Todeszeichen (1. Fall für Leitner und Grohmann) - Saskia Berwein

Begonnen von Kathrin, 09. Januar 2014, 13:25:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

[isbn]3802589815[/isbn] Autor: Saskia Berwein
Verlag: Egmont LYX
ISBN: 3802589815
Seiten: 347
Ausgabe: Taschenbuch
Preis: 9,99 Euro

Inhalt:
In einer Grube im Wald werden die Überreste einer zerstückelten Frauenleiche gefunden. Schon bald steht fest: Sie ist ein weiteres Opfer des ,,Künstlers"– eines Serienmörders, der bereits fünf Frauen entführt, tagelang gequält und ihnen bei lebendigem Leib rätselhafte Bilder in die Haut geschnitten hat. Kommissarin Jennifer Leitner und Staatsanwalt Oliver Grohmann ermitteln fieberhaft, um den grausamen Killer endlich zu stoppen ...

Meine Meinung:
Mit ,,Todeszeichen", dem ersten Fall für Jennifer Leitner und Oliver Grohmann, ist Saskia Berwein ein tolles Romandebüt gelungen. Bereits der Prolog verursacht ein mulmiges Gefühl beim Leser.  Der Stil der Autorin ist flüssig und schnörkellos, die Seiten blättern sich schon fast von alleine um. Der Einstieg könnte nicht besser sein – und dass obwohl ich die Geschichte für einen Thriller zunächst noch als recht ruhig empfunden habe. Was aber vielleicht auch gar nicht so schlecht ist, da wir so die Möglichkeit haben, das Ermittlerteam aber auch Charlie, die Tochter eines Opfers, besser kennenzulernen. Die Spannung baut sich dann automatisch auf, je weiter man in das Buch und den Fall eintaucht.

Spätestens bei Charlies Suche nach Einzelheiten zur Vergangenheit ihrer Mutter, aber auch angesichts eines immer wieder auftauchenden Taxis wurde der Fall richtig fesselnd. Man kam zwar relativ schnell auf die richtige Fährte  - ohne jedoch bereits alle Geheimnisse zu kennen - aber Saskia Berwein weiß geschickt Zweifel zu sähen, auch bzgl. Personen von denen man nicht will, dass sie der Täter sind.

Leider war die Polizeiarbeit für mich nicht 100%ig überzeugend. Vieles ging mir zu einfach und auch zu schnell über die Bühne. Mag ja sein, dass Jennifer schon zu tief im Fall drin ist und im Gegensatz zu Grohmann, der neu in den Ermittlungen mitmischt und weitestgehend unvoreingenommen an die Sache rangehen kann, in manchen Punkten die Besonderheiten des Falles nicht mehr sieht. Aber teilweise löst mir Grohmann das ein oder andere Rätsel dann doch zu sehr im Vorbeigehen. Auch der Showdown war mir zu rasant – wenn auch sehr spannend. Ich konnte den Ereignissen teilweise gar nicht mehr richtig folgen, so sehr überschlugen sie sich. Zudem wirkten einige Punkte in diesem Showdown auf mich nur bedingt logisch., auch wenn man sich seine Zweifel dann doch irgendwie erklären kann. Vielleicht hätten da ein paar Seiten mehr schon geholfen, um Szenen klarer oder Ereignisses etwas glaubwürdiger zu machen.

Absolut glaubwürdig und super gelungen sind der Autorin ihre Hauptfiguren Jennifer Leitner, Oliver Grohmann und Charlie – und dass obwohl ich mit Jennifer lange Zeit nicht richtig warm werden konnte. Aber vielleicht ist gerade das ihr Geheimnis, dass sie nicht die Super-Woman ist, die jeder sofort toll findet, sondern einen etwas schwierigen Charakter hat, mit dem sie oft aneckt. Sie handelt ihrem Charakter entsprechend logisch und passend, wenn auch vielleicht nicht immer richtig. Nach diesem ersten Fall wissen wir jedenfalls noch lange nicht alles über sie und auch nicht über Staatsanwalt Grohmann. Zumindest scheinen beide nicht freiwillig an ihren aktuellen Einsatzort gewechselt zu sein. Ich bin wirklich gespannt, was sich die Autorin für die beiden noch einfallen lässt und freue mich sehr auf ein Wiedersehen.

