Battlestar Galactica

Begonnen von Hans, 05. Dezember 2007, 01:28:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hans

sooo, jetzt zur letzten Folge.

Das Duell am Anfang fand ich ja stark. Man schiesst zwar nicht aufeinander, geht aber auf Kollisionskurs um im letzten Moment abzudrehen. Interessante Taktik. Nur gut, das die Kommandanten die Nerven behalten haben, und keine Waffenfreigabe erfolgt ist.

Und das Kara die Aufklärungsmission alleine durchführt, war ja auch ein Hit, aber nicht viel anders zu erwarten. Ich fand das auch interessant, wie sie da angekommen ist, sich einen Überblick verschafft hat, dann die Triebwerke und ihr Helmlicht abgestellt hat, und die Physik für sich wirken liess, indem sie in aller Ruhe an dem Schiff vorbei schwebte, Bilder machte und anschliessend genau so unauffällig wieder verduftete, wie sie gekommen war.

Interessant fand ich dann, wie sie zurück kam. Das war ja wirklich sehr anders, als die "Halbspoiler" die ich da kannte. Das Einzige, das davon stimmte war, das sie alle zum Abbruch dieser Aktion veranlasst hat. Da war ich ziemlich beeindruckt, wie schnell die Viperstaffeln sich formiert hatten, und auf Kara zuflogen. Man hat ja mit ihr Panik bekommen.

Ich frag mich nur, wer den Download der Bilder zur Pegasus veranlasst hat. Nehme an, das war Lee von dem Raptor aus. Und auf der Galactica scheinen sie die Bilder gar nicht bekommen zu haben, zumindest war das mein Eindruck.

Interessant war auch, als sie hinterher bei Cain antreten musste. So wie sie aussah, hat sie wohl einen Ansch*** erwartet, und sich dann aber über die Beförderung gewundert. Und wie sie sich für Lee eingesetzt hat, war auch gut. Cain: "Und? Bekommen Sie immer alles was Sie wollen?" Pause. Kara: "In den meissten Fällen." Cain: "Wie ich."
Sie wusste wohl schon das sie ihn noch brauchen wird, wie man ja später auch gesehen hat.

Die Unterhaltung vom Chief und Helo war auch Aufschlussreich. Das Helo sich so seine Gedanken macht, musste aber auch mal klar gestellt werden.

Und die Präsidentin hat Galgenhumor gezeigt, als sie meinte, Adama solle ihr einen neuen Körper besorgen. Aber wie sie die Situation eingeschätzt hat, war auch genial. Ich hab mich erst gewundert, warum sie bei der "Verhandlung" mit Cain und Adama nicht die Zivile Flotte erwähnt hat, als die beiden sich über Prinzipien stritten. Später, als Cain's XO beim Schnaps erzählt hat, wie die mit den zivilen Schiffen umgegangen ist, die sie gefunden haben, wurde es mir klar. Das hatte dann mit dem Schutz der Bevölkerung nichts mehr zu tun. Ich schätze, da geht Razor auch noch genauer drauf ein...

Ach ja, das Verhalten von Adama gegenüber Sharon war auch sehr korrekt, würde ich sagen. Die sind wohl alle neugierig, was die für ein Kind zur Welt bringt... - Ach, das hatten wir ja schon.

"Wie bescheuert seid Ihr eigentlich?" fragt Lee, als er zum Chief und Helo in die Zelle kommt, und kriegt zur Antwort: "Ziemlich bescheuert."

Appropos Zelle: Das Verhalten von der Six war ja reichlich seltsam. Erst fällt sie über Gaius her, und erwürgt ihn fast, dann erzählt sie ihm, das sie Tod sein sollte, oder will. Ihre Sicht der Lage war auch interessant. Sie sollte die Leute ausspionieren, und bei dem Auftrag am Ende drauf gehen, um in einem neuen Körper zu landen. Sehr praktisch gedacht, hat nur nicht hingehauen. Ach ja, die Narben auf dem Rücken waren ja auch übel, die sie da so gezeigt haben, als sie das andere Hemd angezogen hat. Das sah mir wie Peitschenhiebe aus, oder was meinst Du?

Was war noch? ... der Tötungsbefehl. Ich hab mich gewundert, das der jetzt schon gekommen ist. Andererseits: So eindringlich wie die Präsidentin Adama ins Gewissen geredet hat, und wie Cain sich aufgeführt hat, war es früher oder später zu erwarten. Bin ja mal gespannt, wie da das Chaos wird, wenn der Schuss gefallen ist. Wahrscheinlich ist dann aber erst mal wieder Ende der Sendung. In der Synchronfassung soll sie ja auf das Wort "Umsturz" ihre Waffe ziehen, und Cain zwischen die Augen schiessen. Spoilermässig hatte ich im Kopf, das sie auf zwei Worte von Adama reagieren soll. Ach ja, und dass das bei einer Konferenzschaltung passieren soll war mir nicht klar. Ich frag mich sowieso, wie Adama da erfahren will, wann Kara auf der Brücke angekommen ist, damit er seinen Befehlscode absetzen kann. Cain scheint ihren Anschlag ja besser vorzubereiten, zumindest schickt sie mehr Leute. Aber ich vermute, Adama wird da auch noch was vorbereiten, was nur bisher noch nicht gesagt wurde.
Meine Spekulation ist ja, das er Dee anweist, sich in den Funk der Marines einzuhacken, damit er denen im passenden Moment ein "schönes" hohes Pfeifen ins Ohr setzen kann...

So, jetzt fällt mir erst mal nichts mehr ein...

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Grisel

Hi!

Zitatdiesmal hab ich mir mal wieder etwas Zeit gelassen. Wollte mal testen, ob jemand von Euch die Diskussion eröffnet, wenn ich mal einen Tag aussetze. :zwinker:

Da siehst Du es, ohne Dich geht gar nichts.  :->
Trotzdem wünsche ich Dir selbstlos auch für dieses Wochenende ein feines Buch!

ZitatJa. Es hat ja nicht direkt was mit einer Bildungslücke zu tun, denn ich weis ja immerhin, das es das "Enterprize"-Universum gibt, etwa seit den 1960er Jahren, und hab auch die eine oder andere Folge gesehen. In der 90er Jahren gab's 3 Outcasts, nämlich Next Generation, Deep Space Nine und Voyeger, ausserdem gibt es etwa 10 Kinofilme, und eine Menge Bücher. Jetzt könnte ich auch noch ein paar Schauspieler aufzählen, die da mitgespielt haben, aber das spar ich mir, denn darum geht es ja gar nicht.

Ich habe Stargate aber auch einige faire Chancen gegeben. Jedoch, der Funke wollte nie überspringen.

ZitatDer Punkt ist der, das es mich halt nicht so sehr angesprochen hat, wie es bei Star Wars der Fall war, und ich es deshalb mehr oder weniger ignoriert habe. Und jetzt hab ich dazu schon wieder mehr geschrieben, als nötig war...  :doof:

Ich finde Star Wars zwar grundsätzlich ganz nett, aber wirklich mitreißen konnte es mich nie.

ZitatIch glaube, das ist der Punkt, an dem wir zu 100% einig sind. Und das  ist auch so eine Tendenz, die sich in Hollywood langsam breit macht. Und das ist auch gut so, denn immer nur Berieselung mit seichten Seifenopern, sinnfreien Gerichtsveranstaltungen oder sonstiger Volksverblödung... da wird einem ja Übel von.

Ich hoffe, daß der Trend beibehalten wird! Da sich beide meine Serien dem Ende zuneigen, brauche ich bald dringend Ersatz.
Was mich allerdings etwas nervt, sind die 7000 Krimiserien, CSI in jeder Variation und und und. Ich frage mich, wer sich das alles anschaut. Naja, Geschmackssache.

Razor:
ZitatAlso um zu überlegen, warum die Galactica einen anderen Weg eingeschlagen hat, braucht es die Filme wohl eher nicht. Das kann man doch auch aus der Ausgangssituation ableiten: Die Galactica war während des Angriffs an anderer Stelle im Orbit, und nicht von der ersten Angriffswelle betroffen. Und dann kommt der Charakter des Kommandanten ins Spiel...

Der entscheidende Punkt war natürlich die Präsidentin, die Adama den Kopf zurechtgerückt hat, als der die zivile Flotte zurücklassen und weiterkämpfen wollte.
Aber, in Razor gibt Adama noch einen anderen, für ihn entscheidenden Grund an und das hat mir so gut gefallen.

Er spricht darüber mit Lee, der sich aus hier nicht zu erwähnenden Staffel-spoilerischen Gründen auch so seine Gedanken macht und sein Vater sagt, eben daß die Präsidentin, Tigh, aber in erster Linie er der Grund dafür sind, warum er einen ganz anderen Weg eingeschlagen hat, als Cain, weil er ihn, seinen Sohn, sein Kind, an Bord hatte und es eine Sache ist, abscheuliches zu tun im Namen der Notwendigkeit, aber eine andere, dies vor den Augen des eigenen Kindes zu tun. Oder so. Ich habe es erst einmal gesehen. Aber genau solche Szenen sind es, die BG für mich so außergewöhnlich machen. Ich stehe ja auf so Gefühlskram.  :->

ZitatDas ist natürlich ein Punkt, wo Du recht haben könntest, aber um dazu Stellung nehmen zu können, muss ich die Sendung erst mal sehen.

Natürlich. Oder ich verrate es Dir, aber dieses Detail nur auf ausdrücklichen Wunsch. Vielleicht wird "Razor" ja doch noch ausgestrahlt im deutschen TV.

ZitatAnsonsten hat man ja in der letzten Folge wieder etwas darüber erfahren, wie die Zylonen vorgegangen sind. Das wirft natürlich auch ein Licht auf die sorgfältige Planung des Angriffs auf Seiten der Zylonen. Sie haben die Menschen sehr gut mit Agenten unterwandert...

Man kann wohl davon ausgehen, daß auf so gut wie jedem Schiff mindestens einer war. Was wohl auch die totale Vernichtung der Schiffe erklären könnte.

