Der Huf-Pfoten-Krallen-Flossen-Thread

Begonnen von Tecil, 27. Januar 2008, 18:36:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Welche Haustiere habt ihr ?

Pferd
4 (6.1%)
Hund
20 (30.3%)
Katze
34 (51.5%)
Nager
13 (19.7%)
Vogel
4 (6.1%)
Fische
6 (9.1%)
Reptilien
5 (7.6%)

Stimmen insgesamt: 66

Aurian

Hallo Christiane,

Zitat von: Christiane in 17. Juli 2015, 23:10:32
Das ist ja immer so die Gefahr mit einem Welpchen im Haus, dass sich alles um den goldigen kleinen Knopf dreht. Er ist niedlich, man will schnell eine gute Beziehung aufbauen, er soll sich ohne Mama und Geschwister nicht einsam fühlen, es macht sooo einen Spaß mit dem Lütten zu spielen,... 1000 Gründe, für das kleine Teilchen alles liegen und stehen zu lassen. Tja, und da lernt das Tier natürlich, dass die Welt ihm zu füßen liegt. Schwer, davon wieder wegzukommen ;-).
Genau das ist das Problem und ich finde es so schade, dass ich mich da jetzt bremsen muss.

Zitat von: Christiane in 17. Juli 2015, 23:10:32
Das mit dem 'bewußt pinkeln' - da bin ich zumindest skeptisch. Klar, das gibt es schon mal. Aber bei Welpen in dem Alter ist das doch selten so durchdacht. Da würd ich nochmal sehr genau beobachten wann und in welchen Situationen, in welchem zeitlichen Bezug zu fressen, schlafen, spielen,.... das passiert.
Das sehe ich genau wie du.  :schmusen: Allerdings muss man bei Emma wirklich sehr aufpassen, denn sie beobachtet ganz genau. Es ist der Hammer, wie aufmerksam die Hunde unser Verhalten analysieren. Wenn ich das bei ihnen nur auch so könnte.  :->

Zitat von: Christiane in 17. Juli 2015, 23:10:32
Aber ich will es lieber nochmal sagen: ich misch mich hier aus der Ferne ein ohne die Situation mal live gesehen zu haben. Also bitte nicht einfach so machen, sondern nochmal durch den Plausibilitätscheck schicken, ja?!!
Deine Einschätzungen waren bisher immer sehr zutreffend und hilfreich!  :applaus1:

Liebe Grüße
Aurian

Christiane

Hallo Aurian!

Zitat von: Aurian in 18. Juli 2015, 12:59:34
Genau das ist das Problem und ich finde es so schade, dass ich mich da jetzt bremsen muss.
Doof, nicht wahr?! Aber die kleinen Lumpentiere haben sofort raus, dass sie für den Zweibeiner grad der Mittelpunkt der Welt sind. Und eigentlich ist es ja gemein, ihnen das erst so schön zu vermitteln und wenn sie älter werden sollen sie plötzlich zurückstecken, sich benehmen, hören,... Das passt doch zu so einem kleinen Prinzesschen garnicht.  :->

Zitat
Allerdings muss man bei Emma wirklich sehr aufpassen, denn sie beobachtet ganz genau. Es ist der Hammer, wie aufmerksam die Hunde unser Verhalten analysieren. Wenn ich das bei ihnen nur auch so könnte.  :->
Ja, ich find das auch immer faszinierend wie genau sie uns im Blick haben. Wir hatten heute morgen Begleithundeprüfung auf dem Hundeplatz. Eine Frau ist mit ihrem Hund durchgefallen. Sie war sehr angespannt, sehr unsicher durch die Prüfungssituation. Und ihr Hund hat das sofort quittiert indem er das Kommando an sich gerissen hat. Er hat sie ständig mit all seinen Mitteln angemotzt, dass sie sich doch gefälligst mal normal benehmen soll.
Oder guck Dir mal die guten Agilityteams an - da reicht eine kleine Drehung der Schulter und der Hund weiß die neue Richtung. Hammer!

