher 2006: 61
--> leider verloren




Ich werde natürlich weiter versuchen, RUB-Abbau zu betreiben und die Regeln für 2009 sind auch weitestgehend gleichgeblieben, insofern hier meine "neuen" Regeln für 2009

* Höhe RUB muss am Ende 2009 um ein Fünftel geschrumpft sein im Vergleich zum Jahresbeginn:
Jahresbeginn 85 Bücher
Jahresende 68 Bücher (85 - 17, sprich ein Fünftel weniger)

* von den RUB-Bücher Anfang 2009 (85) muss am Ende des Jahres ein Fünftel genau dieser Bücher gelesen sein
17 alte SUB-Bücher)

* max. Gleichgewicht der gekauften und der gelesenen Bücher in 2008, Tendenz RUB-Abbau:

* weniger neue Bücher als in 2009:
neue Bücher 2008: 51

So, und weil ich böses, böses Mädchen drei meiner Regeln nicht eingehalten hab, gibt es jetzt einen neuen Buch-Kaufstop für mich, bis mein RUB auf 76 Bücher gesunken ist. Ausnahmen sind folgende Bücher, weil ich dazu schon LR zugesagt hab:

Peter Prange: Der letzte Harem (wobei ich da noch nicht weiß, ob ich die LR mitmachen werde oder nicht)
Alison Weir: Katherine Swynford
Eric Walz: Die Hure von Rom
Naomi Novik: Drachenwacht
Hermann Melville: Moby Dick
Andrea Schacht: Goldbrokat
Bernhard Hennen: Die Elfen, Elfenwinter, Elfenlicht
Charlotte Thomas: Die Liebenenden von San Marco

Da ich diese Bücher erst kurz vor Beginn der jeweiligen LR kaufen will, denke ich aber, dass ich Ende April/ Anfang Mai bei meinem RUB-Stand von 76 Büchern sein sollte und dann darf ich wieder wie ich will.

lg
kathrin
Rock the Night!

Xandi

Also Kathrin!

Du bist ja richtig streng  zu Dir!!!

Aber ich hab mir auch einen Kaufstopp auferlegt, weil ich ja immer mehr Bücher von meiner Tante im SUB liegen hab.  :heul:
Leider lachen mich schon wieder ein paar an!! :doof:

Mein letztes Jahr neu gekaufte Bücherregal ist schon wieder voll und ich staple mittlerweilen WIEDER am Boden neben meinem Bett.

MEINE RGELN:
Keine neuen Bücher kaufen!!   Ausnahmen sind Bücher, die ich geschenkt bekomm. Also Tantenlieferungen und Geburtstagsgeschenke.

Wie immer meine Vorgaben in jedem Jahr: mind. 24 bücher im Jahr lesen.  Das sind durchschnittlich 2 pro Monat. zu mehr komm ich leider nicht.

Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Kathrin

Waaaaas, Xandi, gar keine Bücher kaufen???  :umfall:
Nee, also das ginge ja mal überhaupt gar kein bissl. Und was machst Du wenn der neue Roman von Andrea Schacht (Goldbrokat) rauskommt? Und wenn Dir den niemand schenkt???

lg
kathrin
Rock the Night!

Nofi

Hallo ihr Lieben,

nun schau ich auch mal auf meine Regeln:

Regeln:
1. mehr Bücher lesen als kaufen (ein erster Schritt)

gelesen: 34
gekauft: 21, bzw. sind darunter 6 geschenkte (ich hab wirklich nur 15 Bücher gekauft? WOW!!!)
--> heißt, 13 Bücher weniger erhalten als gelesen!!! Immerhin!

2. weniger Bücher kaufen als dieses Jahr, also weniger als 55 (werde ich nächstes Jahr wohl eh nicht so viele lesen kenne - siehe 1.)

Ja, definitiv sind es 40 Bücher weniger, die ich erhalten habe!

3. mind. 1 Buch pro Monat lesen
hab ich nur im Septmber und jetzt im Dezember nicht geschaft...

4. in der Woche mind. 150 Seiten, wenn kein Urlaub (da sollte es dann mehr sein), das ist ja zu schaffen, selbst, wenn man arbeitet...

*hust* im Schnitt hab ich das mit 301 Seiten pro Woche sogar geschafft, aber insgesamt gab es 14 Wochen, in denen ich weniger gelesen hab... tja.

Meine Regeln für 2009 sind die gleichen, ich finde, es ist ein guter Anfang!

Gruß, NOFI

Meike

Hallo Kathrin,
ich find du hast dich prima geschlagen  :festknuddel: Manche Regeln hast du ja nur knapp nicht eingehalten!

