Christianes Wanderbuch 2023

Begonnen von Christiane, 06. Februar 2023, 12:12:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

Und hier noch meine Rezi:

Spoiler
,,Miss Veronica und das Wunder der Pinguine" von Hazel Prior hätte ich im Buchladen sicherlich schon allein aufgrund des Covers nicht in die Hand genommen um zu schauen um was es inhaltlich geht. Und vermutlich hätte mich auch der angeteaserte Plot auf dem Buchrücken nicht zum lesen animieren können, auch wenn ich eigentlich von betagten Protagonisten, wie unseren 86-jährige Veronica, recht gerne lese. Aber da das Buch über unserer diesjährige Wanderrunde zu mir gekommen ist, wollte ich ihm auf jeden Fall eine Chance geben.

Aufgrund der unkomplizierten und schnörkellosen Sprache lies sich das Buch wunderbar rutschig und gut lesen und hat sich auch inhaltlich als ein Wohlfühlbuch entpuppt, wie ich es erwartet hatte. Aber ich habe schon bessere Wohlfühlbücher gelesen, für mich ist es tatsächlich nichts anderes als nette Unterhaltung, dem ein wenig Tiefgang fehlte. Dabei kommen schon einige Themen vor, die Potenzial haben:  Umweltschutz, Alt-Werden, Familie, Einsamkeit, Erlebnisse im Zweiten Weltkrieg, aber vielleicht war es auch ein wenig zu viel gewollt.

Mein Hauptproblem war allerdings das ,,Buchpersonal." Veronica im hohen Alter fand ich wirklich noch ganz süß mit ihrem Starrsinn und wenn man ihre Geschichte kennt, dann kann man sie in vielen Dingen sogar verstehen. Aber als wir sie dann über ihre Tagebucheinträge als verliebte Jugendliche während des Zweiten Weltkriegs kennenlernen, ging sie mir gehörig auf den Geist. Sie war unerträglich pupertär, genau die Art Teenager, von denen ich nicht lesen will und warum ich so gut wie nie Jugendbücher lese. Auch ihr Enkel war anstrengend und mir persönlich zu weinerlich und antriebslos. Leider war das Buch auch ein wenig vorhersehbar und oft genug nicht wirklich realistisch. Gut, dass die Autorin wenigstens nicht in jedes Klischee gerutscht ist, sonst hätte ich womöglich doch noch abgebrochen. Dies gilt vor allem für einen Punkt am Ende, den sie aufgeklärt und gut gelöst hat. Vor allem weiß ich jetzt was ich wissen wollte und muss nicht Band 2 lesen, um dieses Rätsel zu lösen.

Ziemlich gut fand ich hingegen die Gruppendynamik auf der Pinguin-Forschungsstation zwischen Veronica und den drei Forscher*innen, was aber vor allem daran lag, dass wir es hier mit sehr unterschiedlichen Charakteren zu tun haben, die nicht wirklich zusammen zu passen scheinen und somit auch einiges an Konflikten vorprogrammiert war.

Es ist auf jeden Fall ein Buch zum Wegschmökern, bei dem man die Zeit um sich rum vergessen kann, das aber leider einfach nicht wirklich mein Cup of Tea war.
[Schließen]

Bewertung:
 :Box1:  :Box1:  :Box1:  :Box_grau1:  :Box_grau1:  :Box_grau1:
Rock the Night!

Christiane

Danke für Deine Rezi. Schade, dass es nicht so ganz Deins war. Aber zumindest scheint das Buch in etwa so zu sein wie ich es mir für mein diesjähriges Wanderbuch gedacht hatte: einfach mal ein netter, schneller Schmöker für Zwischendurch.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Kathrin

Ja, das passt auf jeden Fall "Schmöker für zwischendurch"
Rock the Night!

Kathrin

Ich bringe Christianes Wanderbuch heute noch auf den Weg zu Inge.
Rock the Night!

Inge78

Das Wanderbuch ist gut bei mir angekommen
Und ich habe das Buch tatsächlich auch schon zu Hause auf dem SUB und kann es dann jetzt endlich auch lesen
Von daher hast Du meinen Geschmack schon mal getroffen Christiane, ich habe mir das Buch ja auch selber zugelegt

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Das freut mich schon mal  :dance: .
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

SilkeS.