Liebe Grüße,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Christiane

Heute gibt es mal neue Bilder  von Kaba - aber freut Euch nicht zu früh. Es sind ziemlich schockierende Bilder. Am Freitag hab ich auf die Schnelle Kaba mal wieder geschoren - sie war schon wieder so zugewuchert und bei der Hitze ist das für sie schon sehr unangenehm. Wollpulli bei 35°C ist einfach eine doofe Idee ;-). Also wie immer: baden, fönen, scheren. Und als ich soweit war, mich an die großen Flächen zu machen war ich gerade dabei, den Scherkopf und den 10mm-Abstandshalter auf die Maschine zu schieben als das Telefon klingelte. Also: kurze Unterbrechung, telefonieren und  daraufhin noch einige Dinge erledigen. Eine halbe Stunde später wieder zu Hund zu Schermaschine, die ist ja schon bereit. Also beherzt den ersten Strich von der Schwanzwurzel über den Rücken gewagt - und vor Schreck das 'sch'-Wort geplärrt  :wah: :umfall: : Ich hatte vorher zwar schon den Scherkopf auf der Maschine, aber noch nicht den Abstandshalter. Und hab Kaba daher einen breiten STreifen auf 0,8 mm nahezu kahl geschoren  :hau: :dong: :dong: :dong:. Da halt nur noch, sich in das Unvermeidliche schicken und für die Außenwelt eine gute Ausrede einfallen lassen. So hab ich gestern am Hundeplatz allen erzählt, dass ich eben hoffe, dass ein Pudel mit Rallystreifen ein bisschen schneller läuft ....  :zwinker: :->.












Sieht schon krass aus, was?!  :heul:  Mein einziger Trost ist, dass es Kaba schlicht egal ist und außerdem bald wieder nachgewachsen ist.

Wuschige Grüße,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Hans

Hi Chritiane,

sei getröstet,  :trost: denn das ist ja wirklich ein blödes Misgeschick.
Und ja, der Hündin ist es wohl egal, nur dem Menschen halt nicht so sehr. Aber das Misgeschick wird auch wieder vergehen und vielleicht rennt sie ja wirklich schneller damit. Wer weis das schon?

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Kingsizefairy

ich denk mal dem Hund isses schnurzpiepen :-)

Mein Hund hatte die ersten Tage nach dem Biss ganz kleine Brötchen gebacken und sich immer und immer wieder entschuldigt. Er war eigentlich schon am Tag danach wieder wie immer aber eben das personifizierte schlechte Gewissen.
Sobald man ihm nur das Pflaster zeigt, ließ er Ohren und Schwanz hängen  und konnte einem nicht mehr in die Augen sehen  und ging auf seine Decke.

nichtsdestotrotz werde ich mit der Hundetrainerin noch ein paar Runden einlegen, gerade was das in und aus dem Auto angeht. Weil sonst kann ich ja nirgendwo mehr mit ihm hin.
That's what I do: I write, I read, I drink wine, and I know things.

Kathrin

 :-> das ist doch nicht schlimm...eher lustig und Kaba ist es eh egal :->
Rock the Night!

Christiane

Inzwischen denk ich eher, dass es Kaba sogar ganz gut paßt - sie kriegt ganz viel Aufmerksamkeit, weil jeder nochmal genauer hinguckt und da fallen immer auch Streicheleinheiten für sie ab  :-).
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Kathrin

Ja, siehst Du, da hat das kleine Mißgeschick auch noch einen Vorteil mit sich gebracht :-)
Rock the Night!

Christiane

Und ich krieg die lustigsten Sprüche dafür zu hören. Kabas Züchterin meinte, ich solle doch einen Pudelsalon aufmachen mit dem Namen 'Pü-creativ'. Eine Freundin fühlte sich an ein Sparschwein erinnert - wenn sie Geld reinwerfen will werd ich sie nicht hindern  :->. Sonderbelüftung bei der Hitzewelle war noch eine der weniger kreativen Ideen ;-).

LG,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Aurian

Zitat von: Christiane in 20. Juli 2015, 14:32:08
Und ich krieg die lustigsten Sprüche dafür zu hören. Kabas Züchterin meinte, ich solle doch einen Pudelsalon aufmachen mit dem Namen 'Pü-creativ'. Eine Freundin fühlte sich an ein Sparschwein erinnert - wenn sie Geld reinwerfen will werd ich sie nicht hindern  :->. Sonderbelüftung bei der Hitzewelle war noch eine der weniger kreativen Ideen ;-).

Hihi, das ist ja lustig!  :-)
Jetzt ist Kaba einzigartig  :flirt:

Hans

#985
Hi,

@Christiane und alle anderen ExpertInnen für Hunde:
Was haltet Ihr davon: www.hunderampe24.de
Muss sowas wirklich sein, oder versuchen da bloss wieder welche, mit mehr oder weniger überflüssigen Produkten Geld zu verdienen?  :kopfkratz:

:winken:
Hans

Nachtrag: noch so 'ne Seite, bei der ich mir die selbe Frage stelle: www.hundeanhaenger-profi.de/
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Christiane

Hallo Hans,

das sind beides Dinge, die sicher nicht jeder braucht. Aber je nach Einzelfall ist das schon mal sinnvoll.
Padge kann z.B. seit er erkrankt ist, nicht mehr selbst hinten ins Auto springen. Und er soll solche Sprünge auch möglichst nicht mehr machen. Er wiegt ca. 22 kg. Ihn kann ich recht gut noch rein- und rausheben. Wenn er aber ein Kerl von 40 oder 50 kg wäre oder mein Rücken noch schlechter als er ist, dann wäre ich froh um so eine Rampe. Ob man die dann selbst bastelt oder sich lieber so ein Fertigteil zulegt hängt dann wohl vor allem von Lust, Laune, Bastelgeschick und Geldbeutel ab.

