Buchrebellin Forum

Allgemeines => Bücher auf Wanderschaft => Thema gestartet von: SilkeS. in 15. Februar 2021, 14:13:48

Titel: SilkeS. Wanderbuch 2021 - Jules Barnes: Die einzige Geschichte
Beitrag von: SilkeS. in 15. Februar 2021, 14:13:48
Hallo!

Ich habe mein Wanderbuch ausgewählt, weil ich die Hoffnung habe, dass es hier noch niemand kennt, aber doch für jeder etwas damit anfangen kann.
Ich hatte es schon länger auf der WuLi, dann ist es aber auf zwei verschiedenen Kanälen zeitgleich besprochen worden  und da es, wie gesagt hier noch nicht gelesen wurde, hoffe ich, dass es auch allen gefällt.

Titel: Re: SilkeS. Wanderbuch
Beitrag von: sisquinanamook in 15. Februar 2021, 17:07:10
Ich bin schon total gespannt.
:ausrast:
Titel: Re: SilkeS. Wanderbuch
Beitrag von: sisquinanamook in 05. April 2021, 13:57:06
So, ich habe das Buch jetzt beendet und versuche mich mal an einer Rezi.
Ich werde diese in den Spoiler setzen.
Ich tu mir mit der Bewertung etwas schwer. Das Buch hatte Stellen, die ich phantastisch fand, aber auch Stellen, mit denen ich nicht viel anfangen konnte.
Das Buch war für mich eine interessante Erfahrung und es war nicht unbedingt das, was ich erwartet habe. Auf jeden Fall hat es mich aus meiner Komfortzone gebracht und auch überrascht.

Ich vergebe für das Buch [note3+] Kisten und bin gespannt, was ihr dazu sagen werdet.


Spoiler
Anhand des Klappentextes habe ich persönlich einen absoluten Kitschroman erwartet und die Erwartung wird im ersten Teil des Buches auch erfüllt. Ungefähr in den 70'igern - so ganz genau kommt das nicht raus - und ein 19jähriger verliebt sich in eine 48 Jährige Frau aus dem Tennisclub. Der Autor beschreibt diese Liebe aus der Ich-Perspektive. Die beiden werden ein Paar und er geht bei den McLeods ein und aus. Und da fängt es für mich an komisch zu werden. Die Beziehungen der Figuren untereinander ist irgendwie... komisch. Paul, der Protagonist, sitzt oft mit dem Mann an einem Tisch, mit dessen Frau er schläft und es wird nie so richtig klar, ob dieser etwas von der Affaire mitbekommt oder nicht. Die Figur der Susan bleibt für mich blass und irgendwie im Hintergrund. Ihre Beweggründe diese ungewöhnliche Liebesbeziehung einzugehen werden nie so wirklich klar. Genauso wenig, ob ihre Liebe so absolut ist wie seine oder ob sie in ihm nur eine Möglichkeit der Flucht vor ihrem Leben sieht.  Der erste Teil war für mich irgendwie schwer greifbar, obwohl der Autor eine wirklich tolle Sprache hat.

Im 2. Teil des Buches treffen Paul und Susan die Entscheidung ein neues Leben anzufangen. Dies tun sie mit Susans Weglauffond, von dem nie klar wird, woher dieser stammt, denn Susan arbeitet nicht (war damals ja auch nicht üblich).
Mit dem Neubeginn soll alles besser werden und Paul malt sich eine rosige Zukunft aus, aber es kommt alles anders und Susan wird zur Alkoholikerin.
Paul sieht sich mit 21 einer unlösbaren Aufgabe gegenüber. Er verliert seine große Liebe Stück für Stück an den Alkohol und alle Versuche sie zu retten scheitern. Warum Susan Alkoholikerin wird, wird nie klar. Der Leser erfährt nur kleine Bruchstücke aus Susans Leben und ihre Beweggründe bleiben bis zum Schluss nebulös.
Ihren Mann besucht sie von Zeit zu Zeit, aber er spielt keine größere weitere Rolle, was durchaus verwundert, da niemand in den Krankenhäusern in denen Susan behandelt wird, auf die Idee kommt ihn zu informieren. Für die Zeit finde ich das doch sehr ungewöhnlich. Alle geben sich irgendwie mit der Aussage zufrieden, dass Paul Susans Patensohn wäre.
Auch wird nie klar, wovon die beiden eigentlich leben. Paul studiert, verdient kein Geld und Susan arbeitet nicht.
Der Teil endet damit, dass Paul sich nicht mehr zu helfen weiß und Susan an ihre Tochter ,,abschiebt". Susan kommt schlussendlich in ein Heim.

Im dritten Teil erfährt der Leser, wie es mit Paul weitergeht. Er verwindet diese erste Liebe nie und wird beziehungsunfähig. Sein Jurastudium gibt er für einen Job unter seinen Fähigkeiten auf, ist damit aber auf irgendeine Weise schon irgendwie zufrieden. Susan lässt ihn sein ganzes Leben nicht los.

Das Fazit, das man hier ziehen kann ist wohl, dass die Liebe eben doch nicht alles schafft und auch ihr Grenzen gesetzt sind. Vor allem, wenn sie nicht auf beiden Seiten gleich stark ist. Hier hatte ich auf jeden Fall das Gefühl das es so ist. Die Entwicklung der Geschichte hat mich sehr überrascht. Erwartet hatte ich rosaroten Kitsch mit HappyEnd, tatsächlich war es ein sehr tiefgründiges Buch mit einer tollen Sprache über das Scheitern der Liebe.
Für mich bleiben die Randfiguren -bis auf Susans Freundin Joan - irgendwie blass und da nicht viel über sie erklärt wird, konnte ich mich auch nicht wirklich in sie hineinversetzen.
Pauls Gefühlswelt wirkt sehr echt, auch in seiner Naivität und in seiner Verzweiflung.
Susan stand ich sehr indifferent gegenüber und kann mich bis jetzt nicht entscheiden, wie ich zu ihr stehe. Es ist ein Buch mit viel Dikussionspotenzial und ich glaube, es wäre ein tolles Buch für eine Leserunde.
[Schließen]

Titel: Re: SilkeS. Wanderbuch
Beitrag von: Kathrin in 29. April 2021, 12:44:37
Ich freue mich sehr, dass Silke dieses Buch ausgesucht hat. Bei mir steht der Autor auch schon länger auf der Wunschliste, wenn auch zunächst mit einem anderen Buch, aber das hier reizt mich schon auch. Habe heute angefangen und bin sehr gespannt, was das alles auf mich zukommen wird.
Titel: Re: SilkeS. Wanderbuch
Beitrag von: sisquinanamook in 29. April 2021, 13:25:51
Ich bin meeega gespannt, was Du sagen wirst.

