Der Huf-Pfoten-Krallen-Flossen-Thread

Begonnen von Tecil, 27. Januar 2008, 18:36:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Welche Haustiere habt ihr ?

Pferd
4 (6.1%)
Hund
20 (30.3%)
Katze
34 (51.5%)
Nager
13 (19.7%)
Vogel
4 (6.1%)
Fische
6 (9.1%)
Reptilien
5 (7.6%)

Stimmen insgesamt: 66

Christiane

Hach Fairy, dieser Hund ist der Hit!! Ich sach Dir, schreib ein Buch drüber - das wird der Renner. Es glaubt Dir nur keiner, dass das alles echt ist  :-).
Ich stell mir das gerade hier bei uns in D vor - meine Güte, wenn hier ein Hund mal frei rumläuft und dann noch dazu den Metzger belagern würd. Gott, das gäb 'nen Aufstand!! Polizei, Tierheim, Maulkorbzwang, Leinenpflicht, Strafzoll und was nicht alles. Und glaub mal, dass der Besitzer hier im Dorf nur noch Ärger hätte!  :umfall:

@Kathrin: sowas, Deine Katzentiere benehmen sich ja wie früher mein Sammy  :-).
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

wingfoot

Ich weiß nicht, was unsere Metzger sagen würden... Der Automechaniker fand's zum Glück nur lustig, als Finn im einen ganzen Laib Brot von seinem Mittagessen geklaut hat...  :rotwerd:

Der Ordnung halber die Stallimpressionen aus dem Wetterthread jetzt hier:


Liegehalle:



Kraftfutteranlage (und wie man sie durch Falschrumreinlaufen bescheissen kann...):



Heu-Fressständer:



Paddock:



Ist jetzt natürlich mehr auf die Pferde konzentriert als auf den Stall, aber bissl einen Eindruck kriegt man schon, glaub.  :->
Liest gerade:
Christian Zaczyk- Was uns auf die Palme bringt. Aggression im Alltag
Oscar Wilde- The Picture of Dorian Gray


"Schweigsam und unschuldig breiten sich die Bücher im ganzen Haus aus und es gelingt mir nicht, sie aufzuhalten." - Carlos M. Dominguez

Christiane

Das was man da von der Anlage sieht gefällt mir total gut. Wenn ich da noch an meine ersten Stallerfahrungen denke - Ständer oder Einzelboxen rund um die Uhr - da ist das ein solch wahnsinniger Fortschritt für die Pferde!  :spring:.
Aber erklär mir mal wie das mit dem Bescheissen der Kraftfutteranlage funktioniert - das find ich ja den Knüller  :->.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

wingfoot

Ja, das ist toll. Bin immer noch sehr froh, dass ich den Stall damals gefunden habe- und seitdem ist er noch besser geworden. Sassy kann gar nicht mit Boxen, das hat sie ja auch zum Glück noch nie wirklich kennengelernt, ausser mal über Nacht, oder wenn sie krank/verletzt war.

Die schlauen/verfressenen kapieren unheimlich schnell, wie die Anlagen funktionieren. Sie haben ja alle einen Chip am Halfter oder an einem Gummiband um den Hals, auf dem gespeichert ist, wer wann wo fressen darf. In den Heuraum rein ist ein ganz beliebter Trick, dass man sich einfach hinter den stellt, der grade ansteht und wenn der dann reinwandert, läuft man schnell mit, bevor die Tür wieder zufällt. Bei der neuen Kraftfutteranlage siehst du da die lange "Schleuse" vom linken (regulär) zum rechten Pferd. Da wo das rechte Pferd ist, ist eigentlich eine Klappe, die nur nach aussen aufgeht. Die ist aber bevor wir selber noch an der Anlage gefeilt haben erst manchmal nicht zugefallen und wie das dann ging, war sie noch zu labbrig und wenn sie kräftig die Brust dagegen gedrückt haben, hat's nachgegeben... Und solange das andere Pferd in der Anlage steht, geht die auch nicht zu (Lichtschranke) und wenn sie sich verstehen, so wie die zwei hier, dann können beide sich in aller Ruhe den Bauch vollschlagen. Ist jetzt das dritte System, alle durch irgendwelche Finessen "betrugssicher"- bis jetzt waren die Pferde immer schlauer. Ein paar zumindest. Ich bin sehr gespannt auf die Anlagen für den neuen Stall, die sollen auch wieder sicher sein...  :->
Liest gerade:
Christian Zaczyk- Was uns auf die Palme bringt. Aggression im Alltag
Oscar Wilde- The Picture of Dorian Gray


