WICHTELN 2014

Begonnen von DG7NCA, 04. November 2014, 17:18:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DG7NCA

Hallo hier also der Startschuß für`s diesjährige wichteln. Meine Person für sich gibt wieder den Oberwichtel . Ihr könnt euch hier eintragen wer mit macht. Die Grundregeln sind wie immer gleich:

Liebe Hühner und Hähne,

jetzt, wo es draußen kalt und grau wird (und die Wichtelhühner so langsam beginnen, mit den kleinen Wichtelfüßen zu scharren), wird es auch wieder Zeit, mit den Vorbereitungen für unser diesjähriges Weihnachtswichteln zu beginnen!

:nikolaus: Was ist "Weihnachtswichteln"?

Bereits seit einigen Jahren ist es (liebgewonnene) Forentradition, dass wir uns gegenseitig zu Weihnachten bewichteln.

Es wird zufällig und geheim bestimmt, wer wem ein Geschenk machen soll. Jeder Teilnehmer bekommt sein "Wichtelkind" vom Oberwichtel mitgeteilt – natürlich bekommt jeder gleichzeitig auch einen Wichtel zugeteilt, der ihn mit einem kleinen Buchgeschenk erfreut.

Anmelden könnt ihr euch in diesem Thread  oder per E-Mail beim Oberwichtel.

:nikolaus:  Wie funktioniert das Weihnachtswichteln?

    * Jeder der möchte, kann am Weihnachtswichteln teilnehmen.
    * Ihr überlegt euch mindestens fünf Taschenbücher, über die ihr euch freuen würdet. Bitte gebt bei euren Wunschbüchern jeweils Autor und Titel an, damit es nicht zu Verwechselungen kommt und Ihr euch am Ende auch über euer Wichtelbuch freut.
    * Damit sich euer Wichtel nicht in finanzielle Abgründe stürzen muss, haben wir uns auf einen Spielraum  12€ geeinigt (es kommt ja auch noch Porto dazu).
    * Wir haben dieses Jahr mindestens einen Wichtel im Ausland
Bitte gebt dem Oberwichtel Bescheid, ob ihr auch ins Ausland wichteln würdet. Ihr müsstet in diesem Fall natürlich mit höheren Portokosten rechnen.
    * Eure Wunschliste – mitsamt der Adresse, an der ihr euer Wichtelpäckchen geschickt haben möchtet (egal ob zu Hause, auf die Arbeit, zum Nachbarn...) – schickt ihr per E-Mail an den Oberwichtel.

Oberwichtel-Huhn@gmx.de


:nikolaus: Einsendeschluss  22.11.2014

Bitte schickt eure Wunschliste bis Samstag, 22. November 2014 an den Oberwichtel. Der Oberwichtel lost dann unter nikoläusischer Aufsicht  die Wichtel zu und mailt euch die Wunschliste eures Wichtelkindes am Sonntag, 23. November 2014 zu.

Für euch bleibt so genug Zeit, das Wichtelbuch zu besorgen und das Wichtelpäckchen zusammenzustellen. Vielleicht fällt euch noch eine Kleinigkeit ein, die ihr dem Päckchen beilegen wollt (Kerze, Duftstäbchen, Kekse oder Lesezeichen etc). Genau wie ihr euch über eine nette Kleinigkeit freut, freut sich auch das von euch bewichtelte Forenmitglied über eine kleine, liebgemeinte Beigabe.

:elch:  Wann verschicke ich das Päckchen?

Das Paket sollte so verschickt werden, dass es spätestens am 20. Dezember ankommt. Erfahrungsgemäß schickt man es am besten eine Woche vorher, also um den 12. Dezember. Bitte bedenkt, dass Sendungen ins Ausland in der Weihnachtszeit länger dauern können.

Die Post hat  ihre Einlieferzeiten zu Weihnachten online stehen:

Bitte schickt eure Wichtelpakete trotzdem entsprechend vorher ab und bedenkt die häufig längere Lieferzeit von Großbriefen, Maxibriefen etc.

