Der Huf-Pfoten-Krallen-Flossen-Thread

Begonnen von Tecil, 27. Januar 2008, 18:36:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Welche Haustiere habt ihr ?

Pferd
4 (6.1%)
Hund
20 (30.3%)
Katze
34 (51.5%)
Nager
13 (19.7%)
Vogel
4 (6.1%)
Fische
6 (9.1%)
Reptilien
5 (7.6%)

Stimmen insgesamt: 66

Christiane

Hey Kathrin,

na das ist ja mal lustig!!! Schon verrückt auf welche Art man gemeinsame Bekannte kriegt, was?! Das erinnert doch schon an diese Theorie, dass jeder über max. 5 Schritte Umweg auch mit Obama bekannt ist ;-). Wenn Du Steffi siehst grüße sie mal herzlich von mir und frag sie wann sie mal wieder aktuelle Bilder von ihren beiden Hübschen im Pudelforum zeigt...

Aber guck mal hier, da findest Du Fotos von den beiden hübschen Pudeln:

http://www.pudelforum.de/viewtopic.php?f=30&t=10750&hilit=Theo+rudi


Freut mich auch zu hören, dass es Deinen Zimmertigern so gut geht und dass es in der Gruppe (fast) prima passt. Das ist ja nicht immer so, wenn man nach und nach die Vierbeiner zusammenhockt.
Ich hab Anfang August wieder 'Leihkatzen', gehe die 2 Jungspunde einer Freundin hüten. Die wohnt ganz in der Nähe, so dass ich da auch problemlos mehrmals am Tag vorbeigehen und ausgiebig spielen und kraulen kann. Darauf freu ich mich schon. Das einzige, was mir ein bisschen Sorgen macht: es sind Freigänger und das Mädel war kürzlich mal für 4 Tage verschwunden. Ich bete, dass so etwas nicht passiert während ich sie hüte  :wah:.

Liebe Grüße,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Kathrin

Uhh ja, Katzen suchen ist kein Spaß. Von meiner Kollegin ist neulich eine verschwunden. Das kleine Miststück hatte doch tatsächlich eine Lücke im abgesicherten Balkon gefunden (mit ihrem einen Auge) und ist ausgebüxt. Das Problem dabei war, dass Elke es erst 1 Stunde später in etwa gemerkt hat und die kleine Mistbiene zusätzlich auch noch taub ist, rufen also auch nix bringt...aber sie hat sie gefunden und den Balkon wieder sicher gemacht...

Die Lebensgefährtin von unserem Bassisten ist übrigens Hundezüchterin, früher Labradore, inzwischen sind es spanische Wasserhunde die mitunter sehr pudelähnlich aussehen können. Allerdings hat sie nur die eine Hündin und keinen eigenen Rüden, insofern ist die Zucht eher klein. Ihre Fina ist der absolute Traumhund. Und ihre alte Labrador-Hündin ist im tiefsten Herzen eine Schmusekatze und liegt auch gern auf dem Schoß, wenn da genügend Platz ist.
Rock the Night!

Christiane

Oooh weh, so ein taubes Mädchen suchen ist sicher auch gruselig. Vor allem geht das Kopfkino da ja immer auf Hochtouren und man malt sich alles aus, was einem Katzentier da draußen so widerfahren kann  :wah:.

Die spanischen Wasserhunde werden ja in den letzten Jahren immer beliebter. Sie sind sehr pudelähnlich, aber haben nicht den verqueren Ruf als 'Modepüppchen'. Allerdings sind sie noch viel näher dran am waschechten Arbeitshund - hüten, wachen, jagen. Und mit diesen Leidenschaften muss man als Hobbyhundehalter erstmal klarkommen. Ich glaube, das die Pudel da (im Durchschnitt!!) einfach sind. Aber tolle Hunde sind die Perros sicher auch.

Na, und ich hab glaub ich noch keinen älteren Labbi gefunden, der nicht für sein Leben gern geschmust hätte :-). Die ganz jungen haben dazu auch mal keine Zeit, weil sie ja toben, rennen, spielen müssen. Die zweite große Leidenschaft aller Labbis: fressen. Und dann noch Wasser und Apportieren  :->. Mir persönlich sind sie zu breit und zu grobmotorisch - aber natürlich gilt das nie für persönliche Bekannte  :liebe:.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Hans

Zitat von: Christiane in 08. Juli 2015, 14:31:31
Na, und ich hab glaub ich noch keinen älteren Labbi gefunden, der nicht für sein Leben gern geschmust hätte :-). ... Mir persönlich sind sie zu breit und zu grobmotorisch - aber natürlich gilt das nie für persönliche Bekannte  :liebe:.
Äh, hattest Du nicht selber so einen, bevor Deine Kaba gekommen ist?  :kopfkratz:
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Christiane

Aber nienicht, Hans. Vor Kaba hatten wir Setter - viel schmaler, viel windschnittiger, viel schneller. - Und nein, ich bin fast garnicht parteiisch  :-> .

https://de.wikipedia.org/wiki/Labrador_Retriever

https://www.flickr.com/photos/exfordy/2526055546/in/album-72057594112262016/


Die zwei gehören einer Freundin von mir.

Siehst Du den Unterschied?

Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Hans

#965
@Christiane: Okay, dann hab ich da was verwechselt. - Und ja, da ist schon ein Unterschied zu erkennen.

@all: schon mal 'ne fliegende Katze gesehen? - Nicht, dann :guckstduhier: , ab Sekunde 48 oben links.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Kathrin

Zitat von: Christiane in 09. Juli 2015, 01:05:44

Die zwei gehören einer Freundin von mir.

Das sind aber auch zwei Hübsche!!!
Rock the Night!

Christiane

Ja, absolut. Ich bin besonders verknallt in die Kleinere, Gipsy. Sie ist in Vielem genau wie meine Joker! So klein, zart, quirlig, immer gut gelaunt und lustig, irre schnell,....   

Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Kingsizefairy

ich hatte heute dn schock meines lebens und mich immer noch nicht davon erholt.

Mein Hund hat mich gebissen und meine Tochter auch.

Wir versuchen das beide zu verstehen, aber kommen keinen Meter weiter.

Wir kamen vom einkaufen und B. räumte das Auto aus. Der Hund tanzte fröhlich durch den Garten, nachdem er und wie üblich freudestrahlend und mit einer Umarmung begrüßt hatte. Jedenfalls, er sprintete aus dem Garten und hopp ins Auto.
B. wollte ihn rausholen aber er wollte nicht. Also versuchte sie ihn anzustupsen, damit er vom Sitz kommt. Er knurrte und schnappte. Daraufhin machte sie die Tür  zu und ging erstmal zum Haus.
Ich kam kurz drauf runter und fragte warum das Tor offen sei. Sie sagte der Hund ist im Auto und er hat nach mir geeschnappt.

Also bin ich zum auto , machte die türe auf und sagte nur: raus, aber flott. Normalerweise hört er. Heute jedoch nicht. Ich mit der Hand rein, um ihn anzustupsen, er knurrt.
Voillkommen verblüfft war ich. Sag zu meiner tochter, hol mir mal sein Halsband. Das tat sie, ich konnte es ihm auch problemlos anlegen. Dann hab ich versucht, ihn am Halsband rauszuziehen. Er knurrte und schnappte und biss mich übel in den Finger. Ganz übel.
Aber raus war er immer noch nicht. B. versuchte es, da hat er sie auch gebissen, in den Handballen.

Da meine Wunde anfing zu bluten und ich vollkommen geschockt war, sind wir erstmal zhum Arzt, der auf der anderern Straßenseite ist. Die machten die Erstversorgung, sagten aber, ich müsse damit in die Ambulanz.

