Plastikfasten, Umweltschutz, Zerowaste, DIY

Begonnen von SilkeS., 07. März 2017, 16:07:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SilkeS.

Zitat von: Christiane in 12. Dezember 2019, 14:43:42
Annette, Du bist ja der Wahnsinn! Andere Leute haben um diese Jahreszeit total den Streß und Du machst noch mal eben so nebenbei die ganzen Tücher für uns.  :schmusen:

PN kommt gleich :-).
ich schließe mich da Christiane total an!
ABer auch meine Adresse kommt per PN
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Inge78

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Esmeralda

Annette, Du bist ein Schatz.   :kuss2:
Ganz ganz lieben Dank.  :schmusen:
Life is too short to read bad books. 

SilkeS.

#93
Wo wir gerade wieder hier aktiver sind, wollte ich euch mein neues Haargel vorstellen.
Ich stelle es her aus Leinsamgel DIY
Ich Wasche meine Haare ja seit Februar oder so nur noch mit Seife, mache mir danach eine Saure Rinse. Aber da ich sehr sehr trockene Haare habe, brauchen sie Feuchtigkeit.
Also habe ich es mal mit Leinsamgel versucht UND das wirkt wie Gel und meine Naturlocken/-krause kommt total gut raus und halten voll lange bis zu 2 Tagen.  :yahoo1:
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Inge78

Ich komme mit Haarseife so gar nicht klar
Meine Haare werden davon total strohig
Und das mit dieser "sauren Rinse" war auch nicht meins

Und das mit dem Leinöl klingt interessant, aber da ich keine Locken habe, brauche ich das wohl nicht

Aber ich finde es immer super, wenn man so Tipps bekommt, den einen kann man nutzen, den Anderen eben nicht
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SilkeS.

#95
Zitat von: Inge78 in 13. Dezember 2019, 11:41:33
Ich komme mit Haarseife so gar nicht klar
Meine Haare werden davon total strohig
Meine Schwester kam mit der Aleppo Seife, die ich nutze auch nicht klar. Sie macht sich Haarseife selbst und fährt damit total gut.
Hast Du vielleicht mal verschiedene ausprobiert? Es ist ja auch nicht jedes Shampoo für alle Haare gleich.
Evtl. wäre auch Roggenmehl als Shampoo was für Dich  :kopfkratz:
Zitat von: Inge78 in 13. Dezember 2019, 11:41:33
Und das mit dieser "sauren Rinse" war auch nicht meins
okay, ich liebe die, weil sie meine Haar toll kämmbar macht.

Zitat von: Inge78 in 13. Dezember 2019, 11:41:33
Und das mit dem Leinöl klingt interessant, aber da ich keine Locken habe, brauche ich das wohl nicht
Falls Du zu Spiess neigst, kannst Du es auch als Feuchtigkeitskur in die Spitzen kneten.

Zitat von: Inge78 in 13. Dezember 2019, 11:41:33
Aber ich finde es immer super, wenn man so Tipps bekommt, den einen kann man nutzen, den Anderen eben nicht
Ja, weitertragen....
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Inge78

ZitatMeine Schwester kam mit der Aleppo Seife, die ich nutze auch nicht klar. Sie macht sich Haarseife selbst und fährt damit total gut.
Hast Du vielleicht mal verschiedene ausprobiert? Es ist ja auch nicht jedes Shampoo für alle Haare gleich.

Ich habe tatsächlich schon verschiedene Seifen ausprobiert

Ich lasse meine Haare gerade (mal wieder) wachsen, mal sehen ob sie dann auch andere Pflege benötigen

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Annette B.

Zitat von: Christiane in 12. Dezember 2019, 14:43:42
Annette, Du bist ja der Wahnsinn! Andere Leute haben um diese Jahreszeit total den Streß und Du machst noch mal eben so nebenbei die ganzen Tücher für uns.  :schmusen:

PN kommt gleich :-).

Och nö, der Wahnsinn bin ich nicht.  :-)
Im Gegenteil, ich brauche diese Beschäftigungen immer mal zwischendurch zum entspannen und so waren jetzt die Tücher dran.
Da ich ja hier nicht unter Terminstress- oder Druck an dieses Werk herangehen musste, konnte ich das jetzt in Ruhe erledigen.
Wie ich es schon geahnt hatte:
Wenn eine Bastelanleitung einfach klingt, dann steckt bestimmt der Teufel im Detail.  :rollen:
Und genau so war es auch bei diesen Tüchern. Es ist nämlich nicht so einfach die richtige Menge Bienenwachs für ein Tuch zu nehmen. Mal hatte ich zu wenig genommen und ein anderes mal zu viel und die Tücher tropften dann wie verrückt.
Aber man kann dann diese Pannen im wahrsten Sinne des Wortes wieder ausbügeln, indem man die Tücher zwischen Backpapier legt und mit dem Bügeleisen den Wachs gleichmäßig verteilt.
Diese Arbeiten habe ich mir auch auf mehrere Tage verteilt und somit habe ich hier jetzt schöne Ergebnisse erzielt.
Ich hoffe sie gefallen euch.