Nichtsdestotrotz, der eigentliche Star dieses Romans ist für mich Charlie. Ihr Schicksal und ihre familiäre Situation hat mich sehr mitgenommen, um so bewundernswerter ist ihr Durchhaltevermögen, mehr aus ihrem Leben machen zu wollen,  auch wenn ihr dabei ihre Vergangenheit schon öfter zum Stolperstein wurde. Immer wieder ertappe ich mich dabei, dass ich Charlies  Geschichte sowohl in beruflicher als auch familiärer Hinsicht weiterspinne. Vermutlich sehe ich Zukunft dabei oft viel zu rosarot für sie, aber ich gönne ihr von ganzem Herzen alles Glück dieser Welt – selbst wenn der Weg dahin noch mit einigen Hindernissen gepflastert sein wird. Ich hoffe sehr, dass Charlie nicht nur diesen Roman überleben durfte. Vielmehr würde ich mich über eine Wiedersehen mit ihr freuen, auch wenn mein heimlicher Wunsch - sie und Jennifer als heißes und spannendes Ermittlungsduo mit viel Unterhaltungspotential, wenn denn mal wieder die Gäule mit ihnen durchgehen – wohl ein Wunschtraum bleiben wird.

Bewertung:
[note2+]
Rock the Night!

Christiane

Meine Meinung:
Nicht einmal vier Tage hab ich für das Buch gebraucht - und das sagt ja eigentlich schon alles. Es liest sich wie geschnitten Brot, ist superspannend und macht Lust auf mehr.
Und nein, es war nicht zuuuu spannend. Ich könnte mir vorstellen, dass eingefleischte Thrillerleser das Buch eher ein bisschen zu 'weichgespült' finden, da sich die explizit grausamen Szenen doch sehr in Grenzen halten. Aber mir ist das sehr entgegen gekommen.
Jennifer und auch Oliver haben mir als unkonventionelles Ermittlerduo sehr gefallen und beide haben noch viel Potential für weitere Entwicklungen.
Aber meine Lieblingsfigur war definitiv auch Charlie. Leider bin ich, was ihr zukünftiges Leben angeht, nicht ganz so optimistisch wie Kathrin in ihrer Rezi. Ich fürchte, unsere Gesellschaft hat allzu wenig Verständnis und Geduld mit Menschen wie ihr. Wer so tiefe Schrammen auf der Seele mit sich herumtragen muss wird nur zu oft von seinen Mitmenschen abgelehnt und zurückgestoßen.
An einigen Stellen, da gebe ich Kathrin recht, fand Staatsanwalt Grohmann ein wenig zu leicht Hinweise und Zusammenhänge. Aber das stört den Spaß am Lesen nicht wirklich.
Auf jeden Fall werde ich auch die weiteren Bücher mit diesem Ermittlerduo lesen.

Bewertung:  [note2+]
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Esmeralda

Hach, Christiane, toll, dass Dich "Todeszeichen" auch begeistern konnte.  :schmusen:
"Herzenskälte" der Nachfolge-Fall finde ich persönlich sogar noch besser.
Life is too short to read bad books. 

Kathrin

Super, Christiane, dass Dir das Buch auch so gut gefallen hat. Das freut mich ungemein, nachdem wir alle hier so rumgeschwärmt haben. Und ja, Charlie, die ist echt klasse!!!
Rock the Night!

SilkeS.

Hallo Christiane!

Oh schön, dass Dir der Auftakt um die Leitner/Grohmann-Reihe so gut gefallen hat...und es dir nicht zuuu hart war.
Mein Lieblingsband der Reihe ist der 3...

Ich sehe schon, wenn Bd.6 rauskommt, machen wir hier eine Komplett-Forum-Leserunde, weil wir alle Nutzer mit den Saskia Berwein Bücher angefixt haben.