Und wenn Du passionierter Radler bist und Deinen Hund dabei haben willst auf längeren Touren, im Stadtverkehr oder mit hohem Pempo, dann brauchst Du so einen Anhänger. Klar können die meisten Hunde gut lernen neben dem Rad zu laufen. Aber dann muss der Radler sein Tempo anpassen (Hund sollte gemütlich traben). Wenn der Hund längere Zeit auf Asphalt läuft läuft er sich die Pfoten wund (hatten wir schon selbst bei einer unserer Setterhündinnen  :rollen:). Und die Strecke, die ein Hund laufen kann ist bei den meisten Tieren doch auch eher begrenzt. Unsere Haushunde hier sind ja keine solchen Sportcracks wie die Huskies,... die beim Yukon Quest mitlaufen. Die schaffen gut 1600km in ca. 14 Tagen. Aber das ist absoluter Höchstleistungssport mit allem was da an Training und Organisation dranhängt. Und wenn Du in der STadt wohnst und mit dem Rad bis ins Grüne willst ist es an stark befahrenen Abschnitten auch ganz hilfreich, wenn man den Jiffel dort in den Anhänger packen kann.

Vieles von dem ganzen Schickschnack rund um den Hund ist in Einzelfällen dann doch mal sinnvoll. Ich hatte nun schon drei Hunde, die im Alter bei manchen Wetterlagen Mäntel bekamen: Sam bei Regen und Kälte wegen seiner ohnehin geschädigten Nieren. Joker bei Kälte weil sie nur noch klapperdürr war in ihren letzten Monaten und einfach total fror. Und Padge bei Kälte und Nässe, weil das seinen Gelenken/Wirbelsäule besser bekommt wenn er warm bleibt.

Ein Hund einer Freundin hat auch seinen Napf hochgestellt bekommen, da er auch im Alter Wirbelsäulenprobleme bekam. Er hatte Schmerzen wenn er sich bis zur Erde runterbeugen musste zum fressen. Gut, ich hab keinen höhenverstellbaren Napf gekauft. Napf auf einen Hocker stellen reicht ja auch, aber das wäre mal eine sinnvolle Anwendung für so einen Napf gewesen ;-).

:winken: Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Kingsizefairy

ich muss da Christiane Recht geben.

Whisky hatte im hohen Alter auch massive Probleme, ins Auto zu kommen. Bei mir eher, weil es eng war, beim Kiltträger, weil er einen Landrover hatte, der sehr hoch ist für einen alten Hund. Da wäre eine Rampe schon gut gewesen.
Auch hatte er in den letzten beiden Jahren einen Mantel, der ihm den Rücken warm und trocken hielt.
That's what I do: I write, I read, I drink wine, and I know things.

Hans

Hi Ihr,

besten dank für die Erläuterungen.  :flirt: Zusammengefasst kann man also sagen, es kommt auf die Situation, sowie die Gesundheit des Hundes an. Daran hab ich natürlich nicht gedacht.  :dong:

Bei der Rampe würde es dann wahrscheinlich auch schon ein entsprechend breites Brett tun, das stabil genug ist, um den Hund zu tragen.
Und die Sache mit dem Anhänger im Zusammenhang mit langen Radtouren hab ich so auch noch nicht bedacht. Ergibt aber einen Sinn, wenn man an Touren so ab 10km aufwärts denkt.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Christiane

Hallo Hans,

die Idee mit dem Brett ist im Prinzip richtig, aber zum einen muss es so sicher liegen, dass es nicht abrutschen kann wenn der Hund gerade draufsteht. Also musst Du noch irgendwelche Haken zum einhängen dranbasteln. Und dann musst Du noch eine Auflage darauf befestigen, damit der Hund nicht abrutscht. Wenn er nämlich erstmal so eine Rampe braucht, dann packt er auch eine rutschige Schräge nicht mehr.

Und 10 km sind für einen kleinen oder wenig trainierten Hund am Fahrrad auch schon knackig.  :->

:winken: Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)