:elch:  Wie verschicke ich das Wichtelpäckchen?

Bitte bedenkt, dass eine Büchersendung zwar günstiger ist, aber auch offen und ohne persönlichen Zusatz verschickt werden muss! Die Post behält sich vor, Büchersendungen stichprobenweise zu kontrollieren und verlangt Nachporto, wenn die Modalitäten nicht eingehalten werden. Deshalb die Wichtelbitte:
Bitte verschickt euer Wichtelpäckchen als Groß-/Maxibrief oder Päckchen, je Gewicht. Ihr freut euch doch auch über eine Weihnachtskarte oder eine kleine Beigabe.

Ein Päckchen (max. Maße 60x30x15 cm) bis 2 kg Gewicht kostet bei der Deutschen Post 4,10€ (3,90€, wenn ihr das Päcken online frankiert).
Ein Maxibrief (max. Maße 10-35,3x 7-25x5 cm) bis 1kg Gewicht kostet 2,40€. Ein Großbrief (max. Maße 10-35,3x7-25x2 cm) bis 500gr Gewicht kostet 1,45€. Bitte achtet bei Groß-und Maxibriefen auf eine sichere Verpackung (z.B. Luftpolsterfolie).

Versendet ihr per Hermes, kostet euch ein S-Päckchen (längste+kürzeste Seite < 50cm) 4,30€ (4€ bei Onlinefrankierung) und darf bis zu 25kg wiegen.
aktuelle Preisliste im INet beachten!!

Wenn Euer Wichtelpartner im Ausland lebt, habt Ihr neben einem Versand als internationales Päckchen (max. Maße L+B+H=90cm, keine Seite länger als 60cm, bis 2kg – 8,60€ innerhalb Europas) außerdem die Möglichkeit, euer Wichtelgeschenk (bis zu 2kg) als Groß- oder Maxibrief international zu verschicken (Mindestmaße: Länge 14 cm, Breite 9 cm; Höchstmaße: L+B+H=90 cm, keine Seite länger als 60 cm). Der Großbrief (bis 500gr) kostet 3,40€, die Maxibriefe 6,00€ (bis 1kg) bzw. 14€ (bis 2kg) innerhalb von Europa.

:elch: Der Wichtel-Chat am 21. Dezember
Damit auch die Einzelhandelsfraktion mit machen kann  :zwinker:

Wer Zeit und Lust hat, trifft sich auch dieses Jahr wieder drei Tage vor Heiligabend HIER.
Da es ein Sonntag ist schlage ich ab 19.30 Uhr vor. Wir packen dann zeitgleich und gemeinsam aus.
Wer der jeweilige Wichtel ist, wird freilich vorab nicht verraten!



:nikolaus: Hier noch mal eure Checkliste für eure E-Mail an den Oberwichtel:

    * eine Wunschliste mit mindestens 5 Taschenbüchern (Autor und Titel, gerne auch mit ISBN)
    * komplette Lieferadresse
    * die Mitteilung, ob Ihr auch ins Ausland wichtelt
    * den Namen, unter dem Ihr im Forum unterwegs seid

:elch:
Die Oberwichteline

Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

DG7NCA

#1
Wichtelliste 2014:
Wichtelpäckchen da mit Haken


illi  -   Hans
Kingsizefairy  -  leseschnecke
Christiane   -   Andreas
leseschnecke   -  Steffi
Hans   -  Esmeralda
Andreas   -  Kingsizefairy
Steffi   -  illi
Carola  -  Christiane
Esmeralda - Carola
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

leseschnecke

Ich freu mich, ich freu mich!!  :dance:

Christiane

Isch freu misch auch schon gaaanz doll  :spring:

Fast schon vorweihnachtliche Grüße,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Steffi

Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam


Hans

Zitat von: DG7NCA in 04. November 2014, 17:21:06
Wichtelliste 2014:
...
Hans?

