Plastikfasten, Umweltschutz, Zerowaste, DIY

Begonnen von SilkeS., 07. März 2017, 16:07:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Annette B.

Zitat von: KarinLeider bittet unserer Edeka die Mitnahme von Dosen für wurst und Käse nicht an.

Ja das nervt mich hier in der Großstadt auch grade kolossal.  :meckern:
Der eine Laden erlaubt eigene (selbst gehäkelte) Gemüse-Netze, der andere Laden will seine Netze der eigenen Hausmarke teuer verkaufen und erlaubt NUR diese Netze !!! Und im nächsten Laden findest du wieder nur diese doofen Tütenrollen.  :gr:
Das ist der reinste Spießrutenlauf, wenn du hier versuchst ohne Plastiktüten Gemüse oder Obst zu kaufen.
Und auf diese schwammige Verordnung zum Umweltschutz und zur Tütenvermeidung bilden die Politiker sich auch noch etwas ein!  :doof:
Liebe Grüße Annette

Esmeralda

Zitat von: Annette B. in 22. Oktober 2019, 21:33:52
@ Sandra
Wenn ich den Trick mit der Herstellung dieser Tücher gut raus habe, dann werde ich gerne an dich denken.  :knuddel:
Möchtest du darin die Pausenbrote für deine Mädels einwickeln oder direkt ein ganzes Brot darin frischhalten?

Das ist lieb.  :schmusen:
Ich hätte Interesse an so kleine Tücher für Gemüse (Schlangengurke z.B.) und an den Tüchern für Schüsseln etc. für den Kühlschrank.  :flirt:
Für die Pausenbrote nutzen wir weiterhin unsere Tupperdosen.
Life is too short to read bad books. 

Inge78

Wenn Du damit wirklich mal in Produktion gehst, bin ich auch interessiert
Das wäre ja auch mal wieder ein guter Grund um Dich auf der Grav Insel besuchen zu kommen
Ich suche noch ein Tuch um ein ganzes Brot einzupacken und welche, um Schüsseln abzudecken
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Annette B.

@ Inge und Sandra

Ich sage euch bescheid, wenn ich diese Geschichte auch guten Gewissens an euch weiter geben kann.  :schmusen:
Liebe Grüße Annette

Christiane

Liebe Annette,

darf ich mich den beiden anderen noch anschließen? Für mich wären Tücher zum Schüsseln verschließen und zum Einwickeln eines Brotes prima.

Liebe Grüße,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

nirak

Ich kann mich nur anschliessen, ich hätte auch Interesse  :funkey:

Annette B.

Zitat von: Inge78 in 23. Oktober 2019, 12:52:05
Annette, das wird ein Großauftrag

Ich sehe das auch gerade, aber ich mache das gerne für euch.
Auch für Karin und Christiane.  :knuddel:
Um ein ganzes Brot einzuwickeln haben Geschirrtücher genau die richtige Größe, das habe ich heute mal ausprobiert.
Aber ich muss eh erst noch zum Imker und zum Stoffladen.
Denn einfach nur ein Geschirrtuch zu nehmen, das wäre an den Rändern mit dem Saum, schlecht zu verschließen.
Ich lasse jetzt die Camping Saison am Wochenende ausklingen und werde mich erst noch um die Grabgestecke für unsere verstorben Eltern kümmern und dann nach Allerheiligen die Wachstücher in Angriff nehmen.

@ Karin und Christiane
Ich mache für euch beide dann auch so ein kleines Sortiment, wie für Inge und Sandra.
Ist das OK für euch?  :flirt:

Das Sortiment wird aus
Einem großen Tuch für ein Brot -
Ein kleineres eckiges Tuch für Käse oder Gemüse
Ein größeres und ein kleineres rundes Tuch zum abdecken einer Schüssel und eines Joghurt Bechers - bestehen.
Ich denke, diese 4 Tücher sind als Grundausstattung sinnvoll.
Oder was meint ihr?
Über weitere Tücher kann man dann ja immer noch reden, wenn ihr merkt dass ihr noch eins brauchen könntet.    :-)
Liebe Grüße Annette

Christiane

Liebe Annette,

das wäre großartig! Du bist einfach ein Goldschatz!  :knuddel:

Alles Liebe,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Firnsarnwen

Finde ich ja klasse, was Du da vorhast, Annette.  :respekt3:
Ich habe die Tücher neulich bei DM gesehen und beschlossen, dass ich die nicht brauche. Bei uns muss kein Schul- oder Pausenbrot mehr verpackt werden. Mein Müsli nehme ich in einem schönen Schraubglas mit und das hat dann gleich einen "Dekoeffekt", wenn es wartend auf meinem Schreibtisch steht.
What we do in life, echoes in eternity

SilkeS.