ZitatOb das was damit zu tun hat... - Okay, Du liesst ja auch schon mal die  härtere Military-SF, da könnte sowas häufiger vorkommen. Aber sofern man durch den Drill nicht zur reinen Kampfmaschiene mutiert, sondern immer noch Mensch bleibt, ist es mMn völlig normal, wenn einem sowas ablenkt.

Natürlich, aber man sollte in der Lage sein, es zumindest kurzfristig ausblenden zu können, weil sie sonst alle draufgehen würden, wenn sie erlauben, sich von sowas während der Mission ablenken zu lassen.

Jewel State:
ZitatDas musst Du den Produzenten erzählen, die sich da so dämlich verhalten haben. Wenn die ganze Filmcrew nach 10 fertig abgedrehten Episoden immer noch nicht weis, ob die Serie jetzt weiter produziert wird oder nicht, haben die Produzenten doch irgendwo einen Schaden. Meinst Du nicht auch?

Na gut, das scheint mir auch die aktuelle Marktsituation zu sein, wo jede Serie praktisch ständig um ihr Überleben zittern muß, wenn die Einschaltquoten mal nach unten rasseln. Oder sind das nur meine Serien?  :meckern:

Zitat
Zitat von: GriselDa fällt mir ein, da spielte auch einer mit, der in der dritten Staffel von BG eine wichtige Rolle einnehmen wird.
Nur den Namen hast Du vergessen, oder?

Richtig. Das heißt, ich weiß noch, wie er bei BG heißt, bei Firefly nicht mehr. Warum? Interessiert Dich der Schauspieler? Kann die Info gern nachreichen. Was der Mann in Staffel 3 in BG tut, verrate ich Dir eh nicht.  :->

Bye,

Grisel

Grisel

Hi 2!

Zitatsooo, jetzt zur letzten Folge.

Das Duell am Anfang fand ich ja stark. Man schiesst zwar nicht aufeinander, geht aber auf Kollisionskurs um im letzten Moment abzudrehen. Interessante Taktik. Nur gut, das die Kommandanten die Nerven behalten haben, und keine Waffenfreigabe erfolgt ist.

Die Szenen fand ich auch absolut genial, wie die Vipers aneinander vorbeischrammen und alle nervös auf den Schießbefehl warten. Wirklich haarscharf an der Katastrophe vorbei. Und dem Ende der Menschheit. Das traurige daran ist, daß die Menschen dabei offenbar keine "Hilfe" von den Zylonen brauchten, das schaffen sie ganz alleine.

ZitatUnd das Kara die Aufklärungsmission alleine durchführt, war ja auch ein Hit, aber nicht viel anders zu erwarten. Ich fand das auch interessant, wie sie da angekommen ist, sich einen Überblick verschafft hat, dann die Triebwerke und ihr Helmlicht abgestellt hat, und die Physik für sich wirken liess, indem sie in aller Ruhe an dem Schiff vorbei schwebte, Bilder machte und anschliessend genau so unauffällig wieder verduftete, wie sie gekommen war.

Ja, gut gemachte Szene. Und verdanken sie alles ausgerechnet den beiden, über denen das Todesurteil schwebt, dem Chief, weil er das Schiff konstruiert hat und Helo, weil er die Idee mit dem Carbonwhatever hatte.

ZitatInteressant fand ich dann, wie sie zurück kam. Das war ja wirklich sehr anders, als die "Halbspoiler" die ich da kannte. Das Einzige, das davon stimmte war, das sie alle zum Abbruch dieser Aktion veranlasst hat. Da war ich ziemlich beeindruckt, wie schnell die Viperstaffeln sich formiert hatten, und auf Kara zuflogen. Man hat ja mit ihr Panik bekommen.

Immerhin, sie löst den Knoten. Herrlich ihr panisches Gesicht. "Let's all be friendly!"

ZitatIch frag mich nur, wer den Download der Bilder zur Pegasus veranlasst hat. Nehme an, das war Lee von dem Raptor aus. Und auf der Galactica scheinen sie die Bilder gar nicht bekommen zu haben, zumindest war das mein Eindruck.

Ich würde auch annehmen, daß er sie direkt an die Pegasus geschickt hat. Verbindung zur Galactica war wohl keine.

ZitatInteressant war auch, als sie hinterher bei Cain antreten musste. So wie sie aussah, hat sie wohl einen Ansch*** erwartet, und sich dann aber über die Beförderung gewundert. Und wie sie sich für Lee eingesetzt hat, war auch gut. Cain: "Und? Bekommen Sie immer alles was Sie wollen?" Pause. Kara: "In den meissten Fällen." Cain: "Wie ich."
Sie wusste wohl schon das sie ihn noch brauchen wird, wie man ja später auch gesehen hat.

Dafür hat er nun definitiv die Arxxxkarte gezogen. Es war seine Idee, die sie umgesetzt hat. Sie wird befördert, aber er degradiert. Diesmal wirklich. (Weiß nicht, ob es in der Folge erwähnt wird, da gab es eine rausgeschnittene Szene, wo er Dee erzählt, daß er nur mehr Lieutenant ist.) Und ist nun ihr unterstellt, wo er doch bis vor kurzem ihr Vorgesetzter war. Kein Wunder, daß er frustriert ist.

Hier wird aber auch sehr schön gezeigt, daß Cain und Kara gar nicht so verschieden sind, speziell Karas Freude, als Cain davon spricht, die Kolonien nicht durch Flucht aufzugeben, sondern zurückzuerobern.

ZitatDie Unterhaltung vom Chief und Helo war auch Aufschlussreich. Das Helo sich so seine Gedanken macht, musste aber auch mal klar gestellt werden.

Stimmt, das ist eigentlich das erste Mal, daß er sagt, wie es ihm bei der ganzen Sharon-Geschichte ergeht.

ZitatUnd die Präsidentin hat Galgenhumor gezeigt, als sie meinte, Adama solle ihr einen neuen Körper besorgen. Aber wie sie die Situation eingeschätzt hat, war auch genial. Ich hab mich erst gewundert, warum sie bei der "Verhandlung" mit Cain und Adama nicht die Zivile Flotte erwähnt hat, als die beiden sich über Prinzipien stritten. Später, als Cain's XO beim Schnaps erzählt hat, wie die mit den zivilen Schiffen umgegangen ist, die sie gefunden haben, wurde es mir klar. Das hatte dann mit dem Schutz der Bevölkerung nichts mehr zu tun. Ich schätze, da geht Razor auch noch genauer drauf ein...

Man sieht, wie es zu dem Massaker kommt. Ganz so kaltblütig, wie er es schildert, war es nicht. Aber, es ist geschehen.

ZitatAppropos Zelle: Das Verhalten von der Six war ja reichlich seltsam. Erst fällt sie über Gaius her, und erwürgt ihn fast, dann erzählt sie ihm, das sie Tod sein sollte, oder will. Ihre Sicht der Lage war auch interessant. Sie sollte die Leute ausspionieren, und bei dem Auftrag am Ende drauf gehen, um in einem neuen Körper zu landen. Sehr praktisch gedacht, hat nur nicht hingehauen. Ach ja, die Narben auf dem Rücken waren ja auch übel, die sie da so gezeigt haben, als sie das andere Hemd angezogen hat. Das sah mir wie Peitschenhiebe aus, oder was meinst Du?

Ja, sah so aus. Und sie will offenbar wirklich sterben, denn sie verrät ja das zylonische Auferstehungsschiff, das ihr Überleben in Freiheit sichern würde, wenn sie jetzt getötet wird.

ZitatWas war noch? ... der Tötungsbefehl. Ich hab mich gewundert, das der jetzt schon gekommen ist. Andererseits: So eindringlich wie die Präsidentin Adama ins Gewissen geredet hat, und wie Cain sich aufgeführt hat, war es früher oder später zu erwarten.

Laura erstaunt einen immer wieder damit, zu welcher Härte sie fähig ist. Aber, sie hat ja grundsätzlich Recht. Cain würde nicht ruhen, ehe sie Adama zur Strecke gebracht hat. Und wenn sie die Flotte kommandiert, ist es wohl nur eine Frage der Zeit, bis erneut Zivilisten unfreiwillige Opfer für ihren Krieg bringen müssen.

Aber, das bringt uns wieder zur moralischen Frage. Mord ist schlecht, selbst wenn er einem "guten" Grund dient. So wie Cains Taten schlecht waren, ihre Gründe - aus ihrer Sicht - aber gut. Wer wiegt da ab, was schwerer wiegt?

ZitatBin ja mal gespannt, wie da das Chaos wird, wenn der Schuss gefallen ist. Wahrscheinlich ist dann aber erst mal wieder Ende der Sendung. In der Synchronfassung soll sie ja auf das Wort "Umsturz" ihre Waffe ziehen, und Cain zwischen die Augen schiessen. Spoilermässig hatte ich im Kopf, das sie auf zwei Worte von Adama reagieren soll. Ach ja, und dass das bei einer Konferenzschaltung passieren soll war mir nicht klar. Ich frag mich sowieso, wie Adama da erfahren will, wann Kara auf der Brücke angekommen ist, damit er seinen Befehlscode absetzen kann. Cain scheint ihren Anschlag ja besser vorzubereiten, zumindest schickt sie mehr Leute. Aber ich vermute, Adama wird da auch noch was vorbereiten, was nur bisher noch nicht gesagt wurde.
Meine Spekulation ist ja, das er Dee anweist, sich in den Funk der Marines einzuhacken, damit er denen im passenden Moment ein "schönes" hohes Pfeifen ins Ohr setzen kann...

Arme Kara, es scheint mir unfair, gerade von ihr das zu verlangen, wo Cain ihr gerade erst ihr Vertrauen geschenkt hat. Außerdem ist sie ja keine Mörderin. Und sie hat ihr Hoffnung gegeben, Anders retten zu können. Aber, nur ihr kann er in dieser Sache vertrauen, es durchzuziehen.

Sehr schön fand ich die Parallelität der Mordpläne Cains und Adamas, gegenübergestellt. Zwei Kommandanten, ein Gedanke. Nur daß Cain, typisch für sie, gleich den ganzen Stab Adamas ausschalten will, während er "nur" sie sterben lassen will.