Ich fand es für mich echt schwierig.
Titel: Re: SilkeS. Wanderbuch
Beitrag von: SilkeS. in 29. April 2021, 15:17:57
 :yahoo1:
Oh ich freue mich total.
Gestern hat Kathrin mir schon total begeisterte WA geschickt...  :schmacht:
Und ich bin mega gespannt, was sie dann zu dem Buch sagt und ich am Ende die Eindrücke alles lesen kann.
Titel: Re: SilkeS. Wanderbuch
Beitrag von: Kathrin in 03. Mai 2021, 08:34:19
Und ich bin durch mit Silkes Wanderbuch! Ich mochte es sehr. Ausführliche Rezi (in Spoiler) folgt hoffentlich in den nächsten Tagen. Eigentlich brauche ich nur Zeit, um das, was ich schon in Silkes Notizbuch geschrieben habe, hier auch einzutippen :dong:
Titel: Re: SilkeS. Wanderbuch
Beitrag von: Kathrin in 31. Mai 2021, 09:04:35
So, jetzt hat es doch länger gedauert, dass ich die Rezi auch hier reinschreibe. Eigentlich hätten andere Rezis eine höhere Prio, aber sicher ist sicher, nicht, dass ich Silkes Wanderbuch und somit auch das Notizbüchlein schon wieder weiterschicken muss...hier nun also meine Meinung:

Spoiler
Ach, ich bin echt dankbar für unsere Wanderbuchrunde. Denn genau wie das Wanderbuch von Daniela, hatte ich auch dieses Buch nicht an oberster Stelle meiner Wunschliste. Wenn ich selbst gewählt hätte, wäre es wohl erst einmal ein anderes Buch von Julian Barnes geworden - zumindest hätte mich ein anderes Buch des Autors mehr gereizt. Aber genau wie Danielas Wanderbuch hat mich auch "Die einzige Geschichte" überzeugen können. Und ich finde sogar, dass beide Bücher einen ähnlichen Ansatz verfolgen, es aber auf unterschiedliche Art und Weise tun.

Julian Barnes hat mich mit seiner Sprache von der ersten Seite an begeistern können, auch wenn sie stellenweise anstrengend zu lesen war, aber halt auch einfach toll. Der Autor regt mit seiner Geschichte zum Nachdenken an und wirft sogar Fragen auf, die auch Carrie Bradshaw aus Sex and the City in ihrer Kolumne hätte besprchen können. Ansonsten hat das Buch aber nix mit SatC gemeinsam :-). Dass ich den Sprachstil auch stellenweise als anstrengend empfunden habe, zeigt sich darin, dass ich immer das Gefühl hatte, hellwach sein zu müssen, um manche Sätze nicht doppelt und dreifach lesen zu müssen. Es ist auf jeden Fall ein Buch für mich, bei dem ich dran bleiben musste, denn nur so konnte es seine Magie für mich entfalten. Es ist kein Buch, dass ich kleinstteilig gestückelt hätte lesen wollen (hier mal 5 Minuten, da mal 10 Minuten).

Dieses Buch erzählt eine tragsiche, traurige Geschichte, eine Art Liebesgeschichte, die ohne Liebesgedöns auskommt und im Endeffekt vermutlich sogar ein Coming-of-Age-Roman, aber einer der anderen Art, der vermutlich auch gar kein Coming-of-Age-Roman sein sollte.

Ich hatte Daniela gegenüber der Vorteil, dass ich wusste, worauf ich mich bei dem Buch einlasse. Ich wusste, was ich NICHT zu erwarten hatte, nämlich rosa-roten Kitsch und für dieses Vorab-Wissen war ich dankbar.

Je länger ich über die beiden Protagonisten Susan und Paul nachdenke, desto faszinierender finde ich sie. Eigentlich kann ich beide nicht wirklich greifen, sie sind sperrig, aber gerade das macht sie aus. Und ich kann trotz der Sperrigkeit mitleiden, sowohl mit Susan und was der Alkohol aus ihr gemacht hat, aber auch was diese toxische Beziehung aus Paul gemacht hat, denn seine Beziehung zu Susan hat sein weiteres Leben für immer geprägt. Für mich hat ihn auch Susans Tod nicht frei machen können. Die Beziehung zu Susan und ihre Alkoholsucht hat ihn zu sehr geprägt, als dass er noch mal das Leben und die Liebe so bedingungslos und unkompliziert hätte erleben/ leben können.

Schwierig fand ich die Erzählperspektive im 2. (von 3) Teilen, in dem Paul vom Erzähler mit "Du" angesprochen wird (oder erzählt Paul und sprich den Leser mit "Du" an?). Ich bin schon nicht der größte Freund der Ich-Perspektive (1. Teil), die dritte Person als (allwissender) Erzähler (im 3. Teil) ist mir immer lieber, auch wenn die Ich-Perspektive zumindest in diesem Buch am besten funktioniert hat.

Großer Pluspunkt ist für mich immer, wenn ich mir Fragen zum Inhalt, zum Plot stelle und der Autor mir da kurze Zeit später die Antwort darauf gibt. Julian Barnes hat das hier gemacht. Ich mag das, denm das fühlt sich für mich immer so an, als ob ich den Autor und das, was er mir vermitteln will, verstanden hätte.

Bewertung:
[note2+]
[Schließen]
Titel: Re: SilkeS. Wanderbuch
Beitrag von: sisquinanamook in 31. Mai 2021, 18:18:04
So unterschiedlich empfindet man das....

Aber ich geb Dir Recht - vielleicht hätte es mir geholfen zu wissen, was auf mich zukommt.

Der Autor war mir auch so überhaupt kein Begriff.