#85
HAllo zusammen!

Zitat von: Annette B. in 22. Oktober 2019, 21:33:52
Zitat von: Inge78 in 22. Oktober 2019, 06:59:15
Ich habe schon oft von diesen Tüchern gehört aber bislang keins benutzt
Ich weiß dass wir die früher mal hatten, aber ich weiß auch noch, dass die immer klebrig wurden mit der Zeit

Ich habe mich jetzt durch unzählige Anleitungen zur Herstellung und auch zum Gebrauch von Wachstüchern durchgewühlt. Das WWW ist ja voll von Beiträgen und Erfahrungsberichten.  :rollen:

Bei der Anleitung zur Herstellung bin ich noch ein wenig misstrauisch, dass klingt fast zu einfach und meiner Erfahrung nach (mit einfachen Bastelanleitungen) gibt es meist doch noch Tücken im Detail. Mal abwarten, ich werde es dann sehen.  :-)

Das die Tücher irgendwann, nach ca. 1 - 1,5 Jahren nicht mehr so perfekt funktionieren und der Wachs dann porös oder auch klebrig in seine Bestandteile zerfällt, kann ich mir gut vorstellen.
Wie gesagt, meine Mutter hat immer ältere Geschirrtücher oder Kissenbezüge dafür zerschnitten und zu Wachstüchern verwandelt. Ich schätze mal, weil sie wusste das diese Tücher beim ständigen Gebrauch, nicht länger als 1 - 1,5  Jahr halten.

Reinigen kann man diese Tücher unter lauwarmen Wasser. Hin und wieder kann man sie auch zwischen Backpapier legen und wieder "aufbügeln", z.B. wenn sich der Wachs in den Knicken vom Tuch verabschiedet hat. Beim Bügeln verteilt sich der Wachs dann wieder gleichmäßig auf dem Tuch.

Da reiner Baumwollstoff, bzw. Stoff aus reinem Leinen heut zu Tage nicht mehr so teuer ist, denke ich, dass es einen Versuch wert ist diese Tücher herzustellen und an Stelle von Gefriertüten (einfrieren kann man mit diesen Tüchern nämlich auch hab ich jetzt gelernt  :->) oder von Alu- bzw. Frischhaltefolie zu benutzen.
Man darf in diese Tücher nur keinen Fisch, kein Fleisch und keine Wurst einwickeln.
Für Käse, Brot, Gemüse und Obst sind sie aber sehr gut geeignet heißt es in den Erfahrungsberichten.
Auch zum abdecken von angefangenen Joghurt- oder Schmand-Bechern sind kleinere, runde Tücher gut zu gebrauchen.
Also Einsatzmöglichkeiten gibt es ja doch sehr viele.
Ich habe mir jedoch schon überlegt, dass ich verschiedene Farben wählen werde um die Brottücher von den Gemüse oder Obsttüchern zu unterscheiden. Ich weiß nicht wie die einzelnen Geschmacksrichtungen auf andere Lebensmittel vielleicht abfärben?  :kopfkratz:
Das muss ich noch austesten und wie gesagt, ich war noch ein Schulkind als ich mit diesen Tüchern konfrontiert wurde. Damals waren das für mich ganz normale Haushaltsartikel, für deren Einsatz ich mich noch nicht interessiert habe.

@ Sandra
Wenn ich den Trick mit der Herstellung dieser Tücher gut raus habe, dann werde ich gerne an dich denken.  :knuddel:
Möchtest du darin die Pausenbrote für deine Mädels einwickeln oder direkt ein ganzes Brot darin frischhalten?

Hallo zusammen!