"Schweigsam und unschuldig breiten sich die Bücher im ganzen Haus aus und es gelingt mir nicht, sie aufzuhalten." - Carlos M. Dominguez

Christiane

Ich find das genial wenn die Viehcher so clever sind. Du solltest mal mit ihnen clickern - die haben das sicher baldigst raus  :->.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

wingfoot

Das soll mal wer anders machen. Ich bin "so wenig Hilfsmittel wie möglich"-Purist (wahrscheinlich, weil ich schon immer die Hälfte von dem Zeug vergess, dass ich wirklich brauche...) und bei Pferden auch kein großer Fan von Leckerli-Erziehung. Wenn sie mal's Betteln anfangen ist es einfach zu gefährlich. Wobei wir auch Leute im Stall haben, die nie was aus der Hand füttern, weil Pferde dann angeblich anfangen zu beissen. Das find ich dann auch wieder übertrieben.

Apropos, noch so ne tolle Anekdote aus "meiner" Hundeschule: Wegen Finns Unkonzentriertheit haben die mir damals ernsthaft nahegelegt, ich sollte ihn in der Früh nicht füttern am Schultag (er hat nie mehr gefressen als er aktuell braucht und damals wollte er noch Frühstück), damit die Leckerli besser ziehen und ihn daheim komplett ignorieren, damit er sich dann über Aufmerksamkeit freut. Das mag ja funktionieren, aber ich hab doch keinen Hund, dass ich ihn den ganzen Tag ignorier...  :kopfkratz:
Liest gerade:
Christian Zaczyk- Was uns auf die Palme bringt. Aggression im Alltag
Oscar Wilde- The Picture of Dorian Gray


"Schweigsam und unschuldig breiten sich die Bücher im ganzen Haus aus und es gelingt mir nicht, sie aufzuhalten." - Carlos M. Dominguez

Christiane

Eigentlich geht mir das genauso: am liebsten ohne allzu viel Hilfsmittel. Aber ich war dann doch irgendwann neugierig auf die Clickerei, denn von der Theorie her find ich es schon einleuchtend und wenn man sich die Ergebnisse im Bereich Tricks, Dogdance, Obedience ansieht ist das schon genial was da geht. Also: clicker gekauft und mit Padge losgelegt. Und was war? Mein Fürchtefix hat sich bald ins  Fell gemacht vor Panik vor dem Click  :hau:. Irgendwann hab ich dann statt Clicker ein Miniquietschtier genommen - und damit die Hälfte aller Hunde in unserer Übungsstunde mit 'höchster Ablenkung' versorgt  :-). Durch Kaba hat Padge aber inzwischen gelernt, dass der Clicker nicht beißt. - Nun scheitert die ganze Sache nur noch daran, dass mir das Geclicker zu wenig liegt und ich daher viel zu selten damit arbeite  :wieher:.

Diese Theorien aus Deiner HuSchu kenn ich auch - aber find ich auch doof. Aber zum Thema Konzentration und ihre Förderung hab ich gestern bei der Schulung schöne Aufgaben gesehen. Kommt Dir vermutlich aus der Ecke Pferd bekannt vor. Leg Stangen auf den Boden in bequemem Schritt-Abstant für Finn. Dann führ ihn im absoluten Schneckentempo da rüber. Später kannst Du die Stangen ein bisschen höher legen, kannst die Abstände ein bisschen variieren.
Oder leg ein langgestreckte E oder ähnliches aus Stangen und führ den Hund, der einfach links neben Dir bleiben soll, ganz langsam an der Innenseite der Stangen entlang. Das ist anstrengender als es sich anhört - aber Du musst das wirklich suuuperlangsam machen. Dazwischen mal stehenbleiben, den Hund genauso langsam von vorn nach ganz hinten streicheln. Konzentration und Ruhe kann man so prima fördern.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