Ei selbstver-freilich!  :->

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

DG7NCA

so hab eben die Mail an Andreas versendet, mal sehen ob die Addi noch gilt und ob er Lust hat  :elch:
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Andreas


Christiane

Na, da isser ja wieder, der Andreas! O.K., es weihnachtet   .

Hey Andreas, wie geht's, was hat das Jahr so gebracht?? Ich hoffe, bei Euch ist alles gut?!

Vorweihnachtliche Grüße,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

leseschnecke

Jep- meine Wichtelliste ist schon raus!

:nikolaus: :nikolaus: :nikolaus:

Andreas

Zitat von: Christiane in 05. November 2014, 22:20:27
Na, da isser ja wieder, der Andreas! O.K., es weihnachtet   .

Hey Andreas, wie geht's, was hat das Jahr so gebracht?? Ich hoffe, bei Euch ist alles gut?!

Vorweihnachtliche Grüße,
Christiane

Tja - was hat das Jahr gebracht? Auf diese Frage gibt es eine ganz einfache Antwort: Verdammt viel!
Also, ich bin irgendwann in der Mitte des Jahres 50 geworden und habe die beste und größte Party meines Lebens gegeben und gefeiert - mit 120 Gästen, die mich auf meinem bisherigen Lebensabschnitt intensiv begleitet haben - und bin dabei kein Stück älter geworden..., habe meiner  Reiselust wieder diverse Lang- und Kurzstreckenflüge hinzugefügt - zumeist im Dienste der Firma - und dabei endlich auch die Terrakotta-Armee in China gesehen, die auf meiner Lebensliste noch unbearbeitet stand, habe das 25-Jährige Betriebsjubiläum mit meiner Liebsten in Barcelone gefeiert, habe 2 Kinder zum Bachelor begleitet - mit Master im Blick/Beginn - und habe mal mir wieder eine (diesmal nur 14-tägige) Auszeit auf dem Jakobsweg genommen - 470 km auf dem Küstenweg (Camino del Norte - einfach nur grandios!!!!) um nur mal so die großen Themen anzusprechen...
Hansa Rostock spielt immer noch in der 3. Liga, Hamburg ist nach wie vor die beste Stadt der Welt - nach Rostock - und mein Leben ist definitiv nicht langweilig - aber: Wichteln würde mir fehlen!!!

LG
Andreas

Christiane

Das war ja wirklich ein erfülltes/ausgefülltes Jahr! Und so viele spannende und schöne Dinge auf Deinem 'Jahreszettel'!!
Dir zu Deinem runden Geburtstag noch herzliche Glückwünsche nachträglich - so ein Tag ist einfach ein toller Anlaß für eine große Fete, was?! Wir haben vor 2 Jahren unsern '100sten' auch groß gefeiert und haben uns gefreut, dass ganz viele Leute das mit uns getan haben.
Dann auch Deinen Kindern (und ein bisschen auch Euch 'Altvorderen') Glückwünsche zum Bachelor.
Deine Reiseziele klingen wie immer sehr interessant - ist die Terrakotta-Armee in echt so beeindruckend wie ich sie mir so aus der Ferne vorstelle?
470 km wandern ist ja extrem ambitioniert - sehr sportlich!! Hab gerade mal nachgeschaut wo Du da so gewesen bist. Bestimmt eine phantastische Landschaft (Du hast nich zufällig Fotos ....???  :meditate1:)

Ich wünsch Dir, dass das nächste Jahr mindestens genauso schön wird...

LG,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

DG7NCA

#12
HOHOHO

na wie weit sind eure Wunschzettel?

LG eure Obertwichteline
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Christiane

Hey Carola,

der ist in der Mache, aber wie immer finde ich es total schwierig mich zu entscheiden, welche 5 Bücher ich auf den Wichtelwunschzettel schreibe  :ausrast:. Aber wir haben doch noch bis zum 22. Zeit, oder????

LG,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

DG7NCA

aber klar sollte auch nur eine Erinnerung mit Bildsprache werden  :zwinker:  :elch:
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!