Bye,

Grisel

Hans

Hi,

Zitat von: Grisel in 15. Februar 2008, 16:58:09
Zitatdiesmal hab ich mir mal wieder etwas Zeit gelassen. Wollte mal testen, ob jemand von Euch die Diskussion eröffnet, wenn ich mal einen Tag aussetze. :zwinker:

Da siehst Du es, ohne Dich geht gar nichts.  :->
:-)

ZitatIch habe Stargate aber auch einige faire Chancen gegeben. Jedoch, der Funke wollte nie überspringen.
Dann weist Du ja doch ein bischen mehr davon. Und es verhält sich bei Dir damit so, wie es sich bei mir zu Enterprize verhält. Auch gut.

Zitat von: Grisel
ZitatUnd das ist auch gut so, denn immer nur Berieselung mit seichten Seifenopern, sinnfreien Gerichtsveranstaltungen oder sonstiger Volksverblödung... da wird einem ja Übel von.

Ich hoffe, daß der Trend beibehalten wird!
Ich hoffe, das aus dem Trend Standardpraxis wird.

Zitat von: GriselDa sich beide meine Serien dem Ende zuneigen, brauche ich bald dringend Ersatz.
Soso.
Zitat von: GriselWas mich allerdings etwas nervt, sind die 7000 Krimiserien, CSI in jeder Variation und und und. Ich frage mich, wer sich das alles anschaut. Naja, Geschmackssache.
Also die vielen CSI-Varianten seh ich mir schon gar nicht mehr an. Sie sind zwar für sich betrachtet nicht schlecht, aber es ist halt das gleiche Prinzip, das hier soweit wie möglich ausgeschlachtet wird. Und Krimis sind auch nicht so sehr mein Fall.

Zitat von: GriselNa gut, das scheint mir auch die aktuelle Marktsituation zu sein, wo jede Serie praktisch ständig um ihr Überleben zittern muß, wenn die Einschaltquoten mal nach unten rasseln. Oder sind das nur meine Serien?  :meckern:
Nö, das ist die Folge der allgemeinen "Verbetriebswirtschaftlichung" unserer Welt, bzw. der herschenden ökonomischen Lehre, wonach alles irgendwie dem Gewinnstreben unterworfen wird. Dazu könnte ich jetzt noch eine Menge erzählen, aber das würde zu sehr vom Thema abweichen. Und die interessanten Webseiten, die ich dazu kenne, sind eher D-spezifisch, aber nicht AT-spezifisch, sofern es nicht um globale Erscheinungen geht.

Razor:
ZitatDer entscheidende Punkt war natürlich die Präsidentin, die Adama den Kopf zurechtgerückt hat, als der die zivile Flotte zurücklassen und weiterkämpfen wollte.
Aber, in Razor gibt Adama noch einen anderen, für ihn entscheidenden Grund an und das hat mir so gut gefallen.
Ach ja, das hatte ich schon wieder vergessen...

Zylonen auf den Schiffen der Menschen
ZitatMan kann wohl davon ausgehen, daß auf so gut wie jedem Schiff mindestens einer war. Was wohl auch die totale Vernichtung der Schiffe erklären könnte.
Oder zumindest auf den Kommandoschiffen, die im Falle eines Falles die Führung eines grösseren Kampfverbandes übernehmen können.

ZitatNatürlich, aber man sollte in der Lage sein, es zumindest kurzfristig ausblenden zu können, weil sie sonst alle draufgehen würden, wenn sie erlauben, sich von sowas während der Mission ablenken zu lassen.
Okay, einverstanden. Wenn sowas in einer Schlacht passiert. Aber ansonsten ist es miserable Informationspolitik, und spielt nur den Feind, also den Zylonen in die Hände.

Zitat von: Grisel in 15. Februar 2008, 17:15:31
Zitat
Das Duell am Anfang fand ich ja stark. Man schiesst zwar nicht aufeinander, geht aber auf Kollisionskurs um im letzten Moment abzudrehen. Interessante Taktik. Nur gut, das die Kommandanten die Nerven behalten haben, und keine Waffenfreigabe erfolgt ist.
Die Szenen fand ich auch absolut genial, wie die Vipers aneinander vorbeischrammen und alle nervös auf den Schießbefehl warten. Wirklich haarscharf an der Katastrophe vorbei. Und dem Ende der Menschheit. Das traurige daran ist, daß die Menschen dabei offenbar keine "Hilfe" von den Zylonen brauchten, das schaffen sie ganz alleine.
Da hast Du leider sehr recht.

Kara am Ende der Aufklärungsmission
ZitatJa, gut gemachte Szene. Und verdanken sie alles ausgerechnet den beiden, über denen das Todesurteil schwebt, dem Chief, weil er das Schiff konstruiert hat und Helo, weil er die Idee mit dem Carbonwhatever hatte.
Das ist üble Ironie.

Zitat von: Grisel
ZitatMan hat ja mit ihr Panik bekommen.
Immerhin, sie löst den Knoten. Herrlich ihr panisches Gesicht. "Let's all be friendly!"
"Lasst uns alle Freunde sein." oder so ungefähr in der Synchronfassung.

Download der Bilder zur Pegasus
Zitat von: GriselIch würde auch annehmen, daß er sie direkt an die Pegasus geschickt hat. Verbindung zur Galactica war wohl keine.
Vermutlich nicht. Jetzt ist nur die Frage, wo Kara das Schiff gelandet hat, auf der Galaktica oder auf der Pegasus? - Wenn sie es auf der Galactica gelandet hat, können die auch ohne weiteres dran, wenn nicht, haben sie möglicherweise ein Problem.
Aber irgendwie hab ich hier gerade den Eindruck, ich häng mich an einem Detail auf, das in der weiteren Handlung doch nicht ganz so wichtig ist. Zumindest, wenn man den Angriffsplan betrachtet, der später kommt, wo ja sogar die zivilen Schiffe mit einbezogen sind...

Lee
ZitatDafür hat er nun definitiv die Arxxxkarte gezogen. Es war seine Idee, die sie umgesetzt hat. Sie wird befördert, aber er degradiert. Diesmal wirklich. (Weiß nicht, ob es in der Folge erwähnt wird, ...
Doch, das wurde irgendwo erwähnt, er hat es irgendwo sogar selbst gesagt.

Zitat(... da gab es eine rausgeschnittene Szene, wo er Dee erzählt, daß er nur mehr Lieutenant ist.)
Ich glaube, die Szene blieb auch geschnitten; - kann mich jedenfalls nicht an eine Solche erinnern.

ZitatHier wird aber auch sehr schön gezeigt, daß Cain und Kara gar nicht so verschieden sind, speziell Karas Freude, als Cain davon spricht, die Kolonien nicht durch Flucht aufzugeben, sondern zurückzuerobern.
Also der Idee würde wohl jeder zustimmen. Aber wenn man mal drüber nachdenkt: das muss von einer halbwegs sicheren Basis aus passieren, und die sind die Kampfsterne mit der riesigen Zivilflotte im Schlepptau ja nun nicht gerade.


Zitat von: Grisel
ZitatSpäter, als Cain's XO beim Schnaps erzählt hat, wie die mit den zivilen Schiffen umgegangen ist, die sie gefunden haben, wurde es mir klar. Das hatte dann mit dem Schutz der Bevölkerung nichts mehr zu tun. Ich schätze, da geht Razor auch noch genauer drauf ein...

Man sieht, wie es zu dem Massaker kommt. Ganz so kaltblütig, wie er es schildert, war es nicht. Aber, es ist geschehen.
Das dürfte interessant sein, sofern es im deutschen Fernsehen gezeigt wird.

Six in der Zelle
Zitat von: Grisel
ZitatSie sollte die Leute ausspionieren, und bei dem Auftrag am Ende drauf gehen, um in einem neuen Körper zu landen. Sehr praktisch gedacht, hat nur nicht hingehauen.
Und sie will offenbar wirklich sterben, denn sie verrät ja das zylonische Auferstehungsschiff, das ihr Überleben in Freiheit sichern würde, wenn sie jetzt getötet wird.
Stimmt. Wobei sie wahrscheinlich nicht damit rechnet, das die beiden Kampfsterne einen erfolgreichen Angriff führen können. Denn sonst dürfte sie kaum die Informationen über den Zweck des Schiffs raus gerückt haben.

ZitatLaura erstaunt einen immer wieder damit, zu welcher Härte sie fähig ist.
Dazu fällt mir gerade ein, das die wohl auch nötig ist, wenn man es als Lehrerin, die sie ursprünglich war, zur Ministerin bringt. Politik ist ja schliesslich auch ein minenreiches Betätigungsfeld. Nur das der Sprengstoff der Minen ein anderer ist.

ZitatAber, sie hat ja grundsätzlich Recht. Cain würde nicht ruhen, ehe sie Adama zur Strecke gebracht hat. Und wenn sie die Flotte kommandiert, ist es wohl nur eine Frage der Zeit, bis erneut Zivilisten unfreiwillige Opfer für ihren Krieg bringen müssen.
Wahrscheinlich.

ZitatAber, das bringt uns wieder zur moralischen Frage. Mord ist schlecht, selbst wenn er einem "guten" Grund dient. So wie Cains Taten schlecht waren, ihre Gründe - aus ihrer Sicht - aber gut. Wer wiegt da ab, was schwerer wiegt?
Der Zuschauer.
Nein Ernsthaft: Das Problem ist ja, das Adama sie nur schlecht einsperren kann, und der Weg zu einem Gericht ja auch nicht möglich ist, weil keines mehr existiert. Und da Cain eine von der harten Sorte ist, die obendrein noch in der Hierachie über ihm steht, kann er gar nicht sehr viel anders. Also muss letztlich die Geschichte zeigen, wer richtiger gehandelt hat. Und wenn man nur die Auswahl zwischen Pest und Colera hat, muss man das wählen, das langfristig die wenigsten Opfer fordert.
Oder was für eine Antwort hast Du jetzt erwartet?

