Bücher-Bingo 2020 ... der Erzähl-Thread

Begonnen von Inge78, 18. November 2019, 11:29:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sisquinanamook

Nächstes Kreuz bei A3 Kurzgeschichte: Klüpfel/Kobr - Wetterleuchten (ein Kluftiger Hörspiel)

Dauerte nur 2 Stunden, aber ich habe mich köstlich amüsiert....

Als nächstes Hörbuch hab ich mir "die Spiegelreisende Teil 1" ausgesucht, kann aber noch nicht viel sagen, habe erst 3 Minuten gehört  :zwinker:
Viele Grüße
Daniela

leseschnecke

Neues Kreuz bei F2, Tante Dimity und die unheilvolle Insel.
Ich habe den Zitronenkuchen gebacken.
Also, was soll ich sagen.... Na ja :nixweiss1:  Obwohl ich den Zucker schon reduziert habe, war der Teig seeeeehr süß. Und das Ding ist im Ofen komplett in sich zusammen gefallen. Das ist mir in 40 Jahren noch nicht passiert  :wieher:
Ich versuche ihn gleich mal zu tränken, vielleicht ist nja was zu retten...

leseschnecke

So. Getränkt und noch warm mit kälter Schlagsahne verzehrt.
Wider Erwarten schmeckt es köstlich  :-> mit so einer karamelisierten Kruste.


Inge78

Optisch vielleicht kein Highlight aber klingt verdammt lecker
Aus welchem Band ist der? Wann sind wir damit dran?
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

leseschnecke

Band 11 ".. Und die unheilvolle Insel".
Angeschnitten ist der Kuchen optisch ein Desaster. Man könnte ihn vielleicht in kleinen Stücken servieren.
Er ist echt lecker. Aktuell nur noch 1 Stück übrig  :wieher:

Inge78

Oh cool
Dann ist das der Kuchen der nächsten Monat in der Challenge ansteht

Ich will morgen den Gewürzkuchen aus Band 16 backen
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

leseschnecke

Neues Kreuz bei F2, Saygin Ersin, Der Meisterkoch.
Wirklich ganz zauberhaft und ein wundervolles Kleinod.
Damit Bingo in der F Reihe.

Jetzt lese ich erst mal die ausgeliehenen Bücherei Bücher. Als erstes Outsider von Stephen King.

Christiane

#697
Ich melde dann doch auch mal wieder ein neues Kreuz: B4 - Ein Buch von einem Autor, dessen Vor- und Nachname mit dem gleichen Buchstaben beginnt. Ich hab 'Radio Activity' von Karin Kalisa gelesen.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Die Autorin hat ein schwieriges Thema - Kindesmissbrauch und den Umgang damit im Rechtsstaat - auf eine ebenso überraschende, sprachlich außerordentliche, wie entlarvende und virtuose Art und Weise angefasst. Sie zeigt, was es mit dem Leben der Kinder anrichtet. Das Buch führt dazu, dass man sich über Wortwahl, über die eigentliche Bedeutung von Wörtern Gedanken macht. Karin Kalisa hat Figuren geschaffen, die einem nahe gehen, die ich sofort gemocht habe. Sie hat das Meer, das Leben an einer Küste so bildhaft beschrieben, dass ich das Meer riechen, den Wind fühlen, die Möwen hören konnte. So war das Buch trotz des Themas irgendwie ein Wohlfühlbuch. Nur mit dem Ende bin ich nicht so ganz zufrieden - das Buch endet zu früh. Ich wüsste gern, was die Aktionen der Protagonisten weiter bewirken. Ich will wissen, wie es ihnen weiter ergeht. Irgendwie entlässt mich das Buch mit dem Gefühl eines üblen Cliffhangers.
[note2+]   -  Zur Bewertung muss ich noch sagen: In meiner eigenen Liste bewerte ich nach dem schulischen Punktesystem, das heißt, ich kann die 1 auch noch differenzieren. So hat das Buch, das hier mit 2+ auftaucht, bei mir eigentlich noch ein Pünktchen mehr bekommen (13).
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Kreuz bei F2
Ich habe gerade aus Tante Dimity und das verhext Haus den Gewürzkuchen gebacken
Noch kühlt er ab, aber er riecht gut

@Christiane
Ich fand Radio Activity super und auch das Ende total passend. Es hätte weiter gehen dürfen aber so war es schon auch irgendwie genial gemacht
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Ja klar, irgendwie passt das Ende sowohl zu Nora, als auch so in die Thematik. - Aber das muss mir ja nicht gefallen  :zwinker:. Ich hätt halt gern gewusst wie es Nora weiter ergeht. Ich hätt halt gern, dass sich alle Welt mal so richtig aufregt über diese Art von 'Rechtsprechung', die so etwas verjähren lässt, die letztlich mehr Täter- als Opfer-, Kinderschutz bedeutet. Zugegeben: da ist das Buch realistischer  :rollen:.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Zitat von: Christiane in 29. März 2020, 12:55:17
Ja klar, irgendwie passt das Ende sowohl zu Nora, als auch so in die Thematik. - Aber das muss mir ja nicht gefallen  :zwinker:. Ich hätt halt gern gewusst wie es Nora weiter ergeht. Ich hätt halt gern, dass sich alle Welt mal so richtig aufregt über diese Art von 'Rechtsprechung', die so etwas verjähren lässt, die letztlich mehr Täter- als Opfer-, Kinderschutz bedeutet. Zugegeben: da ist das Buch realistischer  :rollen:.

Rechtssprechung ist manchmal wirklich erschreckend
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Nerolaan

Wie schon im 12M12B-Thread erklärt:
B3:Enttäuschung: Wolfram Fleischhauer - Torso *seufz*

Inge78

Kreuz bei D4
Ein Buch von einem Autor der nicht unbedingt als Autor bekannt ist

Ich habe den Wirtschaftskrimi "Schmerzensgeld" von WISO Reporter Michael Opoczynski  gelesen
Ein schlauer Krimi, angesiedelt im Bankenmilieu, über die Gesellschaft für unkonventionelle Maßnahmen, die Opfer von Betrügern rächt
Unterhaltsam
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Ich mochte es sehr
Muss mich mal an einer Rezi versuchen
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf