Der Huf-Pfoten-Krallen-Flossen-Thread

Begonnen von Tecil, 27. Januar 2008, 18:36:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Welche Haustiere habt ihr ?

Pferd
4 (6.1%)
Hund
20 (30.3%)
Katze
34 (51.5%)
Nager
13 (19.7%)
Vogel
4 (6.1%)
Fische
6 (9.1%)
Reptilien
5 (7.6%)

Stimmen insgesamt: 66

Christiane

Hallo Aurian,

als erstes mal herzlichen Glückwunsch zur kleinen Emma! Ich wünsche Euch eine tolle, lange, gesunde und spannende Zeit miteinander!

Dann mal - so aus der Ferne natürlich immer unter Vorbehalt - einige Anmerkungen zu dem was Du so schreibst:
Dass es heute ziemlich aufregend und hektisch zuging ist klar und völlig o.k. Ist ja für alle spannend, neu, anders,... Aber wenn Emma weiterhin so aufdringlich bleibt, immer hinter Jessie hergeht,.... dann solltest Du beobachten, ob Jessie das von sich aus regelt. Das heißt, ob sie Emma in ihre Schranken weist und ihr erklärt, dass dies Verhalten nicht erwünscht ist. Wenn sie das nicht tut ist es an Euch dafür zu sorgen, dass Jessie einen geschützten Raum hat, der ihr allein gehört und dass ihr Emma zwischendurch phasenweise 'einsammelt' und Jessie Ruhe verschafft.
Vor allem sollte Emma Jessie schon in Ruhe schlafen lassen.

Ruhe reinbringen ist wahrscheinlich für den Anfang eine der wichtigsten Aufgaben. Das ist etwas, das man vielen Welpen tatsächlich beibringen muss: Ruhe halten. Aufdrehen kann man die meist völlig problemlos. Sie zum ruhig rumliegen zu bewegen ist viel schwieriger aber auch viel wichtiger. Es fördert nämlich die Frustrationstoleranz enorm und das ist eine der wichtigsten Fähigkeiten, die ein Familienhund braucht. Er kann nämlich nicht immer die erste Geige spielen und es geht nicht immer nach seiner Nase ;-).

Tu Dir den Gefallen und füttere sie nicht aus der Hand. Es ist echt selten, dass ein Hund vorm vollen Napf verhungert. Also stell den Napf hin, sorg dafür, dass Jessie sich nicht darüber hermacht und lass Emma viel Zeit und Ruhe. Es ist normal, dass sie sich da erstmal nicht rantraut. Da sind so viele Leute und dann noch der alteingesessene Hund, die nach ihrem Weltbild Vorrang haben. Und wenn Du dann den Napf hinstellst wartet sie erstmal ab, ob das auch wirklich niemand sonst beansprucht. Gehst Du dann hin: 'ei, guck mal, lecker Freßchen' und rührst im Napf rum oder was immer man dann so tut (ja, ich übertreibe ein bisschen  :->), dann denkt sie 'hupps, ist wohl doch nicht für mich - schade, dabei hab ich so einen Hunger'  :nixweiss1:. Also: sie braucht Zeit und Ruhe mit dem Napf und dann nochmal Ruhe und Zeit.

Ihre Box in Eurem Zimmer find ich persönlich eine prima Idee. Unsere Hunde schlafen neben, bzw. unter meinem Bett. - Das Rudel ist auch nachts zusammen ;-)) .

Und ja, es ist ein bisschen so aufregend wie ein Kind bekommen.  :-)

Lassie, Rex und Co find ich auch prima.
Das andere Buch kenn ich nicht. Der Titel suggeriert aber, dass man mit so einem 8-Wochen-Crashkurs alles hinbekommen kann/muss. Das gefällt mir auf den 1. Blick nicht so.
Mein momentanes Lieblingsbuch zum Thema Welpe ist dies:

[isbn]978-3440127629[/isbn]

Das ist allerdings kein wirklicher Erziehungsratgeber im Sinne einer 'Gebrauchsanweisung'. Aber es zeigt ganz toll Grundsätzliches im Umgang mit dem Neuling in der Familie und zeigt sehr gut, wo etwas schief laufen kann, wo auch mal weniger mehr wäre,...

So, nun wünsch ich Euch eine ruhige Nacht und werd mich auch bald mal in die Waagerechte begeben :-).

Liebe Grüße,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

uschi

Hallo ihr beiden Hundemuttis,

wollt euch nur sagen, dass ich heute ein kostenloses Ebook eingestellt habe "Hundezähmen leicht gemacht", vielleicht ist das ja etwas für euch.  :->

LG Uschi
Liebe Grüße
Uschi

Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen. (Lao-Tse)

Christiane

Hallo Uschi,

vielen Dank für den Hinweis. Ich hab es mal runtergeladen - bin immer neugierig auf solche Erziehungsbücher, schon um zu sehen was gerade so an 'Lehrbüchern' auf dem Markt ist.

LG,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Aurian

Hallo,

Zitat von: Christiane in 28. Juni 2015, 23:38:33
als erstes mal herzlichen Glückwunsch zur kleinen Emma! Ich wünsche Euch eine tolle, lange, gesunde und spannende Zeit miteinander!
Danke!  :schmusen:

Zitat von: Christiane in 28. Juni 2015, 23:38:33
Aber wenn Emma weiterhin so aufdringlich bleibt, immer hinter Jessie hergeht,.... dann solltest Du beobachten, ob Jessie das von sich aus regelt. Das heißt, ob sie Emma in ihre Schranken weist und ihr erklärt, dass dies Verhalten nicht erwünscht ist. Wenn sie das nicht tut ist es an Euch dafür zu sorgen, dass Jessie einen geschützten Raum hat, der ihr allein gehört und dass ihr Emma zwischendurch phasenweise 'einsammelt' und Jessie Ruhe verschafft.
Vor allem sollte Emma Jessie schon in Ruhe schlafen lassen.
Das haben wir gemacht. Mein Mann nimmt Jessie mit in sein Büro, hier im Haus. Dort ist sie sehr gerne und hat ihren festen Platz.
Ab und zu haben die beiden schon mit etwas Abstand zueinander geschlafen. Das wird schon. Emma ist ja erst einen Tag bei uns.

Zitat von: Christiane in 28. Juni 2015, 23:38:33
Tu Dir den Gefallen und füttere sie nicht aus der Hand. Es ist echt selten, dass ein Hund vorm vollen Napf verhungert. Also stell den Napf hin, sorg dafür, dass Jessie sich nicht darüber hermacht und lass Emma viel Zeit und Ruhe. Es ist normal, dass sie sich da erstmal nicht rantraut. Da sind so viele Leute und dann noch der alteingesessene Hund, die nach ihrem Weltbild Vorrang haben. Und wenn Du dann den Napf hinstellst wartet sie erstmal ab, ob das auch wirklich niemand sonst beansprucht. Gehst Du dann hin: 'ei, guck mal, lecker Freßchen' und rührst im Napf rum oder was immer man dann so tut (ja, ich übertreibe ein bisschen  :->), dann denkt sie 'hupps, ist wohl doch nicht für mich - schade, dabei hab ich so einen Hunger'  :nixweiss1:. Also: sie braucht Zeit und Ruhe mit dem Napf und dann nochmal Ruhe und Zeit.
Danke für deine Meinung! Der Hinweis war Gold wert! Da habe ich wohl zu menschlich gedacht, denn natürlich habe ich mit meiner Hand im Futter rumgerührt um ihr zu zeigen, dass da was drin ist.  :-> :dong:
Heute hat sie ihr Futter nach einiger Zeit tatsächlich aus dem Napf gefressen.  :dance:

Zitat von: Christiane in 28. Juni 2015, 23:38:33
Mein momentanes Lieblingsbuch zum Thema Welpe ist dies:

[isbn]978-3440127629[/isbn]

Danke für den Tipp. Das schaue ich mir mal an.

Zitat von: uschi in 29. Juni 2015, 14:55:48
wollt euch nur sagen, dass ich heute ein kostenloses Ebook eingestellt habe "Hundezähmen leicht gemacht", vielleicht ist das ja etwas für euch.  :->

Danke für den Hinweis! Du bist ein Schatz, genauso wie Christiane.  :kuss2:

Ich bin richtig dankbar für jeden Tipp, denn das hilft uns und unseren Mäusen.

Liebe Grüße
Aurian

Christiane

Guten Morgen Aurian!