Zitat von: Grisel
ZitatBin ja mal gespannt, wie da das Chaos wird, wenn der Schuss gefallen ist. Wahrscheinlich ist dann aber erst mal wieder Ende der Sendung. In der Synchronfassung soll sie ja auf das Wort "Umsturz" ihre Waffe ziehen, und Cain zwischen die Augen schiessen.
Arme Kara, es scheint mir unfair, gerade von ihr das zu verlangen, wo Cain ihr gerade erst ihr Vertrauen geschenkt hat. Außerdem ist sie ja keine Mörderin. Und sie hat ihr Hoffnung gegeben, Anders retten zu können. Aber, nur ihr kann er in dieser Sache vertrauen, es durchzuziehen.
Naja, die Kommandoaktion nach Caprica kommt ja noch...
Und was das Attentat auf Cain angeht, da stimm ich Dir zu.

Zitat von: GriselSehr schön fand ich die Parallelität der Mordpläne Cains und Adamas, gegenübergestellt. Zwei Kommandanten, ein Gedanke. Nur daß Cain, typisch für sie, gleich den ganzen Stab Adamas ausschalten will, während er "nur" sie sterben lassen will.
Tja, er versucht halt, die Pegasuscrew später durch sachliche Argumente umzustimmen, während Cain auf Gewalt bzw. auf Terror setzt. Da lehrt ja die Geschichte, das mit Terror auf Dauer kein Staat zu machen ist.
Und die Parallelität war wirklich gut. Da konnte man auch sehen, das sie beide Kommandanten mit Erfahrung sind, denn sie wollen beide das leichte Chaos der Hochstimmung über eine gewonnene Schlacht ausnutzen, wobei noch gar nicht klar ist, ob sie die Schlacht auch gewinnen werden. Aber sie gehen halt davon aus, das sie gewinnen werden. (Und sie müssen ja auch gewinnen, sonst wär ja die Serie zu Ende... :-)

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Grisel

Hi!

ZitatAlso die vielen CSI-Varianten seh ich mir schon gar nicht mehr an. Sie sind zwar für sich betrachtet nicht schlecht, aber es ist halt das gleiche Prinzip, das hier soweit wie möglich ausgeschlachtet wird. Und Krimis sind auch nicht so sehr mein Fall.

Es ist für mich einfach immer das gleiche, weshalb mich Krimiserien so gar nicht reizen können, generell. Was eben Geschmackssache ist. Aber warum muß es davon gleich so viele geben?

ZitatNö, das ist die Folge der allgemeinen "Verbetriebswirtschaftlichung" unserer Welt, bzw. der herschenden ökonomischen Lehre, wonach alles irgendwie dem Gewinnstreben unterworfen wird. Dazu könnte ich jetzt noch eine Menge erzählen, aber das würde zu sehr vom Thema abweichen. Und die interessanten Webseiten, die ich dazu kenne, sind eher D-spezifisch, aber nicht AT-spezifisch, sofern es nicht um globale Erscheinungen geht.

Mir ist diese Entwicklung nicht fremd, sind davon doch auch einige meiner Lieblingsautoren betroffen, die nicht an bestimmten Serien weiterschreiben "dürfen".

Zylonen auf Schiffen:
ZitatOder zumindest auf den Kommandoschiffen, die im Falle eines Falles die Führung eines grösseren Kampfverbandes übernehmen können.

Naja, aber zumindest die Galactica war ja eigentlich nur mehr ein Relikt der Vergangenheit, von ihr hätte man also nicht unbedingt was großartiges erwarten können. Und sie hatte gleich 2 an Bord. Also, mindestens, soweit uns bekannt ist.

ZitatOkay, einverstanden. Wenn sowas in einer Schlacht passiert. Aber ansonsten ist es miserable Informationspolitik, und spielt nur den Feind, also den Zylonen in die Hände.

Du meinst, daß sie es Lee in der Situation überhaupt erzählt haben? Ja, das hätte nicht unbedingt sein müssen.

Download der Bilder zur Pegasus
ZitatVermutlich nicht. Jetzt ist nur die Frage, wo Kara das Schiff gelandet hat, auf der Galaktica oder auf der Pegasus? - Wenn sie es auf der Galactica gelandet hat, können die auch ohne weiteres dran, wenn nicht, haben sie möglicherweise ein Problem.
Aber irgendwie hab ich hier gerade den Eindruck, ich häng mich an einem Detail auf, das in der weiteren Handlung doch nicht ganz so wichtig ist. Zumindest, wenn man den Angriffsplan betrachtet, der später kommt, wo ja sogar die zivilen Schiffe mit einbezogen sind...

Ist aber trotzdem eine gute Frage, wo sie gelandet ist. Das Schiff gehörte der Galactica, aber sie zur Mannschaft der Pegasus.

Zitat
ZitatHier wird aber auch sehr schön gezeigt, daß Cain und Kara gar nicht so verschieden sind, speziell Karas Freude, als Cain davon spricht, die Kolonien nicht durch Flucht aufzugeben, sondern zurückzuerobern.
Also der Idee würde wohl jeder zustimmen. Aber wenn man mal drüber nachdenkt: das muss von einer halbwegs sicheren Basis aus passieren, und die sind die Kampfsterne mit der riesigen Zivilflotte im Schlepptau ja nun nicht gerade.

Eben, was ja wieder dafür spricht, unter Cain um die zivilen Schiffe zittern zu müssen.
Außerdem ist es ja ein Wahnsinnsplan, da die Zylonen weit in der Übermacht sind. Genau deshalb hat ja Laura Adama davon überzeugt, im Pilotfilm, daß der Krieg verloren ist und nur noch Flucht möglich ist. Was mir auch wie die realistischere Variante erscheint.
Aber gut, ich bin ja auch schwer Galactica-geprägt. Würde die Serie "Battlestar Pegasus" heißen, würde ich jetzt vielleicht über die Memmen der Galactica ätzen.  :->

Six in der Zelle
ZitatStimmt. Wobei sie wahrscheinlich nicht damit rechnet, das die beiden Kampfsterne einen erfolgreichen Angriff führen können. Denn sonst dürfte sie kaum die Informationen über den Zweck des Schiffs raus gerückt haben.

Ich verbinde das doch immer noch mit einem Todeswunsch.

ZitatDer Zuschauer.

Stimmt schon. Ist der Zuschauer zu angewidert von den "Guten", schaut er vielleicht nicht mehr.

ZitatNein Ernsthaft: Das Problem ist ja, das Adama sie nur schlecht einsperren kann, und der Weg zu einem Gericht ja auch nicht möglich ist, weil keines mehr existiert. Und da Cain eine von der harten Sorte ist, die obendrein noch in der Hierachie über ihm steht, kann er gar nicht sehr viel anders. Also muss letztlich die Geschichte zeigen, wer richtiger gehandelt hat. Und wenn man nur die Auswahl zwischen Pest und Colera hat, muss man das wählen, das langfristig die wenigsten Opfer fordert.
Oder was für eine Antwort hast Du jetzt erwartet?

Gar keine konkrete, denn ich finde ja, die gibt es in dieser Situation nicht. Das mit Pest und Cholera trifft es schon ziemlich gut.

ZitatTja, er versucht halt, die Pegasuscrew später durch sachliche Argumente umzustimmen, während Cain auf Gewalt bzw. auf Terror setzt. Da lehrt ja die Geschichte, das mit Terror auf Dauer kein Staat zu machen ist.

Wobei er dann offenbar annimmt, daß Cain allein das "Krebsgeschwür" ist. Doch wie kann er glauben, die Loyalität der Pegasus zu gewinnen, wenn er ihre Kommandantin ermorden läßt? Ist ja ein besonderes Band zwischen Mannschaft und Kommandant, gerade in so einer Situation.

ZitatUnd die Parallelität war wirklich gut. Da konnte man auch sehen, das sie beide Kommandanten mit Erfahrung sind, denn sie wollen beide das leichte Chaos der Hochstimmung über eine gewonnene Schlacht ausnutzen, wobei noch gar nicht klar ist, ob sie die Schlacht auch gewinnen werden. Aber sie gehen halt davon aus, das sie gewinnen werden. (Und sie müssen ja auch gewinnen, sonst wär ja die Serie zu Ende... :-)

Das denken sie wahrscheinlich auch, wenn sie nicht erfolgreich sind, ist es egal, wer das Sagen hat, denn dann überleben sie wohl nicht lange genug.

Bye,

Grisel

Hans

Hi,

Krimis
Zitat von: Grisel in 19. Februar 2008, 20:28:11Es ist für mich einfach immer das gleiche, weshalb mich Krimiserien so gar nicht reizen können, generell.
Hey, da sind wir doch mal wieder auf gleicher Wellenlänge, das sehe ich nämlich genau so.
Was CSI angeht, so war die besondere Innovation der Serie, das nicht so sehr der ermittelnde Kommissar im Vordergrund steht, sondern der ganze Stab an wissenschaftlichem Personal, und deren Arbeit, worauf sich die Ermittelungen stützen. Also Spurensicherung und Analyse, Gerichtsmedizin, Forensik und der Kommissar tritt dabei nur als Nebenfigur auf.

Zitat von: Grisel
Zitatdie allgemeine "Verbetriebswirtschaftlichung" unserer Welt, bzw. der herschenden ökonomischen Lehre,
Mir ist diese Entwicklung nicht fremd, sind davon doch auch einige meiner Lieblingsautoren betroffen, die nicht an bestimmten Serien weiterschreiben "dürfen".
Haben die Probleme mit den Verlagen wegen Verwertungsrechten? - Das ist ja noch mal ein Themenkomplex für sich, der allerdings damit zusammen hängt. Ach ja, falls es Dich (oder jemand anderen) doch interessiert, hier mal die Links zu jenen Webseiten, die einem die Zusammenhänge der Ökonomisierung in D erklären, wenn man ansonsten nicht mehr wirklich durchblickt:  Nachdenkseiten bzw. die Seiten von Joachim Jahnke.