Titel: Re: SilkeS. Wanderbuch
Beitrag von: Kathrin in 21. Juni 2021, 15:51:22
Ich hoffe, dass ich es heute noch auf die Post schaffe, damit Silkes Wanderbuch auch zeitnah bei Christiane ist.
Titel: Re: SilkeS. Wanderbuch
Beitrag von: Kathrin in 22. Juni 2021, 09:26:35
Okay, Christiane. Ich war gestern auf der Post (aber erst kurz vor Schluss), deshalb geht das Päckchen erst heute raus. Dürfte also in den nächsten Tagen bei Dir ankommen. :knuddel:
Titel: Re: SilkeS. Wanderbuch
Beitrag von: Christiane in 22. Juni 2021, 09:38:51
Alles klar, danke  :knuddel:. Bin schon gespannt auf das nächste Buch...
Titel: Re: SilkeS. Wanderbuch
Beitrag von: Christiane in 23. Juni 2021, 16:00:33
Liebe Kathrin,
Dein kompaktes, aber gehaltvolles Päckchen ist heil bei mir gelandet. Vielen Dank fürs Rücksenden vom 'Fjord' - es freut mich total, dass es Dir so gut gefallen hat. Vielleicht lesen wir die weiteren Bücher der Reihe (die hoffentlich kommen werden) mal gemeinsam?!
Ebenso vielen Dank für die 'Frau am Fenster'-Leihgabe von Dir.
Für die neue Teekollektion sag ich auch schon mal herzlichen Dank. Da hast Du immer Überraschungen für mich parat - so ganz außerhalb meiner gewohnten Tee-Wege  :-). Dabei ist mir aufgefallen, dass ich völlig verschwitzt hab, Dir zu Deinem Lieblings-ChocoChili-Tee Rückkmeldung zu geben. Ich habe ihn tatsächlich probiert, obwohl ich normalerweise um alles, auf dem Chili steht per se einen Riesenbogen mache. Aber ich fürchte, weder Chili noch Choco möchte ich als Tee trinken  :nixweiss1:.  Trotzdem - es war mal eine Erfahrung, die ich ohne Dich sicher nicht gemacht hätte  :-> :knuddel:.

Und dann ist nun Silkes Wanderbuch bei mir eingetrudelt. Meinen ersten Eindruck vom Klappentext schreib ich dann gleich mal als Spoiler.
Spoiler
Analog zu Kathrins Tee ist auch dies Buch eines, das ab von meinen ausgetretenen Wegen liegt. So viel 'Liebesgedöns' würd ich mir eher nicht aussuchen. Nun, dafür ist die Wanderbuchrunde da und ich bin gespannt, ob mich das Buch gefangen nehmen kann. Immerhin ist es keine ganz alltägliche Konstellation und vom Klappentext verspreche ich mir jedenfalls, dass es unerwartete Wendungen geben wird.
[Schließen]
Titel: Re: SilkeS. Wanderbuch
Beitrag von: Kathrin in 24. Juni 2021, 09:34:37
Die weiteren Fälle müssen noch übersetzt werden. Im Original gibt es sie.

Die Teekollektion war schon im Paket, ich vermute von Silke. Ich hatte mir 1-2 Beutel rausgenommen, aber noch nicht probiert. Bin eh nicht sooooo der Teetrinker und im Frühling/ Sommer schon gleich gar nicht.

Was das Buch von Silke angeht, bin ich sehr gespannt, was Du am Ende sagen wirst.
Titel: Re: SilkeS. Wanderbuch
Beitrag von: SilkeS. in 24. Juni 2021, 13:03:42
Zitat von: Kathrin in 24. Juni 2021, 09:34:37
Die Teekollektion war schon im Paket, ich vermute von Silke. Ich hatte mir 1-2 Beutel rausgenommen, aber noch nicht probiert. Bin eh nicht sooooo der Teetrinker und im Frühling/ Sommer schon gleich gar nicht.
Ähm, nein, ich glaube ich hatte damals noch keine Tees oder Guddis mit meine Pakete gepackt. Müsste von Daniela stammen
Titel: Re: SilkeS. Wanderbuch
Beitrag von: sisquinanamook in 24. Juni 2021, 13:27:54
Ja, die Tees waren dann wohl von mir.
Titel: Re: SilkeS. Wanderbuch
Beitrag von: Christiane in 24. Juni 2021, 13:30:31
Zitat von: Kathrin in 24. Juni 2021, 09:34:37
Die weiteren Fälle müssen noch übersetzt werden. Im Original gibt es sie.
Oh super, da hatte ich gar nicht nachgeschaut. Da freu ich mich...

Zitat von: Kathrin in 24. Juni 2021, 09:34:37
Die Teekollektion war schon im Paket, ich vermute von Silke. Ich hatte mir 1-2 Beutel rausgenommen, aber noch nicht probiert. Bin eh nicht sooooo der Teetrinker und im Frühling/ Sommer schon gleich gar nicht.
Dann mach ich das auch so :-). Ich trink rund ums Jahr Tee, aber fast ausschließlich reine Schwarztees.

Zitat von: Kathrin in 24. Juni 2021, 09:34:37
Was das Buch von Silke angeht, bin ich sehr gespannt, was Du am Ende sagen wirst.
Ich bin auch schon gespannt ob das was für mich ist...
Titel: Re: SilkeS. Wanderbuch
Beitrag von: sisquinanamook in 24. Juni 2021, 13:43:53
Diesmal hab ich auch keinen Tee ins Paket getan und hoffe dann mal, dass Kathrin damit mehr anfangen kann als mit den Tees 🙈

Ich bin richtig gespannt was Du sagen wirst Christiane. Ich hatte mit dem Buchbja so meine Probleme.... :nixweiss1:
Titel: Re: SilkeS. Wanderbuch
Beitrag von: Kathrin in 25. Juni 2021, 08:20:58
Oh ja, Daniela, diese Beigabe finde ich MEGA! Wie funktioniert denn da die Dosierung, sprich, wenn ein Rezept 1 Liter Gemüsebrühe verlangt, wie viel Löffel von der Paste gebe ich in einen Liter Wasser?
Titel: Re: SilkeS. Wanderbuch
Beitrag von: sisquinanamook in 25. Juni 2021, 11:15:59
Ich mach immer so 1,5 Esslöffel auf 1Liter.
Musst ein bisschen ausprobieren, wie würzig Du es haben möchtest.
Titel: Re: SilkeS. Wanderbuch
Beitrag von: Kathrin in 25. Juni 2021, 14:43:13
Ah, super! Danke. Ich probiere das demnächst mal aus. Solche Sachen liebe ich ja!
Titel: Re: SilkeS. Wanderbuch
Beitrag von: Christiane in 18. Juli 2021, 12:34:30
Den ersten Teil des Buches hab ich jetzt geschafft und ich muss sagen, ich hakel mich so durch. Das ist für mich kein Wohlfühlbuch. - Ich schreib mal lieber im Spoiler weiter...