Oh, ich sehe gerade dieser Thread wurde wiederbelebt
:dance: :funkey: :bang:

Ich bin auch eine die versucht lose Ware einzukaufen und deswegen mit diversen Obstnetzen und Körben losstapft.
Ich habe auch Dosen für Fleisch& Wurst dabei... Aber unsere Bedarf ist echt sehr gering geworden.
Weil nur noch mein Mann das isst.

Bienenwachstücher habe ich letztes Jahr von meiner Schwester zum Geburtstag bekommen , es ist ein in Hessen angesiedeltes Kleinunternehmen 
Wildwaxtücher
Ich nutze sie hin und wieder, bin aber einer der eher mit wiederverwendbaren Plastikdosen oder eben mal ein Teller zum abdecken arbeitet...
Kannte solche Tücher aber ebenfalls nicht aus der Kindheit.

Zitat von: Annette B. in 23. Oktober 2019, 16:07:05
Zitat von: Inge78 in 23. Oktober 2019, 12:52:05
Annette, das wird ein Großauftrag [...]
@ Karin und Christiane
Ich mache für euch beide dann auch so ein kleines Sortiment, wie für Inge und Sandra.
Ist das OK für euch?  :flirt:[...]

Das Sortiment wird aus
Einem großen Tuch für ein Brot -
Ein kleineres eckiges Tuch für Käse oder Gemüse
Ein größeres und ein kleineres rundes Tuch zum abdecken einer Schüssel und eines Joghurt Bechers - bestehen.
Ich denke, diese 4 Tücher sind als Grundausstattung sinnvoll.
Oder was meint ihr?
Über weitere Tücher kann man dann ja immer noch reden, wenn ihr merkt dass ihr noch eins brauchen könntet.    :-)
Darf  ich auch eine Bestellung abgeben   :schmacht: :-> Das hört sich großartig an!

Liebe Grüße
Silke

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Annette B.

#86
@ Silke
Klar mache ich für dich auch Tücher.  :schmusen:
Wie gesagt,ich nehme die Herstellung der Tücher Anfang November in Angriff.

@ Firni
Solche neuen Bastelarbeiten probiere ich immer gerne. :-) Das ist keine Strafe für mich.
Wenn die Camping Saison zu Ende ist habe ich auch genügend Zeit dafür. Auch höre ich dabei dann immer gerne meine Hörbücher. So ist das recht entspannend. :->
Und diese Tücher hätte ich sowieso noch für mich und unsere Töchter hergestellt.
Also alles kein Dingen. :zwinker:
Mit deinem Müsli im Schmuckglas vermeidest du ja auch Plastikmüll. Das Müsli könntest du auch nicht in Wachstücher befördern. So leistest du auch mit dem Glas einen Beitrag zum Umweltschutz. :schmusen:

PS. Was mir noch einfällt:
Ich habe diese fertigen Tücher bei DM gestern auch gesehen und fand die angegeben Maße pro Tuch doch sehr sparsam bemessen.  :gr:
Da könnte man ja kein Brot einwickeln, höchstens eine kleine Schnitte für Unterwegs in das größte der Tücher. Die kleineren reichen ja nicht mal für einen halben Apfel oder eine kleine Tomate. Man könnte die kleinen Tücher dann bestenfalls zum Abdecken der Schnittstelle am Apfel oder der Gurke nutzen...
Und ob man so abgedeckte Früchte, bzw. Gurken unfallfrei transportieren kann, wage ich zu bezweifeln. Also da bin ich dann doch lieber dafür größere Stoff-Stücke zu nehmen, die man gescheit um den Apfel, Tomate, Käse u.s.w. drum herum wickeln und verschließen kann. 
Mit diesen "Läppchen" von DM käme ich offen gestanden nicht zurecht.