Mit der Post ist es jedoch grade etwas schwierig hier in unserem Stadtteil. Ich kann sie zwar zu Fuß in 10 Min. erreichen, aber als ich eben bei strömenden Regen da ankam standen die Menschen in einer langen Schlange auf der Straße.  :wah:
Bei aller Liebe, aber da wollte ich mich nicht bei diesem Sauwetter anstellen. Nun hat das alles eh schon ein paar Tage länger gedauert, da denke ich, reicht es auch wenn ich am Montag Vormittag noch einmal einen Versuch starte und eure Tücher auf den Weg bringe. 

Eine Bitte an alle die auf FB unterwegs sind:
Bitte nix von den Tüchern dort posten, denn ich habe da auch noch zwei Bekannte, die von mir zwei kleinere Tücher als kleines Weihnachts - Präsent bekommen.

@ Silke
Ich habe mir auch mal Schampon aus Waschnüssen hergestellt. Das war auch für einige Monate eine tolle Sache, aber ab einem gewissen Zeitpunkt wurden meine Haare immer trockener und spröder. Darum bin ich dann irgendwann doch wieder bei den Haarwaschmitteln vom Drogeriemarkt gelandet.
Mittlerweiler vertrage ich auch nur noch Kamillen-Schampon oder spezielle Produkte aus der Apotheke, weil meine Kopfhaut sehr empfindlich ist.
Dennoch versuche ich wenigstens beim Haarfestiger umweltfreundlich zu sein. Da wir Anti-Alkoholiker sind tut es mir nicht weh, wenn ich mal eine Flasche Bier als Haarfestiger nutze.  :->
Somit brauche ich weder Haarspray noch Schaumfestiger oder sonst irgendwelche Mittelchen zum stylen.  :zwinker:
Liebe Grüße Annette

Christiane

Schon verrückt was jetzt vor Weihnachten bei der Post los ist  :wah:. Lass Dir mit dem Schicken ruhig Zeit bis es dort wieder was ruhiger ist  :meditate1:.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

SilkeS.

Zitat von: Annette B. in 13. Dezember 2019, 18:35:01
Ich hoffe sie gefallen euch.
bestimmt!

Zitat von: Annette B. in 13. Dezember 2019, 18:35:01
Mit der Post ist es jedoch grade etwas schwierig hier in unserem Stadtteil. Ich kann sie zwar zu Fuß in 10 Min. erreichen, aber als ich eben bei strömenden Regen da ankam standen die Menschen in einer langen Schlange auf der Straße.  :wah:
Sowas kenne ich von der Hauptpost bei mir in der STadt, in der ich arbiete.
Wenn ich da jetzt in der Mittagspause versuche was aufzugeben, dann muß ich meine Mittagspause meistens verlängern... da steht man echt EWIG  :meditate1:

Zitat von: Annette B. in 13. Dezember 2019, 18:35:01
Bei aller Liebe, aber da wollte ich mich nicht bei diesem Sauwetter anstellen. Nun hat das alles eh schon ein paar Tage länger gedauert, da denke ich, reicht es auch wenn ich am Montag Vormittag noch einmal einen Versuch starte und eure Tücher auf den Weg bringe. 
Ich freue mich auf die Tücher, EGAL wann sie kommen

Zitat von: Annette B. in 13. Dezember 2019, 18:35:01
@ Silke
Ich habe mir auch mal Schampon aus Waschnüssen hergestellt. Das war auch für einige Monate eine tolle Sache, aber ab einem gewissen Zeitpunkt wurden meine Haare immer trockener und spröder. Darum bin ich dann irgendwann doch wieder bei den Haarwaschmitteln vom Drogeriemarkt gelandet.
Mittlerweiler vertrage ich auch nur noch Kamillen-Schampon oder spezielle Produkte aus der Apotheke, weil meine Kopfhaut sehr empfindlich ist.
Ja jede Kopfhaut ist anders. Meine Schwester brauchte ja auch mehrer anläufe.
war heute noch mit meinem Mann auf dem Weihnachtmarkt und habe dort Haarseifen gekauft, sind andere, als die ich bisher benutze, ich hoffe meine Haare mögen die auch...
Was ich gehört habe ist, dass die Haarseifen (feste Seifen) aus dem Drogeriemarkt, quasie nur Shampoos ohne Wasser sind. Daher bin ch skeptisch ob ich mit diesen klar käme.
Link

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Tara

Ich bin neulich in einem kleinen Laden auch über Bienenwachstücher gestolpert und habe gleich welche mitgenommen! Duften toll, hab schon mein Brot damit eingepackt, die Tücher sind echt super!
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Annette B.

Zitat von: Tara in 15. Dezember 2019, 14:53:13
Ich bin neulich in einem kleinen Laden auch über Bienenwachstücher gestolpert und habe gleich welche mitgenommen! Duften toll, hab schon mein Brot damit eingepackt, die Tücher sind echt super!