Spoiler
Ich werd mit den Protagonisten einfach nicht warm. Nur eine von ihnen finde ich sympathsich, und die ist eine Randfigur  :rollen:. Die anderen finde ich alle auf die ein oder andere Art sehr nervtötend. Auch der Schreibstil ist überhaupt nicht mein Ding. Nun, ich hab die Hoffnung, dass die anderen beiden Teile stilistisch etwas anders sind und lese tapfer weiter...
[Schließen]
Titel: Re: SilkeS. Wanderbuch
Beitrag von: SilkeS. in 18. Juli 2021, 16:45:14
Danke Christiane für Deinen ersten Eindruck.
ich finde es echt spannend, wie sehr das Buch die Gemüter spaltet.
Bisher habe ich eine eine Naja-Stimme und eine begeisterte Stimme, deine scheint wieder so in die Naj-Richtung zu gehen.
Ich hatte soviel positive Stimmen über das Buch gelesen und es selbst schon ewig auf der WuLi.
Bin mega neugierig wie es MIR am Ende gefällt.

Titel: Re: SilkeS. Wanderbuch
Beitrag von: Christiane in 18. Juli 2021, 17:06:40
Ja, darauf bin ich auch mal gespannt - und das eigentlich bei allen, nicht nur bei Deinem Buch.

Heute hab ich den zweiten Abschnitt begonnen und die ersten Seiten lassen sich GsD deutlich besser an als der erste Teil. Der hatte mir wirklich nicht gut gefallen  :rollen:. Wenn das so weitergeht wie es jetzt scheint, dann wird das eine interessante Rezi  :-).
Titel: Re: SilkeS. Wanderbuch
Beitrag von: Christiane in 24. Juli 2021, 01:51:51
Gestern hab ich das Buch endlich beendet. Leider war der positivere Eindruck zu Beginn von Teil zwei für mich nur ein kurzer Hoffnungsschimmer. Hier nun meine Rezi (die ihr erst lesen solltet, wenn ihr das Buch schon gelesen habt, denn ihr wollt ja noch nicht wissen, welches Buch euch erwartet  :asbachuralt:):

Spoiler
Die einzige Geschichte von Julian Barnes

Klappentext:
Die erste Liebe hat lebenslange Konsequenzen, aber davon hat Paul im Alter von neunzehn keine Ahnung. Mit neunzehn ist er stolz, dass seine Liebe zur verheirateten, fast zwanzig Jahre älteren Susan den gesellschaftlichen Konventionen ins Gesicht spuckt. Er ist ganz sicher, in Susan die Frau fürs Leben gefunden zu haben, alles andere ist nebensächlich. Erst mit zunehmendem Alter wird Paul klar, dass die Anforderungen, die die Liebe an ihn stellt, größer sind, als er es jemals für möglich gehalten hätte.
,,Die einzige Geschichte" ist ein tief bewegender Roman über die Liebe. Der große englische Romancier und Essayist Julian Barnes beweist aufs Neue, dass er ein Meister im Ausloten menschlicher Abgründe ist.


Mein Eindruck:
Dieses Buch hätte ich ohne die Tauschbuchrunde sicher nicht in die Hand genommen und ich hatte keine Ahnung was mich erwartet. Titel und Klappentext lockten mich zudem irgendwie auf eine falsche Spur, ließen mich einen ,rosaroten Liebesroman' befürchten. Der erste Teil des Buches lief auch zunächst in diese Richtung. Nur sprachlich fehlte ein wenig der ,Zuckerguss'. Dafür fand ich den jugendlichen Protagonisten Paul extrem nervig, das Setting in einer englischen Kleinstadt der 60er uninteressant und die Personen sehr blass. Die Handlungsweise von Paul, seiner großen Liebe Susan und deren Mann Gordon sind die meiste Zeit mehr als merkwürdig.
Im zweiten Teil des Buches begleitet man Paul beim Erwachsen werden und es zeigt sich, dass die Geschichte eine einschneidende Wendung hin zum Suchtdrama nimmt. Leider hatte mich das Buch bis hierhin schon so weit verloren, dass es mir schwergefallen ist, diesem Bogen zu folgen. Einiges an der Geschichte erscheint recht unlogisch. Die Erzählweise ist irgendwie sprunghaft, weist Lücken auf.
Der letzte Teil des Buches ist dann einerseits eine Art langer, melancholischer Abgesang auf die Liebe von Paul und Susan, die dem Alkohol zum Opfer fällt. Und andererseits blickt der alte Paul auf ,den Rest seines Lebens' zurück, in dem er es sich ohne große Höhen und Tiefen leidlich bequem gemacht hat und ,sich die Zeit vertreibt' bis zum Ende.

Die Erzählweise hatte großen Anteil daran, dass ich nie wirklich in die Geschichte hineingekommen bin. Ein alter Mann erzählt rückblickend von seiner ,einen Liebesgeschichte'. Dabei spricht er im ersten Teil von sich selbst als ,er', wechselt dann zur ,ich'-Form und streckenweise zu einem distanzierten ,du'. Daneben wird der Leser vom Erzähler immer wieder auch direkt angesprochen. Ja, man könnte nun als Leser sicher viel hineininterpretieren und darüber sinnieren, warum der Autor wann welche Perspektive wählt. Aber ehrlich gesagt erscheint mir das alles recht aufgesetzt und bemüht. Letztlich haben mich diese Kapriolen immer wieder hinauskatapultiert auf eine rein beobachtende, distanzierte Position, haben gekonnt mein Eintauchen in die Geschichte untergraben. Auch mit dem Sprachstil konnte ich wenig anfangen.

Besonders im mittlere Teil gab es durchaus Passagen mit interessanten Gedanken, über die es lohnt nachzudenken. Leider blieben sie einzelne Lichtblicke und liefen immer Gefahr, im häufig langatmigen und nervigen Geschwurbel unterzugehen. Von den Personen ist mir einzig eine Nebenfigur, Joan, ein wenig ans Herz gewachsen. Sie hat wirklich Profil, überzeugt mit pointierten Kommentaren und mit ihrer Individualität.
Sicher, das Thema Sucht/Alkoholismus ist per se keines, über das ich unbedingt ein Buch lesen möchte. Aber wenn ich es schon tue, würde ich mir wünschen, dass es mehr bietet als eine Beschreibung des unabänderlichen Niedergangs, der Resignation. Das ist nicht hilfreich, bringt einen nicht weiter. Mag sein, es lag teilweise an meiner falschen Erwartungshaltung, aber mich konnte das Buch leider nicht begeistern.


Note: [note3]
[Schließen]
Titel: Re: SilkeS. Wanderbuch
Beitrag von: sisquinanamook in 24. Juli 2021, 07:17:14
Da sind wir uns sehr einig Christiane.
Deine Rezi könnte ja tatsächlich auch meine sein.
Ich glaube, wir haben uns da tatsächlich an denselben Dingen gestoßen.
Titel: Re: SilkeS. Wanderbuch
Beitrag von: Christiane in 24. Juli 2021, 10:04:45
Ja, das Gefühl hatte ich auch schon beim Lesen Deiner post-its. Und ich denke, wenn ich das Buch 'einfach so' in die Hand bekommen hätte, hätte ich es abgebrochen. So aber fand ich es doch auch spannend, Deine und Kathrins Kommentare parallel zum Buch zu lesen und meinen Senf dazu zu geben. Das hat mich letztlich bei der Stange gehalten und hat dann schon auch Spaß gemacht.
Zudem ist es ja auch die Idee der Tauschrunde, dass man mal ein wenig neben den eigenen Jagdgründen grasen geht  :umfall:.
Titel: Re: SilkeS. Wanderbuch
Beitrag von: Inge78 in 03. September 2021, 16:09:00
Buch ist angekommen, vielen Dank Christiane, danke fürs das schön gefüllte Paket

Und ich kenne das Buch bereits , habe es 2019 gelesen. Muss mal schauen, wie ich das jetzt mache, ob ich es jetzt nur quer lese oder noch mal komplett lese
Kann auf jeden Fall später ganz entspannt mal in eure "Romane" reinlesen, die ihr ins Notizbuch geschrieben habt

Titel: Re: SilkeS. Wanderbuch
Beitrag von: SilkeS. in 06. September 2021, 07:53:23
Zitat von: Inge78 in 03. September 2021, 16:09:00
Und ich kenne das Buch bereits , habe es 2019 gelesen.
GENAU DAS hatte ich bei Dir befürchtet.  :dong: :-)
Titel: Re: SilkeS. Wanderbuch
Beitrag von: Inge78 in 06. September 2021, 08:13:24
Bin´s ja selber schuld, dass ich hier im Forum nie eine Rezi geschrieben habe  :dong:
Titel: Re: SilkeS. Wanderbuch
Beitrag von: Kathrin in 06. September 2021, 08:40:32
Ja, das ist echt Pech. Ich hatte deswegen auf Goodreads geschaut, ob Du oder Silke mein Wanderbuch irgendwo in einem "Regal" habt. Da waren im Vorfeld schon ein paar Kandidaten rausgefallen, die es auch hätten werden können.
Titel: Re: SilkeS. Wanderbuch
Beitrag von: Christiane in 06. September 2021, 09:17:14
Tja Inge, dann hast Du jetzt DIE Chance zum Schreiben der Rezi  :zwinker: :->. Auf die bin ich dann nämlich auch sehr gespannt ...
Titel: Re: SilkeS. Wanderbuch
Beitrag von: Inge78 in 06. September 2021, 09:26:33
Ich denke, ich werde es noch mal lesen, auch schon alleine aufgrund eurer Kommentare und zum selber kommentieren
Ich habe bei goodreads einen kleinen Leseeindruck drin und habe das Buch an sich mit gemischten Gefühlen in Erinnerung, an sich fand ich es aber gut und wenn ich mich noch recht gut an die Handlung erinnern kann ist das immer ein gutes Zeichen
Titel: Re: SilkeS. Wanderbuch
Beitrag von: SilkeS. in 06. September 2021, 10:45:51
Zitat von: Kathrin in 06. September 2021, 08:40:32
Ja, das ist echt Pech. Ich hatte deswegen auf Goodreads geschaut, ob Du oder Silke mein Wanderbuch irgendwo in einem "Regal" habt. Da waren im Vorfeld schon ein paar Kandidaten rausgefallen, die es auch hätten werden können.

Ich habe tatsächlich nur hier über die Suchfunktion geschaut und hatte eben keine Treffer, auf Goodreads bin ich garnicht gekommen  :dong:
Titel: Re: SilkeS. Wanderbuch
Beitrag von: Inge78 in 11. Oktober 2021, 19:44:14
Sorry, ich habe irgendwie total verpennt, dass das Wanderbuch ja Ende des Monates schon weiter muss :dong:
Ich hänge aktuell noch in zwei Leserunden und werde mich dann dem Re-Read des Buches widmen. Hatte erst gedacht, ich höre es, aber das ist ja dann doof wegen eurer Kommentare. Und die sind echt vielfältig und ich bin dann doch zu lange raus, um wirklich mitreden zu können. Also werde ich es nochmal lesen.

Titel: Re: SilkeS. Wanderbuch
Beitrag von: SilkeS. in 12. Oktober 2021, 07:24:34
 :knuddel:
Titel: Re: SilkeS. Wanderbuch
Beitrag von: Inge78 in 21. Oktober 2021, 13:11:11
So, ich habe gerade das Wanderbuch beendet
Und habe mich sehr über eure Kommentare gefreut, die mich das Buch noch mal ganz haben erleben lassen
Auch wenn ich immer noch nicht ganz überzeugt bin von dem Buch

Ich werde die Tage noch meine Gedanken im Notizbuch verewigen und dann auch meine Rezi hier schreiben und dann geht das Buch nächste Woche auf die Reise
Titel: Re: SilkeS. Wanderbuch
Beitrag von: Inge78 in 28. Oktober 2021, 12:16:21
Mein Leseeindruck
Spoiler

Auch beim re-read bin ich sehr hin-und hergerissen, wie mir das Buch gefällt. Ich mag den Schreibstil des Autors sehr, ich mag die Perspektivwechsel, ich finde er hatte teilweise grandiose Sätze und Ausdrücke. Ich mag es, wie er Gefühle vermittelt. Ich mag es, wie streckenweise ich als Leser angsprochen werden.
Aber, ich bin seinen Personen nie nah gekommen. Sowohl Paul als auch Susan bleiben mir fern, ich leide nicht mit ihnen, ich freue mich nicht für sie, ich bin eher von ihnen genervt. Obwohl es der Autor schafft, dass ich teilweise Verständnis für ihre Situationen entwickle, habe ich doch genauso oft Handlungen und Entscheidungen in Frage gestellt. Ich weiß nicht, ob das am Schreibstil liegt oder ob das bewusst so aufgebaut ist.
Die Geschichte an sich finde ich richtig interessant, diese Liebesgeschichte zwischen den Protagonisten, die Entwicklung dieser Liebe, die Tragik. Mega. Dieses Melancholie, das Drama, das kommt wirklich gut rüber, sogar so weit, dass ich mich in diesen Strudel , diese Abwärtsspirale von negativen Gefühlen mit rein gerissen fühle. Was aber schon fast wieder ein ngeativer Punkt ist, weil das Buch auch beim Lesen eher negative Gefühle bei mir ausgelöst hat. Ich fand es schwierig zu lesen, herausfordernd. Ich habe mich sehr gefreut dass ihr schon so viel kommentiert habt, so habe ich das Buch noch mal auf einer ganz anderen Ebene erlebt.
Die einzige Geschichte wird nicht das letzte Buch sein, was ich von diesem Autor lesen werde. Aber ein bisschen Barnes Pause brauche ich jetzt gefühlt trotzdem

[note2-]
[Schließen]
Titel: Re: SilkeS. Wanderbuch
Beitrag von: Tara in 30. Oktober 2021, 12:54:04
Buch ist angekommen! Hab den Titel schon mal wahrgenommen, aber habe vom Inhalt noch keine Ahnung!
Titel: Re: SilkeS. Wanderbuch - Jules Barnes: Die einzige Geschichte
Beitrag von: Tara in 18. November 2021, 12:27:49
Also ich habe schon ein paar Seiten gelesen... mich zieht es aber gerade nicht so zum Buch hin, mir plappert der Autor gerade etwas zu viel.
Titel: Re: SilkeS. Wanderbuch - Jules Barnes: Die einzige Geschichte
Beitrag von: Inge78 in 18. November 2021, 12:36:37
Ja, plappern kann er. Aber er kann es zeitweise ziemlich gut
Titel: Re: SilkeS. Wanderbuch - Jules Barnes: Die einzige Geschichte
Beitrag von: Tara in 07. Dezember 2021, 09:13:18
Ich bin jetzt gut 40 Seiten vor Ende!  :smilie_les_0081: :yahoo1:
Titel: Re: SilkeS. Wanderbuch - Jules Barnes: Die einzige Geschichte
Beitrag von: Tara in 08. Dezember 2021, 12:46:30
Seit gestern abend bin ich jetzt endlich durch!

Jetzt noch die Rezi die nächsten Tage!
Titel: Re: SilkeS. Wanderbuch - Jules Barnes: Die einzige Geschichte
Beitrag von: Tara in 27. Dezember 2021, 14:20:34
Das Buch habe ich am 23. Dezember auf die Reise geschickt, es sollte hoffentlich gleich bald bei dir sein, Silke!
Titel: Re: SilkeS. Wanderbuch - Jules Barnes: Die einzige Geschichte
Beitrag von: SilkeS. in 27. Dezember 2021, 14:36:16
Hallo Tara,

ich bin optimistisch, den bisher waren Deine Päckchen immer sehr schnell.
Heute war es noch nicht dabei, aber vielleicht morgen.

Ich melde mich, sobald es da ist

Gruß Silke
Titel: Re: SilkeS. Wanderbuch - Jules Barnes: Die einzige Geschichte
Beitrag von: Christiane in 18. Januar 2022, 13:26:40
Hallo Tara,
hast Du für Silkes Buch auch eine Note vergeben? Die fehlt mir noch in meiner Liste und ich hab hier nichts gefunden.  :nixweiss1:
Titel: Re: SilkeS. Wanderbuch - Jules Barnes: Die einzige Geschichte
Beitrag von: Tara in 18. Januar 2022, 14:04:44
Hallo Christiane, ich vergebe eine 3- für das Buch!

Ich merke gerade ich muss meine Rezi noch fertig schreiben...
Titel: Re: SilkeS. Wanderbuch - Jules Barnes: Die einzige Geschichte
Beitrag von: Christiane in 18. Januar 2022, 14:05:10
Danke :-)
Titel: Re: SilkeS. Wanderbuch - Jules Barnes: Die einzige Geschichte
Beitrag von: Tara in 18. Januar 2022, 14:18:31
Ist deine Liste damit fertig?
Titel: Re: SilkeS. Wanderbuch - Jules Barnes: Die einzige Geschichte
Beitrag von: Christiane in 18. Januar 2022, 14:19:48
Nee, mir fehlen noch vom ein oder anderen die Bewertungen des jeweils eigenen Buches. Aber wenn alle durch sind schreib ich sie in den allgemeinen Wanderbuch-Thread, ja?!
Titel: Re: SilkeS. Wanderbuch - Jules Barnes: Die einzige Geschichte
Beitrag von: Tara in 18. Januar 2022, 14:24:17
Super!
Titel: Re: SilkeS. Wanderbuch - Jules Barnes: Die einzige Geschichte
Beitrag von: Inge78 in 18. Januar 2022, 14:39:07
Zitat von: Christiane in 18. Januar 2022, 14:19:48
Nee, mir fehlen noch vom ein oder anderen die Bewertungen des jeweils eigenen Buches. Aber wenn alle durch sind schreib ich sie in den allgemeinen Wanderbuch-Thread, ja?!

