Der Huf-Pfoten-Krallen-Flossen-Thread

Begonnen von Tecil, 27. Januar 2008, 18:36:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Welche Haustiere habt ihr ?

Pferd
4 (6.1%)
Hund
20 (30.3%)
Katze
34 (51.5%)
Nager
13 (19.7%)
Vogel
4 (6.1%)
Fische
6 (9.1%)
Reptilien
5 (7.6%)

Stimmen insgesamt: 66

Hans

Hi,

Meine Güte! Ihr habt Euch hier heute ja was zusammen diskutiert, das ist ja irre. So rund 20 Beiträge, genau hab ich jetzt nicht nachgezählt. Was mir aber aufgefallen ist: manche Leute in der Hundezucht haben anscheinend wirklich eine Schraube locker! "Wenn der Pudel die falsche Fellfarbe hat ist es kein richtiger Pudel." - Ja ich glaub es hackt!  :doof:
Zum Züchten noch mal: Ich hab da mal was gelesen, das man beim deutschen Schäferhund irgendwas mit dem Rücken angestellt hat, so das der nicht mehr gerade, also parallel zum Boden sondern irgendwie nach hinten abfallend gezüchtet wurde, so das eigentlich die Hinterbeine kürzer sein müssten als die Vorderbeine. Da das aber wohl nicht ging, hatte man schliesslich Hunde, die irgendwann nach ein paar Jahren nicht mehr richtig laufen konnten, weil die Gelenke oder der Bandapparat oder irgendwas in der Gegend nicht mehr mitgemacht hat, weil es durch diese dämliche Züchtung total vermurkst war. Wird dieser Wahnsinn eigendlich immer noch praktiziert?

Jetzt noch kurz zur "Merle": hab ich das richtig verstanden, das es sich dabei um eine Farbe des Fells handelt? - Ansonsten klingt mir das eher nach einem Namen für 'ne Hündin.

Zu Kushiel: Das hat doch Angua früher schon gelesen, als sie hier noch regelmässig was geschrieben hat. Nur liesst man von ihr ja auch nix mehr, - ich glaube, seit sie Mama geworden ist. Ansonsten ist sie zuletzt ja immer mit der neusten englischen Fantasy hier aufgeschlagen. Und dann war da noch irgend so ein Detail, das mich davon abstand nehmen lies. Ich glaube, eine sadistisch veranlagte Hauptfigur und 'ne masoschistische Nebenfigur oder irgend sowas...

Soweit jetzt mal wieder mein Senf...
:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Christiane

Ja, Hans, so ist das: lass Viehcherverrückte auf einander los und der Abend ist gerettet!  :-)

Bei den Schäferhunden ist vor Jahren irgendjemand auf die Schnapsidee gekommen, dass eine abfallende Kruppe (also das Hinterteil) schick ist. Die Beine wurden nicht kürzer, dafür änderten sich die Winkel bei den Gelenken. Und das war vor allem für die Hüfte Gift. Das Krankheitsbild heißt Hüftgelenksdysplasie, kurz HD, und hat die deutschen Schäferhunde so gebeutelt, dass sie heute kaum noch als Arbeithunde taugen. Die Polizei führt daher inzwischen kaum noch DSH sondern viel mehr belgische Schäferhunde.

Guck mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Schäferhund
Beim Kapitel Zucht gibt es Fotos - alter Typ und einer aus einer modernen Arbeitslinie (da geht es noch mit dem Körperbau) und dann einer aus einer Showlinie. Katastrophal!
Ja, das gibt es nach wie vor.

Die 'überoptimalen Züchtungen', bei denen bestimmte Merkmale so extrem rausgezüchtet werden, dass am Ende der Hund krank ist, sind ein Riesenthema bei diversen Rassen. Beispiel ist der DSH. Andere Beispiele:
Möpse haben so kurze, deformierte Schnauzen, dass sie selbst in Ruhe unter Atemnot leiden.
Faltenhunde haben so viel Falten und so eine merkwürdige Haut, dass in den Falten Bakterien Parties feiern.

Merle ist die Bezeichnung für eine best. Fellfarbe. Hier findest Du Fotos merlefarbener Hunde:
http://de.wikipedia.org/wiki/Merle-Faktor
Das Problem dieser Farbe ist, dass es mit einem intermediären Letalfaktor gekoppelt ist. Das heißt, wenn Du zwei Merlehunde verpaarst sterben die Welpen ab oder sind doch schwer behindert (taub, blind). Das ist jetzt ein bisschen verkürzt dargestellt und die Liebhaber der Merlehunde steinigen mich vermutlich. Aber das soll für den Anfang genügen.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

wingfoot

Vielleicht finden dich die Merle-Verrückten ja hier nicht...  :zwinker: Sollten trotzdem Steine fliegen, bin ich jederzeit bereit dir beizuspringen, dass das ja wohl zulässige Vereinfachungen sind. Genau das hätt ich jetzt auch geschrieben, bis in die Beispiel hinein.

Bleibt mir noch der Kushiel:

Zitateine sadistisch veranlagte Hauptfigur und 'ne masoschistische Nebenfigur oder irgend sowas...

Nein, Hans. Genau umgekehrt.  :zwinker: Ich bin auch froh, dass das in dem Band jetzt nicht mehr so im Vordergrund steht, obwohl es in dieser Parallelwelt sehr interessant gerahmt und begründet wird. Aber dass ist hier bissl OT, ich mach mal einen Thread zu den Büchern auf.
Liest gerade:
Christian Zaczyk- Was uns auf die Palme bringt. Aggression im Alltag
Oscar Wilde- The Picture of Dorian Gray


"Schweigsam und unschuldig breiten sich die Bücher im ganzen Haus aus und es gelingt mir nicht, sie aufzuhalten." - Carlos M. Dominguez

Christiane

Auf den Kushiel-Thread bin ich dann auch mal gespannt...  :->
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

wingfoot

Weil's so schön ist: Die ganze Familie.  :->

Liest gerade:
Christian Zaczyk- Was uns auf die Palme bringt. Aggression im Alltag
Oscar Wilde- The Picture of Dorian Gray


"Schweigsam und unschuldig breiten sich die Bücher im ganzen Haus aus und es gelingt mir nicht, sie aufzuhalten." - Carlos M. Dominguez

Xandi

Hallo

na endlich mal ein Foto von dir!  :->

Schaust richtig fröhlich und glücklich aus.

Wo ist der "gefällt mir" Daumen?

Xandi

Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

wingfoot

Weißt doch, "Das Glück der Erde..." -- Manchmal funktioniert's.  :zwinker:
Liest gerade:
Christian Zaczyk- Was uns auf die Palme bringt. Aggression im Alltag
Oscar Wilde- The Picture of Dorian Gray


"Schweigsam und unschuldig breiten sich die Bücher im ganzen Haus aus und es gelingt mir nicht, sie aufzuhalten." - Carlos M. Dominguez

Hans

Zitat von: Christiane in 20. August 2013, 12:03:06
Auf den Kushiel-Thread bin ich dann auch mal gespannt...  :->

Müsstet mal im Fantasy-Bereich gucken, ob es da nicht schon einen gibt...  :gruebel:

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Christiane

Tolles Foto, wing!! Ja, wenn Du da nicht strahlen würdest wär aber auch was komisch...  Und Deine beiden Hübschen sehen auch sehr glücklich und zufrieden aus.  :spring:

:winken: Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

wingfoot

*g* Das ist auch von der ganzen Serie das Bild, wo Finn und ich am glücklichsten schauen- er, weil er endlich nicht mehr bei Fuß laufen soll und ich, weil ich ehrlich amüsiert voll lachen musste, WIE begeistert er davonschießt... Im Galopp Fuß gehen findet er immer noch sehr bedrohlich, deswegen verlang ich das normalerweise auch nie- aber wie soll man den Photos machen, wenn er 20m vorausschießt oder am anderen Ende der Welt rumschnuppert?  :->
Liest gerade:
Christian Zaczyk- Was uns auf die Palme bringt. Aggression im Alltag
Oscar Wilde- The Picture of Dorian Gray