Ich werde für mich Tücher machen in denen ich einen ganzen Apfel, eine ganze Tomate oder auch ein paar Möhren einwickeln kann. Wir haben hier das Problem, dass ich gerne mal einen Apfel, eine Kaki oder eine Birne abends zum Brot esse. Mein Mann isst gerne mal ein Tomaten-Brot und unbedingt jeden Tag eine Banane. Da man, Äpfel, Tomaten, Birnen und Bananen nicht zusammen in EINER Schüssel lagern kann, habe ich hier meistens 3-4 Schüsseln herum stehen für zwei Tomaten, 4 Bananen, 2 Äpfel und eine Kaki! (Das ist so in etwa die Wochenration ohne Trauben) Ich hatte mir mal eine Etagère für Obst hier in die Küche gestellt, aber das hat auch nicht gut Funktioniert, weil manche Äpfel oder Tomaten gar nicht auf die einzelnen Etagen passten. Sie waren schlichtweg zu dick. Also das war nix. :wuschig:

Nun habe ich vor, mir Tücher zu machen, in denen ich dann Äpfel und Tomaten gut einwickeln kann und somit für alles an Obst und Tomaten nur EINE Schüssel oder eine größere Schale brauche.
Dies sind jetzt im Vorfeld nur mal so ein paar Überlegungen von mir zur Frage: "Wie sinnvoll sind diese Wachstücher nun wirklich für uns?"

Wie Firni schon sagte:
Man muss sich schon überlegen wofür man diese Tücher sinnvoll in der Küche einsetzen möchte. 
Liebe Grüße Annette

SilkeS.

Zitat von: Annette B. in 24. Oktober 2019, 10:22:40
PS. Was mir noch einfällt:
[...]
Ich werde für mich Tücher machen in denen ich einen ganzen Apfel, eine ganze Tomate oder auch ein paar Möhren einwickeln kann. Wir haben hier das Problem, dass ich gerne mal einen Apfel, eine Kaki oder eine Birne abends zum Brot esse. Mein Mann isst gerne mal ein Tomaten-Brot und unbedingt jeden Tag eine Banane. Da man, Äpfel, Tomaten, Birnen und Bananen nicht zusammen in EINER Schüssel lagern kann, habe ich hier meistens 3-4 Schüsseln herum stehen für zwei Tomaten, 4 Bananen, 2 Äpfel und eine Kaki! (Das ist so in etwa die Wochenration ohne Trauben) Ich hatte mir mal eine Etagère für Obst hier in die Küche gestellt, aber das hat auch nicht gut Funktioniert, weil manche Äpfel oder Tomaten gar nicht auf die einzelnen Etagen passten. Sie waren schlichtweg zu dick. Also das war nix. :wuschig:

Nun habe ich vor, mir Tücher zu machen, in denen ich dann Äpfel und Tomaten gut einwickeln kann und somit für alles an Obst und Tomaten nur EINE Schüssel oder eine größere Schale brauche.
Dies sind jetzt im Vorfeld nur mal so ein paar Überlegungen von mir zur Frage: "Wie sinnvoll sind diese Wachstücher nun wirklich für uns?"

Wie Firni schon sagte:
Man muss sich schon überlegen wofür man diese Tücher sinnvoll in der Küche einsetzen möchte. 
Ich transporte Obst immer in Dosen und habe, z.B. eine flache Schale, in der eine Banane gut reinpasst und bei eben z.B auch Trauben, Kirschen, Physalis...
Dann habe ich eine Runde Dose , in der ein Apfel gut reinpasst, aber bei Birnen stoße ich z.B. an meine Grenzen.
Allerdings habe ich eine "stabiler" Essenstasche täglich mit auf der Arbeit, da ich mein Essen niemals mit in meinem Rucksack, in dem Wertsachen und Bücher lagern transportieren würde...
Bisher habe ich die Tücher genommen, z.b. für Käse im Kühlschrank, oder eben um mal einen Teller mit Restessen abzudecken benutzt.
Aber besonders häufig kommen sie bei mir nicht zum Einsatz.

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Annette B.

Ihr lieben
Ich habe eure Tücher hier fertig und möchte sie am WE verpacken und zu euch schicken.  :flirt:
Bitte schreibt mir doch per PN nochmals eure genaue Postanschrift.
Liebe Grüße
Annette
Liebe Grüße Annette

Christiane

Annette, Du bist ja der Wahnsinn! Andere Leute haben um diese Jahreszeit total den Streß und Du machst noch mal eben so nebenbei die ganzen Tücher für uns.  :schmusen:

PN kommt gleich :-).
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)