Sehr schön, danke fürs Sammeln
Titel: Re: SilkeS. Wanderbuch - Jules Barnes: Die einzige Geschichte
Beitrag von: SilkeS. in 20. Januar 2022, 14:18:46
Ich habe mir gestern abend das Buch rausgelegt und schonmal reingelinst.
Wow, da wurde ja alles mit den bunten Posti It's beklebt und kommentiert.
Ich freue mich schon sehr auf's Lesen und Eure Bemerkungen.
Denke mal heute abend fange ich mit lesen an.

Titel: Re: SilkeS. Wanderbuch - Jules Barnes: Die einzige Geschichte
Beitrag von: Inge78 in 20. Januar 2022, 14:33:18
Zitat von: SilkeS. in 20. Januar 2022, 14:18:46
Ich habe mir gestern abend das Buch rausgelegt und schonmal reingelinst.
Wow, da wurde ja alles mit den bunten Posti It's beklebt und kommentiert.
Ich freue mich schon sehr auf's Lesen und Eure Bemerkungen.
Denke mal heute abend fange ich mit lesen an.

Dann viel Vergnügen beim Lesen und Kommentieren
Titel: Re: SilkeS. Wanderbuch - Jules Barnes: Die einzige Geschichte
Beitrag von: sisquinanamook in 20. Januar 2022, 14:34:27
Das wünsch ich Dir auch.
Ich bin gespannt, wie Du es selbst finden wirst.
Titel: Re: SilkeS. Wanderbuch - Jules Barnes: Die einzige Geschichte
Beitrag von: SilkeS. in 20. Januar 2022, 14:35:04
ich auch..... *hibbel*
Titel: Re: SilkeS. Wanderbuch - Jules Barnes: Die einzige Geschichte
Beitrag von: Christiane in 20. Januar 2022, 15:48:55
Zitat von: SilkeS. in 20. Januar 2022, 14:18:46
Ich habe mir gestern abend das Buch rausgelegt und schonmal reingelinst.
Wow, da wurde ja alles mit den bunten Posti It's beklebt und kommentiert.
Ich freue mich schon sehr auf's Lesen und Eure Bemerkungen.
Denke mal heute abend fange ich mit lesen an.

Ja, ich hab so viele gebraucht, dass ich dann noch ein neues Blöckchen mit ins Paket gegeben hab  :-).
Titel: Re: SilkeS. Wanderbuch - Jules Barnes: Die einzige Geschichte
Beitrag von: SilkeS. in 20. Januar 2022, 16:16:02
Zitat von: Christiane in 20. Januar 2022, 15:48:55
Zitat von: SilkeS. in 20. Januar 2022, 14:18:46
Ich habe mir gestern abend das Buch rausgelegt und schonmal reingelinst.
Wow, da wurde ja alles mit den bunten Posti It's beklebt und kommentiert.
Ich freue mich schon sehr auf's Lesen und Eure Bemerkungen.
Denke mal heute abend fange ich mit lesen an.

Ja, ich hab so viele gebraucht, dass ich dann noch ein neues Blöckchen mit ins Paket gegeben hab  :-).

:-) echt, ich hatte gedacht, ich habe da genug rein,  :nixweiss1:

Ich habe gerade gesehen dass Anja und Meike da ein "wir sprechen" über gemacht haben.
youtube.com/watch?v=62jh_-I_ogA  (//http://)
Titel: Re: SilkeS. Wanderbuch - Jules Barnes: Die einzige Geschichte
Beitrag von: SilkeS. in 25. Januar 2022, 12:30:57
Ich habe gestern mein Wanderbuch fertiggelesen.
Puh, ich hatte von dem Buch irgendwie echt was anderes erwartet, irgendwie eine GESCHICHTE und nicht eine zeitlich wild durcheinanderspringende aneinanderreihung von Episoden, ständigen Perspektivewechseln und so ein deprimiereneden Plot.

Schade und es tut mir sehr leid, dass ich Euch das "angetan" habe...  :rotwerd:
Irgendwie hatte sich das, was ich vorher über das Buch gehört habe, besser angehört..


Meine Note ist eine 4-5
[note4-]
Titel: Re: SilkeS. Wanderbuch - Jules Barnes: Die einzige Geschichte
Beitrag von: Christiane in 25. Januar 2022, 12:32:37
Oh je, ich hatte doch gehofft, dass Dir das Buch gefallen würde  :nixweiss1:.
Und genau wie bei Taras Buch bist Du auch diejenige, die das eigene Buch am schlechtesten von uns allen bewertet. Man könnte fast meinen, dass wir anderen uns jeweils nicht trauen, dem Wanderbuch sooo schlechte Noten zu geben  :-).
Titel: Re: SilkeS. Wanderbuch - Jules Barnes: Die einzige Geschichte
Beitrag von: Inge78 in 25. Januar 2022, 12:39:51
Oh, das kommt aber schlecht weg, also so schlecht fand ich es wirklich nicht
Schade dass Du selber keine Freude daran hattest
Titel: Re: SilkeS. Wanderbuch - Jules Barnes: Die einzige Geschichte
Beitrag von: Christiane in 25. Januar 2022, 12:41:13
Hoffentlich hattest Du wenigstens an unsern Kommentaren und am selbst kommentieren Spaß...!
Titel: Re: SilkeS. Wanderbuch - Jules Barnes: Die einzige Geschichte
Beitrag von: Kathrin in 25. Januar 2022, 12:42:42
Zitat von: Inge78 in 25. Januar 2022, 12:39:51
Oh, das kommt aber schlecht weg, also so schlecht fand ich es wirklich nicht
Schade dass Du selber keine Freude daran hattest
Dem kann ich mich nur anschließen,echt schade, dass es nichts für Dich war. Ich mochte Dein Buch wirklich gerne. Und ich fands (glaube ich) auch gar nicht wild durcheinander gesprungen.

Ich hoffe, dass die nächste Runde erfolgreicher wird.
Titel: Re: SilkeS. Wanderbuch - Jules Barnes: Die einzige Geschichte
Beitrag von: Christiane in 25. Januar 2022, 12:48:52
Ja, Kathrin, Du hattest es ja auch richtig gut bewertet.