Zylonen auf Schiffen:
ZitatNaja, aber zumindest die Galactica war ja eigentlich nur mehr ein Relikt der Vergangenheit, von ihr hätte man also nicht unbedingt was großartiges erwarten können. Und sie hatte gleich 2 an Bord. Also, mindestens, soweit uns bekannt ist.
Meinst Du den Selbstmordattentäter? - So wie ich das verstanden hab, kam der aber von einem der zivilen Schiffe. Und sonst war ja nur Sharon da.

ZitatDu meinst, daß sie es Lee in der Situation überhaupt erzählt haben? Ja, das hätte nicht unbedingt sein müssen.
Genau.

Download der Bilder zur Pegasus
Zitat von: Grisel
ZitatVermutlich nicht. Jetzt ist nur die Frage, wo Kara das Schiff gelandet hat, auf der Galaktica oder auf der Pegasus? ...
Aber irgendwie hab ich hier gerade den Eindruck, ich häng mich an einem Detail auf ...
Ist aber trotzdem eine gute Frage, wo sie gelandet ist. Das Schiff gehörte der Galactica, aber sie zur Mannschaft der Pegasus.
Unter anderem deshalb.

Die Kolonien zurück erobern
Zitat von: Grisel
ZitatAlso der Idee würde wohl jeder zustimmen. Aber wenn man mal drüber nachdenkt: das muss von einer halbwegs sicheren Basis aus passieren, und die sind die Kampfsterne mit der riesigen Zivilflotte im Schlepptau ja nun nicht gerade.
Eben, was ja wieder dafür spricht, unter Cain um die zivilen Schiffe zittern zu müssen.
Außerdem ist es ja ein Wahnsinnsplan, da die Zylonen weit in der Übermacht sind. Genau deshalb hat ja Laura Adama davon überzeugt, im Pilotfilm, daß der Krieg verloren ist und nur noch Flucht möglich ist. Was mir auch wie die realistischere Variante erscheint.
Ist es im Augenblick ja auch. Ich frag mich gerade, wie die das gehen soll, mit 2 Kampfsternen gegen eine Hunderschaft Basisschiffe anzutreten? - Antwort: Gar nicht. Da ist ein "taktischer Rückzug" den man hier auch als Flucht bezeichen darf, die strategisch bessere Alternative. Dabei müssen sie die verfolgenden Flotte soweit wie möglich ausschalten, so das die Verfolger irgendwann nicht mehr wissen, wo sie sind. Und einen besiedelbaren Planet finden, wo sie wieder Kräfte sammeln können... - Wie man hier mal wieder zum Strategen wird!  :rollen: :->

Six in der Zelle
Zitat von: Grisel
ZitatStimmt. Wobei sie wahrscheinlich nicht damit rechnet, das die beiden Kampfsterne einen erfolgreichen Angriff führen können. Denn sonst dürfte sie kaum die Informationen über den Zweck des Schiffs raus gerückt haben.
Ich verbinde das doch immer noch mit einem Todeswunsch.
Okay. Bleibt die Frage, ob sie den nach der Zerstörung des Wiederbelebungsschiffs auch noch hat.

Adama vs. Cain
Zitat von: Grisel
ZitatUnd wenn man nur die Auswahl zwischen Pest und Colera hat, muss man das wählen, das langfristig die wenigsten Opfer fordert.
Oder was für eine Antwort hast Du jetzt erwartet?
Gar keine konkrete, denn ich finde ja, die gibt es in dieser Situation nicht. Das mit Pest und Cholera trifft es schon ziemlich gut.
Im Grunde stimm ich Dir zu, das Mord nicht das richtige Mittel ist. Deshalb muss man den Zusammenhang betrachten, und aus diesem heraus die Wahl treffen, was langfristig Sinnvoller ist.

Zitat von: Grisel
ZitatTja, er versucht halt, die Pegasuscrew später durch sachliche Argumente umzustimmen, während Cain auf Gewalt bzw. auf Terror setzt. Da lehrt ja die Geschichte, das mit Terror auf Dauer kein Staat zu machen ist.
Wobei er dann offenbar annimmt, daß Cain allein das "Krebsgeschwür" ist.
Wahrscheinlich. - Oder zumindest die auslösende Zelle.

Zitat von: GriselDoch wie kann er glauben, die Loyalität der Pegasus zu gewinnen, wenn er ihre Kommandantin ermorden läßt? Ist ja ein besonderes Band zwischen Mannschaft und Kommandant, gerade in so einer Situation.
Da ist halt die Frage, ob da wirklich so ein besonderes Band ist, oder ob der Zusammenhalt nicht doch auf Angst gebaut ist, bzw. durch die Strukturen besteht.

Zitat von: Grisel
Zitatsie gehen halt davon aus, das sie gewinnen werden. (Und sie müssen ja auch gewinnen, sonst wär ja die Serie zu Ende... :-)
Das denken sie wahrscheinlich auch, wenn sie nicht erfolgreich sind, ist es egal, wer das Sagen hat, denn dann überleben sie wohl nicht lange genug.
Eben.

:winken:
Hans

Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Grisel

Hi!

ZitatHey, da sind wir doch mal wieder auf gleicher Wellenlänge, das sehe ich nämlich genau so.
Was CSI angeht, so war die besondere Innovation der Serie, das nicht so sehr der ermittelnde Kommissar im Vordergrund steht, sondern der ganze Stab an wissenschaftlichem Personal, und deren Arbeit, worauf sich die Ermittelungen stützen. Also Spurensicherung und Analyse, Gerichtsmedizin, Forensik und der Kommissar tritt dabei nur als Nebenfigur auf.

Klar, wen sowas interessiert. Das Problem ist halt, daß dann immer sofort ein neuer Trend ausgelöst wird und man mit vergleichbaren Serien zugeschüttet wird.

ZitatHaben die Probleme mit den Verlagen wegen Verwertungsrechten? -

Karin Lowachee zB, SF-Autorin, darf aktuell nicht mehr an ihrer Serie weiterschreiben, weil die Verkaufszahlen für den Verlag nicht befriedigend waren. Offenbar hält der aber trotzdem die Rechte daran fest, weshalb sie damit nicht den Verlag wechseln kann.
Und C.J. Cherryh wiederum bekommt vorgeschrieben, welche ihrer Serien sie fortsetzen darf und welche nicht. Was mich fast noch mehr geschockt hat, denn Cherryh gehört zu den bekanntesten und erfolgreichsten SF-Autorinnen. Wenn nicht mal die schreiben kann, was sie will, wer dann?

Zylonen auf Schiffen:
ZitatMeinst Du den Selbstmordattentäter? - So wie ich das verstanden hab, kam der aber von einem der zivilen Schiffe. Und sonst war ja nur Sharon da.

Den Reporter, das Kevin-Spacey-Lookalike, der während des Angriff aus der Galactica war.

Die Kolonien zurück erobern
ZitatIst es im Augenblick ja auch. Ich frag mich gerade, wie die das gehen soll, mit 2 Kampfsternen gegen eine Hunderschaft Basisschiffe anzutreten? - Antwort: Gar nicht. Da ist ein "taktischer Rückzug" den man hier auch als Flucht bezeichen darf, die strategisch bessere Alternative. Dabei müssen sie die verfolgenden Flotte soweit wie möglich ausschalten, so das die Verfolger irgendwann nicht mehr wissen, wo sie sind. Und einen besiedelbaren Planet finden, wo sie wieder Kräfte sammeln können... - Wie man hier mal wieder zum Strategen wird!  :rollen: :->

Na bitte, Du bist auch schon Galactica-gehirngewaschen und beeinflußt.  :->

Adama vs. Cain
ZitatIm Grunde stimm ich Dir zu, das Mord nicht das richtige Mittel ist. Deshalb muss man den Zusammenhang betrachten, und aus diesem heraus die Wahl treffen, was langfristig Sinnvoller ist.

Nun, wie das alles weitergeht, wird man ja in wenigen Stunden sehen. Ich muß auch noch schauen.

ZitatDa ist halt die Frage, ob da wirklich so ein besonderes Band ist, oder ob der Zusammenhalt nicht doch auf Angst gebaut ist, bzw. durch die Strukturen besteht.

Ist wirklich schwer zu sagen. Aber zB die beiden Offiziere, die damit geprahlt hatten, daß sie ihre zylonische Gefangene mißbrauchen durften, könnten schon mal ein Problem ergeben. Und wenn es mehr gibt, wie sie.

Viel Spaß mit der kommenden Folge!

Bye,

Grisel

Hans

Hi Grisel,

Zitat von: Grisel in 20. Februar 2008, 20:11:18Klar, wen sowas interessiert. Das Problem ist halt, daß dann immer sofort ein neuer Trend ausgelöst wird und man mit vergleichbaren Serien zugeschüttet wird.
Das ist wirklich ein Problem. Und deshalb guck ich die auch nicht mehr.

Zitat von: Grisel
ZitatHaben die Probleme mit den Verlagen wegen Verwertungsrechten? -
Karin Lowachee zB, SF-Autorin, darf aktuell nicht mehr an ihrer Serie weiterschreiben, weil die Verkaufszahlen für den Verlag nicht befriedigend waren. Offenbar hält der aber trotzdem die Rechte daran fest, weshalb sie damit nicht den Verlag wechseln kann.
Und C.J. Cherryh wiederum bekommt vorgeschrieben, welche ihrer Serien sie fortsetzen darf und welche nicht. Was mich fast noch mehr geschockt hat, denn Cherryh gehört zu den bekanntesten und erfolgreichsten SF-Autorinnen. Wenn nicht mal die schreiben kann, was sie will, wer dann?
Das klingt ja nach Knebelverträgen, wie man sie aus der Musikindustrie kennt. Und es passt in das Muster, das die Rechteverwerter den Autoren alle Rechte an ihrem Werk abnehmen. Copyright halt. Im deutschen Urheberrecht ist das so nicht geregelt, wie es bei Euch in Ö aussieht, weis ich nicht. Aber so gesehen wundert es mich nicht, das Creative Commons sich immer weiter verbreitet, was ich nur begrüsse. Aber ich komm schon wieder vom Thema ab.