Also gar keine Bücher zu kaufen, dass schaffe ich nicht und auch einen Buchkaufstopp halte ich momentan wahrscheinlich nicht durch  :rotwerd:, dafür will ich zuviele Bücher am liebsten schon jetzt haben  :doof: Ich werde mir einfach die zwei "Regeln" für 2009 auferlegen:

1. Höchstens drei Bücher im Monat kaufen
2. mindestens zwei Bücher im Monat lesen

Ich glaub das könnte ich schaffen, obwohl ich irgendwie total pessimistisch bin  :gr:

Liebe Grüße,
Meike

"Du öffnest die Bücher und sie öffnen dich"
Tschingis Aitmatov

Ich lese gerade:
"Seal Team 12 - Aus dem Dunkeln" Marliss Melton

DG7NCA

Hallo ihr Masochistinnen, :zwinker:

wie nur 24 Bücher im Jahr lesen???
Was mach ich dann mit den restlichen 10 Monaten?
Nee nee, lieber such ich mir einen 400€ Job um meine Buchsucht zu finanzieren....
................nur 24 Bücher im Jahr.... :wah: :wah: :wah: :umfall:

Gruß Carola
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Mobi

Hallo zusammen,

ich habe ja mit mir selber gewettet, dass ich 2008 mehr Bücher lese als kaufe und das habe ich ganz knapp nicht geschafft (siehe anderer Thread). Die Strafe dafür ist es, dass ich im Januar keine neuen Bücher kaufen darf. Ist doch schon mal ein guter Einstieg zum SUB-Abbau.
Einen ganz so langen Buchkaufstopp wie Kathrin will ich mir dann doch noch nicht verpassen...

@Meike: Mit deiner Regel 3 kaufen, 2 lesen bist du hier im Sub Abbau Thread aber falsch.  :-)#

@Carola: Bei Xandi heißt ja ja auch mindestens 24 Bücher lesen. Ist ja nicht jeder so ein Schnellleser wie du!

LG, Mobi

Meike

Huhu Mobi,
Zitat von: Mobi in 02. Januar 2009, 18:39:56
@Meike: Mit deiner Regel 3 kaufen, 2 lesen bist du hier im Sub Abbau Thread aber falsch.  :-)#
:hmschild: Aber besser als 12 Bücher im Monat kaufen und nur eins lesen  :wieher: So sieht es momentan nämlich manchmal eher aus... Und drei Bücher kaufen fällt mir schon schwer  :rotwerd: Werd ja auch schauen, dass ich mehr als zwei pro Monat lese  :flirt:

Liebe Grüße,
Meike
"Du öffnest die Bücher und sie öffnen dich"
Tschingis Aitmatov

Ich lese gerade:
"Seal Team 12 - Aus dem Dunkeln" Marliss Melton

Christiane

Hallo Kathrin,

hab Deine LR-Lesebücher-Liste gesehen und daher meine Frage:

wo wird es denn wann die LR zu den Elfen-Büchern von Hennen geben? Die hab ich alle schon gelesen und derzeit liegt frisch auf dem Sub 'Die Elfenritter - Das Fjordland'. (hab ich meinem Mann geschenkt  :->).

Bei Eurer LR würd ich daher gern mal reingucken.

Liebe Grüße,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Kathrin

Zitat von: Meike in 02. Januar 2009, 14:12:27
Hallo Kathrin,
ich find du hast dich prima geschlagen  :festknuddel: Manche Regeln hast du ja nur knapp nicht eingehalten!
Danke  :-B

Zitat von: Meike in 02. Januar 2009, 14:12:27
Also gar keine Bücher zu kaufen, dass schaffe ich nicht und auch einen Buchkaufstopp halte ich momentan wahrscheinlich nicht durch  :rotwerd:, dafür will ich zuviele Bücher am liebsten schon jetzt haben  :doof: Ich werde mir einfach die zwei "Regeln" für 2009 auferlegen:

1. Höchstens drei Bücher im Monat kaufen
2. mindestens zwei Bücher im Monat lesen
Wäre es nicht sinnvoller, wenn Du sagst, ich kaufe pro Monat so viele Bücher, wie ich im Vormonat gelesen hab? Dann könnte es ja auch mal sein, dass Du mehr als nur 3 Bücher pro Monat kaufen darfst, wenn Du denn mal nen Leseflash hast. Dann würdest Du zumindest nicht SUB-Aufbau betreiben. Nichtsdestotrotz drück ich Dir natürlich ganz fest die Daumen, dass Du das schaffst  :-B

@Mobi:
Zitat von: Mobi in 02. Januar 2009, 18:39:56
ich habe ja mit mir selber gewettet, dass ich 2008 mehr Bücher lese als kaufe und das habe ich ganz knapp nicht geschafft (siehe anderer Thread). Die Strafe dafür ist es, dass ich im Januar keine neuen Bücher kaufen darf. Ist doch schon mal ein guter Einstieg zum SUB-Abbau.
Einen ganz so langen Buchkaufstopp wie Kathrin will ich mir dann doch noch nicht verpassen...
So einen Monat ohne Buchkauf, das kann ich ziemlich gut aushalten, das hab ich letztes Jahr ja ganz gut hingekriegt, wobei ich da LR-Bücher kaufen durfte. Aber letztlich waren es dann glaub ich so 4-5 Monate, wo ich nur Lr-Bücher kaufen durfte, das war dann irgendwann hart, vor allem, weil ich dann im Anschluss bitterböse zugeschlagen hab. Das will ich dieses Jahr nicht machen. Da will ich strenger mit mir sein.

@Christiane:
Die LR zu den Elfen-Büchern finden ab April im Forum von Lannies Buchcouch statt: klick und such dann bei den LR. Momentan ist die Planung 1.4. für Band 1, 1.6. für Band 2 und 1.8. für Band 3.

lg
kathrin
Rock the Night!