Wir wieder zurück dem Hund die Fenster weiter aufgemacht, damit er Luft kriegt und dann sind wir mit dem Taxi in die Ambulanz. Er hatte zwar bis auf die Sehne gebissen, aber die war zum glück nicht verletzt und der Knochen auch nicht und ich brauchte auch nicht genäht zu werden.

Als wir zurückkamen, haben wir nochmal versucht ihn rauszuholen. Erfolglos. B. holte ein Teil von der Rückbank und er knurrte und bellte sie an. Vollkommen plemplem.
Mittlerweile waren zwei meiner Nachbarn da, die auch die Welt nicht mehr verstanden.
Eine davon fuhr dann mit mir zum Tierarzt, den um Rat fragen. Und Hector, der ein wirklich guter Tierarzt ist, gab mir den Rat, ihn einschläfern zu lassen.

In der Zwischenzeit hatte eine der anderen Nachbarinnen die Autotür aufgemacht und ihn gerufen: komm raus Tigger. Und er kam, gab ihr eine Umarmung und Hundeküsschen. Danach lief er wieder in den Garten, als wäre nichts gewesen.

Ich habe heute abend noch mit der Hundetrainerin telefoniert, die Tigger ja nun auch gut kennt.

Wir haben ja schon lange die Vermutung, dass er in einem seiner früheren Familien misshandelt wurde. Und nun fragen wir uns, was ihn im Auto so getriggert hat, dass er so ausflippte.

Ich habe ihn jetzt erstmal ein paar Stunden ignoriert, er kam immer wieder fast auf dem Bauch angekrochen, das personifizierte schlechte Gewissen.

Ich bin wirklich gespalten hier. einerseits kann ich den Gedankengang vom tierarzt nachvollziehen, andererseits - es ist so vollkommen untypisch für ihn. Er ist im allgemeienn ein so liebenswerter, fast unterwürfiger Hund, im Vorleben Sofakissen.


Ich fühle mich schlecht momentan, richtig schlecht. :tempo:
That's what I do: I write, I read, I drink wine, and I know things.

Kathrin

Hallo Fairy,

ich hab ja wirklich kaum Ahnung von Hunden. Nur mit denen von meiner Schwester oder Freunden. Aber die Reaktion vom Tierarzt hat mich eben ziemlich geschockt. Ich kann verstehen, dass Euch das Verhalten Eures Hundes erschreckt und geschockt hat, aber muss doch was dahinterstecken? Denkst Du ja auch, wenn ich Dich richtig verstanden habe. Das gilt es irgendwie rauszufinden, aber nicht das Tier dafür einschläfern zu lassen...Das haut mich beinahe noch mehr um, als die Bisse an sich...

Ich drück Euch die Daumen, dass Ihr rausfindet, was da los war. Was hat die Hundetrainerin denn gemeint, als Du mit ihr telefoniert hast?

LG
Kathrin
Rock the Night!

Christiane

Hallo Fairy,

das kann ich mir gut vorstellen, dass Du jetzt erstmal total fertig und geschockt bist!! Man, was ein Erlebnis mit Deinem eigenen Hund, von dem Du denkst, dass Du ihn kennst und ihr doch ein Team seid! Bloß gut, dass die Bisse noch einigermaßen glimpflich abgegangen sind!