Zitat von: Aurian in 29. Juni 2015, 23:25:56
Das wird schon. Emma ist ja erst einen Tag bei uns.
Ja natürlich. - Aus der Ferne ist das ohnehin schwierig, dazu was zu schreiben. Aber bei dem ein oder anderen denke ich dann, das ist so wichtig, dass ich lieber ein bisschen zu viel als zu wenig schreib. Wenn ich nerve  :klugscheiss:  sach dat nur!!  :rotwerd:

Liebe Grüße und einen schönen Tag,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Aurian

Liebe Christiane,

Zitat von: Christiane in 30. Juni 2015, 07:35:30
Zitat von: Aurian in 29. Juni 2015, 23:25:56
Das wird schon. Emma ist ja erst einen Tag bei uns.
Ja natürlich. - Aus der Ferne ist das ohnehin schwierig, dazu was zu schreiben. Aber bei dem ein oder anderen denke ich dann, das ist so wichtig, dass ich lieber ein bisschen zu viel als zu wenig schreib. Wenn ich nerve  :klugscheiss:  sach dat nur!!  :rotwerd:

Du nervst auf keinen Fall! Im Gegenteil! Ich finde es toll, dass du dir die Zeit nimmst und mir so wertvolle Tipps und Hinweise gibst.  :kuss2:

Ich habe eher Bedenken, dass ich mit meinen Fragen und Fehlern nerve.  :rotwerd:
Wir bemühen uns, so viel wie möglich richtig zu machen, aber obwohl wir schon einen Hund haben, sind wir doch ab und zu unsicher. Die beiden sind halt auch sehr verschieden.  :->

Liebe Grüße und einen schönen sonnigen Tag
Aurian

Christiane

Hey Aurian,

dann kann ich Dich im Gegenzug ja auch beruhigen: Fragen oder Fehler nerven garnicht. Und natürlich bemüht man sich, keine Fehler zu machen - aber ebenso natürlich macht man Fehler ;-). Und das ist garnicht sooo  schlimm, die Hunde können da doch einiges wegstecken ohne gleich neurotisch, aggressiv oder sonstwie komisch zu werden. Das ist wie bei Kindern. Da hilft eine gute Portion Gelassenheit  :meditate1: .

Übrigens: egal wieviele Hunde Du schon hattest, der Neue ist immer anders und Du lernst von ihm und mit ihm immer noch was neues.  :klugscheiss: Ich hatte vor Padge 5 Hunde, dazu noch diverse Pfleglinge und doch war er sowas von total anders. Und Kaba ist wieder ganz anders.  :-) Das macht es spannend  :zwinker:.

Dein Wunsch mit dem sonnigen Tag ist zur Gänze in Erfüllung gegangen  :spring: . Ich hoff bei Euch ist es auch so schön und warm. Liebe Grüße,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Kathrin

Mal so nebenbei, Christiane, wie geht's Deinen Süßen, vor allem wie geht's Padge? Der hatte Euch doch mal so Sorgen gemacht?
Rock the Night!

Christiane

Lieb, dass Du fragst, Kathrin! Kaba geht es prima. Sie ist jetzt fünf, eine wirklich coole Socke und mein 'Vielseitigkeitspudel' - wir machen etliche verschiedene Sachen zusammen: Mantrail (da lernt der Hund, eine bestimmte Person anhand ihres Geruchs zu finden), 'normale' Unterordnung, Rally-Obedience (da waren wir sogar schon mal auf einem Turnier), Agility. Sie spielt da nirgends in der Top-Liga mit, aber das ist auch nicht mein/unser Ziel. Wir haben einfach Spaß miteinander!

Und Padge, ja, das ist schon mein Sorgenkind. Er ist jetzt 10, er benimmt sich immer noch oft wie 2 aber seit einigen Monaten wird er tatsächlich ruhiger und ein bisschen abgeklärter. Leider liegt das wohl zumindest teilweise daran, dass seine Gelenkserkrankung mal wieder einen Schub hatte. Nein, wir kriegen sie nicht weg - er lebt halt mit ein bisschen Schmerzmittel und Cortison und alle 14 Tage Physiotherapie. Und ich arrangiere mich da notgedrungen mit. Es hilft ja nichts, wenn ich mich ständig aufregen, ständig sorgenvollherumlaufe. Also genieße ich die Zeit mit ihm so gut es geht - wer weiß wie lange noch?! Aber er ist gut gelaunt, durch die größere Gelassenheit geht es ihm (abgesehen von den körperlichen Zipperlein) richtig gut. Er geht mit Begeisterung auf den Hundeplatz. Mit ihm bin ich in Unterordnung (da heißt seine wichtigste Übung nach wie vor: bleib cool, egal was die anderen Hunde treiben ;-)), Rally-Obedience und Mantrail unterwegs. Und er schafft begeistert mit, ist einfach ein Arbeitsjunky - da merkt man den Border Collie in ihm ;-)). Abgesehen davon ist er ein herzallerliebster Schmusehund!!!!  :schmacht:

Liebe Grüße,
Christiane - mal wieder auf dem Sprung zum Hundeplatz :-)
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Aurian

Zitat von: Christiane in 02. Juli 2015, 09:01:49
Sie ist jetzt fünf, eine wirklich coole Socke und mein 'Vielseitigkeitspudel' - wir machen etliche verschiedene Sachen zusammen: Mantrail (da lernt der Hund, eine bestimmte Person anhand ihres Geruchs zu finden), 'normale' Unterordnung, Rally-Obedience (da waren wir sogar schon mal auf einem Turnier), Agility. Sie spielt da nirgends in der Top-Liga mit, aber das ist auch nicht mein/unser Ziel. Wir haben einfach Spaß miteinander!
Diese Einstellung finde ich toll!  :bang: Mir ist es auch wichtiger, dass man Spaß dabei hat und nicht ob man gewinnt (egal um wen oder was es geht).

Hier ein Zwischenbericht:

Emma fühlt sich glaube ich pudelwohl bei uns. Sie spielt begeistert alleine, oder mit uns, schmust gerne, macht fast immer ihr Geschäft draußen und scheint einfach viel Spaß bei uns zu haben.

Leider kann ich das von Jessie nicht sagen. Emma lässt sie keine 5 Minuten in Ruhe und wir müssen regelmäßig eingreifen, d.h. Emma wegschubsen. Ob das richtig ist, weiß ich nicht. Manchmal wehrt sich Jessie auch selbst und Emma unterwirft sich für ein paar Sekunden, nur um dann wieder an Jessie zu hängen. Da ich nicht weiß wie ich mich am besten verhalten soll, werde ich einen Hundetrainer anrufen, der sich das anschauen soll. Vielleicht kann er mir gleich am Telefon ein paar Hinweise geben. Ich bin total verunsichert, inwieweit ich die beiden gewähren lassen soll. Schließlich ist Emma ja auch noch im Wachstum und ich kann mir nicht vorstellen, dass diese ständigen Machtkämpfchen gut für ihre Knochen sind (von meinen Nerven ganz zu schweigen  :-> ).

In den Garten kann ich sie auch nicht lassen, denn sie frisst einfach alles was ihr vor die Schnauze kommt. Ich habe meinen Mann gebeten, einen großen Freilauf mit einem Zaun zu machen, damit ich sie wenigstens mal ohne Leine laufen lassen kann, in die sie eh immer nur mit Schwung reinspringt, was ich auch nicht so toll finde.

Das hört sich dramatischer an, als es ist. Vieles klappt prima und wir haben viel Freude an der kleinen Maus. Einzig die Sache mit Jessie liegt mir etwas im Magen. Sie liegt jetzt fast den ganzen Tag bei meinem Mann im Büro, was eigentlich nicht die Lösung sein kann.