Also sobald ich von Inge, Kathrin und Daniela noch die Noten für ihre Bücher habe gibt es die Gesamtauswertung der Runde von mir  :->.
Titel: Re: SilkeS. Wanderbuch - Jules Barnes: Die einzige Geschichte
Beitrag von: SilkeS. in 25. Januar 2022, 12:52:08
Zitat von: Christiane in 25. Januar 2022, 12:41:13
Hoffentlich hattest Du wenigstens an unsern Kommentaren und am selbst kommentieren Spaß...!

Das war das Einzige, was mir an dem Buch Spaß gemacht und gefallen hat.

Das ist eben wenn man ein Buch aussucht, was man nur nach Bewertungen anderer aussucht und nicht kennt.
Würde ich Bücher abbrechen, wäre das ein Abbruchbuch gewesen..


Tara hatte das Buch abgebrochen, oder? Von ihr habe ich zum Ende hin garkeine Notizen und Bemerkungen mehr gelesen. :kopfkratz:
Titel: Re: SilkeS. Wanderbuch - Jules Barnes: Die einzige Geschichte
Beitrag von: Inge78 in 25. Januar 2022, 12:52:30
Bei mir dauert es noch , Sam ist ... intensiv, vor Allem mit euren Kommentaren
Titel: Re: SilkeS. Wanderbuch - Jules Barnes: Die einzige Geschichte
Beitrag von: Christiane in 25. Januar 2022, 12:53:24
Nö, wir haben Dein Buch alle fertig gelesen.
Titel: Re: SilkeS. Wanderbuch - Jules Barnes: Die einzige Geschichte
Beitrag von: Christiane in 25. Januar 2022, 12:54:15
Zitat von: Inge78 in 25. Januar 2022, 12:52:30
Bei mir dauert es noch , Sam ist ... intensiv, vor Allem mit euren Kommentaren
Ach, echt jetzt?  :wieher:
Titel: Re: SilkeS. Wanderbuch - Jules Barnes: Die einzige Geschichte
Beitrag von: Tara in 25. Januar 2022, 13:12:39
Ja, ich habs fertig gelesen!

Kommentiert habe ich zum Schluss wirklich kaum noch, wohl weil ich es endlich zu Ende haben wollte... und ich muss zugeben, dass mich die ganzen Zettels ein bisschen genervt haben beim lesen, ich hab immer wieder umkleben müssen, gucken zu welchen Zeilen gehört das, dann wieder richtig hinkleben. Da mochte ich irgendwie selber nix mehr schreiben.

Genauso muss ich auch endlich noch meine Rezi schreiben.... Sorry für meine Nachlässigkeit.
Titel: Re: SilkeS. Wanderbuch - Jules Barnes: Die einzige Geschichte
Beitrag von: Kathrin in 25. Januar 2022, 14:58:19
Zitat von: Christiane in 25. Januar 2022, 12:48:52
Ja, Kathrin, Du hattest es ja auch richtig gut bewertet.

Also sobald ich von Inge, Kathrin und Daniela noch die Noten für ihre Bücher habe gibt es die Gesamtauswertung der Runde von mir  :->.
Bei mir dauert es auch noch bis Februar. Da wage ich mich mit Meike an mein Buch  :-)
Titel: Re: SilkeS. Wanderbuch - Jules Barnes: Die einzige Geschichte
Beitrag von: Christiane in 25. Januar 2022, 16:03:33
Macht Euch keinen Stress  :knuddel:.
Titel: Re: SilkeS. Wanderbuch - Jules Barnes: Die einzige Geschichte
Beitrag von: sisquinanamook in 25. Januar 2022, 17:08:50
Ich bin auch noch dran am Wanderbuch.
Hab jetzt ca. Die Hälfte.
Titel: Re: SilkeS. Wanderbuch - Jules Barnes: Die einzige Geschichte
Beitrag von: SilkeS. in 25. Januar 2022, 17:55:05
Zitat von: Tara in 25. Januar 2022, 13:12:39
und ich muss zugeben, dass mich die ganzen Zettels ein bisschen genervt haben beim lesen, ich hab immer wieder umkleben müssen, gucken zu welchen Zeilen gehört das, dann wieder richtig hinkleben. Da mochte ich irgendwie selber nix mehr schreiben.
Das verstehe ich und sehe ich ein, ich gebe beim nächsten Buch die Freigabe, dass ihr reinschreiben könnt.
Das geht bei so einem Projekt nicht anders...
So die Schriften unterscheiden sich ja weitgehens schon so, und wie Christiane ja vorbildlich auch immer über ihre Bemerkungen ihren Namen geschrieben hat, und alle eine andere Farbe nehmen kann man dann die Bemerkungen auseinander halten

Titel: Re: SilkeS. Wanderbuch - Jules Barnes: Die einzige Geschichte
Beitrag von: Tara in 25. Januar 2022, 18:14:20
Dann mal noch meine Rezi.

Ich setze sie mal in Spoiler, da darin doch ein paar Spoiler enthalten sind.

Spoiler
Ich gebe zu, das war ein Buch von dem ich auch einen ganz anderen Inhalt erwartet hatte.
Es geht um die Liebe, die wahre Liebe, die einzige Liebe. Ein höchst romantisches Thema. Und der Autor plaudert munter das ganze Buch über sämtliche Nuancen. Erst mit der Naivität der Jugend, dann mit seinem mittalten Du und zum Schluss distanziert er sich völlig von sich und spricht nur noch in der dritten Person von sich.
Ich gebe weiter zu, ich habe mich selten beim Lesen so gelangweilt wie bei diesem Schwadronieren des Autors. Seitenweise Gefühle, die die Protagonisten nicht umsetzen können und daran zugrunde gehen. Ein Paar das die einzige Liebe gefunden hat und doch nicht zueinander steht und damit sich zerstört. Ein Paar in den unterschiedlichsten Lebenssituationen eingezwängt in gesellschaftliche Konventionen, die sie doch nicht sprengen konnten. Und letztlich daran verzweifeln.
Ich gebe zu, dieser dramatische Blick auf die Liebe hat mich nicht sonderlich berührt, da mir die Protagonisten und ihre Handlungen fremd blieben.

Liebe Silke, danke für das Aussuchen, das Buch war für mich eine neue Erfahrung. Ich glaube eine solche Geschichte, in der Art geschrieben, habe ich noch nie gelesen.
[Schließen]