Was nun zu tun ist ist ein schwierige Frage. Aber ich kann Dir ja mal von meinen früheren Hunden berichten. Ich hatte zwei (allerdings kleinere) Hunde, die auch in bestimmten Situationen gegen jedermann ihre Zähne benutzten: mein Dackel-Cocker-Mix Sam und meine TerriermixHündin Tami. Trotzdem haben wir nie daran gedacht, sie deswegen einschläfern zu lassen. Es war klar, in welchen Situationen sie beißen und sie haben nie unangekündigt zugebissen, sondern vorher immer mit einem Knurren deutlich gewarnt. So war das ganze für uns zu handeln. Entweder wir haben wenn es ging, kritische Situationen gemieden - z.B. Futter wegnehmen, aus Rückzugsorten rausholen, ... oder wir haben für entsprechenden Schutz gesorgt - z.B. beim Tierarzt oder wenn wir Tami Pfotenverbände abnehmen mussten. Nur so als Beispiele. Zum Beispiel gab es zu Tamis Zeiten bei uns keine Kauknochen, denn die hat sie verteidigt bis zum Abwinken. Erst nur den Knochen, dann ihren Korb und kurz drauf das ganze Zimmer   :wah:. Sie durfte auch nie auf die Couch (was alle anderen Hunde damals durften), denn auch da war es ruckzuck 'ihr' Sofa - in ihrer Weltsicht. Die meiste Zeit waren beide aber superlieb, absolut gut zu haben, verschmust, gehorsam. Tami war auch mit unseren Kindern, die dann irgendwann dazu kamen, nie in irgendeiner Form schwierig. Sie und mein Töchterchen haben sich heiß und innig geliebt!

Von daher würde ich sagen: Eingeschläfert ist gleich und wäre für mich immer nur der allerletzte Ausweg. Ich denke, das siehst Du nicht anders. Ihr seid nur unter Erwachsenen, bei denen man annehmen kann, dass sie mit der Situation umgehen können. Keine gefährdeten Kinder in der Familie, oder? Ich würde Deinen Lumpenkerl in nächster Zeit verstärkt im Auge behalten, ob Du in anderen Situationen auch unterschwellig Abwehr- oder Drohverhalten sehen kannst. In der Situation gestern hat er ja wie Du schreibst deutlich vorher gewarnt. Er hat gesagt 'Ich hab Streß, will hier bleiben, laß mich in Ruhe - LASS MICH IN RUHE!' - nur hast Du das ignoriert und dann ist für einen Hund ein Biß die nächste logische Eskalationsstufe. Wir Menschen brüllen erst und dann schlagen, boxen oder treten wir.  :nixweiss1:
Solche Situationen, die eskalieren könnten, würde ich - zumindest fürs erste - möglichst umgehen.
Dann würde ich einen gut sitzenden Maulkorb kaufen und ihn daran gewöhnen. Es gibt inzwischen Maulkörbe, die für die Hunde bequem sitzen und sie wirklich nur in Sachen Beißen einschränken. Hier sind einige Beispiele und auch eine Anleitung zur Gewöhnung:
http://www.sofahund.at/maulkorb-auswahl.html

Falls er mal wieder im Auto oder sonstwo ist und nicht raus will: das Halsband bleibt ab sofort am Hund dran (wenn Du ein gut sitzendes Leder- oder Gurtband hast ist das kein Problem) und da kannst Du dann eine Leine einklinken, so wie Du ihm jetzt ja auch das Halsband anziehen konntest. Dann nimmst Du Anstand und ziehst nur an der Leine. Oder Du lockst ihn mit einem besonders tollen Spielzeug oder Futter aus dem Auto - dies am besten vorbeugend, ehe er überhaupt mit dem Drohen angefangen hat. (Das wäre vermutlich auch mein erster Übungsansatz: Hund täglich hungrig ins Auto und dann mit seinem Futternapf wieder rauslocken - aber das ist aus der Ferne nur eine Idee. Ob das wirklich in diesem Fall taugt kann ich da nicht sagen.)

Wenn Du dann noch einen Trainer hast, der Dir mit Übungen zu den Streßsituationen weiterhelfen kann - umso besser. Das ist einfach immer die Schwierigkeit mit 'Gebrauchthunden': Du weißt nie, was sie vorher so alles erlebt haben und wie sich das vielleicht mal Bahn bricht. Anscheinend hat er ja mal irgendwas erlebt, dass diese heftige Reaktion hervorgerufen hat. Das ist ja nicht seine normale Art!