Zylonen auf Schiffen:
ZitatDen Reporter, das Kevin-Spacey-Lookalike, der während des Angriff aus der Galactica war.
Den hab ich schon wieder vergessen.

Die Kolonien zurück erobern
Zitat von: Grisel
ZitatIst es im Augenblick ja auch. Ich frag mich gerade, wie die das gehen soll, mit 2 Kampfsternen gegen eine Hunderschaft Basisschiffe anzutreten? ...
Na bitte, Du bist auch schon Galactica-gehirngewaschen und beeinflußt.  :->
Ne, das nicht. Aber ich war zum Einen auch ein Jahr bei der Armee, und zum Anderen kommen solche militärtaktischen Überlegungen ja auch in Star Wars und diversen Fantasyromanen immer wieder mal vor, so das man da automatisch was von dieser Denkweise mitbekommt.

Adama vs. Cain
Zitat von: GriselNun, wie das alles weitergeht, wird man ja in wenigen Stunden sehen. Ich muß auch noch schauen.
Okay, warten wir es ab.

Zitat von: Grisel
ZitatDa ist halt die Frage, ob da wirklich so ein besonderes Band ist, oder ob der Zusammenhalt nicht doch auf Angst gebaut ist, bzw. durch die Strukturen besteht.
Ist wirklich schwer zu sagen. Aber zB die beiden Offiziere, die damit geprahlt hatten, daß sie ihre zylonische Gefangene mißbrauchen durften, könnten schon mal ein Problem ergeben. Und wenn es mehr gibt, wie sie.
Da hast Du Recht, aber dagegen kann er ja was unternehmen, ohne sie gleich umlegen zu müssen.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Hans

Wow!
Das fängt ja schon mal wieder hart an...

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Hans

Boah!
Das war ja irre gelöst, mit dem Attentat. Mal gesapannt, ob das auch so bleibt. Nur die Blackbird haben sie nicht mehr. Hab gar nicht genau gesehen, was da passiert ist, sah aber so aus, als ob sie gerammt wurde.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Hans

Hi, ich wieder. Alle guten Dinge sind ja bekanntlich 3  :zwinker:

Also spielt Dr. Baltar mal wieder sein eigenens Spiel, das durfte ja nicht fehlen.  :schrei: Und so trug es sich zu, das Cain nicht von Kara, sondern von der Six getötet wurde, die er frei lies. Nur hab ich den Kommentar von Kara nicht ganz verstanden, den sie bei der "Bestattung" über sie los gelassen hat. Aber das klärt sich wahrscheinlich noch.

Interessant war auch, das sie die Schlacht nur relativ kurz gezeigt haben. Aber sie waren erfolgreich. Wie es scheint, haben sie beide Basisschiffe zerstört und das Hauptziel, das Wiederbelebungsschiff haben sie auch zerlegt.

Was mich jetzt nur Stutzig gemacht hat, war Sharon. Woher wusste die von der Rede von Adama, bzw. was er gesagt hat.

Ach ja, und nach der Einleitung die Szene, wo Lee in der Lagune liegt, die hab ich ja erst gar nicht kapiert. - War interessant gemacht. Bis man dann gesehen hat, das es wohl Phantasien wegen des Sauerstoffverlustes waren.
Da fällt mir ein: Im aktuellen Wikipediaartikel zur Serie ist ein Bild von Jamie Bamber drin, falls das hier jemanden interessiert.

Ach ja, warum hat Dee eigentlich das Gespräch von Kara und Lee belauscht? Das war auch etwas seltsam, wobei Kara wohl zu wissen schien, das sie da stand...

Was noch? ... Der XO von Cain scheint ja nicht so auf Gewalt zu stehen, weshalb er die Typen zurück gepfiffen hat, die den Chief und Helo verprügeln wollten. Waren wohl die selben, die da noch dabei waren, als der eine sich über Sharon her machen wollte, der dabei leider mit dem Kopf gegen die Schraube geknallt ist.

Und was Sharon da meinte, als Adama sie gefragt hat, warum die Zylonen die Menschen so hassen, war ja auch leicht Kryptisch. "Vielleicht haben sie es nicht verdient?" - Anscheinend weis sie es selber nicht.  :kopfkratz:

Was meint Ihr so, die Ihr da draussen in der Welt sitzt und hier mitlest? - Oder bleibt das hier doch eher ein Dialog von Zweien?

cu, :winken:
Hans



Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Grisel

Hi!

ZitatAlso spielt Dr. Baltar mal wieder sein eigenens Spiel, das durfte ja nicht fehlen.  :schrei: Und so trug es sich zu, das Cain nicht von Kara, sondern von der Six getötet wurde, die er frei lies. Nur hab ich den Kommentar von Kara nicht ganz verstanden, den sie bei der "Bestattung" über sie los gelassen hat. Aber das klärt sich wahrscheinlich noch.

Ich hatte das als Botschaft für Adama verstanden. Sie war zwar bereit, seinen Befehl auszuführen und Cain zu ermorden, aber sie hält es jetzt, nachdem sie sie kennengelernt hat, für einen Fehler, da sie meint, daß die Menschheit jemanden wie Cain braucht. Eigentlich eine Ohrfeige für Adama.

Genial fand ich die Szene ganz am Anfang, als Cain zu Kara übers, hm, wie wurde das wohl übersetzt, "to flinch", hm, zögern? zusammenzucken? spricht und etwas ganz anderes meint, was Kara aber natürlich auf den bevorstehenden Mord umlegt und sich megaunwohl fühlt dabei, was klar ist.

ZitatInteressant war auch, das sie die Schlacht nur relativ kurz gezeigt haben. Aber sie waren erfolgreich. Wie es scheint, haben sie beide Basisschiffe zerstört und das Hauptziel, das Wiederbelebungsschiff haben sie auch zerlegt.

Ich fand interessant, daß man die Schlacht zeitweise aus der Perspektive des gestrandeten Lee gesehen hat. Nette Aufnahmen wiedermal!

ZitatWas mich jetzt nur Stutzig gemacht hat, war Sharon. Woher wusste die von der Rede von Adama, bzw. was er gesagt hat.

Das wundert mich weniger. Entweder sie hat es über Sharon I irgendwie mitbekommen, oder anderweitig. Die Rede wurde ja damals quasi "im Radio" übertragen. Und ich könnte mir vorstellen, daß sich die Zylonen nach dem Angriff mit ihrem Feind besonders auseinandergesetzt haben, um ihn besser zu verstehen.

ZitatAch ja, und nach der Einleitung die Szene, wo Lee in der Lagune liegt, die hab ich ja erst gar nicht kapiert. - War interessant gemacht. Bis man dann gesehen hat, das es wohl Phantasien wegen des Sauerstoffverlustes waren.
Da fällt mir ein: Im aktuellen Wikipediaartikel zur Serie ist ein Bild von Jamie Bamber drin, falls das hier jemanden interessiert.

Der ist ja wirklich schwer bedient zur Zeit. Daß er meint, er wollte gar nicht überleben zeigt eine gewisse Seelenkrise an. Was aber irgendwie auch verständlich ist. Er hatte karrieremäßig nicht gerade die besten Tage hinter sich und wohl auch einen moralischen Schock, daß nicht nur sein Vater, sondern auch die von ihm so bewunderte Präsidentin bereit waren, Meuchelmord zu begehen. Lee hat ja sehr hohe moralische Grundsätze, die dadurch beleidigt wurden. Das alles scheint zu einer Art Depression geführt zu haben.

ZitatAch ja, warum hat Dee eigentlich das Gespräch von Kara und Lee belauscht? Das war auch etwas seltsam, wobei Kara wohl zu wissen schien, das sie da stand...

Da ist es schade, daß die rausgeschnittene Szene zwischen Lee und Dee fehlt. Denn da merkt man schon sehr schön, daß sie sich Sorgen um ihn macht und ihn gern hat. Da gab es in einer der ersten Folgen der Staffel schon so eine nette Szene, als sie es sich zur Gewohnheit macht, ihm am täglichen Gang vom Gefängnis zum Dienst die aktuellen Nachrichten zu überbringen. Da guckt sie mal ganz verstohlen auf sein wohlgeformtes Hinterteil. Es sieht so aus, als müsse Billy sich Sorgen machen ...
Und ich glaube nicht, daß Kara weiß, daß sie dort steht.

ZitatWas noch? ... Der XO von Cain scheint ja nicht so auf Gewalt zu stehen, weshalb er die Typen zurück gepfiffen hat, die den Chief und Helo verprügeln wollten. Waren wohl die selben, die da noch dabei waren, als der eine sich über Sharon her machen wollte, der dabei leider mit dem Kopf gegen die Schraube geknallt ist.

Ich glaube, das waren die beiden, die mit der Vergewaltigung ihrer Gefangenen geprahlt und damit Helo und den Chief alarmiert haben.
Die Szene fand ich aber auch gut, weil sie zeigt, daß es mit der Pegasus durchaus noch nicht so übel steht, wie man vielleicht annimmt. Helo und Tyrol mögen zwar verurteilte Verbrecher sein, aber sie haben dennoch immer noch Rechte. Der XO hat sie zwar nicht gern verteidigt, aber es war seine Pflicht. Er scheint kein wirklich schlechter Kerl zu sein. Er ist ja auch maßlos erleichtert, daß er nicht morden muß.

ZitatUnd was Sharon da meinte, als Adama sie gefragt hat, warum die Zylonen die Menschen so hassen, war ja auch leicht Kryptisch. "Vielleicht haben sie es nicht verdient?" - Anscheinend weis sie es selber nicht.  :kopfkratz:

Das war für mich eine Schlüsselszene. Er fragt, warum sie sie hassen und sie meint, das ist es eigentlich gar nicht. Aber vielleicht haben die Menschen in all ihrer Schlechtigkeit es eben, nach seiner Frage bei der Rede, doch nicht verdient, zu überleben. Und da Adama das nicht glauben will und besser sein will, bläst er den Mord an Cain ab.