wingfoot

Angst vor dem Klicker?  :wieher: Das ist ja klasse. Also, natürlich nicht, aber...  :wieher: -Nein, ich find auch toll, was andere damit machen. Grade diese Target-Geschichten. Ach, man könnte so viel machen. Muss ich auch wieder mehr. Wobei, dafür, dass ich heute so müde war, war Sachen vom Waschplatz holen, wo schrecklich viel Zeug rumlag, ich wollte aber nur einen der Eimer und ein Heubandl, schon ziemlich gut.  :-> --- Ich muss doch schaun, dass ich endlich mal das Video von unserer Vorführung an der Weihnachtsfeier krieg, damit du uns mal in Aktion siehst.  :-> Finn ist aber halt auch sehr Aussie- er lässt sich, bzw. sein Verhalten super formen und wenn er mich nicht versteht, probiert er einfach so lange rum, bis er das richtige erwischt und solange ich nur ruhig "falsch" sag und nicht die Geduld verlier, weil ich denk, das müsste doch jetzt schon gehen, probiert er auch stundenlang voller Spaß rum, ohne sich frustrieren zu lassen. Das mit den Stangen ist aber eine gute Idee. Ich tendier dazu, viel zu viel schnelles Zeug mit ihm zu machen, wo er sich dann reinsteigert. Bremsen wär ne gute Sache und Stangen hab ich noch nie gezielt gemacht, nur mal so, wenn sie von den Pferden noch rumlagen. Danke!
Liest gerade:
Christian Zaczyk- Was uns auf die Palme bringt. Aggression im Alltag
Oscar Wilde- The Picture of Dorian Gray


"Schweigsam und unschuldig breiten sich die Bücher im ganzen Haus aus und es gelingt mir nicht, sie aufzuhalten." - Carlos M. Dominguez

Christiane

Ich weiß, gerade mit diesem Typ Hund ist man leicht verführt selbst zu fix, zu hektisch zu sein. Wenn man dann nicht der totale Phlegmatiker ist putscht man den Hund ruckzuck viel zu arg auf. Seit ich das einigermaßen kapiert hab fahr ich mit Padge viel besser. Und deshalb gibt es in meinen Hundestunden auch ganz oft Übungen zu dem Thema. Also solche ruhigen Konzentrationsübungen ähnlich den gerade beschriebenen oder aber ein Kontrastprogramm: fahr Deinen Hund total hoch (spielen, Ball werfen, was auch immer bei ihm funzt) und dann geht es von da direkt in die Ablage. So lernt der Hund mit der Zeit immer besser wie das geht, sich selbst nach dem Halligalli wieder zur Ruhe zu bringen.


Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Hans

"Es geht mit dem Hund in die Ablage"? - Wie hab ich das zu verstehen?  :kopfkratz:

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Christiane

Ablage bedeutet, dass Du dem Hund das Kommando gibst, sich an einem bestimmten Platz hinzulegen und dort liegenzubleiben, bis Du ihm was anderes sagst. Für solche 'Gaga-Hunde' wie Finn und Padge eine enorme Herausforderung  :->. Oft übringes auch für die Menschen - zum einen, weil sie die Zeit ja auch ruhig abwarten müssen  :->. Zum anderen, weil sie denken, dass das nun die totale Zumutung für ihr armes Schnuckelchen ist - und dabei völlig übersehen, dass dieser ständige Streßpegel, den manche Hunde haben, die deutlich größere Quälerei sind auf die Dauer.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Hans

Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

wingfoot

Ablage leuchtet mir ja persönlich sehr ein, Finn aber leider gar nicht. Da könnt er glaub stundenlang im Liegen weiterhecheln und -kläffen. Im Extremfall robbt er sogar davon- sehr süß und über ein "na, das geht aber nicht" hinaus mag ich auch nicht schimpfen, solang er das Brustbein noch am Boden hat...  :rotwerd:

Gebremst weitermachen könnt aber eine gute Lösung sein, da braucht er Konzentration, kann den Überschwang aber wenigstens noch bissl in Bewegung umsetzen. Das könnt genau das richtige für meinen (manchmal) Irren sein.  :->
Liest gerade:
Christian Zaczyk- Was uns auf die Palme bringt. Aggression im Alltag
Oscar Wilde- The Picture of Dorian Gray


"Schweigsam und unschuldig breiten sich die Bücher im ganzen Haus aus und es gelingt mir nicht, sie aufzuhalten." - Carlos M. Dominguez

Hans

Hab gerade mal bei Wikipedia das Stichwort "operante Konditionierung" nachgesehen. Das hört sich ja "gefährlich" an.  :wuschig:

Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Christiane

Rein praktisch find ich das nicht so schwierig zu kapieren, aber die die sich die Bezeichnungen ausgedacht haben hatten m.E. irgendwie Schwurbel im Hirn. Und dann hab ich noch 2 oder 3 leicht unterschiedliche Versionen (von den Bezeichnungen her). Da steigen dann immer irgendwann Qualmwölkchen auf über meinem Hirn und so ein innerer Widerwille tut den Rest   :nixweiss1: :rotwerd: ...     :wuschig:
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)