Selbsthilfegruppe der Buchkaufsüchtigen oder: zeigt her Eure Einkäufe! :-) 2.0

Begonnen von Steffi, 27. März 2018, 12:45:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Esmeralda

Tolle Bücher.  :applaus1:
Klingen beide interessant - wobei mich "Der siebte Tod" ganz besonders reizt.  :dong:
Life is too short to read bad books. 

sisquinanamook

Von Sasa Stanisic hab ich  "Vor dem Fest" gelesen und ich muss sagen, dass mir das Buch so gar nicht lag.

"Der siebte Tod" klingt echt gut. Den hätte ich wohl auch mitgenommen.
Leider gibt es bei uns in der Nähe keine Bücherschränke (mehr).
Viele Grüße
Daniela

SilkeS.

Ich habe letzte Woche zwei Bücher   bei mir einziehen lassen.
Gekauft habe ich mir
Supergute Tage oder Die sonderbare Welt des Christopher Boone/ Mark Haddon
ZitatChristopher Boone ist 15 Jahre, 3 Monate und 2 Tage alt. Er kennt alle Länder und ihre Hauptstädte sowie sämtliche Primzahlen bis 7.507. Er mag Polizisten und Uniformen, ist aber eigentlich zwanghaft menschenscheu und sondert sich in seiner kleinen Welt ab. Als der Pudel in Nachbars Garten mit einer Mistgabel umgebracht wird, sucht Christopher wie einst sein Vorbild Sherlock Holmes den Täter. Und löst nebenbei auch das Rätsel um seine jung verstorbene Mutter.
wurde gelesen im Lesekreis Heidelberg.  Ich habe an dem Treffen  dazu nicht teilgenommen, weil ich zum einen mit der SEV Fahrerei eine Weltreise auf mich genomme hätte, zum anderen wußte ich, dass ich das Buch in den 4 Wochen, eben wegen der BUSfahrerei nicht geschafft hätte zu lesen.
Aber alle waren begeistert, daher habe ich es mir gekauft und lese es, sobal ich wieder mehr Zeit und KOpf zum lesen habe

Bei den Darmstädter Lesekreis wurde das Buch
Butter / Asako Yuzuki
ausgelost
ZitatRika, eine junge Journalistin, trifft in Tokio auf die exzentrische Serienmörderin Manako Kajii, die sich im Leben nimmt, was sie will, und Männer mit ihren exquisiten Kochkünsten verführt haben soll. Schon bald gerät sie mehr und mehr in ihren Bann.
Dieses Buch habe ich mir am Samstag auf dem WEg zu meinem Vater in der Bibliothek ausleihen können.

So, nun muß nur noch die elende Busfahrerei enden und ich wieder Lesezeit finden, dann geht es wieder besser mit dem Lesen (hoffe ich zumindest)
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Kathrin

"Butter" habe ich auch schon auf der WuLi. Ist aber erstmal nicht so dringend. Wenn es irgendwann mal im Weg rumliegt oder so, dann ja ;-)
Rock the Night!

Inge78

Ich habe von beiden Büchern schon gehört und habe sie auf meinen Wunschlisten, aber gelesen noch keins  :nixweiss1:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Bei mir ist übrigens die Tage noch "Die Wand" von Marlen Haushofer eingezogen. War bei uns in der Firma im Bücherschrank, hat sich gut angelesen. Es wird aber erst gelesen, wenn ich mir mal so richtig Zeit zum Lesen nehmen kann, da ich schon ziemlichen Respekt davor habe, dass das Buch so gar keine Kapitel oder Absätze hat und ich deshalb nicht weiß, wie gut ich es zur Seite legen kann.
Rock the Night!

Esmeralda

Oh, da bin ich sehr auf deine Meinung gespannt, Kathrin.
"Die Wand" war eines meiner Jahreshighlights  :schmacht: - aber es ist ein klassisches Buch: entweder man liebt es, oder man 'hasst' es.  :->
Life is too short to read bad books. 