Auch eine starke Szene. Ich hatte das übrigens so verstanden, daß Cain weiß, was gespielt wird. Kara ist die Anspannung und dann die folgende Erleichterung ja förmlich anzusehen. Ich glaube, daß das der Grund ist, warum Cain dann ihrerseits den Mordanschlag absagt. Obwohl mir ihre Gründe weniger einleuchten.
Verrückte Theorie?

Jedenfalls, welch ein Glück, daß Baltar über, hm, Six 2, das Problem elegant für Adama löst. Aber, die gequälte Kreatur hat auch allen Grund für ihre Tat.

Fand ich auch eine starke Szene, als Baltar die Worte seiner Kopf-Six mißbraucht, um die andere für sich zu gewinnen. Liebt er sie wirklich oder ist er einfach nur komplett verwirrt, weil ihm seine - im wahrsten Sinne des Wortes - "Traumfrau" nun in Fleisch und Blut gegenübersteht? Seine Gefühle wirken echt, auch die Verletztheit der Kopf-Six, als er sie so hintergeht.
Interessante Konstellation. Und was macht er nun mit Six 2? Wie hat er sie vom Schiff geschmuggelt und vor allem wohin?

Und da wir gerade bei Zwischenmenschlichem sind, das Wiedersehen von Helo und Sharon fand ich sehr schön. Wie sie da vollkommen entzückt vor sich hin kichert. Und der Chief sieht zu und geht dann fort. Kann er sich endlich von der Vergangenheit lösen?

Diese drei Folgen zusammen sind eindeutig das Highlight dieser Staffel. Aber, es kommen schon noch ein paar gute.

Bye,

Grisel

Hans

Hi,
Zitat von: Grisel in 21. Februar 2008, 19:47:08
ZitatNur hab ich den Kommentar von Kara nicht ganz verstanden, den sie bei der "Bestattung" über sie los gelassen hat. Aber das klärt sich wahrscheinlich noch.
Ich hatte das als Botschaft für Adama verstanden. Sie war zwar bereit, seinen Befehl auszuführen und Cain zu ermorden, aber sie hält es jetzt, nachdem sie sie kennengelernt hat, für einen Fehler, da sie meint, daß die Menschheit jemanden wie Cain braucht. Eigentlich eine Ohrfeige für Adama.
Mit der Ohrfeige könntest Du recht haben, aber möglicherweise hat sie gemerkt, das Cain in mancherlei Hinsicht ähnlich tickt, wie sie selber, und das die beiden längerfristig vielleicht ganz gut miteinander klar kommen könnten, vor allem, wenn Kara in der Rangordnug aufsteigt...

Zitat von: GriselGenial fand ich die Szene ganz am Anfang, als Cain zu Kara übers, hm, wie wurde das wohl übersetzt, "to flinch", hm, zögern? zusammenzucken? spricht und etwas ganz anderes meint, was Kara aber natürlich auf den bevorstehenden Mord umlegt und sich megaunwohl fühlt dabei, was klar ist.
Stimmt, das war genial. Ich nehme an, da sie sich dabei so unwohl fühlte dämmerte Cain bereits, das da noch was im Busch ist...

ZitatIch fand interessant, daß man die Schlacht zeitweise aus der Perspektive des gestrandeten Lee gesehen hat. Nette Aufnahmen wiedermal!
Stimmt, und der ist ja ganz schön abgetrieben, was in dieser Umgebung aber auch nicht all zu schwer ist... Ich finde es mal wieder sehr  interessant, das die Raumanzüge so einfach gestaltet sind. Überhaupt nicht vergleichbar mit denen, die beispielsweise letzte Woche benutzt wurden, als sie das neue Modul an der ISS angebracht haben.

Zitat von: Grisel
ZitatWas mich jetzt nur Stutzig gemacht hat, war Sharon. Woher wusste die von der Rede von Adama, bzw. was er gesagt hat.
Das wundert mich weniger. Entweder sie hat es über Sharon I irgendwie mitbekommen, oder anderweitig. Die Rede wurde ja damals quasi "im Radio" übertragen. Und ich könnte mir vorstellen, daß sich die Zylonen nach dem Angriff mit ihrem Feind besonders auseinandergesetzt haben, um ihn besser zu verstehen.
:hmschild: also um einen Feind besser zu verstehen, und auf Schwächen zu analysieren setzt man sich vor dem Angriff mit ihm auseinander.
Ich frage mich sowieso gerade, ob er die Rede vor oder nach dem Angriff gehalten hat...  :kopfkratz:

Lee
ZitatDer ist ja wirklich schwer bedient zur Zeit. Daß er meint, er wollte gar nicht überleben zeigt eine gewisse Seelenkrise an. Was aber irgendwie auch verständlich ist. Er hatte karrieremäßig nicht gerade die besten Tage hinter sich und wohl auch einen moralischen Schock, daß nicht nur sein Vater, sondern auch die von ihm so bewunderte Präsidentin bereit waren, Meuchelmord zu begehen.
Ja, da könnte was dran sein.
Weis Du eigentlich, wovon er in der Blackbird gerammt wurde? - Wahr das ein zylonischer Jäger, wie sie ihn in der ersten Staffel kurzzeitig hatten, oder womöglich eine Viper, weil der Pilot ihn nicht gesehen hatte? Ich hab das nicht so genau erkannt.

Zitat von: Grisel
ZitatAch ja, warum hat Dee eigentlich das Gespräch von Kara und Lee belauscht? Das war auch etwas seltsam, wobei Kara wohl zu wissen schien, das sie da stand...
Da ist es schade, daß die rausgeschnittene Szene zwischen Lee und Dee fehlt. Denn da merkt man schon sehr schön, daß sie sich Sorgen um ihn macht und ihn gern hat. Da gab es in einer der ersten Folgen der Staffel schon so eine nette Szene, als sie es sich zur Gewohnheit macht, ihm am täglichen Gang vom Gefängnis zum Dienst die aktuellen Nachrichten zu überbringen.
Das mit den Nachrichten war in der deutschen Fassung auch drin, wenn ich mich nicht irre.

Zitat von: GriselDa guckt sie mal ganz verstohlen auf sein wohlgeformtes Hinterteil.
Das wird mir wohl entgangen sein...

Zitat von: GriselEs sieht so aus, als müsse Billy sich Sorgen machen ...
Ja muss er doch in der nächsten Folge... ;-)

Zitat von: GriselUnd ich glaube nicht, daß Kara weiß, daß sie dort steht.
Na sowas.

Der XO von Cain
Zitat von: Grisel
Zitatscheint ja nicht so auf Gewalt zu stehen, weshalb er die Typen zurück gepfiffen hat, die den Chief und Helo verprügeln wollten.
Ich glaube, das waren die beiden, die mit der Vergewaltigung ihrer Gefangenen geprahlt und damit Helo und den Chief alarmiert haben.
Das kann natürlich auch sein...

Zitat von: GriselDie Szene fand ich aber auch gut, weil sie zeigt, daß es mit der Pegasus durchaus noch nicht so übel steht, wie man vielleicht annimmt. Helo und Tyrol mögen zwar verurteilte Verbrecher sein, aber sie haben dennoch immer noch Rechte. Der XO hat sie zwar nicht gern verteidigt, aber es war seine Pflicht.
Wahrscheinlich.

Zitat von: GriselEr scheint kein wirklich schlechter Kerl zu sein. Er ist ja auch maßlos erleichtert, daß er nicht morden muß.
Stimmt, zumal Tigh ja auch vor der Schlacht noch sagt, das es das Letzte wäre, was sie brauchen könnten, wenn sie jetzt noch gegenseitig aufeinander schiessen.
Und wie der dann die Stimmung löst, indem er sich kaputt lacht, als Tigh meint, er würde aussehen, als könne er einen Drink brauchen.

Zitat von: Grisel
ZitatUnd was Sharon da meinte, als Adama sie gefragt hat, warum die Zylonen die Menschen so hassen, war ja auch leicht Kryptisch. "Vielleicht haben sie es nicht verdient?" - Anscheinend weis sie es selber nicht.  :kopfkratz:
Das war für mich eine Schlüsselszene. Er fragt, warum sie sie hassen und sie meint, das ist es eigentlich gar nicht. Aber vielleicht haben die Menschen in all ihrer Schlechtigkeit es eben, nach seiner Frage bei der Rede, doch nicht verdient, zu überleben. Und da Adama das nicht glauben will und besser sein will, bläst er den Mord an Cain ab.
Das kann natürlich sein, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Muss wohl doch zu müde gewesen sein...

Zitat von: GriselAuch eine starke Szene. Ich hatte das übrigens so verstanden, daß Cain weiß, was gespielt wird. Kara ist die Anspannung und dann die folgende Erleichterung ja förmlich anzusehen. Ich glaube, daß das der Grund ist, warum Cain dann ihrerseits den Mordanschlag absagt. Obwohl mir ihre Gründe weniger einleuchten.
Nun ja, Kara hat ja relativ auffällig an ihrer Waffe/Waffenhalfter herum gefingert, als sie zu Cain kam. Ich glaube nicht, dass die Theorie verrück ist.

Zitat von: GriselJedenfalls, welch ein Glück, daß Baltar über, hm, Six 2, das Problem elegant für Adama löst. Aber, die gequälte Kreatur hat auch allen Grund für ihre Tat.
Allerdings. Obwohl da war in der Nachtwiederholung eine Szene drin, wo Baltar einen Wachsoldat bei offener Zellentür ablenkt, und auf einmal Six aus einer Ecke geschossen kommt, ihn überwältigt, und sie ihm die Knarre abnehmen. Die Szene war bei der Erstausstrahlung am späten Abend nicht drin. Da hab ich mich nämlich gefragt, wo Six auf einmal die Knarre her hatte, mit der sie sich erst erschiessen will.

Zitat von: GriselFand ich auch eine starke Szene, als Baltar die Worte seiner Kopf-Six mißbraucht, um die andere für sich zu gewinnen.
Jaa, das war gut. Die Kopf-Six war richtig beleidigt.

