Welches Buch ist das?

Begonnen von DG7NCA, 27. August 2008, 15:31:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christiane

Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Hans

Südeuropa (besteht ja nicht nur aus Italien  :-> )
oder Osteuropa?

And what about the author? - Ist/War es eine Frau oder ein Mann?
Lebt er/sie noch?

@Wing:
Ja wahrscheinlich hast du recht, dass sich jeder seine eigenen exakten Abgrenzungen definiert. - Aber sag mal, studierst Du jetzt nicht irgendwas aus der Literaturecke? - Dann müsstest du doch irgendwo eine wissenschaftlich exakt definierte Abgrenzung parat haben, so sie denn existiert. (Woran ich allerdings nicht ganz glaube, da die Grenzen meiner Ansicht nach fliessend sind. )
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Christiane

Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

wingfoot

Hm.... Schlechtes Wetter hat man ja doch eher im Norden... Spielt er in Nordeuropa?

Hah, Hans hat ja Irland ausgelassen. Spielt er in Irland?

Island?

Frankreich? (Da kann's ja auch eklig sein, grad am Atlantik...)

Ok, dann schau ich halt doch professioneller nach...  :lesen:  -- Kriminalroman ist der Überbegriff über Thriller und Detektivgeschichten, wobei auch eingeräumt wird, dass es gelegentlich Thriller gibt, die aus dem Krimi-Genre herausfallen. Wahrscheinlich, wenn die Gefahr von einem Monster oder einer Umweltkatastrophe ausgeht und in dem Sinn kein Verbrechen passiert/ vermutet wird.

Das ist jetzt hier raus (ältere Auflage allerdings, der Thriller wird hier als Schundliteratur bezeichnet, was evtl. erklärt, warum die Definition etwas dürftig ausfällt):

[isbn]3520231085[/isbn]

Wenn man's genauer wissen will, bräuchte man vermutlich eher sowas:

[isbn]3476141918[/isbn]
Liest gerade:
Christian Zaczyk- Was uns auf die Palme bringt. Aggression im Alltag
Oscar Wilde- The Picture of Dorian Gray


"Schweigsam und unschuldig breiten sich die Bücher im ganzen Haus aus und es gelingt mir nicht, sie aufzuhalten." - Carlos M. Dominguez

Christiane

Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Christiane

Das sagt wikipedia zum Thema (und kommt meinem Gefühl schon sehr nahe):

http://de.wikipedia.org/wiki/Thriller

Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

wingfoot

Ist es dann auch ein französisches Buch?

-- Super, wenn sich Wikipedia mal wieder so einig ist... Unter Kriminalroman ist der Thriller ein Subgenre...  :-> -Dem Artikel glaub ich lieber, weil er a) m.E. bessere Quellen zitiert und b) sich auch besser mit meiner Fachliteratur deckt.
Liest gerade:
Christian Zaczyk- Was uns auf die Palme bringt. Aggression im Alltag
Oscar Wilde- The Picture of Dorian Gray


"Schweigsam und unschuldig breiten sich die Bücher im ganzen Haus aus und es gelingt mir nicht, sie aufzuhalten." - Carlos M. Dominguez

Christiane

mmmh, soweit ich das sehe ist die Ursprungssprache deutsch.


Dein Link ist ausführlicher - war vorhin etwas abgelenkt und hab daher nicht weitergesucht  :rollen: :rotwerd:. Aber auch da läuft es drauf raus, dass der Thriller den Leser thrillt - und deshalb les ich das nicht  :->.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Hans

Hm... also ein noch lebender, Französischer Autor, der auf deutsch geschrieben hat.  :gruebel:
Da steh ich völlig auf dem Schlauch.  :wuschig:


Zitat von: wingfoot in 03. September 2013, 13:34:57
Hm.... Schlechtes Wetter hat man ja doch eher im Norden... Spielt er in Nordeuropa?

Ist Skandinavien etwa nicht Nordeuropa?
Das war nämlich die ursprüngliche Frage gestern Abend.

Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Christiane

Ja - da habt Ihr doch schon eine Menge rausgefunden.

Und wenn ich nochmal 'NEIN' sage glaubt sicher auch wing, dass das Buch weder in Nordeuropa noch in Skandinavien spielt (und erklärt und vielleicht sogar den Unterschied ?!)  :zwinker:
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

wingfoot

Ich geb zu, dass das Spiel dazu einlädt... aber können wir jetzt mal wieder mit dem Erbsenzählen aufhören? Das verdirbt mir bissl den Spaß, wenn ich hier ständig als Klugscheisser dasteh und meine Begriffsverwendung rechtfertigen muss.

Skandinavien liegt in Nordeuropa, ja. Besteht aber nur aus Norwegen und Schweden und, je nach Definition noch Finnland und/oder Dänemark. Nordeuropa ist noch schwammiger, "enthält" darüber hinaus aber auf jeden Fall noch Island und je nach Sichtweise die baltischen Staaten, die britischen Inseln, und die nördlichen Teile von Ländern, die man nicht komplett dazuzählt- u.a. Frankreich. Oops.  :zwinker: -- Aber so weit würd ich jetzt auch nicht gehen. Und Island extra abzufragen war zugegeben doppelt gemoppelt. Na und? Das ist ein Spiel! Manchmal kann es sogar vorkommen, dass jemand eine Frage oder Antwort komplett überliest und deswegen tatsächlich dieselbe nochmal stellt. Sogar da ist noch nie die Welt untergegangen.  :->

Ist das gesuchte Buch Teil einer Serie?
Liest gerade:
Christian Zaczyk- Was uns auf die Palme bringt. Aggression im Alltag
Oscar Wilde- The Picture of Dorian Gray


"Schweigsam und unschuldig breiten sich die Bücher im ganzen Haus aus und es gelingt mir nicht, sie aufzuhalten." - Carlos M. Dominguez

wingfoot

P.S.: Sorry wenn das jetzt bisschen arg giftig war... Hatte vorhin einen unangenehmen Anruf, wo ich mich mal wieder für mein halbes Leben rechtfertigen musste... Kann sein, dass ihr das jetzt mit abgekriegt habt, aber ich korrigier jetzt nicht drin rum, wenn ihr's schon gelesen habt is eh zu spät.  :rollen:
Liest gerade:
Christian Zaczyk- Was uns auf die Palme bringt. Aggression im Alltag
Oscar Wilde- The Picture of Dorian Gray


"Schweigsam und unschuldig breiten sich die Bücher im ganzen Haus aus und es gelingt mir nicht, sie aufzuhalten." - Carlos M. Dominguez

Christiane

#882
Ich duck mich schon und sach nix mehr  - :sorry:  wenn's doof war. Es reizte halt grad so. Aber dann sparen wir uns mal zu viel  :klugscheiss: . Ich find das auch nicht schlimm wenn mal was doppelt gefragt wird. - Ich hoff, Du hast das doofe Telefonat einigermaßen verknuspert und wenn es geholfen hat hier mal Dampf abzulassen - dann nur zu ;-). Hier kannste das ruhig - ham wir ja sogar mal eine eigene Rubrik am Kamin für aufgemacht, weil das jeder mal braucht und weil die Leute hier das nicht krumm nehmen.

Und ja, das Buch ist Teil einer Serie (in mini)
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Hans

Ich schliesse mich Christiane an.  :sorry: für zuviel :klugscheiss:
Ich würde wohl auch sauer, wenn ich irgendwem mein halbes Leben rechtfertigen müsste, insbesondere jene Teile, die nicht so gut klappten.

Also lassen wir das und tun weiter raten!

Spielt die Handlung in der Gegenwart oder eher in der Vergangenheit?
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Christiane

Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)