DG7NCA

Anita Blake Vampire Hunter 1-3 als Hörbuch.
Nachdem ich die Baumbücher ja weggeben musste
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

SilkeS.

Mein Mann hat gestern meine Vormerkung in der Bibliothek abgeholt, somit ist nun auch noch
Der schlafende Prinz - Ever After / Stella Tack
ZitatMit einer Familie, die von Schneewittchen abstammt, ist Rain Whites Leben schon kompliziert genug. Nun muss sie auch noch einen schlafenden Prinzen küssen! Doch als Rain an ihrem 18. Geburtstag in die Gruft unter dem Tower of London hinabsteigt, löst sie eine Katastrophe aus: Ihr Kuss weckt nicht nur den Prinzen auf, sondern auch einen uralten Fluch. Um die Märchenfamilien zu retten, muss Rain sich sieben Prüfungen stellen - und darf nicht vergessen, dass ihr Herz ihre größte Schwachstelle ist.
bei mir eingezogen, was im Buchclub Weinheim als Buddyread gelesen wird.

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Inge78

Zitat von: Kathrin in 29. Februar 2024, 08:26:12Bei mir ist übrigens die Tage noch "Die Wand" von Marlen Haushofer eingezogen. War bei uns in der Firma im Bücherschrank, hat sich gut angelesen. Es wird aber erst gelesen, wenn ich mir mal so richtig Zeit zum Lesen nehmen kann, da ich schon ziemlichen Respekt davor habe, dass das Buch so gar keine Kapitel oder Absätze hat und ich deshalb nicht weiß, wie gut ich es zur Seite legen kann.

Ein tolles Buch aber ja, sehr herausfordernd
Bin auch auf deine Meinung gespannt
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Tara

Ich bin auch auf deine Meinung zu Die Wand gespannt! Es ist eine ganz besondere Stimmung in diesem Buch. Mich hat es sehr in seinen Bann gezogen, aber wie Inge sagt, es ist echt herausfordernd! Das Buch kann schwer erträglich sein!
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Kathrin

Gestern von meiner Schwester geschenkt bekommen: "Die Katze des Dalai Lama" von David Michie

Zitat»Der Dalai Lama ist ein Meister im Umgang mit dem Dosenöffner«, weiß die Katze Seiner Heiligkeit. Dass er zudem einer der wichtigsten spirituellen Führer der Welt ist, findet sie durchaus angemessen ... Auf leisen Pfoten und auf höchst vergnügliche Weise vermittelt die Hauskatze in Dharamsala die ganze Fülle buddhistischer Lebensweisheit. Eine bezaubernde Lektüre für Menschen, die Glück und Sinn suchen, für Katzenliebhaber und alle, die wissen wollen, warum der Dalai Lama kein Fan von toten Mäusen ist.
Rock the Night!

SilkeS.

Ich habe meinen Vorsatz, keine Bücher zu kaufen und/oder mir anderweitig zuzulegen gebrochen  :heul:

Es fing damit an, dass ich ein Buch in der Bibliothek abgeben mußte.
In der Vorhalle ist gerade ein BücherFlohmarkt aufgebaut und dort standen ausgesondert Teile der Kommissar Dühnfort-Reihe, bei der ich den Anschluß verpasst hatte.
Da sie mir ja nun nicht mehr leihen konnte, ahbe ich die vorhanden Teile für 0,50 € /Stück gekauft.
Waren 3 Bücher.
Dann stand da noch Middlemarch von George Elliot
Zitat"Middlemarch", der berühmteste Roman von Mary Ann Evans, die unter dem männlichen Pseudonym George Eliot auftrat, gilt bis heute zu Recht als Höhepunkt englischer Romankunst des 19. Jahrhunderts; seine Mischung aus Realismus, farbiger Personenzeichnung, psychologischer Einfühlung, naturwissenschaftlichem und philosophischem Interesse und historischem und sozialgeschichtlichem Bewusstsein ist unerreicht. Das Buch zeichnet ein lebhaftes Gemälde von den Skurrilitäten der englischen Provinz und ihrer Bewohner. Es ist mit scheinbar leichter Hand geschrieben, in einem Stil, den eine verhaltene, doch stets präsente elegante Ironie prägt, wie sie ähnlich vollendet in der englischen Literatur vielleicht am ehesten Jane Austen ein halbes Jahrhundert vor George Eliot zu Gebote stand. Für Virginia Woolf war es "das herrliche Buch" schlechthin.
auch für 0,50 € und dann war da noch das Buch
Das Wunder von Bahnsteig 5 / Claire Pooley
ZitatJeden Morgen nehmen sie denselben Zug nach London, die Passagiere in Wagen 3. Iona, eine Ratgeberkolumnistin und extravagante Erscheinung, hat sich sogar Namen für ihre Mitreisenden ausgedacht: Der-einsame-Teenager, Die-hübsche-Leseratte oder Der-arrogante-Breitbeinige. Als routinierte Pendler wechseln sie kein Wort miteinander. Bis sich der Breitbeinige eines Tages an einer Weintraube verschluckt und womöglich erstickt wäre, hätte ein junger Mann ihn nicht gerettet. Dieser Einsatz des Krankenpflegers Sanjay bewirkt ein Wunder: Die Menschen im Zug beginnen miteinander zu reden. Aus sechs Fremden, die nichts gemeinsam haben als ihren Arbeitsweg, wird eine Gemeinschaft, in der alle füreinander da sind. Denn Hilfe braucht jeder von ihnen ...
Was ebenfalls auf meiner Wunschliste stand
Ich habe dann nicht weitergeguckt und gemacht, dass ich wegkam...


Der Lesekreis Heidelberg liest
Aqua Alta / Isabell Aussier
Zitat2021: Venedig ist von den Wassermassen eines letzten Acqua alta verschlungen worden. Guido Malegatti, einer der Überlebenden, fährt mit dem Boot durch die Ruinen, auf der Suche nach Frau und Tochter. Zwei Jahre zuvor: Angesichts des drohenden Meeresspiegelanstiegs bahnt sich der Konflikt innerhalb der Familie an. Guido als Wirtschaftsrat schwört auf den Tourismus und die Segnungen der Technik. Seine Frau Maria Alba schwelgt in der vergangenen Pracht einer Stadt am Rande des Zusammenbruchs. Und ihre 17-jährige Tochter Léa wird in dem Versuch, die geliebte Stadt zu retten, zur Gegnerin ihres Vaters. Isabelle Autissier entwirft das so dramatische wie realistische Szenario vom Untergang Venedigs. Mitreißend zeichnet sie der Perspektive dreier Familienmitglieder nach, wie es zur Katastrophe kommt, und stellt uns alle vor die Frage: Wie würde ich mich verhalten?
mußte ich auch kaufen,

der 2. Lesekries der Leselilien liest im April
Ich bin Circe/
ZitatCirce ist Tochter des mächtigen Sonnengotts Helios und der Nymphe Perse, doch sie ist ganz anders als ihre göttlichen Geschwister. Ihre Stimme klingt wie die einer Sterblichen, sie hat einen schwierigen Charakter und ein unabhängiges Temperament; sie ist empfänglich für das Leid der Menschen und fühlt sich in deren Gesellschaft wohler als bei den Göttern. Als sie wegen dieser Eigenschaften auf eine einsame Insel verbannt wird, kämpft sie alleine weiter. Sie studiert die Magie der Pflanzen, lernt wilde Tiere zu zähmen und wird zu einer mächtigen Zauberin. Vor allem aber ist Circe eine leidenschaftliche Frau: Liebe, Freundschaft, Rivalität, Angst, Zorn und Sehnsucht begleiten sie, als sie Daidalos, dem Minotauros, dem Ungeheuer Scylla, der tragischen Medea, dem klugen Odysseus und schließlich auch der geheimnisvollen Penelope begegnet. Am Ende muss sie sich als Magierin, liebende Frau und Mutter ein für alle Mal entscheiden, ob sie zu den Göttern gehören will, von denen sie abstammt, oder zu den Menschen – die sie lieben gelernt hat.
Steht schon ewig auf der Want-to-Read-Liste. Also in der Bibliothek vorgemerkt