Also ich kann nur sagen: Kopf hoch, auch mit einem Hund, der in bestimmten Situationen Streß hat, warnt und im Zweifel zubeißt, kann  man umgehen und leben.
Halt die Ohren steif,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Kingsizefairy

Hallo Ihr Lieben,

ja, war ein gewaltiger Schock.
Normal hatten wir nie ein Problem, auch nicht mit dem Auto. Aber da kam er bewusst und auf einladung rein und wir fuhren danach weg zum spazieren. Diesmal sprang er ja von sich aus rein und wollte dann nicht raus. Nur fuhr eben keiner weg.

Das Knurren und Schnappen kam in Sekundenschnelle ohne Vorwarnung, zeitgleich sozusagen.

Brenda will nächste Woche vorbeikommen, sie fährt leider heute ein paar Tage weg, und sich das dann aus nächster Nähe ansehen und dann gibts halt nochmal ein paar Extra Trainingsstunden. Kann ja nicht angehen, dass Tigger seinen Rudelführer, also mich, beißt.

Das Sofaproblem haben wir jetzt auch noch, aber nur bei B. Sobald ich dazukomme und ihn nur ansehe mit hochgezogenen Augenbrauen, geht er direkt runter.

momentan ist er wie immer- gestern kam er noch dauernd an, schnüffelte an dem verband und ließ den kopf hängen.
That's what I do: I write, I read, I drink wine, and I know things.

Aurian

Hallo Kingsizefairy,

es tut mir so leid, was euch da passiert ist. Da fragt man sich, was dem armen Kerl in der Vergangenheit passiert ist, dass er so ohne Warnung beißt.
Deinen Schreck kann ich mir gut vorstellen und ich bin gespannt, was die Hundetrainerin sagen wird.

Liebe Grüße
Aurian

Aurian

Hallo,

heute hatten wir Besuch vom Hundetrainer und er hat viel gefragt und sich erzählen lassen und sich am Ende unsere beiden Hunde zusammen angeschaut.

Die gute Nachricht ist, dass es keine schwerwiegenden Probleme gibt. Wenn wir allerdings nicht ein paar Dinge ändern, könnten sich einige entwickeln.
Vor allem müssen wir uns attraktiver für Emma machen, denn so wie es im Moment läuft, sind wir zu verfügbar und haben deshalb bald Null Stellenwert für sie.  :kopfkratz: Da wir uns bei ihm für 10 Einzelstunden angemeldet haben, wird er uns hoffentlich erklären, wie wir das anstellen sollen. In eine Welpenstunde bräuchten wir nicht, denn bei ihm gibt es nach der vierten Trainingsstunde zusätzlich einmal in der Woche eine Gruppenstunde, an der alle Hundebesitzer, die bei ihm jemals am kostenpflichtigen Training teilgenommen haben, teilnehmen können. Das sind dann mind. 20 Leute mit Hunden an der Leine, die sich auf einem riesigen Platz (ohne Einzäunung) zum Üben treffen. Ich bin gespannt. Jetzt stehe ich bald wieder zweimal in der Woche mit einem lebhaften Hund auf einem Platz zum Üben. Mein Mann wollte zwar unbedingt den Welpen (trotz Bedenken meinerseits), aber ich darf immer den Kasper auf dem Hundeplatz machen. Das war schon bei Jessie so. Mein Göttergatte steht dann immer dabei (wenn er Zeit und Lust hat) und hat dann zusätzlich zum Hundetrainer tolle Verbesserungsvorschläge auf Lager.  :->

Ab sofort dürfen die Hunde nur miteinander spielen, wenn wir es erlauben und das soll nicht allzu oft passieren. Wir sollen die Spielpartner sein und nicht die Hunde untereinander. Außerdem sollen wir Emma ohne Blickkontakt wegschieben, wenn wir mit Jessie schmusen und sie sich dazuzwängen will. Wenn Jessie liegt, darf Emma sich dazulegen, aber nicht Jessie belästigen. (Das haben wir aufgrund von Christianes Tipps schon die ganze Zeit gemacht)
Außerdem scheint sie uns damit zu dominieren, indem sie bewusst und ohne Vorwarnung vor unseren Augen in die Wohnung pinkelt. Kann das bei einem 12 Wochen alten Welpen wirklich der Fall sein?  :gruebel: Ich muss dazusagen, dass wir schon tagelang keinen "Unfall" mehr hatten und seit zwei Tagen kommt es wieder vermehrt vor.
Außerdem soll ich ihr Pipi wegmachen, ohne dass sie es sieht. Das wäre sehr wichtig.