So, genug gejammert, jetzt muss ich wieder zum Hundesitting  :->

Liebe Grüße
Aurian

Christiane

Hallo Aurian,

das klingt ja irgendwie durchwachsen. Dass so ein Welpchen Spaß macht, lebendig und fröhlich ist - klar, das ist ja normalerweise so.
Aber dass Jessie sich so unwohl fühlt, dass sie sich so zurückzieht, das geht nicht. Es gibt Hunde, die regeln sowas kurz und knapp selbst. Sagen dem Jungspund knackig was sie dulden und was nicht. So eine ist Eure Jessie aber offensichtlich nicht. Da würde ich sie an Eurer Stelle momentan doch sehr unterstützen. Ich würde nicht dulden, dass es so oft Jessie ist, die das Fels räumt und ins Büro verschwindet. Wenn ich das Gefühl hätte, dass Jessie genervt ist und Emma es übertreibt, dann würde ich Emma ganz klar aus dem Verkehr ziehen. Also wenn ich die Zeit hab, sie auf ihren Platz tragen und das so oft wiederholen bis sie dort ruhig liegenbleibt. Wenn ich keine Zeit für eine konsequente Korrektur hab sie im Zweifel anbinden. Dazu eine klare Körpersprache und ein 'Stop'-Kommando. Also nicht aggressiv oder grob, sonder ruhig und bestimmt. Je ruhiger Du in der Situation bleibst, je mehr Ruhe Du ausstrahlst, desto leichter ist es für die kleine Flitze-Emma dann auch selbst ruhig zu werden.
Wenn es gerade passt kannst Du durchaus auch mal mit Emma spielen oder sie mit einem Kauspielzeug o.ä. ablenken. Aber das sollte nicht die Regel sein. Es geht ja vor allem darum, dass sie lernt, Jessie nicht zu belästigen - auch wenn das für Emma Langeweile bedeuten sollte. Jessie ist schließlich nicht Emmas 'Pausenclown'.
Klar, das ist nur eine Ferndiagnose - wenn man vor Ort ist und das selbst sehen kann ist es immer besser. Aber nach Deiner Schilderung würd ich Jessie hilfreich zur Seite springen und ihr den kleinen Quälgeist abnehmen. So eine gehörige Portion 'Fraustrationstoleranz', also auch mal Langeweile schieben ;-), gehört für Emma zu den wichtigsten Lernstoffen im ersten Lebensjahr.

Das mit dem 'Müll' fressen: Auch da hilft nur konsequent üben. Nimm ein Leckerchen in die Faust und halt Emma das vor die Nase. Sie wird daran schnuppern, stupsen, lecken, knabbern,.... aber Du öffnest die Hand erst, wenn sie all das sein lässt, Abstand hält und wenigstens eine Sekunde innehält. Dann geht die Hand auf und sie darf fressen. Mit der Zeit muss sie lernen länger zu warten. Der nächste Schritt ist, dass das Leckerchen auf der offenen Handfläche liegt und sie darf es erst auf Kommando nehmen - da musst Du höllisch schnell sein. Denn wenn Emma stibitzen will muss die Hand sofort zu sein, so dass sie keinen Erfolg hat mit Eigenmächtigkeiten. Das Ziel ist, dass ein Leckerchen auch auf dem Boden liegen kann und sie nimmt es erst auf Kommando. Das kann man dann auf alles und nichts ausweiten, das sie vielleicht draußen findet. - Aber mach Dir keinen Kummer. Das ist zwar momentan nervig, das die Kleine so verfressen ist. Aber fürs Training von was auch immer ist es prima, wenn sie für Futter quasi alles tut ;-).

Aber so oder so, Emma braucht auf jeden Fall Gelegenheit frei zu laufen. Wenn sie derzeit zu arg in die Leine springt und Du Angst hast, dass sie sich dabei weh macht benutze lieber ein Geschirr. Da ist das nicht ganz so schlimm. Außerdem kannst Du dann immer das Geschirr anziehen, wenn Du 'Strecke machen' willst, keine Zeit, Lust, Nerven,... hast, um konsequent an der Leinenführigkeit zu üben. Zum üben, und nur dann, kannst Du ihr dann das Halsband anlegen. So gewohnt sie sich am Halsband keine Dummheiten an und versteht schneller, was Du von ihr erwartest.

Bin gespannt, was der Trainer vor Ort Dir erzählen wird. Bitte berichte  mal wenn er da war...

Liebe Grüße,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Aurian

Liebe Christiane,

du bist ein echter Schatz, dass du dir die Zeit für diese ausführliche Antwort genommen hast. Ich finde das unbeschreiblich lieb von dir.

Ich merke, dass die Dinge, bei denen wir uns sicher sind, prima klappen. Wenn wir nicht so genau wissen, wie man am besten reagiert, klappt es auch nicht so gut. Manchmal habe ich das Gefühl, als ob ich noch nie einen Hund gehabt hätte.  :rotwerd:

Die ganze Familie arbeitet zusammen und wir haben viel Spaß dabei und genießen die Zeit auch ganz bewusst, auch wenn es manchmal anstrengend ist. Aber wir wissen, dass sich eine konsequente und liebevolle Erziehung lohnt.

