Berthe Obermanns - Gleich unter der Haut

Begonnen von Esmeralda, 29. Januar 2024, 08:26:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Esmeralda

Zitat»Ich weiß manchmal nicht, ob ich die Person im Spiegel bin oder die davor und ob das überhaupt einen Unterschied macht«, sagt die dreiundzwanzigjährige Lou über sich selbst. Niklas fühlt sich von der ungewöhnlichen Frau angezogen. In den gemeinsamen Momenten lässt sie ihn sogar die Trauer um seine verstorbenen Eltern, die Eintönigkeit seines Alltags und die Pflege seiner demenzkranken Großmutter für Augenblicke vergessen. Doch Lou hat etwas zu verbergen. Warum verschwindet sie immer wieder, verändert von einem Moment auf den anderen ihre Stimme und ihren Charakter, was hat es mit ihren Erinnerungslücken auf sich? Und vor allem: Ist sie tatsächlich die Frau, die sie vorgibt zu sein? Niklas bittet Lou, ihm ihre Geschichte zu erzählen, aber seine Freundin schweigt, findet keine Worte für das Unaussprechliche. Und so sehr die beiden auch auf eine gemeinsame, eine bessere Zukunft hoffen: Die Erlebnisse der Vergangenheit lassen sich nicht ausradieren. »Irgendwann kommt der Punkt, an dem sich die Realität durch die Gedanken an den Tod verändert«, sagt Lou. Und ja, er kommt, der Punkt, und mit einem Mal scheint es nur noch einen einzigen Ausweg zu geben.

Mein Leseeindruck:
"Gleich unter der Haut" ist ein Buch, welches sehr wichtige und ernste Themen behandelt, wie z.B. Tod und Missbrauch.

Da ist zum einen Niklas, der nach dem Unfalltod seiner Eltern nicht aus dem psychischen Tief herauskommt; und zum anderen das verschlossene Mädchen "Lou" das er zufällig kennenlernt, sich in sie verliebt, die aber auch schwer traumatisiert ist.

Und dennoch konnte mich der Roman leider nicht erreichen und in dem Maße berühren, wie ich es erhofft hatte. Er ist für meinen Geschmack zu düster, zu traurig und auch zu anstrengend.

Vielleicht war es auch einfach bei mir das falsche Buch zur falschen Zeit, aber Fakt ist, dass es mich teilweise runtergezogen hat.

[note 3-]
Life is too short to read bad books. 

Annette B.

Das ist immer blöd Esme wenn man ein Buch mit einem miesen Gefühl beendet.
Bei diesen Themen ist es schon schade das die Autorin den Leser ohne einen kleinen positiven Aspekt zurücklässt.
Ich glaube, für mich wäre das Buch nix. Darum danke für deine Rezi.  :schmusen:
Liebe Grüße Annette

Esmeralda

Das ist auch wirklich so, Annette, mir hat in dem gesamten Buch die Hoffnung und die kleinen positive Aspekte gefehlt.
Das Ende hat dem Ganzen noch "die Krönung" aufgesetzt.
Dabei wurde das Buch auf Instagram z.B. total gelobt - fällt mir echt schwer das nachzuvollziehen.  :gr:
Life is too short to read bad books. 

Inge78

Klingt wirklich sehr deprimierend
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Esmeralda

Zitat von: Inge78 in 09. Februar 2024, 01:49:01Klingt wirklich sehr deprimierend
Ich mag ja 'schwierige' Bücher lesen - aber das war selbst mir 'too much'.
Life is too short to read bad books.