Irgendwie schwirrt mir der Kopf, denn er hat noch viel mehr gesagt und ich weiß gar nicht, wie ich das alles im Alltag umsetzen soll. Aber wie immer werde ich mein Bestes geben.  :->

Aber das Wichtigste ist, dass es mit unseren beiden Hündinnen täglich besser klappt und auch nachts muss Emma kaum noch raus. Sie hat auch schon zwei erwachsene Rüden aus der Nachbarschaft getroffen, was auch wunderbar geklappt hat. Den Rest schaffen wir auch noch.  :flirt:

Liebe Grüße
Aurian

Christiane

Hallo Aurian,

da versucht also Klein-Emma, bei Euch die Weltherrschaft an sich zu reißen :-). Na, den Zahn werdet Ihr ihr doch wohl erfolgreich ziehen  :zwinker:.

Das mit dem 'attraktiver machen' hat schon was für sich. Klingt ja erstmal ein bisschen schräg, aber es ist doch so, dass das was man immer haben kann, was auf den kleinsten Wink kommt, schnell auch langweilig ist. Wenn Ihr aber öfter mal das kleine Weib links liegen lasst, wenn sie kommt und Ihr trotzdem einfach mal keine Zeit habt,.... dann sind die seltenen Spielgelegenheiten mit Euch eben was gaaaaanz besonderes. Das ist ja immer so die Gefahr mit einem Welpchen im Haus, dass sich alles um den goldigen kleinen Knopf dreht. Er ist niedlich, man will schnell eine gute Beziehung aufbauen, er soll sich ohne Mama und Geschwister nicht einsam fühlen, es macht sooo einen Spaß mit dem Lütten zu spielen,... 1000 Gründe, für das kleine Teilchen alles liegen und stehen zu lassen. Tja, und da lernt das Tier natürlich, dass die Welt ihm zu füßen liegt. Schwer, davon wieder wegzukommen ;-).

Das mit dem 'bewußt pinkeln' - da bin ich zumindest skeptisch. Klar, das gibt es schon mal. Aber bei Welpen in dem Alter ist das doch selten so durchdacht. Da würd ich nochmal sehr genau beobachten wann und in welchen Situationen, in welchem zeitlichen Bezug zu fressen, schlafen, spielen,.... das passiert.
Dass man das wegwischen soll, ohne dass der Welpe das mitbekommt, hab ich auch schon öfter gehört. Drum gekümmert hab ich mich bei unseren Welpen bisher ehrlich gesagt noch nie - und sie sind alle trotzdem zügig stubenrein geworden. - Kann natürlich Glück/Zufall gewesen sein...  :->   :zwinker: . Nee ehrlich, das wär das erste was ich zugunstern der Alltagstauglichkeit der vielen Tipps und Hinweise sausen lassen würde. Lieben die Emma sofort schnappen und ab und raus - ohne viel Federlesen, ohne dass dann daraus ein 'netter Ausflug' wird. Nur das geschäftliche regeln und gleich wieder zur Tagesordnung übergehen.
Aber ich will es lieber nochmal sagen: ich misch mich hier aus der Ferne ein ohne die Situation mal live gesehen zu haben. Also bitte nicht einfach so machen, sondern nochmal durch den Plausibilitätscheck schicken, ja?!!

Dass Dir grad der Kopf schwirrt, das kann ich mir vorstellen. So viele Infos muss man ja erstmal verarbeiten  :wuschig: . Aber solange Ihr das Gefühl habt Ihr macht Fortschritte, ist doch alles gut. Lasst Euch nur nicht stressen  :meditate1:.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)