Der Huf-Pfoten-Krallen-Flossen-Thread

Begonnen von Tecil, 27. Januar 2008, 18:36:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Welche Haustiere habt ihr ?

Pferd
4 (6.1%)
Hund
20 (30.3%)
Katze
34 (51.5%)
Nager
13 (19.7%)
Vogel
4 (6.1%)
Fische
6 (9.1%)
Reptilien
5 (7.6%)

Stimmen insgesamt: 66

Kingsizefairy

mir ist diese ganze neumodische Hundeerziehung irgendwie suspekt. Früher haben die Hunde doch auch gehorcht, weshalb jetzt so ein gewurschtel?
Meinen Hund früher brauchte ich nur ansehen, dann wusste sie, wo der Frosch die Locken hat. Ich war zwar auch mit ihr in der Hundeschule als Welpe, aber irgendwie haben wir uns beide da gelangweilt  :gruebel:
That's what I do: I write, I read, I drink wine, and I know things.

Christiane

Ach je, das ist 'ein weites Feld' -

- klar gibt es immer noch n Leute, die mit ihren Hunden einfach klar kommen, sie erziehen und gut ist.

- niemand MUSS in irgendeine HuSchu oder einen Verein

- dies Thema 'operante Konditionierung' ist keine 'Erfindung' von irgendwelchen Hundeerziehern, sondern kommt aus der Verhaltensforschung und Verhalten von Hunden und anderen Tieren zu untersuchen, erforschen, besser zu verstehen ist einfach superspannend (find ich ;-))

- die Umwelt der Hunde hat sich in den letzten Jahren auf vielfache Weise verändert. Viele Menschen stehen den Tieren viel kritischer gegenüber, können auch ihre Reaktionen viel schlechter einschätzen. Es gibt weniger Freiräume für die Hunde. Da zu 'funktionieren' ist nicht einfach.

- viele Leute sind so weit von Tieren entfernt, haben so wenig Gespür für Viehcher, dass sie eben Hilfe brauchen bei der Erziehung

- und in den Vereinen wird ja häufig weniger Erziehungsarbeit geleistet als Sport getrieben, an dem der Hund eben seinen Anteil hat: Agility, THS,...

- und ja, kein Mensch braucht all die vielen 'neuen' Erziehungsmethoden und Gurus, die jährlich das Rad neu erfinden  :zwinker:
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Hans

Zitat von: Christiane in 31. August 2013, 20:12:38
- dies Thema 'operante Konditionierung' ist keine 'Erfindung' von irgendwelchen Hundeerziehern, sondern kommt aus der Verhaltensforschung und Verhalten von Hunden und anderen Tieren zu untersuchen, erforschen, besser zu verstehen ist einfach superspannend (find ich ;-))

*gg* Jaaa, Du bist auch nicht umsonst Zoologin geworden...  :->

scnr, :winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Kingsizefairy

christiane, nicht dass du mich hier falsch verstehst, ich meinte das ganz wertungsfrei und wollte dir in keinster weise auf die fü´ße treten!

Bei vielen Leuten heutzutage stehe ich eh auf dem Standpunkt, dass sie kein Tier geschweige denn einen Hund haben sollten. Einfach, weil ihnen vollkommen das Gefühl abgeht, wenn es um die bedürfnisse oder die wesensart eines Hunde - oder sonstigen Tieres - geht. Für die ist es natürlich schon wichtig, dass sie lernen. in beiderseitigem interesse.

whisky beispielsweise hatte im laufe seines hundelebens an der seite des kiltträgers so einge marotten angenommen, die ich als störend empfand. der kiltträger nicht, weil er das überhaupt nicht gemerkt hat. dazu gehört zum beispiel ein hund im bett. ich hasse es!
das habe ich whisky abgewöhnt und zwar relativ schnell. er hat es danach auch nie wieder versucht. als kompromiss musste ich mich dann damit abfinden, dass er mit im schlafzimmer schlief, je älter er wurde. er wollte einfach bei seinem rudel sein. stressig war es nur dann, wenn er gefurzt hat. da löste sich die tapete von der wand. er ging dann immer raus, stank ja. und ich hab dann die türe  zu (und das fenster weit auf) gemacht. danach kam er nicht mehr rein. wer furzt fliegt raus. punkt. er lag dann vor der türe.
jetzt muss man natürlich bedenken, er ist ein alter hund und auch sehr clever. er reagiert auf stimme, ausdruck und körperhaltung. da braucht man nicht viel machen, er kapiert es.

anders war es damals bei meiner hündin, aber die war auch noch sehr jung. ich musste sie leider im zuge meiner scheidung abgeben. aber die leute, die sie bekommen haben, lobten immer in den höchsten tönen, dass der hund so gut erzogen war. Ich fand das gar nicht, aber ich zumindest hatte ich die richtigen weichen gestellt, glaub ich. hm.

dennoch möchte ich mir das nicht nochmal antun, wenn ich ehrlich bin. ich werd auch zu alt. und da meine mobilität eh immer mehr in die fritten geht, erst recht nicht. lieber noch ein paar wellensittiche  :->
die bekomme ich  zum beispiel überhaupt nicht gezähmt. ich lass es erstmal alles so, wie es ist. falls sie mal der meinung sind, mich näher kennenzulernen, werden sie das schon machen. ist ja im allgemeinen eine sehr neugierige bande, dieses geflügel.
That's what I do: I write, I read, I drink wine, and I know things.

wingfoot

Hund im Bett muss ich ja auch nicht haben, ich hab sogar mal versucht, meine Katzen nicht ins Bett zu lassen- die hatten aber den längeren Atem oder die ausgeprägtere Nachtaktivität...  :schnarch: Aber dafür, dass der Hund mit ins Schlafzimmer darf wär ich schon auch immer- wann immer er bei seinem Rudel sein kann, sollt er das auch dürfen. Wenn man mehrere Hunde hat, die sich untereinander Rudel sein können, ist das vielleicht was anderes, aber einen lass ich so selten wie irgend möglich alleine. Ich geb allerdings zu, dass er es mir auch leicht macht- seit wir das richtige Futter gefunden haben, pfurzt er nämlich nachts nicht und stört auch sonst in keiner Weise. Ausser er muss wirklich raus- und das möcht ich dann auch wissen und nicht in der Früh auf dem Gang in irgendwelche Unappetitlichkeiten steigen, unter denen wir beide leiden, obwohl sie hätten vermieden werden können.

Leider sehr wahr, dass vielen Leuten das Gespür fehlt. Dafür können nur Flüsterer dankbar sein, die viel Geld damit verdienen, Leuten zu verklickern, was man umsonst lernen kann, wenn man sich mit offenen Augen auf die Koppel oder an die Spielwiese setzt. Nichtsdestotrotz kann man auch wenn man ein gewisses Gespür hat immer noch dazulernen. Ein Segen, wenn man Menschen findet, von/mit denen man es kann- sonst gibt's ja immerhin tolle Bücher und Filme. Ich finde Verhaltensforschung nämlich auch superspannend.  :->

Wie war denn der Rest deines Kurses, Christiane? Und die Prüfung?
Liest gerade:
Christian Zaczyk- Was uns auf die Palme bringt. Aggression im Alltag
Oscar Wilde- The Picture of Dorian Gray


"Schweigsam und unschuldig breiten sich die Bücher im ganzen Haus aus und es gelingt mir nicht, sie aufzuhalten." - Carlos M. Dominguez

Steffi

Also wenn Katzen irgendwohin gehören, dann ins Bett.  :-> Zumindest wenn es reine Hauskatzen sind, die also nicht rausgehen.

Es gibt nichts Schöneres, als Nachts wach zu werden, umgeben von seinen zwei Viechern. Der Bunte eingerollt wie ein Embryo und der beigefarbene dicke Puschel schnarcht.  :schmacht:
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam


Christiane

Unsere Hunde dürfen auch nicht ins Bett. Aber all unsere Hunde und Besuchshunde schlafen mit in unserm Schlafzimmer. Padge derzeit unter meinem Bett - Höhle find' er toll. Und Kaba im Korb daneben.

Der zweite Teil vom Kurs war durchwachsen. Ich fand es interessant mal einiges in Theorie und Praxis über Sportarten mit Hund zu hören und zu sehen, das ich nicht kenn. Und nun weiß ich sicher, dass ich diese Sportarten selbst sicher nicht machen will  :->.
THS (also Turnierhundesport) ist mir deutlich zu sportlich. Da musst Du richtig gut im Lauftraining sein. Im Geländelauf rennt man da 1, 2 oder 5 km mit dem Hund. 'Und die Disziplinen, die auf dem Platz stattfinden, sind mir deutlich zu langweilig: immer genau die gleiche Reihenfolge der Hindernisse,...  :schnarch:.
Dass ich VPG (das was früher mal Schutzdienst hieß) nicht machen will war mir eh klar. Das was ich da gesehen hab hat mich darin nochmal bestätigt. Nein, sie prügeln den Gehorsam nicht mehr in die Hunde rein, sie arbeiten mit positiver Verstärkung, Spiel, Leckerli und Clicker. Aber - das Stachelhalsband gehört immer noch zur Normalität. Und insgesamt die Art, wie die Hunde schließlich in der Unterordnung laufen sollen, gefällt mir nicht: immer unter Strom, immer extrem triebig. Die Hinterhand extrem tief und vorn in extremer Aufrichtung, den Blick starr nach rechts oben zum Chef - nein danke, das mag ich nicht. Die Schutzhundprüfung haben sie  übrigens inzwischen umgetauft: Verhaltensprüfung unter Ablenkung  :elch:. (Dat ist wie Putzfrau und Raumpflegerin  :dong:).
Der Vortrag und die Vorführung zum Agility war grottig. Da haben wir von unserm Verein nix neues lernen können.
Der Kram rund um das ganze Verbandsgedöns - dröge. Das ist was für überzeugte Vereinsmeier - ich lerns halt für die Prüfung und gut is.
Rethorik: seeehr minimalistisch, nix Neues (aber was will man da auch in 'ner knappen Stunde bringen?!).

Die Prüfung selbst: Mutiple Choice - 50 Fragen - 70% muss stimmen
Daheim und in Ruhe easy. Was meine Nerven daraus gemacht haben weiß ich erst Ende der Woche...  :ausrast:
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

DG7NCA

Zitat von: Steffi in 03. September 2013, 18:23:33
Also wenn Katzen irgendwohin gehören, dann ins Bett.  :->

stimmt so nicht wir Zweibeiner DÜRFEN mit ins Bett  :wieher:

Carola
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Kathrin

Sehe da wie Steffi, meine Katzen dürfen auch ins Bett...dummerweise machen s sie das aber nicht, bzw. nicht so oft. Nur wenn Frauchen nicht pünktlich Frühstück macht, dann kommen die Herren und wecken mich mehr oder weniger liebvoll und erinnern mich dran, dass es langsam zeit wird...morgens um 6...auch und vor allem am Wochenende :rollen:
Rock the Night!

Hans

Also so langsam wird mir was klar:
Vor einiger Zeit hab ich mal 'n Bildergag von Uli Stein gesehen: Ein Ehepaar im Wohnzimmer auf der Couch davor ein Tisch und daneben ein Sessel, auf dem 'ne Katze lag. Sprechblase über dem Ehepaar: "Unsere Katze." - Denkblase über der Katze: "Mein Personal!" Als ich das gesehen hab, fand ich das witzig, aber nicht wirklich ernstnehmbar. - Aber um so mehr ich hier Eure Katzenannekdoten lese, um so mehr stelle ich fest: Es Stimmt!  :ausrast: :ausrast: :ausrast:

Also käme mir nur eine Katze nur zum Mäuse fangen ins Haus, und der würde ich den Weg ins Schlafzimmer gar nicht erst zeigen. (was natürlich nicht ausschliesst, das sie ihn selber findet...)
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Steffi

Katzen und verschlossene Türen?? Vergiss es!  :->

Und was das Personal angeht... es ist der beste Job der Welt. Es sein denn, man hat Kinder - das toppt das wohl noch!  :->
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam


Christiane

Im Pudelforum gab es gestern ein geniales Foto, das zeigt, dass es nicht nur die Zweibeiner trifft.

Katze liegt fett und prempig im großen Korb der Dalmatinerin. Herrchen hatte das wohl nicht gesehen und die Hündin in ihren Korb geschickt. Dalmatinerchen sah ihren Korb belegt, wollte aber ja doch alles richtig machen - und hat sich dann mit viel Mühe in das Minikatzenkörbchen gesetzt. Da passten mal grad so die 4 Pfoten und ein bisschen Popo rein - also saß da das Hundemädchen, Blick aufs Herrchen 'mach ich es so richtig?'.

So ein grandioses Foto!!
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

wingfoot

Dank Finn ist mir auch endlich die passende Abwandlung des Spruchs eingefallen: Katzen haben Personal, Hunde haben Alleinunterhalter...  :->

Ja, heute weiss ich auch nicht mehr, warum ich keine Miezis im Bett haben wollte... Auch wenn man bei Freigängern schon erschrickt, was da alles rauskommt, wenn man das Frontline frisch drauf hat.  :umfall:

"Verhaltensprüfung unter Ablenkung" ist ja ein sehr netter Euphemismus... Das sollte ja wohl jeder Hundesport sein...  :-> Aber Geländelauf klingt interessant, das muss ich mir mal anschaun. -- Hm, da läuft man ja bloß, ich dachte, da müsste man unterwegs auch noch was machen.  :gr: Da gibt's wieder bei den Pferden was nettes, hab ich jetzt schon ein paarmal gesehen, dass Jump&Run mit Hund ausgeschrieben wird... Da springen ein Reiter und ein Läufer nacheinander denselben Parcour auf Zeit, bei +Hund halt dann der Läufer mit Hund. Haben wir auch mal teilgenommen, das war sehr lustig.

Dann drück ich mal weiter Daumen für die Auswertung!

Ganz so schön wie das im Pudelforum hab ich das Photo nicht- aber Finns Blick spricht schon Bände, find ich. Und trotzdem hätt er so gern wieder eine eigene Katze...

Liest gerade:
Christian Zaczyk- Was uns auf die Palme bringt. Aggression im Alltag
Oscar Wilde- The Picture of Dorian Gray


"Schweigsam und unschuldig breiten sich die Bücher im ganzen Haus aus und es gelingt mir nicht, sie aufzuhalten." - Carlos M. Dominguez

Christiane

Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

FrauSuhrbier

Wie süß ist das Foto denn? Der Blick sagt alles  :-)

Meine Katzen dürfen auch in´s Bett, und meiner Meinung nach gehören sie da auch hin...

Ich bin sogar soweit, dass ich mir an kalten Tagen den zufällig vorbeilaufenden Kater schnappe und unter die Decke ziehe, wenn mir kalt ist.

Ein bißchen komplizierter wird es, wenn alle 3 Katzen auf/neben/bei EINEM Menschen liegen wollten. Ist dann doch etwas eng. Wobei wir Menschen ja froh sein können, dass wir überhaupt mit in´s Bett dürfen  :-)
Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen!!!