Zitat von: Inge78 in 19. Juni 2023, 07:25:55Das Wanderbuch ist gut bei mir angekommen
Und ich habe das Buch tatsächlich auch schon zu Hause auf dem SUB und kann es dann jetzt endlich auch lesen
Von daher hast Du meinen Geschmack schon mal getroffen Christiane, ich habe mir das Buch ja auch selber zugelegt
Hui, das hätte ich nicht gedacht, lesen ja, aber Beuteschema neine...
Bin gespannt, Wie du es findest...
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Inge78

So, ich bin dann tatsächlich auch mal durch mit dem Wanderbuch
Es war nett und ich habe es auch ganz gerne gelesen aber es hat mich nie zu dem Buch hingezogen und deshalb war es nur Parallelbuch einiger anderer Bücher und ist oft hinten über gefallen
Ich hatte das Buch ja selber auf dem SUB, weil es mich angesprochen hat, es ist aber mittlerweile schon ausgezogen
Band 2 habe ich nicht gelesen, das schaffe ich jetzt eh zeitlich nicht mehr und es zieht mich jetzt auch nicht so hin, auch wenn ich Silkes Leseeindruck zu Band 2 lese

Meine Bewertung

[note 3+]

Mein Leseeindruck im Spoiler

Spoiler
"Es gibt drei Sorten Menschen auf der Welt. Es gibt diejenigen, die die Welt schlechter machen, diejenigen, die keinen Unterschied machen, und diejenigen, die sie besser machen. Streng dich an uns sei einer von den Menschen, die die Welt besser machen."

Die 86-jährige Veronica setzt es sich in den Kopf, zu einer Kolonie Pinguine in die Antarktis zu reisen, die Forscher vor Ort sind gelinde gesagt nicht gerade begeistert, eine alte Frau zu Besuch zu kommen. Wie Veronica ihren Willen durchsetzt erfahren wir hier auf sehr kurzweilige Art und Weise.

Ich mochte Veronicas schrullige Art in diesem Roman sehr. Sie ist keine einfache Frau, lebt ziemlich einsam und zurückgezogen , hat wenig soziale Kontakte und sucht diese auch nicht. So nach und nach erfahren wir, wie sie zu dieser Frau geworden ist, erfahren, was sie in der Vergangenheit alles mitmachen musste.
Besonders gut haben mir die vielen Informationen über Pinguine gefallen, das war schon echt nett gemacht, und im Nachwort erfahren wir auch, was von der Forschungsarbeit der Realität entspricht
Der Schreibstil ist locker leicht zu lesen und die Seiten fliegen nur so dahin. Die Geschichte ist relativ seicht und vorhersehbar, gefallen hat es mir trotzdem. Die Geschichte rund um Veronica geht wohl weiter, das Buch ist aber in sich durchaus abgeschlossen. Eine nette Geschichte für gemütliche Stunden mit viel Charme.
[Schließen]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Inge78

Das Wanderbuch Paket macht sich heute auf den Weg Richtung Daniela
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

Viele Grüße
Daniela

Christiane

Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

sisquinanamook

So, Christianes Wanderbuch ist gut bei mir angekommen.

Noch nie was davon gehört, aber es ist ein Buch, nachdem ich auf jeden Fall auch gegriffen haben könnte.

Es wird auf jeden Fall meine Urlaubslektüre.
Viele Grüße
Daniela

sisquinanamook

Kurze Frage an alle, die Christianes Buch schon gelesen haben.

Würde das Buch im Bingo als Tiergeschichte durchgehen?  :kopfkratz:
Viele Grüße
Daniela

Kathrin

Hmmm, gute Frage. Ich glaube spontan, hätte ich was anderes unter "Tiergeschichte" verstanden, eher die Geschichte aus Sicht eines Tieres, oder wo ein Tier schon auch irgendwie ein Protagonist ist, aber wir haben es nicht näher definiert. Ich hätte es für mich nicht in die Kategorie einsortiert, aber wenn die Mehrheit sagt, dass es passt, dann soll es mir recht sein. Von wem kam der Vorschlag? Inge von Dir?

Es gibt glaube ich auch unterschiedliche Meinungen, ob Dein Buch, Daniela, eine Fluchtgeschichte ist. Aber dazu kann ich mich erst äußern, wenn ich es gelesen habe. Kommt als nächstes. und wenn es für mich keine Fluchtgeschichte ist, dann such ich für die Kategorie ein anderes Buch. Und nur weil ich das Buch dann evtl. nicht da einsortieren würde, heißt das ja auch nicht, dass andere ihr Kreuz da wegnehmen müssten.
Rock the Night!

Inge78

Für mich ist es keine Tiergeschichte  :nixweiss1:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf