[Java 19 Jahr.] Das Herz der Feuerinsel - Nicole C. Vosseler

Begonnen von nirak, 22. August 2012, 19:09:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nirak

[isbn]9783442477968[/isbn]

Inhalt:
Jacobina und Floortje sind zwei junge Frauen aus den Niederlanden die beschließen 1882 nach Batavia auszuwandern. Sie lernen sich auf der Überfahrt kennen und verlieren sich dann zwar aus den Augen aber nie aus den Gedanken. Jacobina tritt ihre Dienststelle als Gouvernante an und Floortje versucht ihre eigenen Träume zu verwirklichen. Aber bald müssen Beide feststellen, dass sie nicht in dem von ihnen erwarteten Paradies gelandet sind. Dann bricht der Vulkan Krakatau aus und ein Wettlauf mit dem Tod beginnt.

Meine Meinung:
Der Erzählstil von Nicole C. Vosseler ist bildhaft und facettenreich. Sie schafft es wie keine andere Autorin Bilder zum Leben zu erwecken, Gerüche so zu umschreiben, dass man als Leser das Gefühl hat sie zu riechen. Ich konnte den Wind in den Haaren fast schon spüren, den Dschungel Sumatras sehen. Genauso hatte ich diesen Roman von ihr wie gewohnt erwartet,  allerdings ist ,,Das Herz der Feuerinsel" dann ganz anderes als die Vorgänger von Fr. Vosseler. Es ist direkter, schonungsloser und offener. Sie nennt die Dinge direkt beim Namen und lässt ihre Protagonisten ziemlich heftige Abenteuer bestehen.

Die Lebensgeschichten von Jacobina und Floortje sind keine Heile-welt-Geschichten, sie sind hart und entbehrungsreich und dabei auch voll von Liebe und Emotionen. Mir hat es gut gefallen die Beiden kennen lernen zu dürfen und sie ein Stück ihres Weges begleiten zu können.
Ich war von den ersten Seiten an gefangen und hatte fast das Gefühl mit Jacobina und Floortje könnte ich befreundet sein. Ich habe mit ihnen mitgefiebert und gelitten und Todesängste ausgestanden. Leider waren die Seiten viel zu schnell gelesen, und das obwohl es hier immerhin 600 Seiten waren, es hätte gern mehr sein dürfen.
Gut gefallen hat mir, dass es für einige geschilderte Personen historisch reale Vorbilder gibt. Für mich macht so was einen historischen Roman immer eine Spur authentischer. So auch hier.

Ein paar Worte zur Aufmachung dieses Buches. Mit dem blauen Hintergrund hebt es sich von den anderen Büchern hervor und sticht ins Auge. Das Cover verspricht schon ein Südsee-feeling, welches sich bei mir auch sehr schnell eingestellt hatte. Auf den ersten Seiten gibt es dann gleich eine Karte der Java See, so wusste ich doch gleich wo ich war, ich liebe Karten einfach. Am Ende gibt es noch ein paar Anmerkungen zu den historischen Begebenheiten und klärt über Fiktion und Wahrheit auf. 

Mein Fazit: ,,Das Herz der Feuerinsel" ist ein gelungener historischer Roman über das Auswandern der Frauen im 19 Jahrhundert. Gleichzeitig ist er ein ans Herz gehender Liebesroman der mir ausnehmend gut gefallen hat. Die Protagonisten waren glaubwürdig und ihre Handlungen nachvollziehbar. Auch wenn ich nicht immer einverstanden war mit den Verhalten von Jacobina oder Floortje so habe ich mir doch immer gewünscht alles würde gut werden für die Zwei. Aber nicht nur diese beiden Protagonisten haben mir gut gefallen, es gab auch noch einige Andere zu entdecken und schnell fanden auch Jeroen und Ida Einzug in mein Leseherz und am Ende viel es mir sehr schwer sie alle gehen zu lassen.

Bewertung: [note1]