Liebe Grüße
Aurian

Christiane

Liebe Aurian,

gerade musste ich mal herzlich lachen. Deine Beschreibung von 'Manchmal hab ich das Gefühl, als ob ich noch nie einen Hund gehabt hätte.' trifft einfach sowas von ins Schwarze - und passt für jeden einzelnen Hund, den ich je hatte  :wieher:. Jeder ist neu, anders, individuell und bringt ein neues Kapitel Lernstoff für Dich mit  :elch:.

Toll finde ich, dass Du sagen kannst, dass die ganze Familie zusammenarbeitet. Das ist sooo oft anders, da kocht dann jeder sein eigenes Süppchen und am Ende kommt Murks dabei raus. Wie schön, wenn Ihr diese Welpenzeit auch noch so miteinander genießen könnt.

Liebe Grüße,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Kathrin

@Christiane: dann knuddel Deine Hundchen mal ganz lieb von mir. Ich steh ja voll auf Pudel. Sag mal, hast Du eigentlich mitbekommen, dass wir eine gemeinsame "Bekannte" haben? Steffi, das Frauchen von den beiden Pudel Rudi und Theo, die Du aus dem Pudelforum kennen müsstest...Sie ist ja auch OKH-und Sphynx-Züchterin und nebenbei einer Freundin von meiner Kollegin und die besuchen wir ganz gerne mal. Letztes Jahr waren wir da, als sie kleine Nackedeis hatte (Sphynx-Babies) und da habe ich auch ihre anstrengenden Dackel und die zwei hinreißenden Pudel kennengelernt, in die ich mich ja schon verguckt hab. Und dann sind wir irgendwie auch auf Kaba zu sprechen gekommen und bei dem Namen hat es gleich Klick gemacht bei ihr. Fand ich lustig :-)

@Aurian: ganz viel Spaß und Freude wünsche ich Euch mit Eurem Zuwachs.

Mein "Weihnachtsgeschenk" (das ich mir selbst geschenkt habe und nur durch Zufall kurz vor Weihnachten eingezogen ist), mein Lunchen, hat sich prächtig eingelebt und ist mit Speedy und Donald ein Herz und eine Seele. Trio infernale. Ist halt sau schade, dass Snooky da nicht so super reinpasst. Sie bräuchte echt jemandem in ihrem Kaliber nicht so wilde Hummeln wie Luna und die Buben. Snooky ist halt doch ein ruhigeres Britten-Ding und dann auch noch so ein Mini-Teilchen...die wird gerne mal gemobbt, aber lange nicht so schlimm, wie es mit Finchen war. Snooky hat denen schon auch mal eine runter  :-> Bei Gelegenheit (wenn Chef in Urlaub ist) stell ich auch mal wieder Bilderchen ein.

LG
Kathrin
Rock the Night!

Aurian

Zitat von: Kathrin in 08. Juli 2015, 11:16:57
@Aurian: ganz viel Spaß und Freude wünsche ich Euch mit Eurem Zuwachs.
Danke!  :schmusen:

Zitat von: Kathrin in 08. Juli 2015, 11:16:57
Mein "Weihnachtsgeschenk" (das ich mir selbst geschenkt habe und nur durch Zufall kurz vor Weihnachten eingezogen ist), mein Lunchen, hat sich prächtig eingelebt und ist mit Speedy und Donald ein Herz und eine Seele. Trio infernale. Ist halt sau schade, dass Snooky da nicht so super reinpasst. Sie bräuchte echt jemandem in ihrem Kaliber nicht so wilde Hummeln wie Luna und die Buben. Snooky ist halt doch ein ruhigeres Britten-Ding und dann auch noch so ein Mini-Teilchen...die wird gerne mal gemobbt, aber lange nicht so schlimm, wie es mit Finchen war. Snooky hat denen schon auch mal eine runter  :-> Bei Gelegenheit (wenn Chef in Urlaub ist) stell ich auch mal wieder Bilderchen ein.
Au ja, Bilder finde ich immer toll!
Bei dir ist aber auch ganz schön was los, oder?  :->

Meine Freundin hat seit Samstag auch ein Kätzchen und seitdem sieht sie etwas übermüdet aus.  :-> Sie meint sie wäre ein kleiner Wildfang, der auch gerne mal die Krallen ausfährt.  :->

Liebe Grüße
Aurian