Gruß Silke
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Christiane

Das wär natürlich superklasse - aber bis dahin hab ich ja GsD noch 4 andere Bücher aus der Reihe vor mir  :dance:.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Oh, das läuft ja hier super mit der Reihe

Mir hat "Todeszeichen" ja auch so gut gefallen, dass ich jetzt schon alle Bände der Reihe zu Hause habe, OK, zwei davon habe ich auch gewonnen  :->

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Bücherhexe

Ich habe auch eines aus der Reihe gelesen...glaube zumindest, dass es dazu gehört, "Seelenweh" oder so ähnlich?
Was ich rette geht zu Grund, was ich segne muss verderben.
Nur mein Gift macht dich gesund. Um zu leben musst du sterben.
(Musical: Tanz der Vampire)

Kathrin

Ja, das gehört dazu. Frag mich jetzt nur nicht, welcher BAnd das ist. Ich habe meine schlaue Liste gerade nicht zur Hand. Wenn es Dir gefallen hat, dann solltest Du unbedingt die anderen Bücher auch so nach und nach lesen, auch in der chronologischen Reihenfolgen. Denn der neueste Fall macht ohne die anderen Bände (zumindest ohne einen bestimmten, den ich Dir jetzt auch nicht nennen kann ohne meine Liste) wenig Sinn.
Rock the Night!

Christiane

Ich hoffe jetzt, dass die Büchern bald alle wieder in Papierform zu haben sind und werd sie ganz sicher alle baldigst lesen!
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

SilkeS.

#10
Zitat von: Bücherhexe in 06. August 2019, 14:11:03
Ich habe auch eines aus der Reihe gelesen...glaube zumindest, dass es dazu gehört, "Seelenweh" oder so ähnlich?
Zitat von: Kathrin in 07. August 2019, 08:29:48
Ja, das gehört dazu. Frag mich jetzt nur nicht, welcher BAnd das ist.

Es ist Band 3  :->

Zitat von: Kathrin in 07. August 2019, 08:29:48
Wenn es Dir gefallen hat, dann solltest Du unbedingt die anderen Bücher auch sonach und nach lesen, auch in der chronologischen Reihenfolgen. Denn der neueste Fall macht ohne die anderen Bände (zumindest ohne einen bestimmten, den ich Dir jetzt auch nicht nennen kann ohne meine Liste) wenig Sinn.

Auf jeden Fall, das kann Dir  denn inzwischen auch jeder aus dem Forum  bestätigen, denn Kathrin und ich haben sie inzwischen alle mit der Buchreihe angefixt. :dance:

Wenn Du näheres zur Reihe, Buchinhalt etc. wissen willst, ich habe auf meinem Blog mal eine Serienübersicht bzgl. einer Blogtour zusammengestellt.

Reihenübersicht Saskia Berwein

Ich hoffe dich genauso, wie die anderen ebenfalls für die Bücher begeistern zu können

Gruß Silke
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Bücherhexe

Danke für die Tipps, dann habe ich also Band 3 gelesen.  :->  Gut, dann muss ich ja nicht so viele davor lesen, ist zu schaffen. Und dann die Nachfolger...  :->
Was ich rette geht zu Grund, was ich segne muss verderben.
Nur mein Gift macht dich gesund. Um zu leben musst du sterben.
(Musical: Tanz der Vampire)

Kathrin

Rock the Night!

sisquinanamook

Viele Grüße
Daniela

Bücherhexe

Ich habe gerade Band 1 "Todeszeichen" gelesen. Die Autorin hat mich in einer Mail gefragt, ob ich gerne ein Rezensionsexemplar hätte. Kann man da "nein" sagen?  :->  Sie hat selbst einen Verlag gegründet und ihre Bücher noch mal neu veröffentlicht.

Was ich rette geht zu Grund, was ich segne muss verderben.
Nur mein Gift macht dich gesund. Um zu leben musst du sterben.
(Musical: Tanz der Vampire)