Zitat von: GriselLiebt er sie wirklich oder ist er einfach nur komplett verwirrt, weil ihm seine - im wahrsten Sinne des Wortes - "Traumfrau" nun in Fleisch und Blut gegenübersteht?
Nun ja, es war ja auch ein Exemplar von Six, das ihm als Assistentin diente. Es würde mich also nicht wundern, wenn sich noch heraus stellte, dass das die aus der Zelle ist.

Zitat von: GriselInteressante Konstellation. Und was macht er nun mit Six 2? Wie hat er sie vom Schiff geschmuggelt und vor allem wohin?
Gute Frage. Ich frag mich sowieso auch, wie sie in diesen Raum reingekommen ist, in dem sie Cain umlegt. Entweder hat sie auch eine entsprechende Codekarte, oder sie kam durch die Lüftung...
Und Baltar wird wohl auch die Situation genutzt haben, die sich nach der Schlacht ergeben hat. Oder er hat sie in einem anderen Raum unter gebracht, wo nicht so viel los ist. Es gibt ja auf grossen Schiffen immer Räume, wo nur selten oder zu bestimmten Zeiten jemand ist, weil es ansonsten keinen Grund gibt, sich da aufzuhalten. (Frachträume zum Beispiel.) Sowas wird es auf den Raumschiffen dann wohl auch geben, und da kann man sich dann wahrscheinlich gut verstecken.

Zitat von: GriselUnd da wir gerade bei Zwischenmenschlichem sind, das Wiedersehen von Helo und Sharon fand ich sehr schön. Wie sie da vollkommen entzückt vor sich hin kichert. Und der Chief sieht zu und geht dann fort. Kann er sich endlich von der Vergangenheit lösen?
Hoffen wir es. Zumindest hat er schon mal einen Anfang gemacht. Jetzt fehlt nur noch die Reaktion der Deckcrew, wenn er wieder kommt.
Da fällt mir gerade ein: Der XO der Pegasus fragte doch so etwas abfällig: "Wie kann man nur eine Maschiene lieben?", nachdem er sie vor dem verprügeln verschont hatte. Dazu ist am Donnerstag diese interessante Meldung erschienen. Und gestern dann diese hier, ich weis aber noch nicht, was ich davon halten soll. Vor allem das Interview mit dem Forscher, das da verlinkt ist, bringt mich irgendwie ins Grübeln.

Zitat von: GriselDiese drei Folgen zusammen sind eindeutig das Highlight dieser Staffel. Aber, es kommen schon noch ein paar gute.
Soso. In der TV-Highlights schreiben sie, das sei der 2. Auftakt zur zweiten Staffel, nachdem die Handlungsbögen der ersten Staffel in den Kobol-Folgen abgeschlossen wurden. Und das da noch das eine oder andere Spannende kommt, hatten wir ja schon. Also halte ich es jetzt mal mit Rudi Carell: "Lass Dich Überraschen!"

:winken:
Hans

Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Grisel

#103
Hi!

Kara und Cain:
ZitatMit der Ohrfeige könntest Du recht haben, aber möglicherweise hat sie gemerkt, das Cain in mancherlei Hinsicht ähnlich tickt, wie sie selber, und das die beiden längerfristig vielleicht ganz gut miteinander klar kommen könnten, vor allem, wenn Kara in der Rangordnug aufsteigt...

Die beiden Damen wären ein gutes Team gewesen, da sie sich wirklich ähnlich waren. Cain war ja nicht einfach nur böse, sondern, aufgrund der Umstände, extrem hart in ihren Entscheidungen. Wie gesagt, die moralische Fragen haben wir ja schon aufgegriffen.

ZitatStimmt, und der ist ja ganz schön abgetrieben, was in dieser Umgebung aber auch nicht all zu schwer ist... Ich finde es mal wieder sehr  interessant, das die Raumanzüge so einfach gestaltet sind. Überhaupt nicht vergleichbar mit denen, die beispielsweise letzte Woche benutzt wurden, als sie das neue Modul an der ISS angebracht haben.

Ich finde es erstaunlich, daß er überhaupt ohne gröbere Schäden überlebt hat. Er müßte ja einige Zeit ganz ohne Sauerstoff gewesen sein.
Da hat es mich gewundert, daß sie für solche Notfälle keine Klebstreifen oder sowas bei der Hand haben, um Löcher im Anzug zu stopfen. Gerade bei einem Notausstieg kommt es doch sicher nicht selten vor, daß der Anzug beschädigt wird.

Zitat:hmschild: also um einen Feind besser zu verstehen, und auf Schwächen zu analysieren setzt man sich vor dem Angriff mit ihm auseinander.

Aber Adama hätte ja nie ein gefährlicher Feind der Zylonene sein dürfen, mit seinem fast verschrotteten Schiff. Es rettet ihn ja nur der Zufall, weil er sein Schiff nie verlinkt hat, weshalb der Virus es nicht lahmlegen kann.

ZitatIch frage mich sowieso gerade, ob er die Rede vor oder nach dem Angriff gehalten hat...  :kopfkratz:

Vorher.

Lee
ZitatWeis Du eigentlich, wovon er in der Blackbird gerammt wurde? - Wahr das ein zylonischer Jäger, wie sie ihn in der ersten Staffel kurzzeitig hatten, oder womöglich eine Viper, weil der Pilot ihn nicht gesehen hatte? Ich hab das nicht so genau erkannt.

Ich kann es auch nicht erkennen.

Zitat
Zitat von: GriselDa guckt sie mal ganz verstohlen auf sein wohlgeformtes Hinterteil.
Das wird mir wohl entgangen sein...

Bist ja auch ein Mann.  :->

ZitatStimmt, zumal Tigh ja auch vor der Schlacht noch sagt, das es das Letzte wäre, was sie brauchen könnten, wenn sie jetzt noch gegenseitig aufeinander schiessen.
Und wie der dann die Stimmung löst, indem er sich kaputt lacht, als Tigh meint, er würde aussehen, als könne er einen Drink brauchen.

Das konnte ich gut verstehen! Die beiden scheinen ja auch ein bißchen auf einer Wellenlänge zu liegen, da hätte es dem anderen sicher noch weniger Freude gemacht, Tigh zu töten.

ZitatNun ja, Kara hat ja relativ auffällig an ihrer Waffe/Waffenhalfter herum gefingert, als sie zu Cain kam. Ich glaube nicht, dass die Theorie verrück ist.

Danke, das freut mich zu hören. Wäre halt interessant gewesen, was Cain vorhatte. Starbuck ganz für sich gewinnen und ihrerseits gegen Adama einzusetzen? Oder wirklich versuchen, eine gemeinsame Basis zu finden. Oder, wie offenbar in der Originalserie (???) wieder abzuhauen und die Flotte zu verlassen.

ZitatAllerdings. Obwohl da war in der Nachtwiederholung eine Szene drin, wo Baltar einen Wachsoldat bei offener Zellentür ablenkt, und auf einmal Six aus einer Ecke geschossen kommt, ihn überwältigt, und sie ihm die Knarre abnehmen. Die Szene war bei der Erstausstrahlung am späten Abend nicht drin. Da hab ich mich nämlich gefragt, wo Six auf einmal die Knarre her hatte, mit der sie sich erst erschiessen will.

Jetzt verstehe ich! Wieso machen die sowas dämliches???

Zitat
Zitat von: GriselFand ich auch eine starke Szene, als Baltar die Worte seiner Kopf-Six mißbraucht, um die andere für sich zu gewinnen.
Jaa, das war gut. Die Kopf-Six war richtig beleidigt.

Eigentlich sehr billig, was er da tut. Denn da die beiden ja doch ein und die selbe Person sind, zumindest von den Grundeinstellungen, ist es klar, daß er die eine mit den geheimen Wünschen der anderen für sich gewinnen kann.

ZitatNun ja, es war ja auch ein Exemplar von Six, das ihm als Assistentin diente. Es würde mich also nicht wundern, wenn sich noch heraus stellte, dass das die aus der Zelle ist.

Stimmt, ist mir dann nachträglich auch eingefallen, daß er ja bereits eine Six im wahrsten Sinne des Wortes "fleischlich" gekannt hat. Nur hatte ich da nicht den Eindruck, daß sie ihm besonders viel bedeutet, außer als Bettgefährtin.

ZitatDa fällt mir gerade ein: Der XO der Pegasus fragte doch so etwas abfällig: "Wie kann man nur eine Maschiene lieben?", nachdem er sie vor dem verprügeln verschont hatte. Dazu ist am Donnerstag diese interessante Meldung erschienen. Und gestern dann diese hier, ich weis aber noch nicht, was ich davon halten soll. Vor allem das Interview mit dem Forscher, das da verlinkt ist, bringt mich irgendwie ins Grübeln.

Ich habe das jetzt nur mal kurz überflogen, mangels tieferem Interesse. Und eigentlich trifft es auf diese Situation ja gar nicht zu, da Sharon eben doch in jeder Hinsicht menschlich ist, die einen Menschen ausmacht. Außer der Tatsache, daß sie künstlich erschaffen wurde. Aber, sie sieht aus wie ein Mensch, fühlt sich an wie einer und reagiert wie einer.

ZitatSoso. In der TV-Highlights schreiben sie, das sei der 2. Auftakt zur zweiten Staffel, nachdem die Handlungsbögen der ersten Staffel in den Kobol-Folgen abgeschlossen wurden. Und das da noch das eine oder andere Spannende kommt, hatten wir ja schon. Also halte ich es jetzt mal mit Rudi Carell: "Lass Dich Überraschen!"

Ich finde nur vor allem die nächsten beiden ein bißchen naja. Wobei es aber klar ist, daß nach solchen Krachern erst mal Ruhe eintritt. Vielleicht empfindest Du die Folgen ja anders. Folgen wir Carell und lassen uns wirklich überraschen.

Bye,

Grisel

Bergi

Hallo Grisel und Hans
Hallo Hans und Grisel

Will ja hier schließlich keinen benachteiligen :zwinker:

Da ich am Mittwoch zum Bowling eingeladen war, verpasste ich leider die Folge.
Werd sie mir aber jetzt angucken. (gibt da ja so Programme :teufel: )

Tschüß