"Schweigsam und unschuldig breiten sich die Bücher im ganzen Haus aus und es gelingt mir nicht, sie aufzuhalten." - Carlos M. Dominguez

Christiane

Das kann ich mir gut vorstellen, dass er im Galopp nicht sooo nah dabei sein mag. Wobei Du ja ohnehin Glück hast ihn so frei rennen lassen zu können. Padge ist da ja immer sofort im Jagdmodus. Bei Freilauf muss ich meine ganze Konzentration bei ihm haben und drumherum alles im Blick behalten.  :rollen:

In dem Stall in dem Töchterlein geritten hat war eine Frau, deren Chihuahua-Mix am Pferd bei Fuß lief. DAS hab ich total bewundert, dass der Winzling sich das getraut hat. Und der hat gehört wie 'ne Eins - bei den Lütten ja leider eher selten der Fall. Aber galoppieren konnte die Frau so denn doch nicht - gab eher gemächliche Ausritte ;-).
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

wingfoot

Naja, wenn er seine verrückten Tage hat oder unausgelastet ist (an der eigenen Nase pack) nehm ich ihn schon mal an der Flex mit. Werd ich zwar regelmäßig dumm angeredet, wie gefährlich das sei, aber ist ja nicht so, dass wir das nicht mit Schleppleine geübt hätten und alle drei wüssten, was wir tun. Hab uns schon oft genug in alles mögliche ein- und wieder ausgewickelt. Normalerweise hab ich die kurze Leine um den Bauch und lein ihn halt an, wenn wer kommt oder viel Wild unterwegs ist. Wenn's sein muss können wir inzwischen sogar mit der kurzen traben und (wenn Sassy nicht grad übermütig ist um einhändig schwer zu reiten) sogar galoppieren. Doch, ich kann sagen dass wir uns gut zusammengerauft haben. War halt auch gut, dass ich sie schon so lange hatte, wie er dazukam. Wenn beide auf einmal "Baustellen" sind, ist es glaub ich ein ziemlicher Horror.

Chihuahua als Reitbegleithund find ich ja nett. Den könnte man dann auch einfach mal in ne Satteltasche packen, wenn's doch länger wird als geplant. :)
Liest gerade:
Christian Zaczyk- Was uns auf die Palme bringt. Aggression im Alltag
Oscar Wilde- The Picture of Dorian Gray


"Schweigsam und unschuldig breiten sich die Bücher im ganzen Haus aus und es gelingt mir nicht, sie aufzuhalten." - Carlos M. Dominguez

Christiane

Hier das Hamster-Agi: ...w.youtube.com/watch?v=HoEoINlAYhA&feature=related
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

wingfoot

Der ist ja toll! Na, immerhin haben Hamster wahrscheinlich keine Angst vor der Wippe...  :->
Liest gerade:
Christian Zaczyk- Was uns auf die Palme bringt. Aggression im Alltag
Oscar Wilde- The Picture of Dorian Gray


"Schweigsam und unschuldig breiten sich die Bücher im ganzen Haus aus und es gelingt mir nicht, sie aufzuhalten." - Carlos M. Dominguez

wingfoot

#659
Das würd ich ja auch so gern mal probieren, aber da muss man so viel bauen....

....ww.youtube.com/watch?v=XqVLY8YfbEo
Liest gerade:
Christian Zaczyk- Was uns auf die Palme bringt. Aggression im Alltag
Oscar Wilde- The Picture of Dorian Gray


"Schweigsam und unschuldig breiten sich die Bücher im ganzen Haus aus und es gelingt mir nicht, sie aufzuhalten." - Carlos M. Dominguez