Ja für Brot, Obst, Gemüse und Salat sind die Tücher wirklich Klasse. Käse habe ich noch nicht versucht und im Kühlschrank zum abdecken von Schüsseln oder Teller habe ich sie auch noch nicht oft ausprobiert.
Nur einen Joghurtbecher hatte ich mal abgedeckt und da war das Tuch aber am Ende wirklich hart geworden im Kühlschrank. Klar es wird wieder griffig wenn es aus dem Kühlschrank wieder raus ist, aber ich fand es schon sehr sperrig auf dem Joghurtbecher.
Auch habe ich keine Runden Tücher gemacht, denn das runde Tuch, welches ich hier im Einsatz hatte, passte nie richtig über die unterschiedlich großen Becher.
Ich habe aber an einigen eckigen Tüchern die Ecken abgerundet, damit der Becher nicht umfallen kann im Kühlschrank, weil die Ecken so sperrig sind. Ist mir nämlich auch fast passiert, als ich den Becher etwas beiseite schieben wollte im Kühlschrank.
Am liebsten nutze ich hier die Tücher wirklich für Obst, Tomaten, Gemüse, Salat, Brot und Brötchen.
Man kann die Tücher auch einfach so zuschneiden, wie man sie haben möchte. Ich habe z.B. hier auch zwei kleine Tücher nur zum abdecken der Schnittstelle an der Gurke oder der Zwiebel.

Der Bienenwachs, den ich hier vom Imker bekommen habe, hat nicht so intensiv geduftet. Im Gegenteil, ich fand den Wachs echt neutral vom Geruch her. Der Imker hatte mich gefragt, wofür ich den Wachs verwenden möchte - Kerzen, Kosmetik oder Wachstücher. Als ich ihm sagte das ich Tücher herstellen möchte, hat er einen recht hellen Wachs ausgesucht. Aber er hatte auch noch sehr dunklen Wachs in dem Schrank stehen.  Was da nun die Unterschiede sind, weiß ich ehrlich gesagt nicht und er hat es mir auch nicht erklärt. :kopfkratz:
Das war sowieso so ein unfreundlicher Muffelkopp. :gr:
Da gehe ich bestimmt nicht noch mal hin, da schaue ich mich lieber nach einem anderen Imker um, auch wenn ich dafür etwas weiter fahren muss. Es gibt hier mehrere Imker, nur zu diesem hier konnte ich zu Fuß hinlaufen.

Die Tücher sind heute morgen ganz früh auf die Reise zu euch gegangen. Ich war die erste Kundin als der Postschalter öffnete.  :->

Die Mitarbeiter bei den Poststellen können einem wirklich sehr tun jetzt in der Weihnachtszeit.
Auch die Paketdienst Mitarbeiter haben es grade nicht leicht. Gut das dieser Fluch nur einmal im Jahr über diese Arbeitnehmer hereinbricht.

Zitat von: SilkeWas ich gehört habe ist, dass die Haarseifen (feste Seifen) aus dem Drogeriemarkt, quasie nur Shampoos ohne Wasser sind. Daher bin ch skeptisch ob ich mit diesen klar käme.

Genau, dass habe ich auch mal irgendwo gelesen und habe mich dann doch lieber um ganz milde Haarwaschmittel bemüht. Wie gesagt, da reagiert doch jede Haut und jedes Haar anders.
Liebe Grüße Annette

Christiane

Ich hab vorhin noch jede Menge Weihnachtspost und Päckchen an Freundinnen von mir auf die Post getragen - kam da mit einem Waschkorb voll Zeug an und hatte mich auf gaaanz lange Warterei eingestellt. Aber was soll ich sagen: ich war gleich an der Reihe und ratz fatz wieder vor der Tür.  :funkey:
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Annette B.

Zitat von: Christiane in 16. Dezember 2019, 17:47:36
Ich hab vorhin noch jede Menge Weihnachtspost und Päckchen an Freundinnen von mir auf die Post getragen - kam da mit einem Waschkorb voll Zeug an und hatte mich auf gaaanz lange Warterei eingestellt. Aber was soll ich sagen: ich war gleich an der Reihe und ratz fatz wieder vor der Tür.  :funkey:

Ich hatte heute auch Glück.
Ich glaube, es war keine gute Idee, am Freitag Nachmittag zur Post zu gehen und Samstags ist da auch immer der Teufel los.
Aber heute war ich auch ganz alleine an dem Postschalter.
Es ist wohl generell an den Wochenenden mehr los in der Post.
Da kann man sich doch lieber einen anderen Wochentag aussuchen, wenn man nicht arbeiten muss.  :zwinker:
Liebe Grüße Annette

Esmeralda

Schonmal ganz lieben Dank, Annette.  :schmusen:
Ich bin schon sehr gespannt auf die Wachstücher.  :funkey:
Life is too short to read bad books.