Bei Wanderbuch community habe ich mich auch für ein paar Bücehr eintragen lassen und nun sind
2.Teil der Dunbridg-Academy   &
Die verborgenen Stimmen der Bücher
Zitateder braucht eine Geschichte – auch wenn es gefährlich ist. Obwohl in seiner Welt Bücher geächtet sind, wird der junge Emmett bei einer Buchbinderin in die Lehre gegeben. Hier lernt er die Macht von Geschichten kennen – und begreift, dass er eine besondere Gabe besitzt: Er kann wie seine Lehrmeisterin Menschen ihre dunklen Erinnerungen nehmen. Doch was ist mit seiner eigenen Geschichte? Emmett muss erkennen, dass er selbst in ein Geheimnis eingebunden ist – in eine Geschichte voller Liebe und Leid. ,,Bridget Collins nimmt einen mit in eine phantastische Welt: Es geht um Erinnerungen, um die Kraft der Liebe und um das, was Menschen ausmacht.
auf dem WEg zu mir....  :umfall:

Tja, ich hoffe, dass ich im April dann wieder etwas "disziplinierter" meinenm RUB entgegentrete
Auch und ich habe über eine Freundin vom Buchclub irgendwelche vergünstisten Farbschnitt-Angebot von der LBM geordert...  :rotwerd:


Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Firnsarnwen

ZitatIch habe dann nicht weitergeguckt und gemacht, dass ich wegkam.
:->

So ein Bücherflohmarkt wäre für mich auch das Verhängnis.

Bei mir neu, weil mich Inge angefixt hat:

- The Inheritance Games- Jennifer Lynn Barnes

Und geschenkt bekommen  :schmacht: :
- Shadow and Ember-Jennifer L. Armentrout
- A Breath of Winter- Carina Schnell
- King of Battle an Blood- Scarlett St. Claire
- Queen of Myth and Monsters- Scarlett St. Claire
- Zwischen zwei Welten- Becky Chambers

und ein Buch, das anscheinend aktuell total gehypt wird:
- The Serpent an the Wings of Night- Clarissa Broadbent
Vertraue keinem, gib niemals auf und hüte immer – immer – dein Herz! Du bist Beute in einer Welt von Raubtieren.

Jeden Tag muss Oraya ums Überleben kämpfen. Als adoptierte menschliche Tochter des Vampirkönigs lebt sie in einer Welt, die darauf ausgerichtet ist, sie zu töten. Ihre einzige Chance, jemals mehr als nur Beute zu sein, ist die Teilnahme am Kejari: ein legendäres Turnier, das von Nyaxia veranstaltet wird – der Göttin des Todes.


Ich habe die Luxusausgabe mit Prägung und gefärbtem Schnitt, die wirklich richtig schön aussieht.
Mir fällt gerade bei den Titeln auf, dass die fast alle auf englisch sind. Ein neuer Trend?

What we do in life, echoes in eternity

Annette B.

Zitat von: Kathrin in 07. März 2024, 07:41:47Gestern von meiner Schwester geschenkt bekommen: "Die Katze des Dalai Lama" von David Michie

Zitat»Der Dalai Lama ist ein Meister im Umgang mit dem Dosenöffner«, weiß die Katze Seiner Heiligkeit. Dass er zudem einer der wichtigsten spirituellen Führer der Welt ist, findet sie durchaus angemessen ... Auf leisen Pfoten und auf höchst vergnügliche Weise vermittelt die Hauskatze in Dharamsala die ganze Fülle buddhistischer Lebensweisheit. Eine bezaubernde Lektüre für Menschen, die Glück und Sinn suchen, für Katzenliebhaber und alle, die wissen wollen, warum der Dalai Lama kein Fan von toten Mäusen ist.

Das klingt so ganz nach meinem Geschmack und wandert direkt auf meinen Wunschzettel.  :bang:
Könnte eine amüsante Lektüre werden.
Viel Spaß beim lesen Kathrin.
Liebe Grüße Annette